Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2024
geschrieben von B-V 3313 
Für die Statistiker: 3709 ist abgefackelt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Vielleicht erstmal hier, vielleicht braucht es auch einen eigenen Thread.

Die taz berichtet, dass die Schulden der BVG planmäßig in den nächsten Jahren massiv anwachsen sollen. Auf 3,7 Milliarden Euro bis 2028.

Mehr im Artikel
Das 49€ Ticket wird dieses Jahr nicht teurer, das hat die Verkehrsministerkonferenz heute beschlossen.

Link zur Meldung der Tagesschau
Ein Kumpel, der beim Deutschlandtarif arbeitet, hat mir am Wochenende erzählt, dass (siehe Link eben) die nicht abgerufenen Mittel vom letzten Jahr die Finanzierung für 2024 sichern, für 2025 stehen aber 59€ im Raum.


PS: Für alle die nicht fähig zu Quellenkritik sind: Das ist keine vertrauenswürde Quelle, ich wollte es trotzdem teilen.
Zitat
PassusDuriusculus
Ein Kumpel, der beim Deutschlandtarif arbeitet, hat mir am Wochenende erzählt, dass (siehe Link eben) die nicht abgerufenen Mittel vom letzten Jahr die Finanzierung für 2024 sichern, für 2025 stehen aber 59€ im Raum.


PS: Für alle die nicht fähig zu Quellenkritik sind: Das ist keine vertrauenswürde Quelle, ich wollte es trotzdem teilen.

Scheint schon publik zu sein: [www.tagesschau.de]
Moin,

die Berliner Zeitung Online berichtet (23.1.2024, 8.46 Uhr), dass die U-Bahnlinie U1 wegen einer "technischen Störung" zwischen Warschauer Straße und Wittenbergplatz unterbrochen ist, und dass die BVG empfiehlt, auf die U-Bahnlinie U3 auszuweichen. Was ist das denn für eine Empfehlung? Kann eine U-Bahnlinie auf der gleichen Strecke fahren, wenn die andere U-Bahnlinie wegen einer technischen Störung dort nicht fahren kann?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin,

die Berliner Zeitung Online berichtet (23.1.2024, 8.46 Uhr), dass die U-Bahnlinie U1 wegen einer "technischen Störung" zwischen Warschauer Straße und Wittenbergplatz unterbrochen ist, und dass die BVG empfiehlt, auf die U-Bahnlinie U3 auszuweichen. Was ist das denn für eine Empfehlung? Kann eine U-Bahnlinie auf der gleichen Strecke fahren, wenn die andere U-Bahnlinie wegen einer technischen Störung dort nicht fahren kann?

Gruß, Thomas

Es ging in dem Fall darum, den Takt auszudünnen. Die technische Störung ermöglicht zwar einen Zugbetrieb entlang der Strecke, aber nicht in dem dichten Takt, der durch gleichzeitiges Befahren der U1 und U3 vorhanden ist.
Zitat

"UndergroundBerlin" am 23.1.2024 um 10.05 Uhr:

Es ging in dem Fall darum, den Takt auszudünnen. [...]

Danke für die Erläuterung. Kannst Du die "technische Störung" etwas genauer beschreiben, z. Bsp. eventuell Gleisbelegungsmessleitungen, womöglich schon wieder Kabeldiebstahl? Und wird der Abschnitt der U1 zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße bedient oder ist dieser auch unterbrochen?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
krickstadt
Moin,

die Berliner Zeitung Online berichtet (23.1.2024, 8.46 Uhr), dass die U-Bahnlinie U1 wegen einer "technischen Störung" zwischen Warschauer Straße und Wittenbergplatz unterbrochen ist, und dass die BVG empfiehlt, auf die U-Bahnlinie U3 auszuweichen. Was ist das denn für eine Empfehlung? Kann eine U-Bahnlinie auf der gleichen Strecke fahren, wenn die andere U-Bahnlinie wegen einer technischen Störung dort nicht fahren kann?

Gruß, Thomas

Es ging in dem Fall darum, den Takt auszudünnen. Die technische Störung ermöglicht zwar einen Zugbetrieb entlang der Strecke, aber nicht in dem dichten Takt, der durch gleichzeitiges Befahren der U1 und U3 vorhanden ist.

Das hört sich eher nach einer Weichenstörung an, die das Erreichen oder Verlassen des Streckenastes Uhlandstraße verhindert.
Derzeit sind die sechs Umläufe der U1 wieder auf der gesamten Strecke unterwegs, wegen einer Unterbrechung jedoch unterschiedlich verspätet. Desgleichen bei der U3, so dass es zu Taktlücken und in Gegenrichtung zu dichter Zugfolge kommt. Das dauert, bis die Betriebsleitstelle wieder alles richtig einsortiert hat.

Edit: Es war eine Stellwerksstörung.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2024 13:40 von der weiße bim.
Auch die BVG führt Tarifverhandlungen. Das erste Treffen heute verlief "konstruktiv", aber laut ver.di auch enttäuschend.

[www.rbb24.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
nicolaas
Vielleicht erstmal hier, vielleicht braucht es auch einen eigenen Thread.

Die taz berichtet, dass die Schulden der BVG planmäßig in den nächsten Jahren massiv anwachsen sollen. Auf 3,7 Milliarden Euro bis 2028.

Mehr im Artikel

Wenn Schwarz-Rot den normalen Landeshaushalt schon verbraten hat, dann verschiebt man die Schulden halt zur BVG, BSR und was es sonst so an landeseigenen Unternehmen gibt...

Ich finde den Begriff "Sondervermögen" im Übrigen auch gut, um nicht das andere S-Wort zu benutzen :]]

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Zitat
Niederschönhausen West

Wenn Schwarz-Rot den normalen Landeshaushalt schon verbraten hat, dann verschiebt man die Schulden halt zur BVG, BSR und was es sonst so an landeseigenen Unternehmen gibt...

Ich finde den Begriff "Sondervermögen" im Übrigen auch gut, um nicht das andere S-Wort zu benutzen :]]

Lustig ist im deutschen Sprachgebrauch auch das Wort „Gewinnwarnung“.
Zitat
Philipp Borchert
Auch die BVG führt Tarifverhandlungen. Das erste Treffen heute verlief "konstruktiv", aber laut ver.di auch enttäuschend.

Hätte mich auch gewundert, wenn die Gewerkschaft irgendwas gleich zu Beginn der Verhandlungen toll gefunden hätte...
Doch. Sich selbst ;-)
Trotz Personalmangel sollen morgen zum Fussballspiel in Köpenick Sonderzüge bei der Bimmel fahren. Start am S Friedrichsfelde Ost von 13:00 bis 14:40 alle 20‘

Analog geht es nach Abpfiff auch nach Bedarf zurück, dann auch zum Blockdammweg teilte der 1.FC Union mit.

Scheinbar werden diese Fahrten vom Verein bezahlt und es ist Personal dafür da.

Bei 33‘ Fahrzeit bis Rathaus Köpenick und leer zurück sind es wohl 4 Fahrzeuge die da „mitschwimmen“.
Zitat
fatabbot
Der Tagesspiegel verkündet bevorstehenden Wagenmangel bei der S-Bahn.

Das Thema ist hier eigentlich besser aufgehoben...

Viele Grüße
Arnd
Unfall auf der M8 nahe Prenzlauer Allee. Umleitung über Memhardstr und Oranienburger Str.
Hallo Leute.

Heute morgen sah ich aus der S-Bahn heraus den Schlepptriebwagen Jumbo in der S-Bahn-Betriebswerkstatt Friedrichsfelde.

LG Veit
Zitat
veit82
Hallo Leute.

Heute morgen sah ich aus der S-Bahn heraus den Schlepptriebwagen Jumbo in der S-Bahn-Betriebswerkstatt Friedrichsfelde.

LG Veit

Da steht auch die Panorama-S-Bahn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen