BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 03.01.2024 20:44 |
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 04.01.2024 12:41 |
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 04.01.2024 13:08 |
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Philipp Borchert
Woher kommt die Information mit den acht Jahren?
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Nach Solaris-Angaben ermöglicht der Rahmenvertrag der BVG die Bestellung von insgesamt bis zu 700 Bussen in den kommenden acht Jahren.
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 04.01.2024 14:25 |
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 04.01.2024 14:38 |
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md95129
Als ich 2015 prophezeite, dass E-Busse in wenigen Jahren zumindest als Prototypen unterwegs sein würden, wurde ich hier ausgelacht. Jetzt sind wir im Jahr 2024 und sehen diese Busse in größeren Stückzahlen. Selbst ich bin überrascht von dieser rasanten Entwicklung.
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 04.01.2024 14:46 |
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 04.01.2024 16:10 |
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def
Diese Technik ist tot, auch wenn aktuell gerade nochmal jene, die davon profitieren, und ihre Lemminge besonders laut aufheulen.
Leider finden die Fortschritte dazu nicht im Freiluftmuseum Deutschland, sondern in den USA und China statt. Schade, dass die deutsche Autoindustrie lieber in Betrugssoftware als Zukunftstechnologien investiert hat.
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 04.01.2024 20:27 |
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 04.01.2024 20:44 |
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 04.01.2024 20:50 |
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 04.01.2024 23:59 |
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def
Außerdem waren Verbrennungsmotoren zu keinem Zeitpunkt der letzten zwei, drei Jahrzehnte wirklich die Zukunft. Es ist seit den 70er, 80er Jahren immer klarer, dass die Menschheit aufhören muss, Erdöl, -gas und Kohle zu verbrennen, und (Stichwort Ölkrise) ebenso lange, dass Erdöl und -gas eher nicht im Alten Land an den Bäumen wachsen und man sich von teils sehr fragwürdigen Staaten abhängig macht, und dass Chemikalien, deren Entstehung Jahrmillionen gedauert hat, endlich sind, ist eigentlich auch keine allzu weltbewegende Erkenntnis.
Das Problem ist ja weniger, dass man aufs falsche Pferd gesetzt hat - man hat auf das münzbetriebene Spielzeugpferd neben dem Wettbüro gesetzt.
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 05.01.2024 00:26 |
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phönix
Nokia hätte sich [...] nie vorstellen können, dass Mobiltelefone mit Touchscreen und Internetverbindung als Mini Computer eine derartige Bedeutung erlangen können, wie einige Jahre später sicher erkennbar.
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 05.01.2024 01:03 |
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Wutzkman
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phönix
Nokia hätte sich [...] nie vorstellen können, dass Mobiltelefone mit Touchscreen und Internetverbindung als Mini Computer eine derartige Bedeutung erlangen können, wie einige Jahre später sicher erkennbar.
Doch, eigentlich schon. Immerhin haben sie ein solches Gerät (ohne Touchscreen) bereits 1996 auf den Markt gebracht.
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 05.01.2024 02:15 |
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 05.01.2024 09:56 |
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phönix
Wäre der von manchen Leuten erwartete Durchbruch in der Verbrauchsentwicklung des Verbrenners erreichbar? Mit der Hälfte des Energieeinsatzes die gleiche Leistung erreichen, wie von manchen erwartet?
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phönix
Oder wie von vielen Leuten damals erwartet - alles auf Wasserstoff setzen?
Oder Richtung Elektroenergie gehen und dann konstatieren müssen, dass die erhoffte Steigerung der Energieausbeute aus Solarzellen oder Entwicklung leistungsfähiger Batterien nicht zu Stande kommt?
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phönix
Oder gelingt die Entwicklung synthetischer Kraftstoffe ohne den derzeit noch zu hohen Energieeinsatz?
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phönix
Und vor 30 Jahren war die zukünftige Entwicklung auf keinen Fall so sicher, wie es jetzt manch einer glaubt. Und nein, VW und Mercedes haben nicht auf das münzbetriebene Spielzeugpferd gesetzt, sondern auf mehrere Bausteine, von der Produktion des erfolglosen, aber sparsamen 3 l Lupo bis zur zunächst weiteren Entwicklung des Verbrenners in der Hoffnung auf zukünftig günstige synthetische Kraftstoffe. Und somit viel billiger als eine Investition in die damals überhaupt nicht ausgereifte Batterietechnik. Im Resultat freute sich nicht nur das Land Niedersachsen über erhebliche Ausschüttungen als Beitrag zum Staatshaushalt.
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 05.01.2024 11:59 |
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 05.01.2024 12:03 |
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 05.01.2024 16:10 |
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PassusDuriusculus
Es hätte ja gereicht, wenn man die Verbrenner-Subventionen angefangen hätte zu reduzieren.
Re: BVG und Solaris schließen langjährigen Rahmenvertrag über die Beschaffung von bis zu 700 E-Gelenkbussen ab 05.01.2024 18:09 |