Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG: Busfahrplanreduzierungen enden am 6. Februar?
geschrieben von BikerB 
Moin Gemeinde,

auch, wenn diese Problematik sicherlich in das allgemeine Thema "Neuer Beitrag Personalmangel in den Verkehrsbetrieben, Auswirkungen und Gegenmaßnahmen" mit hinein passt, bin ich einfach mal so frei, zu dieser speziellen Problematik ein neues Thema zu eröffnen. Ich hoffe, es ist den Moderatoren recht?

Also, meine Frage ist: hat noch jemand Hinweise darauf, dass die "Maßnahmen zur Leistungsstabilisierung", die im Busnetz der BVG am 10. Dezember letzten Jahres in Kraft getreten sind, vorerst nur bis zum 04.02.2024 geplant sind? Wenn man nämlich tief in BVG-Fahrinfo gräbt stellt man fest, dass ab 05.02. alles wieder gut sein soll. Da fährt dann z.B. die 100 wieder alle 10 Minuten.

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Vergiss' das lieber rasch. Diese Fahrplandaten werden ganz offensichtlich stets nur für eine sehr begrenzte Zeit aktualisiert, alles im späteren Verlauf ist pures Wunschdenken. Ob diese Angaben z.B. dem ursprünglich vereinbarten Leistungsumfang entsprechen, weiß ich natürlich nicht.

Wir hatten die Situation, dass kurz vor dem Fahrplanwechsel die Daten nur für wenige Wochen aktualisiert wurden, und zwar so wenige, dass ich - als ich am 10. Dezember nach künftigen Reduzierungen suchen wollte - selbst mit einem "Vorklicken" um nur einen Monat gar keine großartigen Änderungen gegenüber dem Zustand vor dem Fahrplanwechsel finden konnte. Ging ich nur einige Tage in die Zukunft, waren die Leistungseinschränkungen in den Fahrplänen eingearbeitet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2024 11:39 von Philipp Borchert.
Die Reduzierungen bleiben erstmal länger ohne Angabe vom ende. Das einzige was man jetzt versuchen will ist je nach Personal auf den Linien wo es Reduzierungen gab Ap-Wagen einzusetzen.
Sehr beliebt bei Fahrinfo auch „Fahrplan kann sich noch ändern“ auch wenn eine kurzfristige Fahrt gesucht wird.
Zitat
Bvg-pascal
Die Reduzierungen bleiben erstmal länger ohne Angabe vom ende. Das einzige was man jetzt versuchen will ist je nach Personal auf den Linien wo es Reduzierungen gab Ap-Wagen einzusetzen.

Keine AP-Wagen, sondern es werden dann Umläufe bedient, die aktuell gestrichen sind.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ist doch das gleiche.. zumal sie NICHT fest im Fahrplan stehen sollen, was dann für Ap-Wagen spricht.
AP-Wagen sind doch jene, die kurzfristig IRGENDWO einspringen können, zumindest irgendwo innerhalb eines gewissen Bediengebiets. Wenn morgens eine Fahrerin oder ein Fahrer über Bedarf zur Verfügung steht und einen eigentlich gestrichenen Umlauf zum Einsatz bringt, ist das m.E. was anderes.

Wie genau die BVG-Lesart ist, weiß ich natürlich nicht. Sind AP-Wagen eigentlich stets besetzt oder sind das nur leere Busse, die als Ersatzfahrzeug für kaputt gegangene Wagen genutzt werden können?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Bvg-pascal
Ist doch das gleiche.. zumal sie NICHT fest im Fahrplan stehen sollen, was dann für Ap-Wagen spricht.
Genau so ist es, die Höfe setzen zusätzliche Reserven Außer Plan mit Fahrzeugen auf einzelnen Linien ein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2024 20:02 von BV3222.
Zitat
BV3222
Zitat
Bvg-pascal
Ist doch das gleiche.. zumal sie NICHT fest im Fahrplan stehen sollen, was dann für Ap-Wagen spricht.
Genau so ist es, die Höfe setzen zusätzliche Reserven Außer Plan mit Fahrzeugen auf einzelnen Linien ein.

Aber sie fahren im Endeffekt nach einem Plan (nämlich den ursprünglichen Angebot). Das ist ja wohl kein echter AP-Wagen, wie er gedacht ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BV3222
Zitat
Bvg-pascal
Ist doch das gleiche.. zumal sie NICHT fest im Fahrplan stehen sollen, was dann für Ap-Wagen spricht.
Genau so ist es, die Höfe setzen zusätzliche Reserven Außer Plan mit Fahrzeugen auf einzelnen Linien ein.

Aber sie fahren im Endeffekt nach einem Plan (nämlich den ursprünglichen Angebot). Das ist ja wohl kein echter AP-Wagen, wie er gedacht ist.

Das ist egal, fährt eine Linie laut Aushang derzeit seltener, sind zusätzliche Wagen aP-Wagen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen