Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL-Streik 2024
geschrieben von VvJ-Ente 
GDL-Streik 2024
07.01.2024 18:59
Der Bayerische Rundfunk meldet Streik von Dienstag Abend bis Freitag.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2024 21:14 von stv. Forumleiter.
Zitat
VvJ-Ente
Der Bayerische Rundfunk meldet Streik von Dienstag Abend bis Freitag.

Von Mittwochmorgen 2 Uhr bis Freitag 18 Uhr.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: GDL-Streik 2024
07.01.2024 20:47
Da läuft der offizielle Streik, richtig. Ich würde aber darauf wetten, dass der Konzern am Freitag Abend nicht mehr das volle Angebot auf die Strecke schickt. Und Dienstag sollte ja eigentlich bis Betriebsschluss gefahren werden, aber es würde mich wundern, wenn nicht der Streik im Güterverkehr ab Dienstag als Ausred... äh Grund dafür genommen würde, bereits Dienstag Abend schon Züge aus dem Verkehr zu ziehen.
Joe
Re: GDL-Streik 2024
08.01.2024 10:47
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Der Bayerische Rundfunk meldet Streik von Dienstag Abend bis Freitag.

Von Mittwochmorgen 2 Uhr bis Freitag 18 Uhr.

Damit morgen noch alle Delegierten von der Jahrestagung des Beamtenbundes nach Hause kommen. Und am Mittwoch kann der Rest sehen, wo er bleibt...
Das nenne ich mal Prioritäten setzen...
def
Re: GDL-Streik 2024
08.01.2024 11:37
Zugleich schließt man dadurch aber aus, dass man sich vom "Generalstreik" vereinnahmen lässt.
Re: GDL-Streik 2024
08.01.2024 19:09
Zitat
def
Zugleich schließt man dadurch aber aus, dass man sich vom "Generalstreik" vereinnahmen lässt.
Danke, dass Du das in Anführungszeichen setzt. Den Quatsch haben einfach zu viele Medien sinnfrei übernommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2024 19:09 von fatabbot.
Re: GDL-Streik 2024
08.01.2024 20:39
Zitat
Joe
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Der Bayerische Rundfunk meldet Streik von Dienstag Abend bis Freitag.

Von Mittwochmorgen 2 Uhr bis Freitag 18 Uhr.

Damit morgen noch alle Delegierten von der Jahrestagung des Beamtenbundes nach Hause kommen. Und am Mittwoch kann der Rest sehen, wo er bleibt...
Das nenne ich mal Prioritäten setzen...

Da die GDL selbst Mitglied im Beamtenbund ist, kommt das nicht überraschend.
Re: GDL-Streik 2024
08.01.2024 20:39
Zitat
fatabbot
Zitat
def
Zugleich schließt man dadurch aber aus, dass man sich vom "Generalstreik" vereinnahmen lässt.
Danke, dass Du das in Anführungszeichen setzt. Den Quatsch haben einfach zu viele Medien sinnfrei übernommen.

+1
Re: GDL-Streik 2024
13.01.2024 01:20
Bei der U5 ist man während des Streiks kaum reingekommen. Was mich generell bei der U5 immer fasziniert: Jeden Tag eine andere Meldung, warum nicht pünktlich fährt.
Ansonsten wird Weselsky noch eine Weile rumstänkern, weil er laut Medienberichten nächstes Jahr in den Ruhestand gehen will. Da will er sich natürlich nochmal mit einem tollen Tarifabschluss krönen. Ich hoffe ja nach wie vor darauf, dass man sich bei der BVG ohne Streik einigt.

Falls hier jemand mitspenden möchte: Spendenkampagne für Steffis Rollstuhlgerechtes Auto [kurzelinks.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2024 01:26 von schenkcs.
Re: GDL-Streik 2024
22.01.2024 04:13
Der nächste Streik soll heute verkündet werden. Von Dienstag (Güterverkehr) bzw Mittwoch (ÖPNV) bis Montag sollen die Räder stillstehen.
Re: GDL-Streik 2024
22.01.2024 06:39
Personenverkehr Mi 2:00 bis Mo 18:00
Re: GDL-Streik 2024
22.01.2024 08:46
Langsam fehlen einem die Worte dafür....
Re: GDL-Streik 2024
22.01.2024 09:35
Kann man davon ausgehen, dass Flixtrain regulär fährt?
Jay
Re: GDL-Streik 2024
22.01.2024 09:57
Zitat
marc-j
Kann man davon ausgehen, dass Flixtrain regulär fährt?

Nein. Die Chance dafür ist allerdings ziemlich hoch. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass durch Streikauswirkungen auch Züge beeinträchtigt werden, die eigentlich fahren sollen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GDL-Streik 2024
22.01.2024 10:12
Ich habe bestimmt Verständnis für die Forderungen, aber der Verhandlungsstil des Herrn W. ist Nichtverhandeln oder nach einer Stunde wieder zu gehen, hinterher lässt er sich noch feiern. So kommt man nicht weiter.
Joe
Re: GDL-Streik 2024
22.01.2024 10:36
Hat Sachsen Clausi nicht groß verkündet, Streiks würden nur 3-5 Tage dauern? Oder zahlt bei ihm der Sonntag nicht mit...?
Jay
Re: GDL-Streik 2024
22.01.2024 10:38
Zitat
Nordender
Ich habe bestimmt Verständnis für die Forderungen, aber der Verhandlungsstil des Herrn W. ist Nichtverhandeln oder nach einer Stunde wieder zu gehen, hinterher lässt er sich noch feiern. So kommt man nicht weiter.

Die Sturheit besteht aber beidseitig. Der werte Herr Personalvorstand ist da keinen Deut besser. Schon während des Tarifstreits mit der EVG waren seine Äußerungen wenig wertschätzend gegenüber den Mitarbeitern.

Das neuste Angebot war dann auch genauso inhaltsleer wie die Vorhergehenden. "Reduzierte Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich, aber wer nicht reduziert bekommt mehr Geld.", ist einfach nur das vorherige Angebot mit geänderter Formulierung. Dass man damit die GDL nicht zurück an den Verhandlungstisch bekommt, war klar, bevor es abgeschickt wurde.

Und die GDL erhöht ihrerseits den Druck, indem sie stetig neue Abschlüsse der 35h-Woche mit anderen EVU verkündet. Die wird es da sicher auch nicht "umsonst" gegeben haben. Ein Abschlusswilliger Arbeitgeber würde nun aber gucken, was da zum Erfolg geführt hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GDL-Streik 2024
22.01.2024 10:56
Zitat
Jay
Und die GDL erhöht ihrerseits den Druck, indem sie stetig neue Abschlüsse der 35h-Woche mit anderen EVU verkündet.

... die unter Vorbehalt stehen: "Allerdings haben sich die Unternehmen abgesichert und in den Klauseln festlegen lassen, dass sie das nur machen wollen, wenn die 35-Stunden-Woche auch bei anderen Bahnen kommt. Das heißt auch bei der Deutschen Bahn."

siehe [www.tagesschau.de]

Mit der Vereinbarung eines solchen Vorbehalts fällt es ziemlich leicht, eine solche Klausel zu unterzeichnen.
Re: GDL-Streik 2024
22.01.2024 11:05
Ich kriege nur so ein Hals wenn ich mir angucke was Verdi bisher im Einzelhandel nicht erreicht hat. Kein Mensch merkt wenn da irgendwo mal gestreikt wird. Mein Frau ist selber im Einzelhandel und wird Verdi am Jahresende verlassen, es kommt einfach nichts rum, seit x Jahren.
Da wirkt das Angebot der Bahn schon fast märchenhaft. Verdi scheint in der Einzelhandel-Branche auch null Motivation zu haben.
Re: GDL-Streik 2024
22.01.2024 11:32
Zitat
Nordender
Ich kriege nur so ein Hals wenn ich mir angucke was Verdi bisher im Einzelhandel nicht erreicht hat.

@Nordender Aber das war doch zu erwarten? Einzelhandel-Streiks gab es doch nun schon mehrmals in den letzten Jahren. Hat einer von Euch davon etwas mitbekommen? Wenn kaum einer daran teilnimmt und selbst bei Teilnahme für den Kunden genügend Ausweichmöglichkeiten bestehen, gibt es kein Druckmittel irgendeiner Gewerkschaft. Bei Verdi würde sich Weselsky nie bewerben!
P.S. Du kannst eben nicht den Transport von A nach B im Versandhandel bestellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2024 12:18 von phönix.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen