Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL-Streik 2024
geschrieben von VvJ-Ente 
Re: GDL-Streik 2024
26.01.2024 21:17
Die S-Bahn sollte Buch - Pankow im 10-Minutentakt fahren und dafür die S3 und S5 einstellen. Da gibt es keine Busse, die überfüllt sein können.
Du magst Dur besonders schlau vorkommen, aber erzähl' mir doch nicht, dass der Notfahrplan sonderlich durchdacht ist.

Wenn wir uns damit abfinden sollen, dass die Lokomotivführerinnen und -führer einfach nur ihr grundgesetzlich geschütztes Recht wahrnehmen und solche Aufstände durchsetzen können, sollten wir aber auch nach französischem Vorbild ernst zu nehmende und gesetzlich abzusichernde Notfahrpläne erhalten.

Damit so ein Streik zwar lästig bleibt, aber das Leben dennoch weiter gehen kann ohne dass Leute auf der Strecke bleiben müssen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: GDL-Streik 2024
26.01.2024 23:39
Es gibt schon Experten, die feststellen, dass das mit den Spartengewerkschaften irgendwie klemmt. Und andere meinen Sachsen übertreiben gerne und haben auch ne Profilneurose. Aber natürlich Streik ist ein hohes Recht. In mancher Beziehung finde ich französische Verhältnisse nicht so schlecht. Da ist das nämlich Alltag.
Re: GDL-Streik 2024
27.01.2024 00:04
Zitat
Philipp Borchert
Du magst Dur besonders schlau vorkommen, aber erzähl' mir doch nicht, dass der Notfahrplan sonderlich durchdacht ist

Wie sieht denn dein Notfahrplan aus? Wenn er aus deiner Sicht undurchdacht ist, musst du es ja schon einmal zu Ende gedacht haben. ;-) Aber ja, es gibt paar Punkte, bei denen ich mitgehen kann:
- mit Takt 20 und sogar Nachtverkehr alle 30' meint man es stellenweise definitiv zu gut und hätte dafür anderswo fahren können
- zum Beispiel nach Oranienburg, denn da fährt gar nix (Potsdam RE1, Spandau RE8+U7, Hennigsdorf BNV, Bernau RE3, Erkner RE1, KW S46, BER S9)
- Ostbahnhof ist ein Endbahnhof ohne brauchbaren Anschluss, Alex hätte U5 entlasten können
Re: GDL-Streik 2024
27.01.2024 00:13
Was ist mit der RB12 von Oranienburg nach Ostkreuz und Einzelfahrten des RE5?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: GDL-Streik 2024
27.01.2024 00:24
Zitat
Bumsi
Was ist mit der RB12 von Oranienburg nach Ostkreuz und Einzelfahrten des RE5?

Jepp Oranienburg hat die NEB und einzelne Züge auf dem RE5. Analog Bernau mit dem RE3.

Ob die S3 unbedingt bis Erkner fahren muss, möchte ich bezweifeln (RE1 als Alternative), aber davon abgesehen, bedient die S-Bahn weitgehend die Lücken, die private EVUs, U-Bahn oder Straßenbahn nicht schließen.

Im Norden sieht es aber tatsächlich etwas mau aus mit Ersatz für die nichtfahrende S-Bahn.
Da wäre Birkenwerder <> Wittenau, Buch <> Pankow in der Tat eine interessante Idee, hier Linderung zu verschaffen.

Konnte denn jemand in den letzten Tagen die Nachfrage in der S-Bahn beobachten? Ist der 20min-Takt angemessen?
Re: GDL-Streik 2024
27.01.2024 01:14
Zitat
Adenosin
Zitat
Bumsi
Was ist mit der RB12 von Oranienburg nach Ostkreuz und Einzelfahrten des RE5?

Jepp Oranienburg hat die NEB und einzelne Züge auf dem RE5. Analog Bernau mit dem RE3.

Bernau hat hingegen ein stündliches bis zweistündliches Angebot mit einem dort regelmäßigen RE3, der dafür südlich Berlins nicht fährt. RB12 klappt natürlich auch, ist aber kapazitätsmäßig echt sehr dünn...
Aus meiner Sicht wäre ein Not(!)betrieb alle 30 min auf den Nordästen von S1/2 sinnvoll gewesen. Dafür hätte man aber vielleicht anderswo kürzen müssen (S46 wirklich bis Schöneberg? Alle Linien nur alle 30, zumindest außerhalb HVZ?)...
Zitat
Adenosin
Zitat
Bumsi
Was ist mit der RB12 von Oranienburg nach Ostkreuz und Einzelfahrten des RE5?

Jepp Oranienburg hat die NEB und einzelne Züge auf dem RE5. Analog Bernau mit dem RE3.

Ob die S3 unbedingt bis Erkner fahren muss, möchte ich bezweifeln aber davon abgesehen, bedient die S-Bahn weitgehend die Lücken, die private EVUs, U-Bahn oder Straßenbahn nicht schließen.

Im Norden sieht es aber tatsächlich etwas mau aus mit Ersatz für die nichtfahrende S-Bahn.
Da wäre Birkenwerder <> Wittenau, Buch <> Pankow in der Tat eine interessante Idee, hier Linderung zu verschaffen

Ein Notbetrieb der S1 Birkenwerder <> Wittenau (nördlich Birkenwerder ist eh nicht viel los, RB12 ab Oburg fährt normal) und Buch <> Pankow wäre definitiv sinnvoll, da man von diesen S-Bahn-Ästen dann die U8 resp. U2 erreichen könnte.

Zitat
Adenosin
Konnte denn jemand in den letzten Tagen die Nachfrage in der S-Bahn beobachten? Ist der 20min-Takt angemessen?
Ich bin einmal so gegen 15:30 in Südkreuz mit S46 Richtung Adlershof gefahren, die war angesichts des Streiks ganz gut voll (in meinem Empfinden), von Adlershof dann wenig später mit der S9 zurück. Die S9 war in Adlershof nicht so voll (Flugreisende sind wsl. auf U7 ausgewichen ?), wurde aber bis Warschauer Str. allmählich voller. Und ich glaube, tagsüber 20´Takt auf wenigen Streckenabschnitten ist besser als krampfhaft einen 40´Takt auf vielen Strecken zu versuchen.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Zitat
FlO530

Wie sieht denn dein Notfahrplan aus? Wenn er aus deiner Sicht undurchdacht ist, musst du es ja schon einmal zu Ende gedacht haben. ;-) Aber ja, es gibt paar Punkte, bei denen ich mitgehen kann:

- mit Takt 20 und sogar Nachtverkehr alle 30' meint man es stellenweise definitiv zu gut und hätte dafür anderswo fahren können
- Ostbahnhof ist ein Endbahnhof ohne brauchbaren Anschluss, Alex hätte U5 entlasten können
Tagsüber und speziell in der HVZ wäre ein dünnerer Takt als 20 Minuten für mich irrelevant. Dann würde ich z.B. Mahlsdorf- Warschauer Str. eher eine U5 nehmen, als die S-Bahn, die dann ggf. überfüllt wäre.

Zitat

Ostbahnhof ist ein Endbahnhof ohne brauchbaren Anschluss, Alex hätte U5 entlasten können

Es gab ja zw. Ostbahnhof<>Alex<>Friedrichstr. die S9 sowie den regulären RE1/RE8, zu denen man aus S3 und S5 umsteigen kann. Ja, die Umsteigezeiten sind nicht ganz optimal.
Und in Warschauer Str. gibts die U1+U3.
Vielleicht hätte man noch die S5 zur Friedrichstr. führen sollen und die S9 bis Ostbhf, da Strausberg Nord ein stärkerer Ast ist als S9-Flughafen BER. Aber der Notfahrplan scheint hier relativ stabil zu funktionieren. Und ab Ostkreuz nach Hbf und Zoo ist der RE1 ohne S-Bahn eine gute Notfall-Option.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2024 01:44 von Niederschönhausen West.
Re: GDL-Streik 2024
27.01.2024 07:32
Zitat
Wutzkman
Warum ist es dann so ein Riesendrama, dass die Lokführer streiken?

Du hast doch absichtlich den entscheidenden Absatz nicht mitzitiert:

Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und grundlegend bin ich auch Gegner von Spartengewerkschaften wie der GdL oder Cockpit. Ein Unternehmen sollte nur eine Gewerkschaft als Verhandlungspartner haben, und gleichzeitig sollte auch eine Gewerkschaft jeweils alle Arbeitnehmer im Unternehmen vertreten. Die Solidarität zwischen Arbeitnehmern gebietet es, dass Arbeitnehmer mit höherer Streikmacht auch für Arbeitnehmer mit weniger Streikmacht mitkämpfen.

Hier liegt das "Riesendrama".

Und abgerundet wird das mit den regelmäßigen Verbalentgleisungen von C.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2024 07:37 von eiterfugel.
Re: GDL-Streik 2024
27.01.2024 08:06
Nur ist der Herr W. kein Alleinherrscher, sondern er erreicht bei Wahlen und Urabstimmungen regelmäßig Ergebnisse, die Honecker nicht einmal mit Stasi hinter jeder Urne und Wahlfälschung geschafft hat. Und ebensowenig entscheidet Herr W., ob der Notverkehr der S-Bahn nach Erkner, Buch oder Spandau gefahren wird.
Joe
Re: GDL-Streik 2024
27.01.2024 08:26
Zitat
VvJ-Ente
Nur ist der Herr W. kein Alleinherrscher, sondern er erreicht bei Wahlen und Urabstimmungen regelmäßig Ergebniss(...)

Aber er führt sich so auf! Ich lese und höre von dem hautsachlich "ich" als "wir". Der glaubt wirklich, er ist Gott!
Zitat
FlO530
(S46 wirklich bis Schöneberg?...

Ich glaub Schöneweide wäre halt erst die nächste Alternative.
Würde die S46 Hermannstr. enden könnte man nix zusätzliches anbieten, sondern die Züge würden halt 18 Minuten in der Kehre stehen.
Fahrplantheoretisch ginge noch Köllnische Heide, aber ob es sinnvoll ist dort zu enden und ob es überhaupt möglich ist dort zu wenden und übers Gegengleis bis Baumschulenweg zu fahren, würde ich mal bezweifeln.
Zitat
Niederschönhausen West

Tagsüber und speziell in der HVZ wäre ein dünnerer Takt als 20 Minuten für mich irrelevant. Dann würde ich z.B. Mahlsdorf- Warschauer Str. eher eine U5 nehmen, als die S-Bahn, die dann ggf. überfüllt wäre.

An sich stimme ich dir zu.

Nur rein theoretisch: Strausberger würden die S-Bahn auch alle 30/40 Minuten nutzen. Der Platz kommt daher, dass sich die Mahlsdorfer dann zur übervollen U5 durchschlagen.
Re: GDL-Streik 2024
27.01.2024 09:03
Zitat
Joe
Zitat
VvJ-Ente
Nur ist der Herr W. kein Alleinherrscher, sondern er erreicht bei Wahlen und Urabstimmungen regelmäßig Ergebniss(...)

Aber er führt sich so auf! Ich lese und höre von dem hautsachlich "ich" als "wir". Der glaubt wirklich, er ist Gott!
Ich seh schon, Demokratie ist nicht so dein Ding. Sonst wäre dir bewusst, dass Weselsky trotz oder gerade wegen seiner Art von weit über 90% der GDL-Mitglieder gewählt wurde.
Re: GDL-Streik 2024
27.01.2024 09:06
Zitat
VvJ-Ente
Nur ist der Herr W. kein Alleinherrscher, sondern er erreicht bei Wahlen und Urabstimmungen regelmäßig Ergebnisse, die Honecker nicht einmal mit Stasi hinter jeder Urne und Wahlfälschung geschafft hat.

Und das macht mir, ehrlich gesagt, ziemliche Angst. Er ist mit seinen menschenfeindlichen Ausfällen gegen Behinderte oder Arbeitsplätze, die ihm nicht genehm sind, Teil des Diskursverschubs a la "das wird man doch wohl sagen dürfen". Trotzdem finden ihn aber so viele toll, weil er endlich mal richtig streikt in diesem Land; da fällt dann alles andere als Kollateralschaden hinten über. (Und deshalb fände ich es auch inhaltlich sehr schwierig, wenn Verdi jetzt parallel streiken will.)
Re: GDL-Streik 2024
27.01.2024 09:29
Zitat
VvJ-Ente
Nur ist der Herr W. kein Alleinherrscher, sondern er erreicht bei Wahlen und Urabstimmungen regelmäßig Ergebnisse, die Honecker nicht einmal mit Stasi hinter jeder Urne und Wahlfälschung geschafft hat.

Das könne aber auch daran liegen, dass die GDL weitaus überwiegend aus Gefolgschaft des Herrn W. besteht, während sich Leute, die sich nicht von seinen Parolen aufputschen lassen, zu anderen Gewerkschaften (insbesondere wahrscheinlich die EVG) abgewandert sind. Oder gar nicht erst in der Gewerkschaft sind (wie ich z.B. – ich bin zwar in einer komplett anderen Branche tätig, aber die für meinen Bereich zuständige Spartengewerkschaft ist im selben Dachverband wie die GDL.)
Re: GDL-Streik 2024
27.01.2024 09:33
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Joe
Zitat
VvJ-Ente
Nur ist der Herr W. kein Alleinherrscher, sondern er erreicht bei Wahlen und Urabstimmungen regelmäßig Ergebniss(...)

Aber er führt sich so auf! Ich lese und höre von dem hautsachlich "ich" als "wir". Der glaubt wirklich, er ist Gott!
Ich seh schon, Demokratie ist nicht so dein Ding. Sonst wäre dir bewusst, dass Weselsky trotz oder gerade wegen seiner Art von weit über 90% der GDL-Mitglieder gewählt wurde.

Hoppla: Es fehlt dem an Demokratieverständnis, der das Demokratieverständnis von Menschen wie Herrn W. kritisiert? Von über 90% gewählt zu werden allein reicht zum "lupenreinen Demokraten"? Es wäre und ist nicht das erste Mal in der Geschichte der Menschheit, dass Brecht mit seinem Spruch recht behält: Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber."

Bw Steg
Re: GDL-Streik 2024
27.01.2024 10:38
Zitat
Adenosin
Zitat
Bumsi
Was ist mit der RB12 von Oranienburg nach Ostkreuz und Einzelfahrten des RE5?

Jepp Oranienburg hat die NEB und einzelne Züge auf dem RE5. Analog Bernau mit dem RE3.

Ob die S3 unbedingt bis Erkner fahren muss, möchte ich bezweifeln (RE1 als Alternative), aber davon abgesehen, bedient die S-Bahn weitgehend die Lücken, die private EVUs, U-Bahn oder Straßenbahn nicht schließen.

Im Norden sieht es aber tatsächlich etwas mau aus mit Ersatz für die nichtfahrende S-Bahn.
Da wäre Birkenwerder <> Wittenau, Buch <> Pankow in der Tat eine interessante Idee, hier Linderung zu verschaffen.

Konnte denn jemand in den letzten Tagen die Nachfrage in der S-Bahn beobachten? Ist der 20min-Takt angemessen?

Die S9 ist bis Alexanderplatz gefüllt, wie an einem herkömmlichen Tag und ab Alexanderplatz entleert sie sich.
Die Bild berichtet über Gespräche zwischen GDL und DB, beide Parteien wollen dazu heute Nachmittag eine Erklärung abgeben. Eventuell ist wohl ein früheres Streikende morgen Nachmittag möglich.

Quelle Bild
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen