Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL-Streik 2024
geschrieben von VvJ-Ente 
Juhu Dienstende am 13. um 21 Uhr in Hohenschönhausen, Dienstbeginn am 14. um 15 Uhr in Winterthur (Schweiz). Na da bin ich mal gespannt... Kann ich Vertragsstrafen, die ich meinen Kunden zahlen muss eigentlich der DB oder meinetwegen auch der GDL in Rechnung stellen?
def
Re: GDL-Streik 2024
05.03.2024 00:00
Buch' vielleicht schon mal ein Flixbus- und Flugticket...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2024 00:02 von def.
Re: GDL-Streik 2024
05.03.2024 03:11
Zitat
def
Buch' vielleicht schon mal ein [...] Flugticket...

Hoffentlich aber nicht bei Lufthansa, denn die soll ja zur gleichen Zeit auch bestreikt werden.

° Verdi bestreikt Lufthansa erneut ...

Zitat
rbb24.de

Zeitgleich Warnstreik bei der Bahn

Bei dem anstehenden Streik können Flugreisende innerhalb Deutschlands diesmal nicht auf die Bahn ausweichen.
Denn die Lokführergewerkschaft GDL hat ebenfalls zu einem Warnstreik aufgerufen.
Er soll am Donnerstag, 2 Uhr beginnen und bis Freitag, 13 Uhr andauern.
Im Güterverkehr beginnt der Arbeitskampf bereits am Mittwochabend um 18 Uhr und soll bis Freitag um 5 Uhr gehen.
Re: GDL-Streik 2024
05.03.2024 15:24
S-Bahn Berlin bei diesem Streik diesmal mit dünneren Takten als sonst, aber dafür alle Stadt-Umland Linien bei denen Alternativen fehlen

Stand Di, 05.03. 15 Uhr:

S1 Birkenwerder – Nordbahnhof
(60-Min-Takt)
S2 Bernau – Anhalter Bahnhof
(60-Min-Takt)
S25 Hennigsdorf – Nordbahnhof
(60-Min-Takt)
S3 Erkner – Ostbahnhof
(60-Min-Takt, Bauarbeiten ab 07.03. ca. 22 Uhr beachten!)
S46 Königs Wusterhausen – Bundesplatz
(60-Min-Takt)
S5 Strausberg Nord – Ostbahnhof
(40-Min-Takt, ca. 01 - 04 Uhr morgens: 60-Min-Takt)
S9 Friedrichstraße – Schöneweide – Flughafen BER
(20-Min-Takt, ca. 01 - 04 Uhr morgens: 30-Min-Takt)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2024 15:26 von Jordinar.
Das finde ich äußerst sinnvoll. Wenn diese Fahrten bei der Fahrinfo hinterlegt sind, dürfte es z.B. auch möglich sein, aus Buch raus zu kommen.

Ich frage mich natürlich weiterhin was die beiden Kontrahenten den gesamten Februar über getrieben haben. Wie viele Treffen gab es wohl in dieser Zeit? Zwei? Drei? Mehr kann es ja kaum gewesen sein, sonst wäre man mal vorwärts gekommen. Die gegenseitigen Anschuldigungen sind unter aller Würde in jeder Hinsicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Das finde ich äußerst sinnvoll. Wenn diese Fahrten bei der Fahrinfo hinterlegt sind, dürfte es z.B. auch möglich sein, aus Buch raus zu kommen.

Ich frage mich natürlich weiterhin was die beiden Kontrahenten den gesamten Februar über getrieben haben. Wie viele Treffen gab es wohl in dieser Zeit? Zwei? Drei? Mehr kann es ja kaum gewesen sein, sonst wäre man mal vorwärts gekommen. Die gegenseitigen Anschuldigungen sind unter aller Würde in jeder Hinsicht.

Es gab deutlich mehr Treffen. Das bringt nur nichts, wenn Positionen festgefahren sind.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: GDL-Streik 2024
05.03.2024 17:14
Zitat
Jordinar
S-Bahn Berlin bei diesem Streik diesmal mit dünneren Takten als sonst, aber dafür alle Stadt-Umland Linien bei denen Alternativen fehlen

Stand Di, 05.03. 15 Uhr:

S1 Birkenwerder – Nordbahnhof
(60-Min-Takt)
S2 Bernau – Anhalter Bahnhof
(60-Min-Takt)
S25 Hennigsdorf – Nordbahnhof
(60-Min-Takt)
S3 Erkner – Ostbahnhof
(60-Min-Takt, Bauarbeiten ab 07.03. ca. 22 Uhr beachten!)
S46 Königs Wusterhausen – Bundesplatz
(60-Min-Takt)
S5 Strausberg Nord – Ostbahnhof
(40-Min-Takt, ca. 01 - 04 Uhr morgens: 60-Min-Takt)
S9 Friedrichstraße – Schöneweide – Flughafen BER
(20-Min-Takt, ca. 01 - 04 Uhr morgens: 30-Min-Takt)
60-Min-Takt....Das klingt nach einem sehr kuscheligem Fahrgastraum im Berufsverkehr :D
Mutig...wer bei dem Takt da, ab in etwa so Berliner Stadtgebiet auf gewissen Linien dann noch glaubt, mitgenommen werden zu können. Es wird auf jeden fall spannend, vorallem der Fahrgastwechsel. Lach
Re: GDL-Streik 2024
05.03.2024 17:28
Zitat
Wutzkman
Da können Thomas de Maizière und Daniel Günther (warum eigentlich ausgerechnet die beiden?) noch viele tolle Vorschläge machen,

Günther war für die vereinbarte Kompromisssuche von der GDL als Moderator ernannt worden, de Maizière von Seiten der Bahn.
[www.tagesschau.de]
Re: GDL-Streik 2024
05.03.2024 17:34
Zitat
SBahner

Mutig...wer bei dem Takt da, ab in etwa so Berliner Stadtgebiet auf gewissen Linien dann noch glaubt, mitgenommen werden zu können. Es wird auf jeden fall spannend, vorallem der Fahrgastwechsel. Lach

Vermutlich werden sich die Leute deswegen einen anderen Weg suchen oder auf die Fahrt verzichten. So voll wird es nicht werden!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Das glaube ich auch. Natürlich werden wieder sehr viele Leute aufs Auto, aufs Rad (noch ist's ja mild) und die BVG ausweichen. Aber die Chance, in eine Acht-Wagen-S-Bahn zu passen, die in 'ner halben Stunde erst kommt wird dennoch deutlich größer sein als in einen der drei Busse, die in dieser Zeit fahren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: GDL-Streik 2024
05.03.2024 19:20
Zitat
SBahner
Zitat
Jordinar
S-Bahn Berlin bei diesem Streik diesmal mit dünneren Takten als sonst, aber dafür alle Stadt-Umland Linien bei denen Alternativen fehlen

Stand Di, 05.03. 15 Uhr:

S1 Birkenwerder – Nordbahnhof
(60-Min-Takt)
S2 Bernau – Anhalter Bahnhof
(60-Min-Takt)
S25 Hennigsdorf – Nordbahnhof
(60-Min-Takt)
S3 Erkner – Ostbahnhof
(60-Min-Takt, Bauarbeiten ab 07.03. ca. 22 Uhr beachten!)
S46 Königs Wusterhausen – Bundesplatz
(60-Min-Takt)
S5 Strausberg Nord – Ostbahnhof
(40-Min-Takt, ca. 01 - 04 Uhr morgens: 60-Min-Takt)
S9 Friedrichstraße – Schöneweide – Flughafen BER
(20-Min-Takt, ca. 01 - 04 Uhr morgens: 30-Min-Takt)
60-Min-Takt....Das klingt nach einem sehr kuscheligem Fahrgastraum im Berufsverkehr :D
Mutig...wer bei dem Takt da, ab in etwa so Berliner Stadtgebiet auf gewissen Linien dann noch glaubt, mitgenommen werden zu können. Es wird auf jeden fall spannend, vorallem der Fahrgastwechsel. Lach

Geht doch hauptsächlich um den Donnerstag da ja am Freitag im Land Berlin, und auch im Land MeckPom,
Feiertag ist.
Re: GDL-Streik 2024
05.03.2024 20:53
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wutzkman
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wutzkman
(...)

Ich verstehe auch nicht, inwiefern diese Forderung das Eisenbahnsystem massiv gefährden würde, wie die DB behauptet.

Weil das dafür notwendige Kapital (Gelder wie Menschen) nicht zur Verfügung steht und die GDL bisher auch noch nirgendwo schlüssig dargelegt hat, wo genau die DB dieses hernehmen können soll.

Das war jetzt einfach, oder?

Ja, vor allem einfach falsch. Als ob es Aufgabe des Arbeitnehmers wäre, dem Arbeitgeber aufzuzeigen, wo er das Geld für die Löhne hernimmt.

Äh, hier geht es allerdings um mehrstellige Millionenbeträge bei einem Unternehmen, das nun einmal - anders als etwa Alphabet, Apple, Meta oder Microsoft - leider weder in Geld schwimmt noch in geeigneter Höhe Kosten an seine Kunden weitergeben kann und nebendei auch noch erheblich in Fahrzeuge, Infrastruktur, Ausbildung etc. investieren muss. Da kann man von Arbeitnehmervertretern, welche derart hohe Forderungen stellen, schon gewisse Vorschläge zur Refinanzierung erwarten - ist iin anderen Branchen übrigens nicht unüblich...


Kann "man" eben nicht, erst Recht nicht, wenn "man = Arbeitgeber".

Nochmal: Es ist nicht Aufgabe des Arbeitnehmers aufzuzeigen, wo das Geld herkommt. Selbst dann nicht, wenn das in anderen Branchen angeblich "nicht unüblich" ist. Davon habe ich zwar noch nichts gehört, aber das hat natürlich nicht unbedingt etwas zu heißen.

Arbeitnehmerstreiks sind bei der Bahn übrigens noch nie am Geld gescheitert, auch wenn die Bahn jedesmal erzählt, dass ausgerechnet davon nichts da ist.
[www.tagesschau.de]

Zitat
tagesschau.de
Inzwischen räumte Weselsky ein, dass ihm am Montag "ein Denkfehler" unterlaufen sei. Die von ihm genannte Absenkung nur auf 36,5 Stunden sei ein Zwischenschritt gewesen, sagte er der Süddeutschen Zeitung. Der endgültige Vorschlag von 36 Stunden sei danach gekommen. Auch sein Fehler ändere aber nichts an seiner Ablehnung des Moderatorenvorschlags, sagte er weiter. Denn dieser enthalte keinen Schritt Richtung 35-Stunden-Woche, der Ausgangsforderung der GDL.

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber es gab einen Vorschlag, der erst eine 37-Stunden-Woche und final eine 36-Stunden-Woche bedeutet hätte, dies sei aber kein Schritt in Richtung einer 35-Stunden-Woche?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zwischen Berlin und Frankfurt am Main wurden für den 08.03. alle Verbindungen gestrichen, auch nach 13 Uhr bis in den späten Abend. :-(
Re: GDL-Streik 2024
06.03.2024 07:15
Zitat
Mont Klamott
Zwischen Berlin und Frankfurt am Main wurden für den 08.03. alle Verbindungen gestrichen, auch nach 13 Uhr bis in den späten Abend. :-(

Soll das irgendwie ein symbolischer Akt sein wie die Streikdauer von 35 Stunden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Auf der Seite der Bahn ist angegeben, dass das Grundangebot für morgen, den 07.03. steht. Vielleicht wird am Fahrplan für Freitag noch gearbeitet und erst einmal prophylaktisch alle Züge gestrichen.

Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mont Klamott
Zwischen Berlin und Frankfurt am Main wurden für den 08.03. alle Verbindungen gestrichen, auch nach 13 Uhr bis in den späten Abend. :-(

Soll das irgendwie ein symbolischer Akt sein wie die Streikdauer von 35 Stunden?
def
Re: GDL-Streik 2024
06.03.2024 10:32
Vielleicht sollte man das Grundangebot einfach für die Dauer des Tarifkonflikts zum Normalangebot machen und dabei v.a. auf die Lokführer:innen setzen, die in der Vergangenheit nicht gestreikt. Dann gäbe es für den bahnfahrenden Pöbel wenigstens ein Minimum an Planbarkeit.
Re: GDL-Streik 2024
06.03.2024 12:02
Zitat
schenkcs
Ich gehe mal davon aus, dass dann die BVG, die Deutsche Bahn und die S-Bahn nicht über die Streiks informieren werden.

Was genau soll jetzt die BVG mit einem GdL-Streik zu tun haben?
Zitat
fatabbot
Zitat
schenkcs
Ich gehe mal davon aus, dass dann die BVG, die Deutsche Bahn und die S-Bahn nicht über die Streiks informieren werden.

Was genau soll jetzt die BVG mit einem GdL-Streik zu tun haben?


Doch ich wurde heute schon mehrmals von der BVG informiert, dass U-Bahn, Straßenbahn und Busse nicht von den Streiks im Fern-/Regionalverkehr betroffen sind
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen