Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tiefer als Klo: der neue JK
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ich hatte die Überschrift auch nicht verstanden. Aber jetzt gibt´s ja Klarheit, so auch in diesem Presseartikel. Die tieferen Sitze gibt es im Mehrzweckabteil und sind mittels Piktogramm gekennzeichnet. Soweit, so gut. Frage mich nur warum Schwangere und ältere Menschen mit Gehstock tiefer sitzen sollen.

Es gibt im Mehrzweckbereich nicht nur tiefere sitze mit 400mm Sitzhöhe, sondern auch welche mit 500mm, also höherer Sitzhöhe. Diese sind jeweils gekennzeichnet und sind gegenüber neben den Stellplätzen für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen verbaut.

Und wie sieht das Piktogramm dort aus ? Und welche Sitzhöhe ist neben "tief" und "hoch" dann "normal" ?
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ich hatte die Überschrift auch nicht verstanden. Aber jetzt gibt´s ja Klarheit, so auch in diesem Presseartikel. Die tieferen Sitze gibt es im Mehrzweckabteil und sind mittels Piktogramm gekennzeichnet. Soweit, so gut. Frage mich nur warum Schwangere und ältere Menschen mit Gehstock tiefer sitzen sollen.

Es gibt im Mehrzweckbereich nicht nur tiefere sitze mit 400mm Sitzhöhe, sondern auch welche mit 500mm, also höherer Sitzhöhe. Diese sind jeweils gekennzeichnet und sind gegenüber neben den Stellplätzen für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen verbaut.

Und wie sieht das Piktogramm dort aus ? Und welche Sitzhöhe ist neben "tief" und "hoch" dann "normal" ?

Das sieht man im Artikel der Berliner Morgenpost gut.
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ich hatte die Überschrift auch nicht verstanden. Aber jetzt gibt´s ja Klarheit, so auch in diesem Presseartikel. Die tieferen Sitze gibt es im Mehrzweckabteil und sind mittels Piktogramm gekennzeichnet. Soweit, so gut. Frage mich nur warum Schwangere und ältere Menschen mit Gehstock tiefer sitzen sollen.

Es gibt im Mehrzweckbereich nicht nur tiefere sitze mit 400mm Sitzhöhe, sondern auch welche mit 500mm, also höherer Sitzhöhe. Diese sind jeweils gekennzeichnet und sind gegenüber neben den Stellplätzen für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen verbaut.

Und wie sieht das Piktogramm dort aus ? Und welche Sitzhöhe ist neben "tief" und "hoch" dann "normal" ?

Das sieht man im Artikel der Berliner Morgenpost gut.

Ah, danke für den Link. Sowas habe ich in U-Bahnen-/Straßenbahnen allerdings noch nie gesehen. Ich vermute mal, daß alle anderen Sitze bei ~ 45 cm liegen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2024 18:50 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Sowas habe ich in U-Bahnen-/Straßenbahnen allerdings noch nie gesehen. Ich vermute mal, daß alle anderen Sitze bei ~ 45 cm liegen.

Tiefere Sitze mit 400 mm Höhe gibt es schon lange, seit Einführung der IK 2015 und auch in den Citaro C2 Bussen. Im IK ist es jeweils einer der vier engen Doppelsitze im Gelenkbereich.
Sicherlich kommt sowas auch in die nächsten Straßenbahngeneration, an der das Werk Bautzen seit Fertigstellung der Breitwagen für Dresden endlich intensiver zu arbeiten scheint.

Nur was nutzt dem Zwerg der Sitz, wenn er von anderen Leuten besetzt ist. Er wird sich wohl kaum aufplustern und einen Großen aufstehen lassen. Nach den Beförderungsbedingungen haben meines Wissens nur Schwerbeschädigte mit amtlichem Ausweis Anspruch auf die mit dem Kreuz gekennzeichneten Sitzgelegenheiten. Oder hat sich inzwischen was geändert?

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Tiefere Sitze mit 400 mm Höhe gibt es schon lange, seit Einführung der IK 2015 und auch in den Citaro C2 Bussen. Im IK ist es jeweils einer der vier engen Doppelsitze im Gelenkbereich.
Sicherlich kommt sowas auch in die nächsten Straßenbahngeneration, an der das Werk Bautzen seit Fertigstellung der Breitwagen für Dresden endlich intensiver zu arbeiten scheint.

Hat der Flexity Berlin doch auch schon - der Längssitz neben dem Fahrkartenautomaten
Zitat
southernelectric
Zitat
der weiße bim
Tiefere Sitze mit 400 mm Höhe gibt es schon lange, seit Einführung der IK 2015 und auch in den Citaro C2 Bussen. Im IK ist es jeweils einer der vier engen Doppelsitze im Gelenkbereich.
Sicherlich kommt sowas auch in die nächsten Straßenbahngeneration, an der das Werk Bautzen seit Fertigstellung der Breitwagen für Dresden endlich intensiver zu arbeiten scheint.

Hat der Flexity Berlin doch auch schon - der Längssitz neben dem Fahrkartenautomaten

und bei den Scania die Klappsitze, die beiden Sitze hinterm Vorderrad links und hinterm Mehrzeweckbereich links.

Die Regel besagt, dass Plätze mit dem Blauen Sticker bei Bedarf für die Bedürftigen freizugeben ist. Steht so bestimmt irgendwo in den Beförderungsbedingungen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Die tieferen Sitze gibt es im Mehrzweckabteil und sind mittels Piktogramm gekennzeichnet.

Das man auch an kleinere Fahrgäste denkt, finde ich ja gut. Aber man sollte dabei auch an Leute denken, für die solche Piktogramme nicht existent sind, weil sie nicht gut sehen können. Ich kann mich jedenfalls erinnern, irgendwo schon mal nach dem Herunterklappen eines solchen Sitzes gefühlt im Fahrzeugkeller gelandet zu sein. Fand zumindest ich gar nicht lustig.

Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2024 21:36 von Micha.
Mir ist schleierhaft, warum man die Sitze nicht durch farblich veränderte Polster vom Rest absetzt, das erhöht dann die Chancen, dass die passenden Leute diese auch nutzen.
Zitat
Slighter
Mir ist schleierhaft, warum man die Sitze nicht durch farblich veränderte Polster vom Rest absetzt, das erhöht dann die Chancen, dass die passenden Leute diese auch nutzen.

Ich hätte die Umsetzung, wie beim Mock-Up auch besser gefunden.
Zitat
Slighter
Mir ist schleierhaft, warum man die Sitze nicht durch farblich veränderte Polster vom Rest absetzt, das erhöht dann die Chancen, dass die passenden Leute diese auch nutzen.
Weil es dann nicht einheitlich wäre.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Slighter
Mir ist schleierhaft, warum man die Sitze nicht durch farblich veränderte Polster vom Rest absetzt, das erhöht dann die Chancen, dass die passenden Leute diese auch nutzen.
Weil es dann nicht einheitlich wäre.

Die meisten Leute haben doch sowieso nicht genug Aufmerksamkeit, um eine derartige Symbolik zu verstehen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Slighter
Mir ist schleierhaft, warum man die Sitze nicht durch farblich veränderte Polster vom Rest absetzt, das erhöht dann die Chancen, dass die passenden Leute diese auch nutzen.

Farbliche Unterscheidungen sind nicht barrierefrei ;-)

Viele Grüße, Rico
Zitat
Flexist
Zitat
Slighter
Mir ist schleierhaft, warum man die Sitze nicht durch farblich veränderte Polster vom Rest absetzt, das erhöht dann die Chancen, dass die passenden Leute diese auch nutzen.

Ich hätte die Umsetzung, wie beim Mock-Up auch besser gefunden.

Ja ich auch, dort waren nämlich alle Sitze gleichfarbig, im (passenden) Nachtliniendesign.
Zitat
southernelectric
Zitat
Flexist
Zitat
Slighter
Mir ist schleierhaft, warum man die Sitze nicht durch farblich veränderte Polster vom Rest absetzt, das erhöht dann die Chancen, dass die passenden Leute diese auch nutzen.

Ich hätte die Umsetzung, wie beim Mock-Up auch besser gefunden.

Ja ich auch, dort waren nämlich alle Sitze gleichfarbig, im (passenden) Nachtliniendesign.

Mir war so, dass die niedrigen Sitze mit dem neuen Muster versehen waren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2024 17:15 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
southernelectric
Zitat
Flexist
Zitat
Slighter
Mir ist schleierhaft, warum man die Sitze nicht durch farblich veränderte Polster vom Rest absetzt, das erhöht dann die Chancen, dass die passenden Leute diese auch nutzen.

Ich hätte die Umsetzung, wie beim Mock-Up auch besser gefunden.

Ja ich auch, dort waren nämlich alle Sitze gleichfarbig, im (passenden) Nachtliniendesign.

Mir war so, dass die niedrigen Sitze mit dem neuen Muster versehen waren.

Das war bei der Vorstellung des ersten Fahrzeugs in Velten [www.urban-transport-magazine.com]
Zitat
southernelectric
Zitat
Flexist
Zitat
southernelectric
Zitat
Flexist
Zitat
Slighter
Mir ist schleierhaft, warum man die Sitze nicht durch farblich veränderte Polster vom Rest absetzt, das erhöht dann die Chancen, dass die passenden Leute diese auch nutzen.

Ich hätte die Umsetzung, wie beim Mock-Up auch besser gefunden.

Ja ich auch, dort waren nämlich alle Sitze gleichfarbig, im (passenden) Nachtliniendesign.

Mir war so, dass die niedrigen Sitze mit dem neuen Muster versehen waren.

Das war bei der Vorstellung des ersten Fahrzeugs in Velten [www.urban-transport-magazine.com]

Umso fragwürdiger ist es, warum de ausgelieferten Fahrzeuge so nicht ausgestattet sind.
Zitat
Flexist
Umso fragwürdiger ist es, warum de ausgelieferten Fahrzeuge so nicht ausgestattet sind.

Meiner Meinung nach würde dies die Züge deutlich unruhiger aussehen lassen, da es ein ziemlicher Mustermix wäre. Dann sollte es lieber eine harmonisch zur Standardausführung passende Farbvariation des "Musters der Vielfalt" geben, bei der eine der anderen Farben des Musters stärker in den Fokus rückt.

An sich ist aber die Kennzeichnung von besonderen Sitzplätzen durch Symbole die etablierte Vorgehensweise.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Umso fragwürdiger ist es, warum de ausgelieferten Fahrzeuge so nicht ausgestattet sind.

Meiner Meinung nach würde dies die Züge deutlich unruhiger aussehen lassen, da es ein ziemlicher Mustermix wäre. Dann sollte es lieber eine harmonisch zur Standardausführung passende Farbvariation des "Musters der Vielfalt" geben, bei der eine der anderen Farben des Musters stärker in den Fokus rückt.

An sich ist aber die Kennzeichnung von besonderen Sitzplätzen durch Symbole die etablierte Vorgehensweise.

Ich finde die BVG sollte die Hartschalensitze farblich an das Muster anpassen. Das grau wurde ja wegen dem Nachtlinienmuster gewählt. Aber seitdem entschieden worden ist,
dass das Würmchenmuster zu verwenden, sind die Sitze trotzdem grau geblieben. Und mit dem neuen Muster wird diese Farbkombi schlimmer.
Zitat
Flexist
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Umso fragwürdiger ist es, warum de ausgelieferten Fahrzeuge so nicht ausgestattet sind.

Meiner Meinung nach würde dies die Züge deutlich unruhiger aussehen lassen, da es ein ziemlicher Mustermix wäre. Dann sollte es lieber eine harmonisch zur Standardausführung passende Farbvariation des "Musters der Vielfalt" geben, bei der eine der anderen Farben des Musters stärker in den Fokus rückt.

An sich ist aber die Kennzeichnung von besonderen Sitzplätzen durch Symbole die etablierte Vorgehensweise.

Ich finde die BVG sollte die Hartschalensitze farblich an das Muster anpassen. Das grau wurde ja wegen dem Nachtlinienmuster gewählt. Aber seitdem entschieden worden ist,
dass das Würmchenmuster zu verwenden, sind die Sitze trotzdem grau geblieben. Und mit dem neuen Muster wird diese Farbkombi schlimmer.

Bitte nicht, ich möchte keine kotzgelben Plastiksitzschalen im Fahrgastraum

Aber ein hellerer Grauton wäre ein guter Kompromiss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2024 20:29 von Leyla.
Zitat
der weiße bim
Nur was nutzt dem Zwerg der Sitz, wenn er von anderen Leuten besetzt ist. Er wird sich wohl kaum aufplustern und einen Großen aufstehen lassen.

Zwerge sollten doch ohnehin nur in Mittelerde einsteigen. Welche U-Bahnlinie soll denn dorthin verlängert werden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen