Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Netz Elbe-Spree, Stufe 2
geschrieben von Taktverdichtung 
Zitat
Nemo
Zitat
Global Fisch
Zitat
Nemo
Zitat
Global Fisch
Zitat
Nemo
Zitat
Gleisdreiecke
Spart man sich in Zukunft die 10 Min Stehzeit am Bahnsteig beim umnummerieren vom FEX auf RE 8 nach Ludwigsfelde und umgekehrt wie derzeit? Oder heißt der Zug der das dann macht nur anders?

Das wird kein Zug ab 2025 mehr machen. Der RE8 fährt über den Tunnel und dann geradeaus weiter ohne den Flughafen anzubinden. Der FEX pendelt als FEX und ansonsten endet kein Zug mehr am Flughafen.

Doch, doch. Dein Vorredner hatte nur die Liniennummer verwechselt. Nach Ludwigsfelde fährt derzeit die RB32 Süd. Diese wird auch weiterhin Richtung Ostkreuz durchgebunden bleiben, nur dann eben normal als RB32 Oranienburg - Ostkreuz - BER . Ludwigsfelde ebenso die RB24 Eberswalde - Ostkreuz - BER - WüWa.

Die enden aber beide ab Dez 2025 auch nicht mehr am Flughafen.

Auch jetzt enden RB32/24 nicht am Flughafen. Sie werden nur anders durchgebunden.

Heute werden sie durchgebunden (Südteil) oder enden in Schönfeld (b Berlin)(Nordteil). Später fahren sie durch, wenn du das als Durchbindung auf sich selbst verstehen möchtest, bitte!

Ok, ich lass mich überraschen, was da noch so kommt. Am Ende wird es wohl wie immer sein: Der Kunde steht zwar im Mittelpunkt – Aber mitten im Weg.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
drstar
Die RB14 geht doch wieder auf die Stadtbahn zurück, um den Flughafen anzubinden, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Der RE 8 fällt ja mit der Durchbindung über die Dresdener Bahn weg, wird wohl auch ne ziemlich lange Linie. Mal sehen, wie verspätungsanfällig die dann wird.

Der RE8 fällt ja nur auf der Stadtbahn weg, die Linie gibt es ja trotzdem und da die Fahrzeiten ja aufgrund von Taktknoten (z. B. Wittenberge oder Elsterwerda) ziemlich fest sind, würde eine Verlängerung der RB10 nach dem heutigen Fahrplan für den gemeinsamen Abschnitt Nauen - Wünsdorf-Waldstadt eher wenig Sinn ergeben, da die Züge kurz hintereinander fahren dürften. Es würde wahrscheinlich mehr Sinn ergeben die Fahrzeiten von RB10 und RB14 zu tauschen. Und ja, die RB14 kehrt auf due Stadtbahn zurück.


Vsl. Abfahrtszeiten (+/- paar Minuten)
ab Nauen


RE8  xx:03
RB14 xx:22
RB10 xx:34
RE2  xx:37

Quelle: CDU Fraktion Land Brandenburg: Pendler-Fahrplan Regionalverkehr Berlin/Brandenburg 2023 bis 2034. online veröffentlicht im Jahr 2019 auf Grundlage der Ausschreibungsunterlagen für das entsprechende Netz.

PS: Damals hieß die RB10 noch RE8V.
Außerdem verkehren diverse Fahrten quasi zweistündlich wenige Minuten später ab Nauen.

Danke! Dann also ganz andere Trassen gegenüber heute und ein Stolpertakt für die kleinen Stationen (Brieselang, Finkenkrug, Seegefeld, Albrechtshof).
Zitat
Jay
[...] Hier sehe ich grob zwei Optionen: RB14 (mit identischem Fahrzeugpark) wird auf den FEX durchgebunden [...]

Wenn ich jetzt kleinlich wäre, müsste ich widersprechen. Die Dostos zum Flughafen (FEX, RB24, RB32) haben eine andere Innenraumgestaltung (mit mehr Platz für Gepäck und weniger Sitzplätzen) als die Dostos auf den anderen Linien (RE2, (RB10), RB14), siehe auch hier.
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Jay
[...] Hier sehe ich grob zwei Optionen: RB14 (mit identischem Fahrzeugpark) wird auf den FEX durchgebunden [...]

Wenn ich jetzt kleinlich wäre, müsste ich widersprechen. Die Dostos zum Flughafen (FEX, RB24, RB32) haben eine andere Innenraumgestaltung (mit mehr Platz für Gepäck und weniger Sitzplätzen) als die Dostos auf den anderen Linien (RE2, (RB10), RB14), siehe auch hier.

Korrekt. Genau darauf zielte ich ab. Bei einer Durchbindung müsste geguckt werden, dass die Wagenparks möglichst passend durchgetauscht werden, so dass im Idealfall linienrein gefahren wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen