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EÜ Nöldnerstraße
geschrieben von svenni 
EÜ Nöldnerstraße
15.01.2024 16:39
Wie erfolgt eigentlich aktuell die Zuführung der in Gesundbrunnen endenden ICE´s nach Rummelsburg ? Der Streckenabschnitt Frankfurter Allee - Rummelsburg ist doch wegen dem Neubau der EÜ Nöldnerstraße micht nutzbar...
Re: EÜ Nöldnerstraße
15.01.2024 16:45
Zitat
svenni
Wie erfolgt eigentlich aktuell die Zuführung der in Gesundbrunnen endenden ICE´s nach Rummelsburg ? Der Streckenabschnitt Frankfurter Allee - Rummelsburg ist doch wegen dem Neubau der EÜ Nöldnerstraße micht nutzbar...

Man sieht zur Zeit am Ostkreuz viele ICE-Leerfahrten über den Ringregionalbahnsteig fahren.

Also geht es wohl übers Grünauer Kreuz, Wuhlheide und dann von der anderen Seite ins BW.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: EÜ Nöldnerstraße
15.01.2024 17:04
Danke, @nemo...stimmt, das ist wohl die Alternative.
btw: man sieht jetzt auch öfters ICE´s östlich von Karlshorst...sind das Drehfahrten ?
Jay
Re: EÜ Nöldnerstraße
15.01.2024 17:10
Zitat
svenni
Danke, @nemo...stimmt, das ist wohl die Alternative.
btw: man sieht jetzt auch öfters ICE´s östlich von Karlshorst...sind das Drehfahrten ?

Das sind doch genau die Fahrten, die Nemo erwähnt hat. Die kommen nun über Eichgestell und Ostendgestell nach Rummelsburg und passieren dabei den S-Bahn Karlshorst. Je nachdem, wie herum die Züge gedreht sein sollen, nutzen sie die Kurve Adlershof - Wendenheide oder machen in Grünau (oder Schönefeld) Kopf. Teilweise auch in Eichgestell oder Köpenick mit Laufweg über Biesdorfer Kreuz und Lichtenberg oder Karower Kreuz. So ziemlich jede Variante, die möglich ist, wird auch genutzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: EÜ Nöldnerstraße
15.01.2024 17:23
Zitat
svenni
btw: man sieht jetzt auch öfters ICE´s östlich von Karlshorst...sind das Drehfahrten ?

Kommt drauf an, wieweit östlich ;-)
Wenn sie aus dem Werk kommen, müssen sie ja erstmal in Karlshorst durch, um dann am Abzweig Ostendgestell Richtung Außenring – Grünauer Kreuz abzubiegen. Damit fahren sie ja noch gut 1km weit östlich von Karlshorst.

Wenn die ICEs aber auch östlich vom Abweig Ostendgestell sind, dürften das wohl Drehfahrten (ich vermute: mit Kopfmachen in Köpenick, also Werk – Köpenick – KOPF – Eichgestell – Grünauer Kreuz) sein, damit sie sowohl im Werk als auch in Gesundbrunnen/Hauptbahnhof so rum ankommen, wie sie ankommen würden, wenn sie über die Nöldnerstraße fahren könnten.
Re: EÜ Nöldnerstraße
15.01.2024 17:24
Zitat
Jay
Zitat
svenni
Danke, @nemo...stimmt, das ist wohl die Alternative.
btw: man sieht jetzt auch öfters ICE´s östlich von Karlshorst...sind das Drehfahrten ?

Das sind doch genau die Fahrten, die Nemo erwähnt hat. Die kommen nun über Eichgestell und Ostendgestell nach Rummelsburg und passieren dabei den S-Bahn Karlshorst. Je nachdem, wie herum die Züge gedreht sein sollen, nutzen sie die Kurve Adlershof - Wendenheide oder machen in Grünau (oder Schönefeld) Kopf. Teilweise auch in Eichgestell oder Köpenick mit Laufweg über Biesdorfer Kreuz und Lichtenberg oder Karower Kreuz. So ziemlich jede Variante, die möglich ist, wird auch genutzt.

Allerdings gab es ja zwischenzeitlich auch einen Eurocity-Ersatzverkehr durch ICE zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin, da man irgendwo in Polen gebaut hatte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Jay
Re: EÜ Nöldnerstraße
15.01.2024 17:46
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
svenni
Danke, @nemo...stimmt, das ist wohl die Alternative.
btw: man sieht jetzt auch öfters ICE´s östlich von Karlshorst...sind das Drehfahrten ?

Das sind doch genau die Fahrten, die Nemo erwähnt hat. Die kommen nun über Eichgestell und Ostendgestell nach Rummelsburg und passieren dabei den S-Bahn Karlshorst. Je nachdem, wie herum die Züge gedreht sein sollen, nutzen sie die Kurve Adlershof - Wendenheide oder machen in Grünau (oder Schönefeld) Kopf. Teilweise auch in Eichgestell oder Köpenick mit Laufweg über Biesdorfer Kreuz und Lichtenberg oder Karower Kreuz. So ziemlich jede Variante, die möglich ist, wird auch genutzt.

Allerdings gab es ja zwischenzeitlich auch einen Eurocity-Ersatzverkehr durch ICE zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin, da man irgendwo in Polen gebaut hatte.

Nicht in Polen, sondern an der Oderbrücke (auf deutscher Seite).

--- Signatur ---
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Zitat
Jay
Nicht in Polen, sondern an der Oderbrücke (auf deutscher Seite).

Ja, Mollschwellen sollen in Polen auch nicht sonderlich verbreitet sein. ;-)
Moin,

ich nehme an, dass die folgende, heute veröffentlichte parlamentarische Anfrage nebst Antworten genau diese "EÜ Nöldnerstraße" meint, wobei sie in der Anfrage "Eisenbahnkreuzungsbauwerk am Nöldnerplatz" genannt wird. In einer der Antworten wird eine Tabelle der Bahn mit Sperrungsterminen aufgeführt, die in der PDF-Datei als Grafik eingefügt wurde. Ich habe sie zur besseren Kopierbarkeit abgetippt und bitte, die etwas primitive Darstellung der Tabelle zu entschuldigen:

Zitat

Anfrage der Abgeordneten Hendrikje Klein und Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 2.4.2024 und Antwort vom 17.4.2024: Erneuerung des Eisenbahnkreuzungsbauwerks am Nöldnerplatz

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Deutsche Bahn (DB) AG um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.

Frage 1: Im Planfeststellungsbeschluss zur Erneuerung des Kreuzungsbauwerks der Strecke 6140 Berlin-Lichtenberg B1 (Gabelung) - Berlin-Rummelsburg Rgbw mit den Regionalbahn- und S-Bahn-Strecken der Ostbahn Ostkreuz - Lichtenberg wird die Anhebung der Gradiente des Bahndamms erwähnt. Um wieviel wird sie angehoben und aus welchem Grund?

Antwort zu 1.: Nach Auskunft der DB AG ist die geplante Gradientenanhebung der Strecke 6140 erforderlich, um unter der Eisenbahnüberführung Kreuzungsbauwerk Kietz einer den Vorgaben der Eisenbahn-, Bau- und Betriebsordnung (EBO) entsprechenden lichten Höhe für die Strecke 6078 (Berlin - Küstrin) herzustellen. Die vorhandenen drei Eisenbahnüberführungen (EÜ) EÜ Kaskelstraße, EÜ Kreuzungsbauwerk Kietz und EÜ Nöldnerstraße werden durch eine Fachwerkbrücke mit einer Stützweite von 63,50 m ersetzt. Der größeren Bauhöhe der Fachwerkbrücke von 1,20 m und der Einhaltung der EBO-gerechten lichten Höhe über die Strecke 6078 von mind. 5,29 m geschuldet, musste die Gleisgradiente der Strecke 6140 bis zu 94 cm angehoben werden.

Frage 2: Werden der Bahndamm und die Brücke wieder zweigleisig hergestellt?

Antwort zu 2.: Nach Auskunft der DB AG handelt es sich bei der Maßnahme um einen Ersatzneubau. Der Bahndamm und die Brücken werden wieder zweigleisig hergestellt.

Frage 3: Wird das künftige Brückenbauwerk zwischen der S-Bahn-Strecke und der verlängerten Kaskelstraße (mit Fahrbahn, Radweg und Fußweg) zwei mit Oberleitung elektrifizierte Regionalbahngleise der Ostbahn aufnehmen können? Wenn nein, warum nicht? Welche Lage soll das neue nördliche Widerlager im Vergleich zum alten Widerlager bekommen?

Frage 4: Welche weiteren Vorsorgemaßnahmen für die künftige Zweigleisigkeit und Elektrifizierung der Ostbahn werden getroffen?

Antwort zu 3. und 4.: Nach Auskunft der DB AG ist eine perspektivische Elektrifizierung der kreuzenden Strecke 6078 (Ostbahn) grundsätzlich möglich. Die Ausführung dieser Elektrifizierung unter dem Kreuzungsbauwerk Kietz war nicht Gegenstand dieses Bauvorhabens, könnte aber bei Bedarf Planungsgegenstand des Ausbaus der Ostbahn sein.

Frage 5: Wann und wie lange sind eventuell Streckensperrungen der S-Bahn und Regionalbahn während der Bauarbeiten vorgesehen?

Antwort zu 5.: Nach Auskunft der DB AG finden die Sperrungen ausschließlich an Wochenenden statt, um Auswirkungen für die Reisenden so gering wie möglich zu halten:
+---------------------------------------------------------+----------------------------------------+
| Sperrung Fernbahn                                       | Freitag, den 2.8.2024, um 22 Uhr       |
| (Berlin Ostkreuz (Ostbahn) - Berlin-Lichtenberg)        | bis Montag, den 5.8.2024, um 4 Uhr     |
|                                                         | (Wochenendsperrung, 54 Stunden)        |
+---------------------------------------------------------+----------------------------------------+
| Sperrung stadtauswärtsführendes S-Bahngleis             | Freitag, den 13.9.2024, um 22 Uhr      |
| (Berlin Ostkreuz (S-Bahn) - Berlin Nöldnerpolatz)       | bis Montag, den 16.9.2024, um 3.50 Uhr |
| Betrieb auf stadteinwärtsführendem S-Bahngleis möglich! | (Wochenendsperrung, 54 Stunden)        |
+---------------------------------------------------------+----------------------------------------+
| Sperrung Fernbahn                                       | Freitag, den 20.9.2024, um 22 Uhr      |
| (Berlin Ostkreuz (Ostbahn) - Berlin-Lichtenberg)        | bis Montag, 23.9.2024, um 4 Uhr        |
| Totalsperrung S-Bahn                                    | (Wochenendsperrung, 54 Stunden)        |
| (Berlin Ostkreuz (S-Bahn) - Berlin Nöldnerplatz)        |                                        |
+---------------------------------------------------------+----------------------------------------+
| Sperrung stadtauswärtsführendes S-Bahngleis             | Freitag, den 27.9.2024, um 22 Uhr      |
| (Berlin Ostkreuz (S-Bahn) - Berlin Nöldnerplatz)        | bis Montag, den 30.9.2024, um 3.50 Uhr |
| Betrieb auf stadteinwärtsführendem S-Bahngleis möglich! | (Wochenendsperrung, 54 Stunden)        |
+---------------------------------------------------------+----------------------------------------+
| Sperrung Fernbahn                                       | Freitag, den 4.10.2024, um 22 Uhr      |
| (Berlin Ostkreuz (Ostbahn) - Berlin-Lichtenberg)        | bis Montag, den 7.10.2024, um 4 Uhr    |
|                                                         | (Wochenendsperrung, 54 Stunden)        |
+---------------------------------------------------------+----------------------------------------+
| Sperrung stadtauswärtsführendes S-Bahngleis             | Freitag, den 6.12.2024, um 22 Uhr      |
| (Berlin Ostkreuz (S-Bahn) - Berlin Nöldnerplatz)        | bis Montag, den 9.12.2024, um 3.50 Uhr |
| Betrieb auf stadteinwärtsführendem S-Bahngleis möglich! | (Wochenendsperrung, 54 Stunden)        |
+---------------------------------------------------------+----------------------------------------+
| Sperrung Fernbahn                                       | Sonnabend, den 7.12.2024,              |
| (Berlin Ostkreuz (Ostbahn) - Berlin-Lichtenberg)        | und Sonntag, den 8.12.2024,            |
| Totalsperrung S-Bahn                                    | jeweils von 1 Uhr bis 7 Uhr            |
| (Berlin Ostkreuz (S-Bahn) - Berlin Nöldnerplatz)        | (2 x 6 Stunden)                        |
+---------------------------------------------------------+----------------------------------------+
Frage 6: Der Abschluss der Hauptbauarbeiten wurde für Dezember 2024 angekündigt. Liegen die Bauarbeiten im Zeitplan, wird der Termin eingehalten?

Antwort zu 6.: Nach Auskunft der DB AG sind die geplanten Arbeiten im Zeitplan, allerdings stellen die Material- und Personalengpässe in der Planungs- und Baubranche auch dieses Bauvorhaben vor viele Herausforderungen. An der geplanten Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel in 12/2024 wird festgehalten. 2025 werden Restarbeiten erledigt sowie Arbeiten gemäß dem landschaftspflegerischen Begleitplan bis 2027 ff.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2024 08:38 von krickstadt.
Hier kann man sich die Fahrt unter rot mal anschauen.

YouTube Video HBF Rummelsburg
Zitat

"Harald01" am 26.4.2024 um 18.19 Uhr:

Hier kann man sich die Fahrt unter rot mal anschauen: YouTube Video HBF Rummelsburg

Vielen Dank für das UHD-Video, sehr aufschlussreich. Ich bin ja nicht so der Fernbahn-Auskenner, aber wird darin gerade nicht die dem Diskussionsfaden den Namen gebene EÜ Nöldnerstraße befahren? Ich meine die in diesem Kartenausschnitt (aus dem Video) von mir rot umkreiste Stelle:



Und hätte der Zug nicht an dieser Stelle (Minute/Sekunde 15'27" des Videos) geradeaus fahren müssen, um über die EÜ Nöldnerstraße zu fahren? Gibt es dafür auch ein YouTube-Video?



Danke und viele Grüße, Thomas

PS: Es erstaunt mich, wo man bei der im Video gezeigten Fahrt überall vorbeikommt. Z. Bsp. an dieser Stelle in Adlershof an dem für den zukünftigen Straßenbahnbetriebshof Adlershof vorgesehenen Gelände des ehemaligen Kohlebahnhofs Adlershof:



--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
@Thomas:

In der Tat zeigt das Video die südliche Ausweichroute über Ostkreuz, Schöneweide, Adlershof und Karlshorst... :-)

BTW: Hat irgendjemand aktuelle Bilder der hier gegenständlichen Baustelle?

Viele Grüße
Arnd
Re: EÜ Nöldnerstraße
26.04.2024 23:55
Kann ich gerne nächste Woche mal machen, arbeite in unmittelbarer Nähe. Zur Zeit werden gerade die beiden Fundamente für die Brücke errichtet. Ansonsten finden derzeit intensive Arbeiten am Bahndamm statt, der wird teilweise völlig neu aufgebaut.

Viele Grüße Ralf
Zitat
Ralf
Kann ich gerne nächste Woche mal machen, arbeite in unmittelbarer Nähe. Zur Zeit werden gerade die beiden Fundamente für die Brücke errichtet. Ansonsten finden derzeit intensive Arbeiten am Bahndamm statt, der wird teilweise völlig neu aufgebaut.

Das wäre nett. ;.)

Ja, wenn man die Gradiente ändert, muss man natürlich auch den Bahndamm anpassen. Zudem könnte der Bestand hier von ähnlicher Qualität wie bei der U6 (gewesen) sein, so dass ein Neuaufbau nicht die allerschlechteste Idee ist...

Gespannt bin ich auch etwas, wie und wo man dann den eigentlichen Überbau herstellt und einsetzt.

Viele Grüße
Arnd
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