Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Streik 2024
geschrieben von B-V 3313 
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 10:18
Zitat
Jay

Die Forderung nach pauschal 10 Minuten Mindestwendezeit halte ich für unerfüllbar. Schon die aktuell vereinbarten 5 Minuten bei Metrolinien bringen viele Wendestellen an ihre Kapazitätsgrenze. Bei 10 Minuten wären M2 und M10 quasi nicht mehr im 5-Minuten-Takt fahrbar und auch beim Bus gibt es viele Endstellen, die das kapazitativ nicht her geben. Selbst die Hertzallee wäre damit wohl überfordert.

Dann übernimmt beim M10 an eine der beiden Endstellen der Fahrer des Vordermannes den aktuell ankommenden Zug usw.

Dann hat jeder über 10min Pause. ;-)
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 10:36
Zitat
micha774
Zitat
Jay

Die Forderung nach pauschal 10 Minuten Mindestwendezeit halte ich für unerfüllbar. Schon die aktuell vereinbarten 5 Minuten bei Metrolinien bringen viele Wendestellen an ihre Kapazitätsgrenze. Bei 10 Minuten wären M2 und M10 quasi nicht mehr im 5-Minuten-Takt fahrbar und auch beim Bus gibt es viele Endstellen, die das kapazitativ nicht her geben. Selbst die Hertzallee wäre damit wohl überfordert.

Dann übernimmt beim M10 an eine der beiden Endstellen der Fahrer des Vordermannes den aktuell ankommenden Zug usw.

Dann hat jeder über 10min Pause. ;-)

Dann müsste es aber auch eine Möglichkeit (Aufenthaltsraum) geben wo das Fahrpersonal diese Wendezeit verbringen kann.
Zum anderen wird beim absteigen (im dienstlichen Sinn) von einem Zug der Dienstteil beendet, und beim aufsteigen der zweite Dienstteil begonnen. Bei der Straßenbahn darf jeder Dienst aus maximal 2 Dienstteilen bestehen. Bei deinem Vorschlag wäre nach einer Runde Feierabend für den Kollegen.
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 14:20
Da bei der M10 beide Enden ein U-Bahnhof ist, könnte man die dortigen Pausenräume nutzen, wenn auch nur kurz.
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 15:03
Zitat
PassusDuriusculus
Wie war das denn "Früher" TM, bevor die BWLer und IT Wendezeiten optimiert hatten?

Früher war mehr Lametta! Da wurde bei Bedarf vorgezogen.

Zitat
PassusDuriusculus
Könnten man sich davon nicht ne Scheibe abschneiden oder waren früher die Wendezeiten schlimmer als heute?

Ne Scheibe von den Bussen abschneiden und man hat den Platz von früher. Es ist ja nicht so, dass heute mehr Busse als früher an der Hertzallee stehen, sie sind nur länger geworden.

Zitat
PassusDuriusculus
Wäre es ein Kompromiss 10 Minuten Wendezeit zu haben, wenn man dafür zwischendrin mal nachrücken muss?

Nein. Das macht der Personalrat nicht mehr mit und bei Endstellenladern fällt diese Option eh weg.

Zitat
PassusDuriusculus
Die U4 verkehrt dann alle 15 Minuten?

Alle sechs Minuten müsste doch rechnerisch möglich sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Da bei der M10 beide Enden ein U-Bahnhof ist, könnte man die dortigen Pausenräume nutzen, wenn auch nur kurz.

Wenn Du den Pausenraum Warschauer Strasse nutzen willst, dann bist du da, wenn deine Pause rum ist. Der ist oben im Stellwerksturm ;)
Turmstrasse hat keinen Pausenraum, nur einen Dienstraum (Blaupunktraum oder Za-Raum).

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2024 15:10 von DerRicoberlin.
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 15:15
Zitat
tramfahrer


Dann müsste es aber auch eine Möglichkeit (Aufenthaltsraum) geben wo das Fahrpersonal diese Wendezeit verbringen kann.
Zum anderen wird beim absteigen (im dienstlichen Sinn) von einem Zug der Dienstteil beendet, und beim aufsteigen der zweite Dienstteil begonnen. Bei der Straßenbahn darf jeder Dienst aus maximal 2 Dienstteilen bestehen. Bei deinem Vorschlag wäre nach einer Runde Feierabend für den Kollegen.

Man ist doch gerade am Verhandeln, also kann man diese Regelung unter den oben beschriebenen Umständen wegverhandeln. Allerdings ist sowas wie "Wechseln auf den Hintermann" bei der Pünktlichkeit von Bus- und Straßenbahn eigentlich eher eine schlechte Idee.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 15:19
Zitat
Nemo
Man ist doch gerade am Verhandeln, also kann man diese Regelung unter den oben beschriebenen Umständen wegverhandeln. Allerdings ist sowas wie "Wechseln auf den Hintermann" bei der Pünktlichkeit von Bus- und Straßenbahn eigentlich eher eine schlechte Idee.

Bei der Straßenbahn ist das mangels Überholmöglichkeit relativ problemlos. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 15:21
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Man ist doch gerade am Verhandeln, also kann man diese Regelung unter den oben beschriebenen Umständen wegverhandeln. Allerdings ist sowas wie "Wechseln auf den Hintermann" bei der Pünktlichkeit von Bus- und Straßenbahn eigentlich eher eine schlechte Idee.

Bei der Straßenbahn ist das mangels Überholmöglichkeit relativ problemlos. ;-)
Überholt wird nicht, aber manchmal vorzeitig gewendet, damit man wieder im Plan ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 15:30
Zitat
Nemo
Überholt wird nicht, aber manchmal vorzeitig gewendet, damit man wieder im Plan ist.

Solange nicht an beiden Enden auf den Hintermann übergestiegen wird, ginge auch das.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 15:36
Die „Süddeutsche“ schreibt das Verdi zu einem ganztätigen (!) Warnstreik aufruft.

Ist das denn noch ein Warnstreik oder mehr bei 24 Stunden?
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 15:40
Zitat
micha774
Die „Süddeutsche“ schreibt das Verdi zu einem ganztätigen (!) Warnstreik aufruft.

Nicht übertreiben, bei der BVG wird von Betriebsbeginn bis 10 Uhr gestreikt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Bin ja mal gespannt, ob man die Fahrer die nicht bei Verdi organisiert sind arbeiten lässt, oder wieder die Betriebshöfe blockiert. Gibt es eigentlich Zahlen dazu, wie viele Fahrer der BVG bei Verdi organisiert sind? Eine Google Suche hat leider nichts ergeben.

Achja und Subunternehmer sind nicht betroffen, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2024 15:57 von BusUndBahnAusBerlin.
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 16:07
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Bin ja mal gespannt, ob man die Fahrer die nicht bei Verdi organisiert sind arbeiten lässt, oder wieder die Betriebshöfe blockiert.

Natürlich werden die Ein- und Ausfahrten blockiert. Da ja nicht nur das Fahrpersonal streikt, kann auch kein Wagen ausrücken.

Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Achja und Subunternehmer sind nicht betroffen, oder?

Jein. Linien, die alleine von Subs bedient werden, nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 16:15
Zitat
B-V 3313
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Bin ja mal gespannt, ob man die Fahrer die nicht bei Verdi organisiert sind arbeiten lässt, oder wieder die Betriebshöfe blockiert.

Natürlich werden die Ein- und Ausfahrten blockiert. Da ja nicht nur das Fahrpersonal streikt, kann auch kein Wagen ausrücken.

Wie genau läuft denn die Blockade ab? Ist die aktiv im Sinne von "ich stelle mich vors Tor und blockiere die Ausfahrt" oder passiv im Sinne von "es is keiner da der sagt mit welchen Wagen man rausrücken soll".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 16:23
Zitat
Logital
Wie genau läuft denn die Blockade ab? Ist die aktiv im Sinne von "ich stelle mich vors Tor und blockiere die Ausfahrt" oder passiv im Sinne von "es is keiner da der sagt mit welchen Wagen man rausrücken soll".

Busse in die Ein- und Ausfahrten stellen, Schlüssel abziehen und fertig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jay
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 16:31
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Wie genau läuft denn die Blockade ab? Ist die aktiv im Sinne von "ich stelle mich vors Tor und blockiere die Ausfahrt" oder passiv im Sinne von "es is keiner da der sagt mit welchen Wagen man rausrücken soll".

Busse in die Ein- und Ausfahrten stellen, Schlüssel abziehen und fertig.

Ist zwar nicht (mehr) durch das Streikrecht gedeckt, aber so lange sich die BVG (und andere Verkehrsunternehmen) das so gefallen lassen, wird sich daran nichts ändern. Ist ja auch für das Unternehmen so pauschal viel einfacher, als wenn sie für jeden Mitarbeiter prüfen müssten, ob er einen Dienst gefahren ist oder nicht.

Die BVG holt ja sogar im vorauseilenden Gehorsam alle Nachtwagen von der Strecke, damit auch gar kein Fahrzeug fahren kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 16:43
Zitat
Jay
Die BVG holt ja sogar im vorauseilenden Gehorsam alle Nachtwagen von der Strecke, damit auch gar kein Fahrzeug fahren kann.

Ist ja auch richtig, denn bei einem Streik ist ja z.B. auch keine technische Hilfe gewährleistet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Natürlich werden die Ein- und Ausfahrten blockiert. Da ja nicht nur das Fahrpersonal streikt, kann auch kein Wagen ausrücken.

Wieso ist das "natürlich"? Wurde beim GDL-Streik durch solche Maßnahmen verhindert, dass z.B. der Notfahrplan angeboten werden konnte?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 17:26
Zitat
Nemo
Zitat
tramfahrer


Dann müsste es aber auch eine Möglichkeit (Aufenthaltsraum) geben wo das Fahrpersonal diese Wendezeit verbringen kann.
Zum anderen wird beim absteigen (im dienstlichen Sinn) von einem Zug der Dienstteil beendet, und beim aufsteigen der zweite Dienstteil begonnen. Bei der Straßenbahn darf jeder Dienst aus maximal 2 Dienstteilen bestehen. Bei deinem Vorschlag wäre nach einer Runde Feierabend für den Kollegen.

Man ist doch gerade am Verhandeln, also kann man diese Regelung unter den oben beschriebenen Umständen wegverhandeln. Allerdings ist sowas wie "Wechseln auf den Hintermann" bei der Pünktlichkeit von Bus- und Straßenbahn eigentlich eher eine schlechte Idee.

Nein, kann man nicht.
Das mit den zwei Dienstteilen ist in einer Dienstvereinbarung der Straßenbahn zwischen Personalrat und Dienststelle vereinbart, in der zur Absicherung, dass solche Vereinbarung nicht so leicht einseitig gekündigt wird, mehrere Regelungen vereinbart wurden, wo bei der einen die eine Seite Vorteile draus, bei anderen die andere Seite.
Diese Dienstvereinbarung kann bei den derzeitigen Verhandlungen nicht weg verhandelt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2024 17:26 von tramfahrer.
Re: BVG-Streik 2024
29.01.2024 17:33
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Überholt wird nicht, aber manchmal vorzeitig gewendet, damit man wieder im Plan ist.

Solange nicht an beiden Enden auf den Hintermann übergestiegen wird, ginge auch das.

Wenn diese Forderung umgesetzt werden müsste, müsste dies bei der M10 an beiden Endstellen erfolgen. Theoretisch. Dies ist aber durch die bestehende Dienstvereinbarung nicht umsetzbar. Vermutlich hätte die Dienstelle dann aber gar keine andere Wahl als diese Dienstvereinbarung aufzukündigen, mit allen negativen Folgen für beide Seiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2024 17:33 von tramfahrer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen