Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 10:18 |
Zitat
Jay
Zitat
LariFari
Freitag wird die BVG bestreikt (Warnstreik):
https://www.tagesspiegel.de/berlin/verdi-will-am-nachmittag-informieren-warnstreik-bei-berliner-verkehrsbetrieben-am-freitag-11125084.html
Die Forderung nach pauschal 10 Minuten Mindestwendezeit halte ich für unerfüllbar. Schon die aktuell vereinbarten 5 Minuten bei Metrolinien bringen viele Wendestellen an ihre Kapazitätsgrenze. Bei 10 Minuten wären M2 und M10 quasi nicht mehr im 5-Minuten-Takt fahrbar und auch beim Bus gibt es viele Endstellen, die das kapazitativ nicht her geben. Selbst die Hertzallee wäre damit wohl überfordert.
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 10:36 |
Zitat
micha774
Zitat
Jay
Zitat
LariFari
Freitag wird die BVG bestreikt (Warnstreik):
https://www.tagesspiegel.de/berlin/verdi-will-am-nachmittag-informieren-warnstreik-bei-berliner-verkehrsbetrieben-am-freitag-11125084.html
Die Forderung nach pauschal 10 Minuten Mindestwendezeit halte ich für unerfüllbar. Schon die aktuell vereinbarten 5 Minuten bei Metrolinien bringen viele Wendestellen an ihre Kapazitätsgrenze. Bei 10 Minuten wären M2 und M10 quasi nicht mehr im 5-Minuten-Takt fahrbar und auch beim Bus gibt es viele Endstellen, die das kapazitativ nicht her geben. Selbst die Hertzallee wäre damit wohl überfordert.
Dann übernimmt beim M10 an eine der beiden Endstellen der Fahrer des Vordermannes den aktuell ankommenden Zug usw.
Dann hat jeder über 10min Pause. ;-)
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 14:20 |
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 15:03 |
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PassusDuriusculus
Wie war das denn "Früher" TM, bevor die BWLer und IT Wendezeiten optimiert hatten?
Zitat
PassusDuriusculus
Könnten man sich davon nicht ne Scheibe abschneiden oder waren früher die Wendezeiten schlimmer als heute?
Zitat
PassusDuriusculus
Wäre es ein Kompromiss 10 Minuten Wendezeit zu haben, wenn man dafür zwischendrin mal nachrücken muss?
Zitat
PassusDuriusculus
Die U4 verkehrt dann alle 15 Minuten?
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 15:09 |
Zitat
micha774
Da bei der M10 beide Enden ein U-Bahnhof ist, könnte man die dortigen Pausenräume nutzen, wenn auch nur kurz.
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 15:15 |
Zitat
tramfahrer
Dann müsste es aber auch eine Möglichkeit (Aufenthaltsraum) geben wo das Fahrpersonal diese Wendezeit verbringen kann.
Zum anderen wird beim absteigen (im dienstlichen Sinn) von einem Zug der Dienstteil beendet, und beim aufsteigen der zweite Dienstteil begonnen. Bei der Straßenbahn darf jeder Dienst aus maximal 2 Dienstteilen bestehen. Bei deinem Vorschlag wäre nach einer Runde Feierabend für den Kollegen.
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 15:19 |
Zitat
Nemo
Man ist doch gerade am Verhandeln, also kann man diese Regelung unter den oben beschriebenen Umständen wegverhandeln. Allerdings ist sowas wie "Wechseln auf den Hintermann" bei der Pünktlichkeit von Bus- und Straßenbahn eigentlich eher eine schlechte Idee.
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 15:21 |
Überholt wird nicht, aber manchmal vorzeitig gewendet, damit man wieder im Plan ist.Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Man ist doch gerade am Verhandeln, also kann man diese Regelung unter den oben beschriebenen Umständen wegverhandeln. Allerdings ist sowas wie "Wechseln auf den Hintermann" bei der Pünktlichkeit von Bus- und Straßenbahn eigentlich eher eine schlechte Idee.
Bei der Straßenbahn ist das mangels Überholmöglichkeit relativ problemlos. ;-)
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 15:30 |
Zitat
Nemo
Überholt wird nicht, aber manchmal vorzeitig gewendet, damit man wieder im Plan ist.
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 15:36 |
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 15:40 |
Zitat
micha774
Die „Süddeutsche“ schreibt das Verdi zu einem ganztätigen (!) Warnstreik aufruft.
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 15:50 |
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 16:07 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Bin ja mal gespannt, ob man die Fahrer die nicht bei Verdi organisiert sind arbeiten lässt, oder wieder die Betriebshöfe blockiert.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Achja und Subunternehmer sind nicht betroffen, oder?
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 16:15 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Bin ja mal gespannt, ob man die Fahrer die nicht bei Verdi organisiert sind arbeiten lässt, oder wieder die Betriebshöfe blockiert.
Natürlich werden die Ein- und Ausfahrten blockiert. Da ja nicht nur das Fahrpersonal streikt, kann auch kein Wagen ausrücken.
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 16:23 |
Zitat
Logital
Wie genau läuft denn die Blockade ab? Ist die aktiv im Sinne von "ich stelle mich vors Tor und blockiere die Ausfahrt" oder passiv im Sinne von "es is keiner da der sagt mit welchen Wagen man rausrücken soll".
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 16:31 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Wie genau läuft denn die Blockade ab? Ist die aktiv im Sinne von "ich stelle mich vors Tor und blockiere die Ausfahrt" oder passiv im Sinne von "es is keiner da der sagt mit welchen Wagen man rausrücken soll".
Busse in die Ein- und Ausfahrten stellen, Schlüssel abziehen und fertig.
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 16:43 |
Zitat
Jay
Die BVG holt ja sogar im vorauseilenden Gehorsam alle Nachtwagen von der Strecke, damit auch gar kein Fahrzeug fahren kann.
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 17:05 |
Zitat
B-V 3313
Natürlich werden die Ein- und Ausfahrten blockiert. Da ja nicht nur das Fahrpersonal streikt, kann auch kein Wagen ausrücken.
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 17:26 |
Zitat
Nemo
Zitat
tramfahrer
Dann müsste es aber auch eine Möglichkeit (Aufenthaltsraum) geben wo das Fahrpersonal diese Wendezeit verbringen kann.
Zum anderen wird beim absteigen (im dienstlichen Sinn) von einem Zug der Dienstteil beendet, und beim aufsteigen der zweite Dienstteil begonnen. Bei der Straßenbahn darf jeder Dienst aus maximal 2 Dienstteilen bestehen. Bei deinem Vorschlag wäre nach einer Runde Feierabend für den Kollegen.
Man ist doch gerade am Verhandeln, also kann man diese Regelung unter den oben beschriebenen Umständen wegverhandeln. Allerdings ist sowas wie "Wechseln auf den Hintermann" bei der Pünktlichkeit von Bus- und Straßenbahn eigentlich eher eine schlechte Idee.
Re: BVG-Streik 2024 29.01.2024 17:33 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Überholt wird nicht, aber manchmal vorzeitig gewendet, damit man wieder im Plan ist.
Solange nicht an beiden Enden auf den Hintermann übergestiegen wird, ginge auch das.