Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2024
geschrieben von VvJ-Ente 
Der rbb meldet 120.000 Demonstranten vor dem Reichstag. Die U5 hält deswegen nicht an den Bahnhöfen Reichstag und Brandenburger Tor.
Zitat
VvJ-Ente
Die U5 hält deswegen nicht an den Bahnhöfen Reichstag und Brandenburger Tor.

Gestern hieß der Bahnhof noch Bundestag, haben die Demonstranten ihn etwa umbenannt? ;-)

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
VvJ-Ente
Die U5 hält deswegen nicht an den Bahnhöfen Reichstag und Brandenburger Tor.

Gestern hieß der Bahnhof noch Bundestag, haben die Demonstranten ihn etwa umbenannt? ;-)
Nein, aber ich fahre da so selten lang, dass ich mir nicht merke, dass der Bahnhof anders heißt als das Gebäude.
Moin.

Heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zum Stand der Realisierung einer neuen Kiezbuslinie in Köpenick veröffentlicht (OpenStreetMap-Link zur "Grüne Trift"):

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Dr. Martin Sattelkau (CDU) vom 10.1.2024 und Antwort vom 26.1.2024: Aktueller Stand der Umsetzung der Kiezbuslinie entlang der Straße "Grüne Trift" in 12557 Berlin

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) und das Bezirksamt Treptow-Köpenick um Stellungnahme gebeten, die bei der nachfolgenden Beantwortung berücksichtigt sind.

Frage 1: Bitte teilen Sie den aktuellen Stand der Umsetzung der Kiezbuslinie entlang der Grünen Trift mit (s. hierzu auch den Schlussbericht (unten) zur Beschluss-Nr. 0176/13/22 (Drs.Nr. IX/0326) der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick am 15.12.2022, Betr.: Ringlinie zwischen dem Krankenhaus Köpenick und Wendenschloß im Nahverkehrsplan 2024-2024 berücksichtigen)

Antwort zu 1.: Der ÖPNV-Aufgabenträger sieht weiterhin die Bestellung einer Kiezbuslinie vor. Die Umsetzung ist jedoch abhängig von den durch den Bezirk herzustellenden Infrastrukturvoraussetzungen und den betrieblichen Möglichkeiten der BVG. Der weitere Prozess liegt damit beim zuständigen Straßenbaulastträger, welcher für die Errichtung der erforderlichen Infrastruktur verantwortlich zeichnet.

Nach Auskunft des Bezirks Treptow Köpenick ist die Grüne Trift derzeit jedoch noch nicht für einen regelmäßigen Verkehr mit den üblichen Linienbussen geeignet. Die Straße ist nach Kenntnis des Bezirksamts nicht ausreichend befestigt. Darüber hinaus sieht sich das Straßen- und Grünflächenamt nach Angaben des Bezirks derzeit nicht in der Lage, den geforderten barrierefreien Bau von Haltestellen vorzunehmen, weder bei der neuen Kiezbuslinie noch an anderer Stelle. Nach Auskunft des Bezirksamts ist der erforderliche Ausbau des Straßenzugs Grüne Trift mittelfristig im Rahmen der Investitionsplanung des Bezirks vorgesehen. Dabei sind auch alle Leitungsbetriebe, insbesondere die Berliner Wasserbetriebe, einzubinden, um die in der Regel inzwischen zum Teil sehr alten Versorgungsleitungen zu ersetzen oder zu ertüchtigen. Aufgrund mangelnder, personeller Kapazitäten des Straßen- und Grünflächenamtes, insbesondere im planenden und bauenden Bereich, sieht sich der Bezirk allerdings nicht in der Lage, neue Investitionsmaßnahmen für eine bauliche Umsetzung vorzubereiten.
.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin.

Heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zum Stand der Realisierung einer neuen Kiezbuslinie in Köpenick veröffentlicht

Es ist wirklich grauenhaft, wie in Deutschland auf allen Ebenen für alle möglichen sinnvollen Investitionen immer angeblich kein Geld da ist. Aber zum Glück gilt die Schuldenbremse... absolut unverständlich. Und dann labert Lindner von mangelnder Wettbewerbsfähigkeit, während im Land die Infrastruktur vergammelt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2024 13:00 von marc-j.
Zitat
krickstadt
Moin.

Heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zum Stand der Realisierung einer neuen Kiezbuslinie in Köpenick veröffentlicht (OpenStreetMap-Link zur "Grüne Trift"):

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Dr. Martin Sattelkau (CDU) vom 10.1.2024 und Antwort vom 26.1.2024: Aktueller Stand der Umsetzung der Kiezbuslinie entlang der Straße "Grüne Trift" in 12557 Berlin

[...]
Darüber hinaus sieht sich das Straßen- und Grünflächenamt nach Angaben des Bezirks derzeit nicht in der Lage, den geforderten barrierefreien Bau von Haltestellen vorzunehmen, weder bei der neuen Kiezbuslinie noch an anderer Stelle.

Danke Thomas, das ist schon ziemlich harter Tobak. Der Bezirk sieht sich nicht in der Lage seiner gesetzlichen Pflicht nachzukommen. Wir erinnern uns: Stichtag zum barrierefreien Ausbau von Haltestellen war der 1.1.2022. Hier ist es jetzt für TK schriftlich festgehalten, aber in den anderen Bezirken sieht es nicht wirklich besser aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im Bereich Lichtenberg sind wieder Leute auf den S-Gleisen spazieren. Die Züge stehen still.
Zitat

"Jay" am 7.2.2024 um 13.06 Uhr:

[...] Der Bezirk sieht sich nicht in der Lage, seiner gesetzlichen Pflicht nachzukommen. [...]

Das kann man jeden Tag beim Umsteigen zwischen den Buslinien M11 und 163 beobachten. Bei den beiden im Oktober 2021 für die zuletzt genannte Buslinie provisorisch eingerichteten Haltestellen Stubenrauchstr. / Springbornstr. löst sich bereits der in zwei ehemalige Parkbuchten geschüttete Asphalt auf. Mal schauen, wann diese Haltestellen saniert werden müssen, geschweige denn barrierefrei eingerichtet werden. (Bild ostwärts bzw. Bild westwärts führende Haltestelle.)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin.

Heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zum Stand der Realisierung einer neuen Kiezbuslinie in Köpenick veröffentlicht (OpenStreetMap-Link zur "Grüne Trift"):

Vielen Dank für die Veröffentlichung, von dieser Linie erfahre ich ja heute zum ersten Mal. Sie wäre durchaus eine sinnvolle Ergänzung/Entlastung der 62, aber ob das Krankenhaus Köpenick ein sinnvoller Endpunkt ist? Und wo soll die Linie in Wendenschloß enden? Ab Lienhardweg ist da hinten alles mit Katzenkopfsteinpflaster der übelsten Sorte gepflastert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
marc-j
Zitat
krickstadt
Moin.

Heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zum Stand der Realisierung einer neuen Kiezbuslinie in Köpenick veröffentlicht

Es ist wirklich grauenhaft, wie in Deutschland auf allen Ebenen für alle möglichen sinnvollen Investitionen immer angeblich kein Geld da ist.

Zwischen welchen Zeilen hast Du denn das mit dem Geld gelesen? Ich habe da eher Probleme personeller Natur herausgelesen. Daß die Straße nur mittelfristig im Investitionsplan des Bezirkes steht, würde ich auf deren nicht besonders schlechten Zustand zurückführen, der ein sofortiges Eingreifen erfordern würde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich vermisse das BVG Navi, im angehefteten Thread ist eine Diskussion unerwünscht. Immerhin gibt es eine Rubrik geplante Baumaßnahmen auf bvg.de, etwas versteckt.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2024 21:06 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott
Ich vermisse das BVG Navi, im angehefteten Thread ist eine Diskussion unerwünscht. Immerhin gibt es eine Rubrik geplante Baumaßnahmen auf bvg.de, etwas versteckt.

Nicht nur Du. Seit die BVG ihr navi eingestellt hat, ist die Information über Bauarbeiten grottenschlecht.

Zum Beispiel finden an diesem Wochenende Bauarbeiten an der Blumberger Damm-Brücke statt...
Zitat
berlin.de
Die aufwändigen Arbeiten werden das ganze Wochenende über und auch in der Nacht durchgeführt. Hierzu ist eine Vollsperrung des Blumberger Damms zwischen der Altentreptower Straße und dem Frankenholzer Weg im Zeitraum vom 09.02.2024 (6 Uhr) bis 12.02.2024 (20 Uhr) erforderlich.

Es wurden Ersatzhaltestellen aufgestellt und es ist nun mal abzusehen, das X69, 154 und N5 eine Umleitung fahren müssen.
Auf der Website wird lediglich auf die S5 und deren SEV hingewiesen, von den eigenen Buslinien keine Spur.

Klasse Informationspolitik BVG. Hauptsache man spart Geld ein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2024 04:54 von Linie 21.
Schreiben die Verkehrsverträge keine Vorgaben für Fahrgastinfos vor? So gehts doch wirklich nicht.
Was gibt es da für Probleme?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jay" am 7.2.2024 um 13.06 Uhr:

[...] Der Bezirk sieht sich nicht in der Lage, seiner gesetzlichen Pflicht nachzukommen. [...]

Das kann man jeden Tag beim Umsteigen zwischen den Buslinien M11 und 163 beobachten. Bei den beiden im Oktober 2021 für die zuletzt genannte Buslinie provisorisch eingerichteten Haltestellen Stubenrauchstr. / Springbornstr. löst sich bereits der in zwei ehemalige Parkbuchten geschüttete Asphalt auf. Mal schauen, wann diese Haltestellen saniert werden müssen, geschweige denn barrierefrei eingerichtet werden. (Bild ostwärts bzw. Bild westwärts führende Haltestelle.)

Gruß, Thomas

Ganz schlimm auch die Haltestelle U Alt-Mariendorf Richtung Heidefriedhof. Das es da noch keinen Achsbruch gab, unglaublich bei den Schlaglöchern.
Zitat

"micha774" am 8.2.2024 um 9.05 Uhr:

Ganz schlimm auch die Haltestelle U Alt-Mariendorf Richtung Heidefriedhof. Das es da noch keinen Achsbruch gab, unglaublich bei den Schlaglöchern.

Nun, da das weder mit dem Bezirk Treptow-Köpenick, noch mit barrierefreien Haltestellen zusammenhängt, würde ich Dich bitten, Dein Zitat von mir zu löschen. Danke.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2024 09:39 von krickstadt.
Zitat
Mont Klamott
Ich vermisse das BVG Navi, im angehefteten Thread ist eine Diskussion unerwünscht. Immerhin gibt es eine Rubrik geplante Baumaßnahmen auf bvg.de, etwas versteckt.

Die Seite mit den Fahrplanänderungen finde ich im Grundsatz gut und vorbildlich, allerdings fehlt mir noch einiges:
1. eine individuell einstellbare regionale Filterung: Ich bin zu 90% in bestimmten Stadtgebieten unterwegs, die vielleicht 1/4 des gesamten Stadtgebietes oder weniger ausmachen und das dürfte sicher vielen so gehen. Innerhalb dieser Stadtgebiete nutze ich aber flexibel ziemlich alle Linien, so dass eine regionale Filterung hilfreicher wäre als alle Linien durchklicken / -lesen zu müssen.
2. eine Filterung nach "Störungsgröße": Haltestellenverlegungen innerhalb der Sichtweite des originalen Standorts benötige ich nicht in einer stadtweiten Liste und würde ich daher gern standardmäßig herausfiltern lassen.
3. einen Hinweis auf neue Meldungen: angesichts der Masse an Meldungen wäre es hilfreich, wenn markiert würde, welche seit dem letzten Besuch oder innerhalb der letzten Woche dazu gekommen sind. Das würde auch das monatliche Blättern im neuen Navi irgendwie ersetzen.

Zwei Sachen sind mir beim Blick auf die Liste noch aufgefallen:
1. für die Überschriften kann die Redaktion konkrete Haltestellennamen offenbar nur bei Aufzugstörungen auswählen, bei Maßnahmen an Stationen steht immer die vorherige und die nächste Station als Raumbegrenzung wie z.B. "U Wittenbergplatz◄►U Ernst-Reuter-Platz" als Verortung einer Maßnahme am Bahnhof Zoo, der auch in der weiteren Beschreibung nicht genannt wird: "U2: Aufgrund von Bauarbeiten ist der Übergang zur S-Bahn sowie Ausgang N gesperrt. Bitte nutzen Sie Ausgang O um zur S-Bahn zu gelangen."
2. die Filterung nach geplanten Störungen funktioniert offenbar nicht. Es steht zwar bei einigen Meldungen "geplant" und ein Datum in der Zukunft, aber diese sind auch zu sehen, wenn man geplante Störungen als Filter deaktiviert. Wenn man dagegen nur nach geplanten Störungen filtert, ist die Liste leer.

Mein Wunsch #2 wird offenbar auf der Seite Bauinfos, die man durch einen Klick auf "Hier geht's zur Übersicht der wichtigsten geplanten Baumaßnahmen." erreicht, erfüllt. Da in der Liste "geplant" aber eher "in der Zukunft" meint und nicht das Gegenteil zu "akute Störungen" ist, bin ich mir bei dem Link erstmal unsicher, ob ich hier nur eine Vorschau für Maßnahmen der nächsten Monate finde oder auch aktuelle Maßnahmen. Letzteres scheint aber der Fall zu sein.
Heute habe ich auf der 21 eine Flexity 80** in der Siegfriedstr Richtung Bahnhof Lichtenberg gesehen, gibt da jetzt einen Planumlauf?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2024 14:13 von Harald01.
Zitat
S-Bahn Berlin
reich Halensee (Ausfall Fahrstrom)
Letztes Update: 14:07 / 08.02.2024

Information
Wegen einer Reparatur an der Strecke im Bereich Halensee (Ausfall Fahrstrom) kommt es auf den Linien S41, S42 und S5 zu Verspätungen sowie nachfolgenden Einschränkungen:

Die Linien S41 und S42 verkehren nur im 10-Minuten-Takt.
Die Linie S5 verkehrt nur im 10-Minuten-Takt.
Wir bitten um Entschuldigung.

Für mehr Abwechslung.
Zitat
Harald01
Heute habe ich auf der 21 eine Flexity 80** in der Siegfriedstr Richtung Bahnhof Lichtenberg gesehen, gibt da jetzt einen Planumlauf?

Nein. Das ist der Pausen-Kurs auf der M8 am Hbf.
Das Fahrplanbüro begründet die Fahrt über die 21 mit einer Taktlücke. Der Kurs setzt als 21er vom Hof Marzahn ein, fährt im Zuge des 18ers bis B.-Bästlein-Str. und weiter zum Bersarinplatz, dreht dort und fährt zurück zur Gudrunstr. (alles als 21er). Ab dort dann als M8 zum Hbf.

Abends soll das ganze Spiel umgekehrt stattfinden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen