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Kurzmeldungen Februar 2024
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
Flexist
Zitat
S-Bahn Berlin
reich Halensee (Ausfall Fahrstrom)
Letztes Update: 14:07 / 08.02.2024

Information
Wegen einer Reparatur an der Strecke im Bereich Halensee (Ausfall Fahrstrom) kommt es auf den Linien S41, S42 und S5 zu Verspätungen sowie nachfolgenden Einschränkungen:

Die Linien S41 und S42 verkehren nur im 10-Minuten-Takt.
Die Linie S5 verkehrt nur im 10-Minuten-Takt.
Wir bitten um Entschuldigung.

Für mehr Abwechslung.

Ach schau an, die S5 ist auch betroffen.
Zitat
B-V 3313
Was gibt es da für Probleme?

Ok, also bin ich gezwungen alle Linien extra durchzusehen, um festzustellen ob es Bauarbeiten gibt, weil man es nicht übersichtlicher darstellen kann.

Super Service.
Anyway, was ist daran so schlimm das alte Navi nur online anzubieten? Alles auf einer Pdf und wer will kann es auch ausdrucken.
Hat die BVG keine Azubis im Büro dafür die das erstellen können?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2024 17:45 von Nordender.
Zitat
Nordender
Anyway, was ist daran so schlimm das alte Navi nur online anzubieten? Alles auf einer Pdf und wer will kann es auch ausdrucken.
Hat die BVG keine Azubis im Büro dafür die das erstellen können?

Darauf hatte man wahrscheinlich auch kein Bock mehr. Die Qualität hatte ja sowieso schon stark nachgelassen und das Problem der Aktualität ist ja leider nicht von der Hand zu weisen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Online kann man das Teil aktueller halten, es muss ja nicht in die Druckerei.
Interessante DB Veranstaltung am 16.2.:
[www.deutschebahn.com]#

Die "gelbe Instandhaltungslok" werden vsl. die beiden chinesischen S-Bahnloks 1004.501 + 502 sein.
[de.m.wikipedia.org]

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2024 22:00 von Harald Tschirner.
Zitat
485er-Liebhaber
Darauf hatte man wahrscheinlich auch kein Bock mehr. Die Qualität hatte ja sowieso schon stark nachgelassen und das Problem der Aktualität ist ja leider nicht von der Hand zu weisen.

Die Seite "Bauinfos" entspricht ja halbwegs dem bisherigen Navi und hat immerhin wieder deutlich mehr Planausschnitte zu bieten als das gedruckte Navi zuletzt. Sie ist halt nur ganz gut versteckt.
Zitat
Nordender
Online kann man das Teil aktueller halten, es muss ja nicht in die Druckerei.

Und deswegen verweisen sie dich auf die Verkehrsmeldungen. Das wäre ja ein doppeltes Aktualisieren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Und deswegen verweisen sie dich auf die Verkehrsmeldungen. Das wäre ja ein doppeltes Aktualisieren.

Es wird trotzdem doppelt aktualisiert: in den Verkehrsmeldungen und den Bauinfos, wobei die Meldungen sich durchaus unterschieden. Bei der Meldung zur U1 wird der betroffene Abschnitt z.B. in den Bauinfos mit "U Wittenbergplatz◄►U Gleisdreieck" und in den Fahrplanänderungen mit "U Uhlandstr.◄►U Gleisdreieck" überschrieben, in den Detailmeldungen kann man dann lesen, das wohl letzteres gemeint ist.
1500 Busse und 400 Trams sollen laut Tagesspiegel in den nächsten Wochen W-lan bekommen.

[www.tagesspiegel.de]

(Diesen ganzen Aufwand könnte man sich natürlich sparen, wenn man diese m.M.n. völlig aus der Luft gegriffenen Datenvolumen der Mobilfunktarife mal abschaffen würde)
Zitat
marc-j
1500 Busse und 400 Trams sollen laut Tagesspiegel in den nächsten Wochen W-lan bekommen.

[www.tagesspiegel.de]

(Diesen ganzen Aufwand könnte man sich natürlich sparen, wenn man diese m.M.n. völlig aus der Luft gegriffenen Datenvolumen der Mobilfunktarife mal abschaffen würde)

Hab ich was verpasst oder hat ein großer Teil der Busse nicht ohnehin schon länger WLAN? Zumindest bei den Britzer Scanias ist die Chance eigentlich ganz gut...
Zitat
FlO530

Hab ich was verpasst oder hat ein großer Teil der Busse nicht ohnehin schon länger WLAN? Zumindest bei den Britzer Scanias ist die Chance eigentlich ganz gut...

Du meinst die mickrigen ca.30 Scania Busse auf Britz? Das sind ja nur einige im oberen Nummernbereich der 46xx. Also das würde ich jetzt nicht einen großen Teil nennen.
Zitat
FlO530
Zitat
marc-j
1500 Busse und 400 Trams sollen laut Tagesspiegel in den nächsten Wochen W-lan bekommen.

[www.tagesspiegel.de]

(Diesen ganzen Aufwand könnte man sich natürlich sparen, wenn man diese m.M.n. völlig aus der Luft gegriffenen Datenvolumen der Mobilfunktarife mal abschaffen würde)

Hab ich was verpasst oder hat ein großer Teil der Busse nicht ohnehin schon länger WLAN? Zumindest bei den Britzer Scanias ist die Chance eigentlich ganz gut...

Hallo, Wlan scheinen alle zu haben, da man, wenn man in einem Bus sitzt, fast immer ein Wlan mit der Nummer des Busses zur Auswahl hat, man kommt halt nur nicht rein.

Jedoch haben nur rund 200(?) der Scania Wlan, welches für die Fahrgäste nutzbar ist, und da auch mit variierter Qualität bezogen auf den Internetzugang.

Also scheint es im Grunde eine Sache

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Mir völlig unbekannt und nie probiert, haben die Busse Aufkleber?
Zitat
Linie 21
Zitat
Mont Klamott
Ich vermisse das BVG Navi, im angehefteten Thread ist eine Diskussion unerwünscht. Immerhin gibt es eine Rubrik geplante Baumaßnahmen auf bvg.de, etwas versteckt.

Nicht nur Du. Seit die BVG ihr navi eingestellt hat, ist die Information über Bauarbeiten grottenschlecht.

Zum Beispiel finden an diesem Wochenende Bauarbeiten an der Blumberger Damm-Brücke statt...
Zitat
berlin.de
Die aufwändigen Arbeiten werden das ganze Wochenende über und auch in der Nacht durchgeführt. Hierzu ist eine Vollsperrung des Blumberger Damms zwischen der Altentreptower Straße und dem Frankenholzer Weg im Zeitraum vom 09.02.2024 (6 Uhr) bis 12.02.2024 (20 Uhr) erforderlich.

Es wurden Ersatzhaltestellen aufgestellt und es ist nun mal abzusehen, das X69, 154 und N5 eine Umleitung fahren müssen.
Auf der Website wird lediglich auf die S5 und deren SEV hingewiesen, von den eigenen Buslinien keine Spur.

Klasse Informationspolitik BVG. Hauptsache man spart Geld ein.

...steht doch eigentlich alles dort geschrieben: der Xer wird zum Beispiel geteilt.
[www.bvg.de]

...und den genauen Haltestellenverlauf siehst du dann in der Auskunft.
Zitat
FlO530
Zitat
marc-j
1500 Busse und 400 Trams sollen laut Tagesspiegel in den nächsten Wochen W-lan bekommen.

[www.tagesspiegel.de]

(Diesen ganzen Aufwand könnte man sich natürlich sparen, wenn man diese m.M.n. völlig aus der Luft gegriffenen Datenvolumen der Mobilfunktarife mal abschaffen würde)

Hab ich was verpasst oder hat ein großer Teil der Busse nicht ohnehin schon länger WLAN? Zumindest bei den Britzer Scanias ist die Chance eigentlich ganz gut...

Naja viele Busse haben zwar WLAN, aber das funktioniert in gefühlt 90% der Fälle nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2024 15:48 von BusUndBahnAusBerlin.
In den Straßenbahnen, in denen ich es bisher versucht habe, hatte ich stets wirklich hervorragenden Empfang.
Zitat

"marc-j" am 9.2.2024 um 15.39 Uhr:

1500 Busse und 400 Trams sollen laut Tagesspiegel in den nächsten Wochen W-lan bekommen.

Eine heute veröffentlichte parlamentarische Anfrage nebst Antworten führt diese Meldung "etwas" ausführlicher aus (eventuell ist sie auch Quelle für den Tagesspiegel gewesen):

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Dennis Haustein (CDU) vom 16.1.2024 und Antwort vom 31.1.2024: WLAN und Mobilfunk in der BVG

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht in eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort auf Ihre Anfrage zukommen zu lassen und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Anstalt öffentlichen Rechts um Stellungnahme gebeten, die von dort in eigener Verantwortung erstellt und dem Senat übermittelt wurden. Sie wird nachfolgend wiedergegeben.

Frage 1: Welche Pläne für den Ausbau der WLAN-Versorgung liegen für die Haltestellen und Fahrzeuge der BVG vor?

Antwort zu 1.: Die BVG teilt hierzu Folgendes mit:

Omnibusbereich: Aktuell (Januar 2024) sind noch rund 400 Stück Router vom Typ NB2700 in Omnibussen verbaut, die nicht Public-WLAN tauglich sind. Die betroffenen Fahrzeuge werden in den kommenden zwei Jahren außer Betrieb genommen. Die Neufahrzeuge erhalten dann Public-WLAN fähige Router.

Weitere 1.500 Omnibusse sind mit Public-WLAN tauglichen Routern der Firma NetModule vom Typ NB2800 und NB2810 ausgestattet. Diese Omnibusse werden derzeit mit LTE-Karten zur Inbetriebnahme eines Public-WLANs bestückt, damit in diesen Omnibussen im ersten Quartal 2024 der Public-WLAN-Betrieb aufgenommen werden kann.

Straßenbahnbereich: Das Projekt zur Ausstattung aller Straßenbahnen wurde im Mai 2022 gestartet. Im November 2022 wurde der rechtsverbindliche Zuschlag zum Einbau der Router vom Typ NB3800 in 381 Straßenbahnen erteilt. Der Einbau begann im ersten Quartal 2023 und wird voraussichtlich mit allen nachlaufenden Aktivitäten Ende des ersten Quartals 2024 abgeschlossen sein. Damit werden alle Bestandsfahrzeuge nach aktueller Planung im Winter 2024 mit einem Public-WLAN ausgestattet sein. Einige bereits umgebaute Fahrzeuge haben den Public-WLAN-Betrieb für Fahrgäste schon aufgenommen.

U-Bahnbereich: Nach aktuellem Stand (Januar 2024) sind 90% der Tunnelanlagen mit LTE durch die Firma Telefónica ausgerüstet. Ein Abschluss des LTE-Ausbaus ist im ersten Quartal 2024 geplant. Die Ausstattung der Tunnel mit LTE ist eine Vorrausetzung zur Inbetriebnahme des Public-WLANs "BVG Wi-Fi" in den U-Bahnen.

Im Rahmen der Fahrzeugbeschaffung neuer U-Bahnen ist mit dem Hersteller vereinbart, dass Router der Firma Cisco zum Aufbau eines einheitlichen Public-WLANs "BVG Wi-Fi" in neuen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Damit wird es möglich, ein einheitliches Public WLAN in U-Bahnen und Stationen anzubieten. Der Fahrgast kann dann ohne Unterbrechungen im Fahrzeug oder auch auf den Bahnhöfen das "BVG Wi-Fi" nutzen.

Frage 2: Von welchen Faktoren hängt es ab, ob eine Bahn/Bus/Tram mit WLAN ausgestattet ist?

Antwort zu 2.: Die BVG teilt mit, dass Faktoren wie beispielsweise das Fahrzeugalter eine Rolle spielen. Nach derzeitiger Planung werden spätestens 2026 alle Omnibusse und Straßenbahnen vollständig ausgestattet sein. Eine Ausstattung der U-Bahnen erfolgt mit Austausch der Fahrzeuge in den kommenden Jahren. Die U-Bahnstationen sind bereits ausgestattet.

Frage 3: Wie viele Fahrzeuge und Linien sind bereits mit WLAN ausgestattet? Es wird um eine detaillierte Aufstellung nach Strecken und Verkehrsmitteln gebeten.

Antwort zu 3.: Die BVG teilt mit, dass bei der U-Bahn alle Haltestellen, aber keine Fahrzeuge mit WLAN ausgestattet sind. Bei der Straßenbahn werden voraussichtlich im Februar 2024 alle Fahrzeuge mit WLAN ausgestattet sein. Im ersten Quartal 2024 werden 1.500 Busse den WLAN-Betrieb aufnehmen. In den kommenden zwei Jahren werden 400 Omnibusse, die noch nicht über Public WLAN fähige Router verfügen, ersetzt.

Frage 4: An wie vielen Haltestellen der BVG gibt es bereits WLAN? Es wird um eine detaillierte Aufstellung nach Bezirken und Verkehrsmitteln gebeten.

Antwort zu 4.: Die BVG teilt mit, dass eine Ausstattung der Haltestellen für Omnibusse und Straßenbahnen derzeit nicht vorgesehen ist. Der bauliche Aufwand zur Erschließung der Haltestellen ist erheblich. Die Haltestellen/Bahnhöfe der U-Bahn sind vollständig ausgestattet.

Frage 5: Wann rechnet der Berliner Senat mit einem flächendeckenden Ausbau des WLAN der BVG? Es wird um eine detaillierte Aufstellung nach Bezirken gebeten.

Antwort zu 5.: Nach Auskunft der BVG sind alle Berliner U-Bahnhöfe vollständig mit öffentlich zugänglichem WLAN versorgt. Eine Versorgung von oberirdischen Haltestellen von Bussen und Straßenbahnen mit öffentlichem WLAN ist nicht vorgesehen, aber eine große Zahl von Bussen und Straßenbahnen ermöglichen bereits oder kurzfristig die Nutzung öffentlichen WLANs.

Frage 6: Wie viele Störungsmeldungen erhielt die BVG bezüglich des WLAN in den Jahren 2016-2023 und was sind die Ursachen dieser?

Antwort zu 6.: Die BVG teilt mit, dass die relevanten Anlagen (U-Bahnstationen und Fahrzeuge) eine Verfügbarkeit von über 99% haben. Wartungsarbeiten an den Anlagen führen zu Betriebsunterbrechungen. Sofern Störungsmeldungen eingehen, beziehen sie sich darauf.

Frage 7: Welche Pläne liegen vor, die Internetversorgung zwischen den U-Bahnstationen zu verbessern (zum Beispiel durch Ausbau des Mobilfunks oder flächendeckendes WLAN)? Wie weit ist hier der Ausbau fortgeschritten?

Antwort zu 7.: Die BVG teilt mit, dass es das Ziel ist, den Kundinnen und Kunden in der Berliner U-Bahn so zügig wie möglich ein vollumfängliches 4G-Netz für ihre mobile Telefonie und Datennutzung zu bieten. Die Telefónica als Projektverantwortlicher führt den Ausbau in der Berliner U-Bahn durch. Die Deutsche Telekom und Vodafone können sich dann auf die gemeinsame Infrastruktur aufschalten.

Die BVG und Telefónica gehen nach aktuellem Kenntnisstand davon aus, dass bis Ende des ersten Quartals 2024 das 4G-Netz im gesamten unterirdischen U-Bahnnetz zur Verfügung gestellt werden kann. Anschließend werden bis Ende des dritten Quartals/Anfang des vierten Quartals Optimierungen durchgeführt, um die volle Qualität sicherzustellen.

Im Rahmen der Fahrzeugbeschaffung neuer U-Bahnen ist mit dem Hersteller vereinbart, dass Router der Firma Cisco zum Aufbau eines einheitlichen Public-WLANs "BVG Wi-Fi" in neuen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Damit wird es möglich, ein einheitliches Public WLAN in U-Bahnen und Stationen anzubieten. Die Fahrgäste können dann ohne Unterbrechungen im Fahrzeug oder auch auf den Bahnhöfen das "BVG Wi-Fi“ nutzen.

Frage 8: Wie beurteilt der Berliner Senat die Internetversorgung für die Fahrgäste der BVG?

Antwort zu 8.: Die Internetversorgung der Fahrgäste der BVG erfolgt mit LTE- und 5G-Mobilfunk und zusätzlich, wo vorhanden, mit WLAN der BVG. Grundsätzlich ist im Fall der BVG in die oberirdischen Strecken und die unterirdischen Strecken, d.h. die Berliner U-Bahn, zu unterscheiden. Die Mobilfunkversorgung der oberirdischen Strecken ist durch alle etablierten Mobilfunknetzbetreiber (MNB) sehr gut und liegt nach Daten der Bundesnetzagentur (Stand: 04/2023) für LTE-Mobilfunk je nach MNB zwischen 99,35% und 99,73% und für 5G-Mobilfunk zwischen 89,45% und 96,18%. Für die Versorgung der Berliner U-Bahn mit Mobilfunk wird auf die Antworten auf die Schriftliche Anfrage Nr. 19/16599 verwiesen.

Grundsätzlich hat sich die LTE-Mobilfunkversorgung für alle etablierten Mobilfunknetzbetreiber in den letzten Jahren sehr verbessert und ist mit Ausnahme weniger Bereiche der City-West sehr gut. Bis Ende des ersten Quartals 2024 werden die bisher von Vodafone und Deutsche Telekom nur mit 2G versorgten Bereiche der City-West dann auch mit LTE-Technik soweit ertüchtigt sein, dass eine unmittelbare Aufschaltung möglich ist.

Frage 9: Was tun der Berliner Senat und die BVG, um die Versorgung mit WLAN zu verbessern?

Antwort zu 9.: Über den unmittelbaren Wirkungskreis der BVG hinaus beabsichtigt der Senat eine konzeptionelle Neuaufstellung zum Public WLAN. Derzeit erfolgt die Feststellung von Bedarfen durch eine zielgerichtete Informationserhebung unter Berücksichtigung unterschiedlichster Kriterien in den Berliner Bezirken und Senatsverwaltungen. Damit verbindet der Senat die Zielsetzung, ausgehend von einem bedarfsgerechten WLAN-Angebot in öffentlichen Gebäuden, möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern die Partizipation am öffentlichen digitalen Leben zu ermöglichen.

Die BVG teilt mit, dass alle Jelbi-Stationen 2024 mit Public-WLAN ausgerüstet werden. Derzeit sind zu Testzwecken bereits erste Stationen mit Public-WLAN ausgestattet.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2024 10:04 von krickstadt.
Heute war ja einiges los im BVG Schienennetz:
Der Stress für die Leidstellen fing schon am Vormittag an mit 2stündiger Unterbrechung der M10 zwischen U Warschauer und Revaler Straße.
Später eine einstündige Unterbrechung der M4 zwischen WeißerSee, Antonplatz und Danziger, auch Bus 158 wegen eines Verkehrsunfalls.
Edit: Die Störungsursache steht inzwischen in der Zeitung: [www.berliner-zeitung.de]

Am frühen Nachmittag Unterbrechung der Heerstraße mit Stillstand der Buskarawane an der Freybrücke in Spandau, irgendwas mit Gas.
Danach erwischte es die U7 mit einstündiger Unterbrechung aufgrund Feuerwehr/Notarzt im Bahnhof Yorckstraße.
Und am späten Nachmittag der Klassiker: Unterbrechung der Mahlsdorfer Straßenbahn aber nicht wegen Signalstörung sondern Verkehrsunfall.

Überall lädt schönes Frühlingswetter zum Spaziergang ein. Mal sehen was noch so kommt im Großstadt-Dschungel ...

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2024 19:48 von der weiße bim.
Gestern waren auf der Köpenicker Landstraße drei 265er Richtung Schöneweide hintereinander zu bewundern. Fährt der zwischenzeitlich alle 10 Minuten?
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