Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2024
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
VvJ-Ente
Gestern waren auf der Köpenicker Landstraße drei 265er Richtung Schöneweide hintereinander zu bewundern. Fährt der zwischenzeitlich alle 10 Minuten?

Nein, ein Umlauf dauert 120 Minuten. Bei sechs Wagen auf der Strecke kommt planmäßig alle 20 Minuten einer.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
VvJ-Ente
Gestern waren auf der Köpenicker Landstraße drei 265er Richtung Schöneweide hintereinander zu bewundern. Fährt der zwischenzeitlich alle 10 Minuten?

Nein, ein Umlauf dauert 120 Minuten. Bei sechs Wagen auf der Strecke kommt planmäßig alle 20 Minuten einer.

Auf der Köpenicker Landstraße sollte eigentlich überhaupt kein 265er fahren, egal durch wieviele Kurse die Linie bedient wird oder hat sich da etwas an der Linienführung geändert?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Zitat
VvJ-Ente
Gestern waren auf der Köpenicker Landstraße drei 265er Richtung Schöneweide hintereinander zu bewundern. Fährt der zwischenzeitlich alle 10 Minuten?

Nein, ein Umlauf dauert 120 Minuten. Bei sechs Wagen auf der Strecke kommt planmäßig alle 20 Minuten einer.

Auf der Köpenicker Landstraße sollte eigentlich überhaupt kein 265er fahren, egal durch wieviele Kurse die Linie bedient wird oder hat sich da etwas an der Linienführung geändert?

Ich gehe mal davon aus, dass durch die (Verlängerte-)Sperrung der Elsenbrücke rundum den Treptower Park nix mehr ging und man sich für eine Umleitung entscheiden hat.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Zitat
VvJ-Ente
Gestern waren auf der Köpenicker Landstraße drei 265er Richtung Schöneweide hintereinander zu bewundern. Fährt der zwischenzeitlich alle 10 Minuten?

Nein, ein Umlauf dauert 120 Minuten. Bei sechs Wagen auf der Strecke kommt planmäßig alle 20 Minuten einer.

Auf der Köpenicker Landstraße sollte eigentlich überhaupt kein 265er fahren, egal durch wieviele Kurse die Linie bedient wird oder hat sich da etwas an der Linienführung geändert?

Die Linie wird schon seit einem Jahr umgeleitet und verkehrt daher auch auf der Köpenicker Landstraße.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Auf der Köpenicker Landstraße sollte eigentlich überhaupt kein 265er fahren,

Die Linie wird schon seit einem Jahr umgeleitet und verkehrt daher auch auf der Köpenicker Landstraße.

Ist mir nie aufgefallen, aber gut zu wissen. Jetzt habe ich gerade mal nachgesehen, das muß ja dann zwischen Eichbuschallee und Baumschulenstraße sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Stadtbahn ist zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof gesperrt (auch für Regionalverkehr laut Durchsage, vermutlich auch für Fernverkehr.

Ursache "Gegenstände im Gleis". Die S-Bahn meint aber "Staatsbesuch": Sind da also Maschinengewehre für den heutigen Staatsbesuch im Gleis?
Ein Staatsbesuch legt also wieder einmal die halbe S-Bahn lahm. Demnach ist so ein Staatsbesuch in der Abwägung also wichtiger als eine einigermaßen zuverlässig funktionierende Berliner S-Bahn (gemessen in Pkm bekanntlich das mit Abstand wichtigste öffentliche Verkehrsmittel in unserer Stadt).

Konsequenterweise sollten solche Tage dann zu arbeitsfreien Tagen erklärt werden - dann hätten auch "normale" Menschen auch einen Nutzen von solchen Besuchen,

Marienfelde.
Zitat
Marienfelde
Ein Staatsbesuch legt also wieder einmal die halbe S-Bahn lahm.

Halbe S-Bahn dürfte es so ziemlich genau treffen, da ja manche Linien dichter als alle 10 Minuten fahren und dafür andere Teilstrecken sowieso nur alle 20 Minuten betrieben werden, denn auf strecken.info ist zu lesen:
Zitat
strecken.info
Betroffene Infrastruktur:
S-Bahn-Berlin 3 (Teilnetz Ring/Südost), S-Bahn-Berlin 1 (Teilnetz Ost/West), S-Bahn-Berlin 2 (Teilnetz Nord/Sued)
Art der Arbeiten:
Störung: Behördliche Maßnahme - Sonstige Behördliche Maßnahmen
Wirkung:
Teilausfall (SPNV)
Netzweit kann nur ein 20 min Takt angeboten werden.
Zeitraum:
16.02.2024 08:04 - 16.02.2024 18:34


Zitat
Marienfelde
Konsequenterweise sollten solche Tage dann zu arbeitsfreien Tagen erklärt werden - dann hätten auch "normale" Menschen auch einen Nutzen von solchen Besuchen,
Naja, ich habe heute sowieso frei und wollte eigentlich einen Ausflug machen. Zum Glück habe ich verschlafen und gleich den ersten Bus verpasst, sodass der straffe Zeitplan hinfällig wäre. Aber spätestens der nicht mehr mögliche Umstieg in Friedrichstraße hätte wohl den Nutzen des Tages komplett versaut :-( ☹
Zitat
S-Bahn Berlin
Polizeieinsatz im Raum Berlin (Staatsbesuch)
Letztes Update: 09:22 / 16.02.2024

Information
Wegen eines Polizeieinsatzes im Raum Berlin (Staatsbesuch) kann es auf allen Linien zu Verspätungen sowie Zugausfällen kommen.

Es kommt zu nachfolgenden Einschränkungen im Zugverkehr:

der Zugverkehr der Linien S3,S5,S7 und S9 ist zwischen Ostbahnhof<>Alexanderplatz unterbrochen

Linie S1 verkehrt im 20 Minuten-Takt
Linie S2 verkehrt im 20 Minuten-Takt
Linie S26 verkehrt nicht
Linie S41 verkehrt im 10 Minuten-Takt
Linie S42 verkehrt im 10 Minuten-Takt
Linie S45 verkehrt nicht
Linie S47 verkehrt Schöneweide<>Spindlersfeld
Linie S85 verkehrt nicht
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Das ist ein Unding!!! Für einen Staatsbesuch in der Innenstadt, müssen Fahrgäste Netzweit leiden.
Zitat
Latschenkiefer
Stadtbahn ist zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof gesperrt (auch für Regionalverkehr laut Durchsage, vermutlich auch für Fernverkehr.

Ursache "Gegenstände im Gleis". Die S-Bahn meint aber "Staatsbesuch": Sind da also Maschinengewehre für den heutigen Staatsbesuch im Gleis?

Das sind zwei unterschiedliche Störungen. Neben der Staatsbesuch-Sache gab es noch 'ne Zugkollision mit einem Gegenstand.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Latschenkiefer
Stadtbahn ist zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof gesperrt (auch für Regionalverkehr laut Durchsage, vermutlich auch für Fernverkehr.

Ursache "Gegenstände im Gleis". Die S-Bahn meint aber "Staatsbesuch": Sind da also Maschinengewehre für den heutigen Staatsbesuch im Gleis?

Das sind zwei unterschiedliche Störungen. Neben der Staatsbesuch-Sache gab es noch 'ne Zugkollision mit einem Gegenstand.

Deswegen fragte ich ja, ob es ein und dieselbe Störung ist oder nicht....


Zitat
Flexist
Das ist ein Unding!!! Für einen Staatsbesuch in der Innenstadt, müssen Fahrgäste Netzweit leiden.

Allerdings kann ich genau *diese* massiven Einschränkungen nicht nachvollziehen. Das ist doch meilenweit über das Ziel hinausgeschossen.
Wie genau ist denn diesem Staatsbesuch damit geholfen, dass man jetzt beispielsweise nur alle 20 min vom Südkreuz nach Teltow Stadt kommt?

Ein Unding.
Zitat
Marienfelde
Ein Staatsbesuch legt also wieder einmal die halbe S-Bahn lahm. Demnach ist so ein Staatsbesuch in der Abwägung also wichtiger als eine einigermaßen zuverlässig funktionierende Berliner S-Bahn (gemessen in Pkm bekanntlich das mit Abstand wichtigste öffentliche Verkehrsmittel in unserer Stadt).

Die Kilometer (mit BRB zusammengerechnet) interessieren herzlich wenig, die Fahrgastzahlen sagen etwas anderes.

Zitat
Krumme Lanke
Wie genau ist denn diesem Staatsbesuch damit geholfen, dass man jetzt beispielsweise nur alle 20 min vom Südkreuz nach Teltow Stadt kommt?

Ein Unding.

Da wird wohl der Tunnel überwacht bzw. dessen Notausgänge. Und da sind weniger Züge leichter zu überwachen oder zu evakuieren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat


Zitat

Das ist ein Unding!!! Für einen Staatsbesuch in der Innenstadt, müssen Fahrgäste Netzweit leiden.

Allerdings kann ich genau *diese* massiven Einschränkungen nicht nachvollziehen. Das ist doch meilenweit über das Ziel hinausgeschossen.

Das finde ich auch!

Aber so vieles heutzutage. Wenn ich mich recht erinnere wenige Jahre her: Wegen eines auf die Bahntrasse entlaufenen Haustieres (Wolfsgröße) einen kompletten Bahnstreckenast länger zu sperren (war wohl irgendwo auf der S3-Achse im Südosten).

Ineffektiv und unverhältnismäßig.
Zitat
B-V 3313
Da wird wohl der Tunnel überwacht bzw. dessen Notausgänge. Und da sind weniger Züge leichter zu überwachen oder zu evakuieren.

Welcher Tunnel zwischen Südkreuz und Teltow Stadt sollte denn wegen der Staatsbesuche (es sind ja 2 gleichzeitig) überwacht werden müssen?
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Da wird wohl der Tunnel überwacht bzw. dessen Notausgänge. Und da sind weniger Züge leichter zu überwachen oder zu evakuieren.

Welcher Tunnel zwischen Südkreuz und Teltow Stadt sollte denn wegen der Staatsbesuche (es sind ja 2 gleichzeitig) überwacht werden müssen?

Das gilt auch für alle anderen Äste. Zumal der Nord-Süd-Tunnel doch ohnehin gesperrt ist und wesentlich andere Tunnel gibt's doch kaum.
Zitat

"Lopi2000" am 16.2.2024 um 12 Uhr:

Welcher Tunnel [...] sollte denn wegen der Staatsbesuche [...] überwacht werden müssen?

Die S-Bahnlinien S25 und S26 fahren durch den Nordsüd-S-Bahntunnel. War wohl rhetorisch, he?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"Krumme Lanke" am 16.2.2024 um 12.04 Uhr:

[...] Zumal der Nord-Süd-Tunnel doch ohnehin gesperrt ist. [...]

Nein, der Nordsüd-S-Bahntunnel ist seit heute morgen um 1.30 Uhr wieder durchgängig befahrbar (siehe S-Bahnseite).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Da wird wohl der Tunnel überwacht bzw. dessen Notausgänge. Und da sind weniger Züge leichter zu überwachen oder zu evakuieren.

Welcher Tunnel zwischen Südkreuz und Teltow Stadt sollte denn wegen der Staatsbesuche (es sind ja 2 gleichzeitig) überwacht werden müssen?

Die S26 verkehrt aber weiter als Südkreuz und deren sofortige Abstellung bei Problemen im Tunnel ist doch bekannt.

Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Da wird wohl der Tunnel überwacht bzw. dessen Notausgänge. Und da sind weniger Züge leichter zu überwachen oder zu evakuieren.

Welcher Tunnel zwischen Südkreuz und Teltow Stadt sollte denn wegen der Staatsbesuche (es sind ja 2 gleichzeitig) überwacht werden müssen?

Das gilt auch für alle anderen Äste. Zumal der Nord-Süd-Tunnel doch ohnehin gesperrt ist und wesentlich andere Tunnel gibt's doch kaum.

Nö, seit heute offen.

Zitat
krickstadt
Zitat

"Lopi2000" am 16.2.2024 um 12 Uhr:

Welcher Tunnel [...] sollte denn wegen der Staatsbesuche [...] überwacht werden müssen?

Die S-Bahnlinien S25 und S26 fahren durch den Nordsüd-S-Bahntunnel. War wohl rhetorisch, he?

Gruß, Thomas

Nein, denn zwischen Südkreuz und Teltow Stadt gibt es keinen Tunnel.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 16.2.2024 um 12.10 Uhr:

[...] zwischen Südkreuz und Teltow Stadt gibt es keinen Tunnel.

Zwar keinen Tunnel, aber eine längere Unterführung (Ausfädelungsbauwerk Dresdener Bahn / Anhalter Bahn). War trotzdem rhetorisch. :-P

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen