Fahren ohne Fahrplan, sondern nach Takt - die Lösung? 01.03.2024 09:44 |
Re: Fahren ohne Fahrplan, sondern nach Takt - die Lösung? 01.03.2024 10:21 |
Zitat
B-V 3313
Das sollte auf Linien, die sehr häufig verkehren, durchaus eine Überlegung wert sein.
Re: Fahren ohne Fahrplan, sondern nach Takt - die Lösung? 01.03.2024 10:33 |
Bäderbahn
Re: Fahren ohne Fahrplan, sondern nach Takt - die Lösung? 01.03.2024 10:49 |
Re: Fahren ohne Fahrplan, sondern nach Takt - die Lösung? 01.03.2024 11:03 |
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LariFari
Dumme Frage: Wird so getan als würde das Rad neu erfunden werden? Warum wird darüber gesprochen, ob es funktioniert? Bei der U-Bahn ist das doch gang und gäbe im Fahrplan mit "dichte Zugfolge" = alle 4min in der HVZ
Re: Fahren ohne Fahrplan, sondern nach Takt - die Lösung? 01.03.2024 11:11 |
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LariFari
Bei der U-Bahn ist das doch gang und gäbe im Fahrplan mit "dichte Zugfolge" = alle 4min in der HVZ
Re: Fahren ohne Fahrplan, sondern nach Takt - die Lösung? 01.03.2024 11:38 |
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Ruhlebener
Zitat
LariFari
Bei der U-Bahn ist das doch gang und gäbe im Fahrplan mit "dichte Zugfolge" = alle 4min in der HVZ
Dies ist schon bei der U2 seit Langem der Fall. Dabei wird nicht angegeben, daß jeder zweiter Zug nicht bis zum Linenende fährt, sondern drei Haltestellen vorher kehrt. Bis Linienende is also kein 4-Minutentakt, sondern ein 8-Minutentakt. Der ausgehängter Fahrplan verschweigt dies, und gibt fur Fahrgästen, die weiter als der Umkehrzwischenhaltestelle fahren wollen, keine Abfahrzeiten.
Fährt eine Linie tagsüber nur im Zehnminutentakt, wie zum Beispiel die U2 am westlichen Linienende, ist es schon wichtig zu wissen, wann die Züge fahren. Sonst muß man bei jeder Fahrt damit rechnen, ein Zug gerade zu verpassen und bis 10 Minuten warten zu müssen. Ein Fahrt mit der U-Bahn wird dann unplanbar, die Reise (mit Wartezeit) dauert länger.
Re: Fahren ohne Fahrplan, sondern nach Takt - die Lösung? 01.03.2024 11:39 |
Zitat
PassusDuriusculus
Das kann man erst machen, wenn mindestens alle 7 bis 8 Minuten gefahren wird.
Re: Fahren ohne Fahrplan, sondern nach Takt - die Lösung? 01.03.2024 12:07 |
Zitat
B-V 3313
Da nutzt man wohl eher die App, die zeigt gleich die passende Verbindung an.
Re: Fahren ohne Fahrplan, sondern nach Takt - die Lösung? 01.03.2024 12:14 |
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tramfahrer
Zitat
B-V 3313
Da nutzt man wohl eher die App, die zeigt gleich die passende Verbindung an.
Wie kann die App das Anzeigen wenn kein Fahrplan hinterlegt ist?
Re: Fahren ohne Fahrplan, sondern nach Takt - die Lösung? 01.03.2024 12:18 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
B-V 3313
Da nutzt man wohl eher die App, die zeigt gleich die passende Verbindung an.
Wie kann die App das Anzeigen wenn kein Fahrplan hinterlegt ist?
Zitat
Logital
Ich will den Vorschlag nicht gleich ganz zerreißen. Aber mich würde interessieren wieviel das flexible Fahren auf gleichmäßigen Abstand in der Verbindungsauskunft und im Dienstplan aussieht.
Re: Fahren ohne Fahrplan, sondern nach Takt - die Lösung? 01.03.2024 12:43 |
Zitat
PassusDuriusculus
Naja wenn man probiert 7 Minuten hinter dem Vordermann zu fahren, kommt man ja auch 7 Minuten hinterm Vordermann an der Endhaltestelle an. Wenn beide dort 10 Minuten warten, weil die Pause 10 Minuten sein soll, fahren sie auch im gleichen Abstand wieder ab.
Re: Fahren ohne Fahrplan, sondern nach Takt - die Lösung? 01.03.2024 13:40 |
Zitat
der weiße bim
Wenn der langsamste Wagen das Tempo der ganzen Linie bestimmt, braucht man zur Aufrechterhaltung der gewünschten Taktfolge mehr Fahrpersonal und mehr Fahrzeuge. Die Kunden wären damit auch nicht glücklich, weil sich insgesamt die Reisezeit verlängert.
Zitat
der weiße bim
Wirklich funktionieren kann ein solches System nur bei fahrerlosem Betrieb auf unabhängigem Fahrweg. Da optimieren Computersysteme die Fahrzeiten durch Kontrolle der Zugangszahl an Kunden auf allen Stationen, Besetzung der Fahrzeuge, Fahrgeschwindigkeit, Dauer der Halte- und Kehrzeiten, Einsetzen/Aussetzen zusätzlicher Gefäße, die entlang der Strecke verfügbar sein müssten.
Zitat
Logital
Ich will den Vorschlag nicht gleich ganz zerreißen. Aber mich würde interessieren wieviel das flexible Fahren auf gleichmäßigen Abstand in der Verbindungsauskunft und im Dienstplan aussieht.
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Naja wenn man probiert 7 Minuten hinter dem Vordermann zu fahren, kommt man ja auch 7 Minuten hinterm Vordermann an der Endhaltestelle an. Wenn beide dort 10 Minuten warten, weil die Pause 10 Minuten sein soll, fahren sie auch im gleichen Abstand wieder ab.
Wenn der langsamste Wagen das Tempo der ganzen Linie bestimmt, braucht man zur Aufrechterhaltung der gewünschten Taktfolge mehr Fahrpersonal und mehr Fahrzeuge. Die Kunden wären damit auch nicht glücklich, weil sich insgesamt die Reisezeit verlängert.
Wirklich funktionieren kann ein solches System nur bei fahrerlosem Betrieb auf unabhängigem Fahrweg. Da optimieren Computersysteme die Fahrzeiten durch Kontrolle der Zugangszahl an Kunden auf allen Stationen, Besetzung der Fahrzeuge, Fahrgeschwindigkeit, Dauer der Halte- und Kehrzeiten, Einsetzen/Aussetzen zusätzlicher Gefäße, die entlang der Strecke verfügbar sein müssten.
Re: Fahren ohne Fahrplan, sondern nach Takt - die Lösung? 01.03.2024 13:44 |
Zitat
Lopi2000
Im Zweifel braucht man dann halt genügend Puffer zu maximalen Lenk- und Arbeitszeiten und weiß nur auf die halbe Stunde genau, wann Feierabend ist.
Re: Fahren ohne Fahrplan, sondern nach Takt - die Lösung? 01.03.2024 14:39 |
Zitat
B-V 3313
Das kann nicht klappen. Erstmal macht das keiner mit und zweitens ist ja oftmals der Feierabend von Kollege A der Dienstbeginn von Kollege B. Der hat nun auch keine Lust bei Wind und Wetter eine halbe Stunde auf seinen Wagen zu warten.
Re: Fahren ohne Fahrplan, sondern nach Takt - die Lösung? 01.03.2024 15:38 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Das kann nicht klappen. Erstmal macht das keiner mit und zweitens ist ja oftmals der Feierabend von Kollege A der Dienstbeginn von Kollege B. Der hat nun auch keine Lust bei Wind und Wetter eine halbe Stunde auf seinen Wagen zu warten.
Wie ist es denn heute in der Realität? Bei der "Pünktlichkeit", die der Oberflächenverkehr ermöglicht, dürfte das doch ohnehin schon der Standard sein.