Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2024
geschrieben von der weiße bim 
Die erste Meldung betrifft die U6.
Am späten Abend vor dem Streik (also noch am 28.2.) kam es zu einem Brand im U-Bahnhof Seestraße unter den nördlichen Betriebsräumen (Einfahrt in Richtung Mariendorf). Die Züge der U6 kehrten während des Feuerwehreinsatzes bis Betriebsschluss im Bahnhof Wedding, bis wohin der Ersatzverkehr von Schumacherplatz operativ verlängert wurde.
Wegen des Streiks konnte bisher keine Instandsetzung zerstörter Kabel erfolgen. Deshalb muss die U6 b.a.w. am Bahnsteig Reinickendorfer Straße enden und von dort aus zurückfahren. Das Kehrgleis am Bahnhof Weddig ist seit jeher nur mit Kurzzügen benutzbar, das längere südlich der Ringbahn gelegene erfordert zweimaliges kehren am Bahnsteig, was im 5-Minutentakt nicht geht.
Ersatzweise wird zunächst der U-Ersatzverkehr Tegel - Schumacherplatz bis Reinickendorfer Straße verlängert.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die erste Meldung betrifft die U6.
Am späten Abend vor dem Streik (also noch am 28.2.) kam es zu einem Brand im U-Bahnhof Seestraße unter den nördlichen Betriebsräumen (Einfahrt in Richtung Mariendorf). [...]
Wegen des Streiks konnte bisher keine Instandsetzung zerstörter Kabel erfolgen. Deshalb muss die U6 b.a.w. am Bahnsteig Reinickendorfer Straße enden und von dort aus zurückfahren.

Ich bin heute am U Reinickendorfer Str. vorbeigefahren, auf dem Bahnsteig gab es einen Aushang dazu (krass, dass der so schnell gedruckt werden konnte).
Auf dem Aushang war neben dem verlängerten Bus U6 von Tegel bis zum U Rein. Str. ein Pendelzug alle 10 Minuten Leopoldplatz-Reinickendorfer Str. eingezeichnet. Ist das von der Signaltechnik her eigentlich so spontan möglich, da auf einem Gleis zu pendeln und gibt es vielleicht schon eine Prognose, wann der Schaden wieder behoben sein wird ?

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Der geplante Pendelzug verbindet die für Umsteiger wichtigen Bahnhöfe Wedding (Ringbahn) und Leopoldplatz (U9) wieder mit der U6.
Der Brandort muss zunächst dekontaminiert werden. Solange bleibt dort alles freigeschaltet. Deshalb kann der Pendel voraussichtlich erst ab Montag eingesetzt werden.

Der Hauptschaden ist an den Signalkabeln entstanden, Signale und Weichen sowie die Gleisbesetztmeldung sind gestört. Für den sicheren Betrieb des Pendelzuges ist das nicht unbedingt vonnöten. Beleuchtung und Fahrstrom sind schneller instand zu setzen.

Für Prognosen ist es jetzt noch zu früh.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2024 00:15 von der weiße bim.
Wohnungsgroßbrand in der Nacht zu Sonnabend im Friedrichshain: [www.berliner-kurier.de]
Bei Sperrung der Warschauer Straße um 2:45 Uhr für den Feuerwehrangriff wurde der Betrieb auf der ohnehin unpünktlichsten Straßenbahn-Linie M10 unterbrochen.
Wie ein Foto (ganz unten in der Pressemeldung) zeigt, wurde ein F8Z gleich als Unterkunft für evakuierte Hausbewohner umfunktioniert. Ein Straßenbahnwagen als Notunterkunft hat Seltenheitswert.
Auch die Buslinie N40 wurde umgeleitet. Erst gegen 5 Uhr war die Sperrung beendet.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2024 09:53 von der weiße bim.
Moin,

die Berliner Zeitung Online berichtet über einen Unfall in der Nacht von Sonntag auf Montag auf einem nahe des S-Bahnhofs Neuenhagen (S5) gelegenen Bahnübergang (ich vermute im Zuge der L338 ("OpenStreetMap.org"-Link)), bei dem ein LKW mit einer S-Bahn kollidierte und beide wohl stark beschädigt worden sein sollen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zum LKW-Unfall in Neuenhagen: Hier ist sowohl ein Bild des LKWs als auch ein Bild der S-Bahn abgebildet. [bahnblogstelle.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2024 23:25 von schenkcs.
Zitat

"schenkcs" am 4.3.2024 um 23.24 Uhr:

[...] Hier ist sowohl ein Bild des LKWs als auch ein Bild der S-Bahn abgebildet. [...]

Danke. Die Formulierung "Der Bahnübergang zwischen Ziegelstraße und Rosa-Luxemburg-Straße" bestätigt mir auch meine Vermutung der Örtlichkeit.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Die Formulierung "Der Bahnübergang zwischen Ziegelstraße und Rosa-Luxemburg-Straße" bestätigt mir auch meine Vermutung der Örtlichkeit.

Allerdings gibt es in Neuenhagen keine Rosa-Luxemburg-Straße. Das ist der Rosa-Luxemburg-Damm. Vermutlich nur eine Abkürzung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 5.3.2024 um 3.05 Uhr:

Allerdings gibt es in Neuenhagen keine Rosa-Luxemburg-Straße. Das ist der Rosa-Luxemburg-Damm.

Stimmt, immerhin zwei von drei Teilwörtern richtig. Ist halt schwer ohne Ortskenntnis.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 5.3.2024 um 3.05 Uhr:

Allerdings gibt es in Neuenhagen keine Rosa-Luxemburg-Straße. Das ist der Rosa-Luxemburg-Damm.

Stimmt, immerhin zwei von drei Teilwörtern richtig. Ist halt schwer ohne Ortskenntnis.

Du hast doch selbst die Unfallstelle auf OpenStreetMap verlinkt. Dort ist der Straßenname richtig angegeben. Daß es tatsächlich der Rosa-Luxemburg-Damm ist und nicht OpenStreetMap falsch liegt, weiß ich aus eigener Erfahrung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 5.3.2024 um 3.26 Uhr:

Du hast doch selbst die Unfallstelle auf OpenStreetMap verlinkt. Dort ist der Straßenname richtig angegeben. Daß es tatsächlich der Rosa-Luxemburg-Damm ist und nicht OpenStreetMap falsch liegt, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ganz ruhig, alter Köpenicker. Ich gebe Dir ironiefrei völlig recht. Offensichtlich hat aber "bahnblogstelle.com" nicht richtig recherchiert und vermutlich auch nicht dieses Forum gelesen. Ehrlich geschrieben hatte ich mich auf L338 festgelegt und beim Lesen der "bahnblogstelle.com"-Webseite noch einmal die "OpenStreetMap.org"-Webseite nachgeschlagen, und dann beim Lesen von "Rosa-Luxemburg-..." schon Übereinstimmung registriert, so, wie es viele menschliche Gehirne besser als künstliche Intelligenzen können.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
schenkcs
Zum LKW-Unfall in Neuenhagen: Hier ist sowohl ein Bild des LKWs als auch ein Bild der S-Bahn abgebildet. [bahnblogstelle.com]

Zum Thema Bahnblogstelle sei erwähnt, dass es in der Regel Copy und Paste Journalismus ist. Wirklich eigenes bringen die nicht.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, dass ich den Link reingestellt habe.
Zitat
schenkcs
Sorry, dass ich den Link reingestellt habe.

Ich danke dir für die Seite :) Ich kannte sie noch nicht - es sind viele News rund um die Bahn zusammengefasst. Danke.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
schenkcs
Sorry, dass ich den Link reingestellt habe.

Ich danke dir für die Seite :) Ich kannte sie noch nicht - es sind viele News rund um die Bahn zusammengefasst. Danke.

Ich kannte sie, aber fände sie auch als reine Nachrichtensammelstation für ein bestimmtes Thema sehr sinnvoll. Ähnliches macht ja z.B. auch die News-Seite des Lok-Report: [www.lok-report.de] Diese hat allerdings den Nachteil, dass die Nachrichten nur chronologisch sortiert sind.

Einen gewissen Anteil an eigens erarbeiteten Themen gibt es aber offenbar auch, zumindest gibt es auch Interviews mit Bahnexperten, die andernorts zitiert werden.
Kinder im Gleis. Kein Zugverkehr seit 17:20 Uhr im Raum Wollankstr.
Die U6 ist auch weiterhin ab Leopoldplatz komplett dicht, mit Pendelverkehr ab Reinickendorfer Straße. Der Brandschaden am Bahnhof Seestraße scheint also doch größer als erwartet zu sein.

Was mich daran aber frustriert ist dass hier keinerlei Ende in Sicht ist. Auf der Linie haben es Fahrgäste seit nunmehr vielen vielen Jahren schwer. Erst wird Jahrelang der U-Bhf Seestraße gebaut, dann mit erheblicher Verspätung teileröffnet, dann wird einer der Aufgänge des U-Bhf Leopoldplatz saniert, nur um dann monatelang in einem Fast fertigen Zustand immer neue, verschobene Eröffnungsdaten zu bekommen (ich wüsste nicht, warum der nicht längst genutzt werden kann, da Treppen, Geländer, Leitstreifen und Beleuchtung längst installiert sind), dann gab es im Herbst den Kabeldiebstahl - und jetzt das.

Kein Wunder, dass die Müller- und Chausseestraße inzwischen zugestaut sind und der 120er aus allen Nähten platzt. Mit der U-Bahn kommt man ja nicht mehr zuverlässig weit.
Zitat
Slighter
Die U6 ist auch weiterhin ab Leopoldplatz komplett dicht, mit Pendelverkehr ab Reinickendorfer Straße. Der Brandschaden am Bahnhof Seestraße scheint also doch größer als erwartet zu sein.

Was mich daran aber frustriert ist dass hier keinerlei Ende in Sicht ist. Auf der Linie haben es Fahrgäste seit nunmehr vielen vielen Jahren schwer. Erst wird Jahrelang der U-Bhf Seestraße gebaut, dann mit erheblicher Verspätung teileröffnet, dann wird einer der Aufgänge des U-Bhf Leopoldplatz saniert, nur um dann monatelang in einem Fast fertigen Zustand immer neue, verschobene Eröffnungsdaten zu bekommen (ich wüsste nicht, warum der nicht längst genutzt werden kann, da Treppen, Geländer, Leitstreifen und Beleuchtung längst installiert sind), dann gab es im Herbst den Kabeldiebstahl - und jetzt das.

Kein Wunder, dass die Müller- und Chausseestraße inzwischen zugestaut sind und der 120er aus allen Nähten platzt. Mit der U-Bahn kommt man ja nicht mehr zuverlässig weit.

Durch den Brand sind zahlreiche Kabel und Leitungen vor allem der Zugsicherung unterbrochen. Ohne Signale, Weichen und Fahrsperren kein U-Bahnbetrieb. Selbst die Erweiterung des schon eingerichteten Pendelverkehrs ist wegen der Außenbahnsteige in Seestraße und Leopoldplatz nicht sinnvoll. Von mehreren Wochen Bauzeit ist für die umfangreichen Reparaturen und anschließenden Prüfungen auszugehen.

Die Dauerbaustelle am Leopoldplatz soll an einer privaten Bauausführung am Gebäude oberhalb der Treppe liegen. Die BVG hat die nötige Sperrung gleich für die Instandsetzung genutzt und ist längst fertig. Scheinbar gibt es durchaus private Bauvorhaben, die länger dauern als die der BVG. Möglicherweise ist der Bauherr in bürokratischen Endlosschleifen gefangen - wer weiß ...

Die Grundinstandsetzung des zweiten Bahnsteigs Seestraße mit Neubau eines Aufzugs, beider Treppenanlagen und den meisten Betriebsräumen wird (da unter Betrieb gebaut werden muss), mindestens so lange dauern wie der erste Bahnsteig Richtung Tegel. Los gehen sollte es noch in diesem Jahr mit Sperrung des westlichen Gleises und des halben Bahnsteigs. die Brandgeschichte wird die Sanierung eher nicht beschleunigen.

Die Kreuzung Müller-/Seestraße hat jetzt nur noch je eine Geradeausspur in Nord-Süd- und Süd-Nord-Richtung um auf der Kreuzung breite Fahrradwege zu markieren. Deshalb stehen der Bus 120 und der SEV nun noch öfter und länger im Stau. Die Straßenbahn verlängert die Phase für die Seestraße bis zu 24x pro Stunde, was die Phase für die Müllerstraße entsprechend verkürzt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die Kreuzung Müller-/Seestraße hat jetzt nur noch je eine Geradeausspur in Nord-Süd- und Süd-Nord-Richtung um auf der Kreuzung breite Fahrradwege zu markieren. Deshalb stehen der Bus 120 und der SEV nun noch öfter und länger im Stau. Die Straßenbahn verlängert die Phase für die Seestraße bis zu 24x pro Stunde, was die Phase für die Müllerstraße entsprechend verkürzt.

Na, ein Glück, dass das Fahrrad und die Straßenbahn am Stau schuld sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen