Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2024
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
Philipp Borchert
Generell fände ich es ärgerlich, wenn diese immer beliebtere Mobilitäts-Kombi (eigener E-Scooter + Bahn) nun so abrupt beendet werden muss.

Ich halte es auch für problematisch, in mehrfacher Hinsicht: einerseits erweitern die Scooter die Einzugsgebiete von ÖV-Linien, andererseits machen sie bei der aktuellen Zuverlässigkeit der BVG Fahrten ein klein bisschen planbarer.

Zitat
Philipp Borchert
Ich kann es für Fahrten durch Tunnel durchaus verstehen und dass man zugunsten der Einheitlichkeit keine darauf abzielende Regelung wird schaffen können (auch wenn es rein logisch so am sinnvollsten wäre, da eine Brandentwicklung im Tunnel ja doch sehr viel gefährlicher ist als auf freier Strecke). Bis einheitliche Standards gesetzt und sich entsprechende Akkus verbreitet haben wird es sicherlich noch Jahre dauern. So lange sollte das Verbot bestehen bleiben?

Naja, ich weiß nicht, was daran so schwierig ist, nur bestimmte Akkus zu erlauben (oder z.B. eine deutlich anzubringende TÜV-Plakette voraussetzen). Einige Fluggesellschaften haben doch vor einigen Jahren auch einen Smartphone-Typ zeitweise verboten, nachdem dessen Akku zu Explosionen neigte.

Insgesamt auch mal wieder eine interessante Schwerpunktsetzung. In Berlin werden nahezu wöchentlich Fußgänger:innen von rasenden oder durch die Gegend fliegenden Autos getötet oder schwer verletzt, aber die eigentliche Gefahr sind natürlich E-Scooter-Akkus in der U-Bahn.
Zitat
def
In Berlin werden nahezu wöchentlich Fußgänger:innen von rasenden oder durch die Gegend fliegenden Autos getötet oder schwer verletzt, aber die eigentliche Gefahr sind natürlich E-Scooter-Akkus in der U-Bahn.

Nun, Scooter sind halt eine neu auftretende Gefahr - die Gefahren aus dem Autoverkehr sind nicht neu und sie sind gesellschaftlich akzeptiert!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
def
...durch die Gegend fliegenden Autos ...

Cool...dann brauchen wir ja bald keine Strassen mehr!

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Nemo
Zitat
def
In Berlin werden nahezu wöchentlich Fußgänger:innen von rasenden oder durch die Gegend fliegenden Autos getötet oder schwer verletzt, aber die eigentliche Gefahr sind natürlich E-Scooter-Akkus in der U-Bahn.

Nun, Scooter sind halt eine neu auftretende Gefahr - die Gefahren aus dem Autoverkehr sind nicht neu und sie sind gesellschaftlich akzeptiert!

Sind sie das?
Heute hat ADL 3571 am WSP den Geist aufgegeben, sprang einfach nicht mehr an. 😐
Für alle Zugereisten: Er meint sicherlich den Walther-Schreiber-Platz ;-)
Zitat
Ringbahnfahrer
Heute hat ADL 3571 am WSP den Geist aufgegeben, sprang einfach nicht mehr an. 😐

Das passiert täglich mehrmals und ist daher kaum eine Erwähnung wert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das passiert täglich mehrmals und ist daher kaum eine Erwähnung wert.

Passierte das bei den DL, die die BVG unbedingt loswerden wollte oder sollte eigentlich auch...?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Klar, sowas passiert bei allen Typen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Generell fände ich es ärgerlich, wenn diese immer beliebtere Mobilitäts-Kombi (eigener E-Scooter + Bahn) nun so abrupt beendet werden muss.

Ich halte es auch für problematisch, in mehrfacher Hinsicht: einerseits erweitern die Scooter die Einzugsgebiete von ÖV-Linien, andererseits machen sie bei der aktuellen Zuverlässigkeit der BVG Fahrten ein klein bisschen planbarer.

Zitat
Philipp Borchert
Ich kann es für Fahrten durch Tunnel durchaus verstehen und dass man zugunsten der Einheitlichkeit keine darauf abzielende Regelung wird schaffen können (auch wenn es rein logisch so am sinnvollsten wäre, da eine Brandentwicklung im Tunnel ja doch sehr viel gefährlicher ist als auf freier Strecke). Bis einheitliche Standards gesetzt und sich entsprechende Akkus verbreitet haben wird es sicherlich noch Jahre dauern. So lange sollte das Verbot bestehen bleiben?

Naja, ich weiß nicht, was daran so schwierig ist, nur bestimmte Akkus zu erlauben (oder z.B. eine deutlich anzubringende TÜV-Plakette voraussetzen). Einige Fluggesellschaften haben doch vor einigen Jahren auch einen Smartphone-Typ zeitweise verboten, nachdem dessen Akku zu Explosionen neigte.

Insgesamt auch mal wieder eine interessante Schwerpunktsetzung. In Berlin werden nahezu wöchentlich Fußgänger:innen von rasenden oder durch die Gegend fliegenden Autos getötet oder schwer verletzt, aber die eigentliche Gefahr sind natürlich E-Scooter-Akkus in der U-Bahn.

Die Bilder des betroffenen U-Bahnwagens aus Barcelona sprechen für sich: [www.20minutos.es] Da möchte ich nicht drin gewesen sein, als der Roller zündete.

Daher ist die Empfehlung des VDV durchaus plausibel. Schließlich ist die Mitnahme von Gasbehältern, Benzinkanistern, Fahrrädern mit Hilfsmotor (Verbrenner) und anderen feuergefährlichen Stoffen schon seit Jahrzehnten untersagt. Bisher hatte die TAB in Berlin auf die Forderung nach Löschanlagen in U-Bahnwagen verzichtet. In Hamburg und München ist das schon länger Pflicht.

so long

Mario
Zitat
Salzfisch
Zitat
B-V 3313
Das passiert täglich mehrmals und ist daher kaum eine Erwähnung wert.

Passierte das bei den DL, die die BVG unbedingt loswerden wollte oder sollte eigentlich auch...?

Gruß
Salzfisch
Die DL von MAN wollte die BVG ganz sicherlich nicht loswerden sondern mußte. Davon abgesehen waren diese durchaus zuverlässiger.
Das die ADL mehrmals täglich nicht anspringen... naja, kann ich mir nun nicht wirklich vorstellen. Es sei es ist ein allgemeines Problem. Oder er meinte alle Fahrzeuge.
Zitat
GraphXBerlin
Die DL von MAN wollte die BVG ganz sicherlich nicht loswerden sondern mußte.

Fakenews, die nichts mit der Realität zu tun haben. Die BVG ist kein Museumsbetrieb und war natürlich am Ende zufrieden, dass die DL ausgemustert wurden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wer kein Bock mehr hat auf die nächste Straßenbahn zu warten, kauft sich einfach selber eine ;)

Verkauf Reko in Strausberg
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Die DL von MAN wollte die BVG ganz sicherlich nicht loswerden sondern mußte.

Fakenews, die nichts mit der Realität zu tun haben. Die BVG ist kein Museumsbetrieb und war natürlich am Ende zufrieden, dass die DL ausgemustert wurden.

Und DU kannst hier natürlich für die gesamte "BVG" sprechen?

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Die DL von MAN wollte die BVG ganz sicherlich nicht loswerden sondern mußte.

Fakenews, die nichts mit der Realität zu tun haben. Die BVG ist kein Museumsbetrieb und war natürlich am Ende zufrieden, dass die DL ausgemustert wurden.

Fakenews? Hat ja niemand behauptet, dass es News wären, ergo etwas unnötiges Drama. Ein bisschen beides ist es schon, einerseits waren die Fahrzeuge wahnsinnig alt im Verhältnis zum Hauptstadtbetrieb und andererseits hätte man sie gern zumindest so lange in Betrieb gehalten, bis die Nachfolger einsatzfähig sind.
Zitat
der weiße bim
Die Bilder des betroffenen U-Bahnwagens aus Barcelona sprechen für sich: [www.20minutos.es] Da möchte ich nicht drin gewesen sein, als der Roller zündete.

Daher ist die Empfehlung des VDV durchaus plausibel. Schließlich ist die Mitnahme von Gasbehältern, Benzinkanistern, Fahrrädern mit Hilfsmotor (Verbrenner) und anderen feuergefährlichen Stoffen schon seit Jahrzehnten untersagt. Bisher hatte die TAB in Berlin auf die Forderung nach Löschanlagen in U-Bahnwagen verzichtet. In Hamburg und München ist das schon länger Pflicht.

Das zeigt erstmal, dass es offensichtlich einen bestimmten Akku- oder Rollertypen gibt, bei dem diese Gefahr besteht, den man dann verbieten kann. So wie 2016 ja auch nicht alle Smartphones in Flugzeugen verboten wurden, sondern in den USA und bei einigen europäischen Gesellschaften der Typ, der Probleme machte.

Für den ÖPNV spielte diese Gefahr übrigens keine Rolle, weder wurde die Mitnahme eines Samsung Galaxy Note 7 verboten noch die Mitnahme von Smartphones generell. (Das wäre ja auch reichlich absurd - apropos: in einer vollbesetzten U-Bahn sind gern mal >500 Akkus im Zug...)

Na gut, das war jetzt eine Argumentation, die ich sonst kritisiere: wenn man vor Jahren bei einem ähnlich gelagerten Fall einen Fehler gemacht hat, muss man ihn ja jetzt nicht wiederholen. Aber genauso wenig muss man das Kind mit dem Bade ausschütten und eine Holzhammermethode anwenden.

Es wäre eben schlicht möglich, bestimmte Modelle von der Beförderung auszuschließen. Wie das kontrolliert werden soll? Durch das Sicherheitspersonal, das eben eine Liste verbotener Modelle hat. Das geht nicht, weil kein Sicherheitspersonal da ist? Dann kann man das totale Verbot auch nicht kontrollieren und durchsetzen, was es dann folglich sinnlos macht (außer, dass man im Fall der Fälle mit dem Finger auf andere Schuldige zeigen kann).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2024 09:55 von def.
Zitat
Der Fonz
Und DU kannst hier natürlich für die gesamte "BVG" sprechen?

Du hast mich überführt. Die Aussagen der Unternehmensbereiche Straßenbahn und U-Bahn zu diesem Thema sind mir nicht bekannt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Kann ja sein das jeder andere Kontakte hat aber kenne viele und gute Abteilungen die tagtäglich mit den MAN DL zutun hatten und die waren alle traurig das die weg waren. Die neuen ADL müssen bei jeder Kleinigkeit gefühlt gewechselt werden oder produzieren Ausfall weil alleine schon bei eine lächerlichen Gelbmeldung der Wagen ein Dauerton abgibt oder 10000 Kinderkrankheiten hat die man bis heute noch nicht kennt.
Zitat
Bvg-pascal
Kann ja sein das jeder andere Kontakte hat aber kenne viele und gute Abteilungen die tagtäglich mit den MAN DL zutun hatten und die waren alle traurig das die weg waren.

Na klar, nicht "oben" mit "unten" verwechseln. Die Entscheidungen kommen aber nunmal von oben (nicht immer "ganz oben" = Senatsverkehrsverwaltung).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die BVG ist kein Museumsbetrieb und war natürlich am Ende zufrieden, dass die DL ausgemustert wurden.

Die sind jetzt z.B. bei diesen bekannten Museumsbetrieb zu finden:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2024 21:46 von fatabbot.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen