Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2024
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
GraphXBerlin
Einfach nur gruselig. Und es nervt. Warum zur Hölle wird beim Bus und, wie ich erst jetzt lerne, bei der S-Bahn, dem Fahrer die Mündigkeit genommen das Ziel zu schildern?
Diese scheiß Automatik zeigt schon beim Bus nicht selten gar nichts, oder Pause während der Linienfahrt etc.
Ich dachte bei der S-Bahn gibt man Kurs/Linie/Ziel manuell ein?

Schon mal erlebt, wenn die Fahrer was selbstständig schildern müssen, weil was spontanes ist? Statt solchen Quatsch von sich zu lassen, mal drüber nachdenken, warum das Ganze so ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wo ist da die Kunst und wieso war das vor 25 Jahren anders und lösbar?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wo ist da die Kunst und wieso war das vor 25 Jahren anders und lösbar?

Da gab es noch die S4, da brauchte es keine Lösungen.
Zitat
Flexist
Zitat
B-V 3313
Wo ist da die Kunst und wieso war das vor 25 Jahren anders und lösbar?

Da gab es noch die S4, da brauchte es keine Lösungen.

Völlig egal, denn mangels Betrieb gab es auch keine Verwirrung auf dem S-Bahnhof Beusselstraße.

Du weißt sicherlich worum es geht. Vor 25 Jahren bedienten die Busfahrer die "digitalen" Anzeigen noch höchstselbst, warum ging das damals und nicht heute?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Warum kann man nicht eine Durchsage machen wie "bleiben sie drin, ich fahre weiter"?
Da sagt der du... Fahrer nichts und lässt es laufen, mehrfach erlebt. Eigentlich sollte solche Leute mit solcher Einstellung nur Güterzüge fahren. So eine Haltung hat ja schon damals mit manchen Aufsichten viel Spaß gemacht. In Schöneweide hat mal so einer beim Zugtausch kein Wort gesagt, der Tauschzug war weg und jetzt sollten alle raus. Als dann Stunk gab drohte er mit Polizei, unvergesslich.
Zitat
B-V 3313
Vor allen Dingen wäre die Frage zu stellen, wie lange denn Rot-Grün in den letzten 30 Jahren die Berliner Landesregierung gestellt hat.

Das ist doch völlig egal. Die Grünen sind schuld!!!111einself!! Die haben Landowsky dazu gezwungen, die Banken vor die Wand zu fahren, die haben Ulbricht zum Mauerbau verführt und am Überfall auf Polen anno '39 haben sie bestimmt auch eine Aktie...
Zitat
Nordender
Warum kann man nicht eine Durchsage machen wie "bleiben sie drin, ich fahre weiter"?
Da sagt der du... Fahrer nichts und lässt es laufen, mehrfach erlebt. Eigentlich sollte solche Leute mit solcher Einstellung nur Güterzüge fahren. So eine Haltung hat ja schon damals mit manchen Aufsichten viel Spaß gemacht. In Schöneweide hat mal so einer beim Zugtausch kein Wort gesagt, der Tauschzug war weg und jetzt sollten alle raus. Als dann Stunk gab drohte er mit Polizei, unvergesslich.

Hallo, weiß jemand zufällig, wie viel der Ansagen vorne beim Fahrpersonal bei drr S-Bahn ankommt?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
B-V 3313
Vor allen Dingen wäre die Frage zu stellen, wie lange denn Rot-Grün in den letzten 30 Jahren die Berliner Landesregierung gestellt hat.

Viel zu lange.
Zitat
Heidekraut
Zitat
B-V 3313
Vor allen Dingen wäre die Frage zu stellen, wie lange denn Rot-Grün in den letzten 30 Jahren die Berliner Landesregierung gestellt hat.

Viel zu lange.

Du meinst die SPD!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
B-V 3313
Vor allen Dingen wäre die Frage zu stellen, wie lange denn Rot-Grün in den letzten 30 Jahren die Berliner Landesregierung gestellt hat.

Das ist doch völlig egal. Die Grünen sind schuld!!!111einself!! Die haben Landowsky dazu gezwungen, die Banken vor die Wand zu fahren, die haben Ulbricht zum Mauerbau verführt und am Überfall auf Polen anno '39 haben sie bestimmt auch eine Aktie...

Endlich sagt's mal einer. Darf man ja sonst heutzutage gar nicht mehr.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Einfach nur gruselig. Und es nervt. Warum zur Hölle wird beim Bus und, wie ich erst jetzt lerne, bei der S-Bahn, dem Fahrer die Mündigkeit genommen das Ziel zu schildern?
Diese scheiß Automatik zeigt schon beim Bus nicht selten gar nichts, oder Pause während der Linienfahrt etc.
Ich dachte bei der S-Bahn gibt man Kurs/Linie/Ziel manuell ein?

Schon mal erlebt, wenn die Fahrer was selbstständig schildern müssen, weil was spontanes ist? Statt solchen Quatsch von sich zu lassen, mal drüber nachdenken, warum das Ganze so ist.
Warum ist das Quatsch? Weil Du zu jung bist und es nicht anders erlebt hast? Aber das ist auch egal. Digitale Anzeigen sind völlig o.k.
Aber was ist das Problem, dass bei Bahn und Bus das manuell eingegeben wird? Das der Fahrer es vergisst war, egal ob Schild, Rollband oder digital, eher selten.
Die Ausfälle oder Falschanzeigen sind mit der Automatik wiederum eher täglich anzufinden. Es ist wie beim PKW, je mehr Technik alles übernimmt, umso mehr fällt aus bzw. geht kaputt.
Zitat
B-V 3313
Vor allen Dingen wäre die Frage zu stellen, wie lange denn Rot-Grün in den letzten 30 Jahren die Berliner Landesregierung gestellt hat.
Ja, ich habe es jetzt mal pauschal rausgehauen (macht ja User def ständig)
Wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht immer mit dem Finger auf die aktuelle Regierung zeigen sollte. Letztendlich badet die Aktuelle immer alles vom Vorgänger aus bzw. haben viele Mängel Ursachen aus der Vergangenheit. Dies zeigt sich auch sehr schön beim Nah- und Fernverkehr (Fahrzeuge, Strecken)
Können wir vielleicht mal mit dem Herumgeschwurbel aufhören? Es ist nicht lustig. Wirklich nicht.
Zum Thema zurück:

Der Tagesspiegel Checkpoint berichtet: Am Ku-Damm Höhe Lehniner Platz wurde erneut eine Blitzersäule aufgestellt, die zuvor bereits zwei Mal gesprengt (!) worden war. Mal gucken, wie lange die Säule diesmal stehen bleibt...
Zitat
GraphXBerlin
Warum ist das Quatsch? Weil Du zu jung bist und es nicht anders erlebt hast? Aber das ist auch egal. Digitale Anzeigen sind völlig o.k.
Aber was ist das Problem, dass bei Bahn und Bus das manuell eingegeben wird? Das der Fahrer es vergisst war, egal ob Schild, Rollband oder digital, eher selten.
Die Ausfälle oder Falschanzeigen sind mit der Automatik wiederum eher täglich anzufinden. Es ist wie beim PKW, je mehr Technik alles übernimmt, umso mehr fällt aus bzw. geht kaputt.

Wohl eher weil du älteren Semesters bist und denkst, dass man die Zeit zurückdrehen kann, wie es früher war. Früher musste ein Fahrer seine Linien wesentlich besser kennen als heute. Bei einer Störung wird (wenn es nicht zentral gemacht wird) min. zu 50% nicht das Ziel überschrieben. Es gibt ja auch keine vernünftige Zielliste - nur welche, die andere Fetis gemacht haben. Und es gibt genügend, denen ist Fahrgastinfo auch egal. Der Anspruch ist mittlerweile, der Bus fährt.

Man könnte es auch so sehen, dass man wissen muss, wie man die Technik bedient. Und nicht irgendwas tut. Dann geht sie nämlich kaputt. "Früher war alles besser..."

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wieso denn "die Zeit zurückdrehen"? Ich rede hier nicht von irgendwelchen emotionalen Erinnerungen. Wie kommst Du überhaupt darauf? Ich rede davon, dass der Fahrer nicht manuell eingreifen kann. Schöner wäre es durchaus wenn er weiterhin die Aufgabe hat zu schildern. Aber vermutlich soll der Beruf immer langweiliger und unattraktiver werden. Und die Linien- und Zielangabe ist den Leuten durchaus nicht egal. Du steigst ja sicherlich auch nicht auf Verdacht in ein Fahrzeug.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2024 20:46 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Ich rede davon, dass der Fahrer nicht manuell eingreifen kann.

Ich glaube schon, dass er das kann. Ob er es darf oder soll weiß ich natürlich nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wird der Beruf wirklich unattraktiver wenn man sich nicht selbst um die Linien- und Zieleingabe kümmern muss?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Ja gut, das ist natürlich subjektiv. Der eine will nur Fahren der andere möchte halt möglichst viele eigenständige Tätigkeiten haben die dazugehören (könnten)
Je abwechslungsreicher oder je mehr Aufgaben zum Job gehören, desto mehr kann er auch Spaß machen weil man etwas mehr gefordert ist.
Zitat
GraphXBerlin
Ja gut, das ist natürlich subjektiv. Der eine will nur Fahren der andere möchte halt möglichst viele eigenständige Tätigkeiten haben die dazugehören (könnten)
Je abwechslungsreicher oder je mehr Aufgaben zum Job gehören, desto mehr kann er auch Spaß machen weil man etwas mehr gefordert ist.
Ich frage mich ja, wer bei der ODEG die Zielangabe bei Betriebsfahrten festlegt. Da habe ich schon "Nach Mordor" und "Entenhausen" gelesen. Kommt das von der Zentrale, haben die das generell drin oder ist das individuelle Eingabe?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen