Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2024
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Ja gut, das ist natürlich subjektiv. Der eine will nur Fahren der andere möchte halt möglichst viele eigenständige Tätigkeiten haben die dazugehören (könnten)
Je abwechslungsreicher oder je mehr Aufgaben zum Job gehören, desto mehr kann er auch Spaß machen weil man etwas mehr gefordert ist.
Ich frage mich ja, wer bei der ODEG die Zielangabe bei Betriebsfahrten festlegt. Da habe ich schon "Nach Mordor" und "Entenhausen" gelesen. Kommt das von der Zentrale, haben die das generell drin oder ist das individuelle Eingabe?

Viele solche Ziele werden von Stadler mitgeliefert, z.B. "KISS me!" dürfte jeder KISS können, ebenso "Frohe Weihnachten" und Co.
Was ist denn heute in der Nähe vom Westkreuz los? Auf dem Ringbahnsteig Richtung Norden stehen Horden von Jugendlichen mitten im Weg.
Jobmesse

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ringbahn? Die ist im Olympiastation.
Wahrscheinlich auf dem Heimweg

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Wahrscheinlich auf dem Heimweg

Da die Messe erst um 10 Uhr aufmachte, ist es eher unwahrscheinlich, dass um 10:59 schon Horden von abreisenden Jugendlichen am Westkreuz zu sehen waren. Eher, dass sich Gruppen aus unterschiedlichen Richtungen verabredet haben, sich dort und nicht erst am Eingang zu treffen oder so.
Das kann durchaus sein. Aber ich muss mich insofern korrigieren, dass sich der Tag der Andersbegabten nicht nur auf das Jungvolk beschränkt. In Spandau sehe ich, schon im Fahrstuhl stehend, eine Frau mit Kinderwagen kommen, falte kunstvoll das Rad in die Ecke um ihr Platz zu machen, da drängelt sich eine Frau mit Köfferchen noch dazwischen, meint "Oh, der passt wohl nicht mehr rein" und drückt den Tür-schließen-Knopf. 3 Minuten später war mir eine Menge eingefallen, was ich ihr hätte an den Kopf werfen können (müssen!), aber in dem Moment war ich einfach sprachlos... 🤬
Zitat
VvJ-Ente
Das kann durchaus sein. Aber ich muss mich insofern korrigieren, dass sich der Tag der Andersbegabten nicht nur auf das Jungvolk beschränkt. In Spandau sehe ich, schon im Fahrstuhl stehend, eine Frau mit Kinderwagen kommen, falte kunstvoll das Rad in die Ecke um ihr Platz zu machen, da drängelt sich eine Frau mit Köfferchen noch dazwischen, meint "Oh, der passt wohl nicht mehr rein" und drückt den Tür-schließen-Knopf. 3 Minuten später war mir eine Menge eingefallen, was ich ihr hätte an den Kopf werfen können (müssen!), aber in dem Moment war ich einfach sprachlos... 🤬

Hi, si geht es den Menschen wie den Leuten…meistens ist es auch gut so, dass Schweigen Gold ist.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Pkw stößt gegen Bus
Drei Menschen bei Verkehrsunfall in Berlin-Mariendorf schwer verletzt
Sa 23.03.24 | 19:51 Uhr

rbb24
Zitat
485er-Liebhaber
Früher musste ein Fahrer seine Linien wesentlich besser kennen als heute.

Das ist in dieser Pauschalität falsch. Fahrer von Schaffnerwagen mussten nicht mehr kennen als heute. Ausgerufen hat ja der Schaffner.

Zitat
485er-Liebhaber
Bei einer Störung wird (wenn es nicht zentral gemacht wird) min. zu 50% nicht das Ziel überschrieben.

Was nur von Dummheit und Ignoranz zeugt.

Zitat
485er-Liebhaber
Es gibt ja auch keine vernünftige Zielliste - nur welche, die andere Fetis gemacht haben.

Und? Die BVG sollte wohl in der Lage sein, eine solche Liste zu erstellen.

Zitat
485er-Liebhaber
Und es gibt genügend, denen ist Fahrgastinfo auch egal. Der Anspruch ist mittlerweile, der Bus fährt.

Das zeugt nur davon, was man dem heutigen Personal so zutraut, nämlich nichts. Schön ist das nicht, denn sollte das Personal von 2024 wirklich so unfähig sein?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Früher musste ein Fahrer seine Linien wesentlich besser kennen als heute.

Das ist in dieser Pauschalität falsch. Fahrer von Schaffnerwagen mussten nicht mehr kennen als heute. Ausgerufen hat ja der Schaffner.

Zitat
485er-Liebhaber
Bei einer Störung wird (wenn es nicht zentral gemacht wird) min. zu 50% nicht das Ziel überschrieben.

Was nur von Dummheit und Ignoranz zeugt.

Zitat
485er-Liebhaber
Es gibt ja auch keine vernünftige Zielliste - nur welche, die andere Fetis gemacht haben.

Und? Die BVG sollte wohl in der Lage sein, eine solche Liste zu erstellen.

Zitat
485er-Liebhaber
Und es gibt genügend, denen ist Fahrgastinfo auch egal. Der Anspruch ist mittlerweile, der Bus fährt.

Das zeugt nur davon, was man dem heutigen Personal so zutraut, nämlich nichts. Schön ist das nicht, denn sollte das Personal von 2024 wirklich so unfähig sein?

Hallo, bei der BVG wird bei Linienkürzungen mit "unnormalen" Zielen meiner Erfahrung nach die Nummer des entsprechenden Ziels über Funkt durchgegeben.

Bei der Ringbahn ist halt die ewiglange Kette an Zugnummern für die 18-20 Ringfahrten am Tag das Problem, irgendwann muss dann halt mal schluss sein.

Schlimmer find ich eher, wenn die aussetzenden S41/S42 nach Schöneweide weiterhin als S41/S42 geschildert Fahren, anstelle eine Liniennummern der Lienien über Schöneweide zu bekommen, denn nicht jeder kann alle Ringbahnstationen auswendig und orientiert sich dann halt an der Liniennummer. Da ist bestimmt schon der eine oder andere verwundert in Schöneweide aus der Bahn gestiegen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Früher musste ein Fahrer seine Linien wesentlich besser kennen als heute.

Das ist in dieser Pauschalität falsch. Fahrer von Schaffnerwagen mussten nicht mehr kennen als heute. Ausgerufen hat ja der Schaffner.

Zitat
485er-Liebhaber
Bei einer Störung wird (wenn es nicht zentral gemacht wird) min. zu 50% nicht das Ziel überschrieben.

Was nur von Dummheit und Ignoranz zeugt.

Zitat
485er-Liebhaber
Es gibt ja auch keine vernünftige Zielliste - nur welche, die andere Fetis gemacht haben.

Und? Die BVG sollte wohl in der Lage sein, eine solche Liste zu erstellen.

Zitat
485er-Liebhaber
Und es gibt genügend, denen ist Fahrgastinfo auch egal. Der Anspruch ist mittlerweile, der Bus fährt.

Das zeugt nur davon, was man dem heutigen Personal so zutraut, nämlich nichts. Schön ist das nicht, denn sollte das Personal von 2024 wirklich so unfähig sein?

Hallo, bei der BVG wird bei Linienkürzungen mit "unnormalen" Zielen meiner Erfahrung nach die Nummer des entsprechenden Ziels über Funkt durchgegeben.

Bei der Ringbahn ist halt die ewiglange Kette an Zugnummern für die 18-20 Ringfahrten am Tag das Problem, irgendwann muss dann halt mal schluss sein.

Schlimmer find ich eher, wenn die aussetzenden S41/S42 nach Schöneweide weiterhin als S41/S42 geschildert Fahren, anstelle eine Liniennummern der Lienien über Schöneweide zu bekommen, denn nicht jeder kann alle Ringbahnstationen auswendig und orientiert sich dann halt an der Liniennummer. Da ist bestimmt schon der eine oder andere verwundert in Schöneweide aus der Bahn gestiegen.

Einst schilderte man aussetzende Fahrten der S41 als S85. In der Gegenrichtung gab es bestimmt auch eine auserwählte Linie. Das sollte doch weiterhin möglich sein.
[www.berliner-zeitung.de]

Fußballfans randalierten im Zug, alle ziehen sich aus der Verantwortung und die ODEG darf dafür blechen.
Zitat
Leyla
[www.berliner-zeitung.de]

Fußballfans randalierten im Zug, alle ziehen sich aus der Verantwortung und die ODEG darf dafür blechen.

Schuchmann ist zwar weg, aber der Opfer-Mythos wird bei der ODEG gerne weitergeritten. Das trifft doch jedes andere EVU genauso. Wo war denn das vertraglich vereinbarte Reserverfahrzeug, dessen Einsatz die Minderung wegen zu geringer Platzkapazität verhindert hätte? Dass die Pönale auch fällig wird, wenn Dritte Verursacher sind, wusste die ODEG bereits vor Vertragsschluss.

Ansonsten finde ich es durchaus richtig, dass die ODEG das Problem der ausufernden Fußball(un)kultur mal wieder in den Vordergrund rückt. Dass hier Vereine, DFB und DFL schulterzuckend weggucken und die BPol eher zuguckt, als aktiv zu agieren, ist ein Ärgernis, das inzwischen Jahrzehnte andauert. Und auf der anderen Seite gibt es dann völlig überzogene Aktionen, wie zuletzt in Hamburg, wo alle Fans in einem Zug unter Generalverdacht gestellt und einer mehrstündigen Kontrolle inklusive Personalienaufnahme unterzogen wurden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bevor es untergeht: Die U8 fährt ab heute wieder im planmäßigen 5-Minuten-Takt.

Mal sehen, wie lange die BVG den durchhält. Bei U5 und U6 spart sie ja durch Baustellen gerade Personal ein.
Zitat
M48er
Bevor es untergeht: Die U8 fährt ab heute wieder im planmäßigen 5-Minuten-Takt.

Mal sehen, wie lange die BVG den durchhält. Bei U5 und U6 spart sie ja durch Baustellen gerade Personal ein.

Welche Baustelle auf der U5 führt aktuell zu Personaleinsparungen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Flexist
Zitat
Theo333

Schlimmer find ich eher, wenn die aussetzenden S41/S42 nach Schöneweide weiterhin als S41/S42 geschildert Fahren, anstelle eine Liniennummern der Lienien über Schöneweide zu bekommen, denn nicht jeder kann alle Ringbahnstationen auswendig und orientiert sich dann halt an der Liniennummer. Da ist bestimmt schon der eine oder andere verwundert in Schöneweide aus der Bahn gestiegen.

Einst schilderte man aussetzende Fahrten der S41 als S85. In der Gegenrichtung gab es bestimmt auch eine auserwählte Linie. Das sollte doch weiterhin möglich sein.

Ich kann mich zumindest bei operativen Aussetzern daran erinnern, dass an den letzten Stationen vor dem Verlassen des Ringes darauf hingewiesen wurde ("Bitte beachten Sie: Dieser Zug fährt ab Treptower Park weiter nach Schöneweide" oder so ähnlich). Das finde ich eigentlich okay.
Die planmäßigen S42-Aussetzer und S41-Einsetzer nach/von Grünau fahren ab/bis Südkreuz als S46.
Zitat
B-V 3313
Zitat
M48er
Bevor es untergeht: Die U8 fährt ab heute wieder im planmäßigen 5-Minuten-Takt.

Mal sehen, wie lange die BVG den durchhält. Bei U5 und U6 spart sie ja durch Baustellen gerade Personal ein.

Welche Baustelle auf der U5 führt aktuell zu Personaleinsparungen?
Die Sperrung zwischen Wuhletal und Hellersdorf vom 2. April bis 16. Juni wird ordentlich Personal freisetzen. Und diese Woche hilft der Ferienfahrplan.
Zitat
M48er
Die Sperrung zwischen Wuhletal und Hellersdorf vom 2. April bis 16. Juni wird ordentlich Personal freisetzen. Und diese Woche hilft der Ferienfahrplan.

Die Anstalt ist wieder gut drauf.
Diese Sperrung wird ja "rechtzeitig" bekanntgegeben. In der Fahrinfo geht der Ersatzverkehr nur bis zum 29.04.
Da hat wohl ein Zauberstab unverhoffterweise innerhalb einer Woche eine Baufirma gefunden.

Gruß Giebelsee
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen