Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2024
geschrieben von der weiße bim 
Ich habe vorhin in einem Zug der U5 nach Friedrichsfelde gesessen, ist das Ziel normal? Ansonsten steht natürlich Hönow dran.
Zitat
Nordender
Ich habe vorhin in einem Zug der U5 nach Friedrichsfelde gesessen, ist das Ziel normal?

Ganz normal für alle zur Bw Friedrichsfelde aussetzenden Züge. Die Aussetzfahrten sind im veröffentlichten Fahrplan enthalten.

so long

Mario
Zitat
Nordender
Ich habe vorhin in einem Zug der U5 nach Friedrichsfelde gesessen, ist das Ziel normal? Ansonsten steht natürlich Hönow dran.

War der darauffolgende Zug einer nach Hönow oder nach Kaulsdorf Nord?

Bei der S-Bahn war heute nachmittag das Chaos ausgebrochen. Habe auf der Stadtbahn drei S3 nacheinander fahren sehen und zwischen Warschauer Straße und Jannowitzbrücke blieb die Bahn oft stehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2024 19:40 von Flexist.
Zitat
Giebelsee
Zitat
M48er
Die Sperrung zwischen Wuhletal und Hellersdorf vom 2. April bis 16. Juni wird ordentlich Personal freisetzen. Und diese Woche hilft der Ferienfahrplan.

Die Anstalt ist wieder gut drauf.
Diese Sperrung wird ja "rechtzeitig" bekanntgegeben. In der Fahrinfo geht der Ersatzverkehr nur bis zum 29.04.
Da hat wohl ein Zauberstab unverhoffterweise innerhalb einer Woche eine Baufirma gefunden.

Gruß Giebelsee
Hat die Baustelle auf der U6 nicht gerade Schwierigkeiten? Vielleicht macht man da Pause mit dem Bauen und schickt die Arbeiter zur U5?
Zitat
Flexist
Bei der S-Bahn war heute nachmittag das Chaos ausgebrochen.

Chaos gabs schon heute Morgen. Einfach mal so den S-Bahnverkehr von Bernau nach Berlin eingestellt. Mit Null Ersatzverkehr. Auf den Bahnsteigen ab und zu ein Lautsprecherhinweis, dass wegen Krankheit zwischen Pankow-Karow und Pankow-Birkenwerder der Schienenverkehr eingestellt sei und man stattdessen Buslinien der BVG nutzen solle. Eine BVG Linie von S Karow nach S Pankow? Die S-Bahn ging wohl davon aus, dass wenn alle 20 Minuten eine wohlgefüllte S-Bahn auf eine Wohngebietsbuslinie losgelassen wird, es unter den in Karow gestrandeten sicher auch ein paar Hansel gibt, die dem Rest erklären können, wie man auch ohne S-Bahn in die Innenstadt kommt. Recht hatte sie.

Gruß
Micha

Zitat
M48er
Die Sperrung zwischen Wuhletal und Hellersdorf vom 2. April bis 16. Juni wird ordentlich Personal freisetzen.

Und im Himmel ist Jahrmarkt...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ab 7. April wird das Busangebot wieder etwas verdichtet:

- 200 Fr-So alle 12 min auf der gesamten Strecke (was auf dem östlichen Abschnitt eine Taktausdünnung bedeutet)
- 255 Mo-Fr alle 12 min
- 893 Sa-So bis 22:30 zwischen S Buch und Klinikum Buch
- N7 und N60 auf dem Flughafengelände Halt am Elly-Beinhorn-Ring
- M21 Rückkehr zum Normalfahrplan
- im Sommerfahrplan Taktverdichtungen auf den Linien 114, 169, 181 und 218
- Saisonbeginn F21 und F23

Pressemitteilung der BVG
Zitat
def
Ab 7. April wird das Busangebot wieder etwas verdichtet:

- 200 Fr-So alle 12 min auf der gesamten Strecke (was auf dem östlichen Abschnitt eine Taktausdünnung bedeutet)


Pressemitteilung der BVG

Die BVG sollte ihr Motto anpassen: Weil wir (nur) Touristen lieben. Im gut nachgefragten Zug Am Friedrichshain - Kniprodestr. ohne vernünftige Alternativen wird ausgedünnt, während es zwischen Stadtmitte und Zoo mehr als genug Alternativen gibt. Wenn dann auch noch der 218er Priorität gegenüber anderen, bisher nicht zurückgenommenen Einschränkungen hat…



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2024 09:22 von KT4.
Aha, der 255, 893, N58 und co. sind also auch Tourilinien. Wieder was gelernt.
Ich glaube, der 218er gehört nicht in die Liste der personalbedingten Kürzungen, sondern fährt im Winterhalbjahr generell seltener als im Sommer.
Ich finde es schwierig, verschiedene Wegezwecke gegeneinander auszuspielen. Auch Freizeit ist ein Grund, sich auf den Weg zu machen, und war übrigens bei der letzten "Mobilität in Deutschland"-Studie sogar der Wegezweck mit dem größten Anteil - sowohl an Wegen als auch an zurückgelegten Personenkilometern (pdf, S. 19). Insofern gehören die natürlich auch in die Abwägung, wo man begrenzte Ressourcen einsetzt und wo nicht.

Natürlich muss man dann noch mal unterscheiden zwischen Fahrten zum Selbstzweck (also z.B. Museumseisenbahnen, aber in vielen Fällen auch der 100er) und Fahrten, die Mittel zum Zweck sind - also zwischen "Der Weg ist das Ziel" und "Der Weg zum Ziel". Ersteres ist nicht klassische Aufgabe eines Verkehrsunternehmens, letzteres schon. Und natürlich sind sowohl Tiergarten als auch Pfaueninsel und Grunewald in der wärmeren Jahreszeit durchaus nachgefragte Ziele im Freizeitverkehr.
Zitat
def
Ich finde es schwierig, verschiedene Wegezwecke gegeneinander auszuspielen. Auch Freizeit ist ein Grund, sich auf den Weg zu machen, und war übrigens bei der letzten "Mobilität in Deutschland"-Studie sogar der Wegezweck mit dem größten Anteil - sowohl an Wegen als auch an zurückgelegten Personenkilometern. Insofern gehören die natürlich auch in die Abwägung, wo man begrenzte Ressourcen einsetzt und wo nicht.

Das sehe ich auch so, zumal ja auch die Freizeit ein Stück weit Bestandteil der Arbeit ist, denn sie dient ja erwiesenermaßen auch der Erhaltung und/oder Wiedererlagung der Arbeitskraft.
Zitat
KT4
Zitat
def
Ab 7. April wird das Busangebot wieder etwas verdichtet:

- 200 Fr-So alle 12 min auf der gesamten Strecke (was auf dem östlichen Abschnitt eine Taktausdünnung bedeutet)


Pressemitteilung der BVG

Die BVG sollte ihr Motto anpassen: Weil wir (nur) Touristen lieben. Im gut nachgefragten Zug Am Friedrichshain - Kniprodestr. ohne vernünftige Alternativen wird ausgedünnt, während es zwischen Stadtmitte und Zoo mehr als genug Alternativen gibt. Wenn dann auch noch der 218er Priorität gegenüber anderen, bisher nicht zurückgenommenen Einschränkungen hat…
Es gab sehr hohe Auslastungen / Überfüllungen auf dem Westabschnitt des 200ers - und das nicht nur bei Konzerten in der Philharmonie. Auch der tägliche Schülerverkehr zum Canisius-Kolleg an der Tiergartenstraße war ein Problem.
Die angeblich so reich vorhandenen Schnellbahnalternativen gibt es dort nicht, es sind mehr als 1 km zur nächsten U-Bahn. Im Gegensatz dazu sind es an der Kniprodestraße (zumindest innerhalb der Ringbahn) nur 650m bis zum M4.
Das BW Erkner scheint heute wieder alles fahren zu lassen, was es hat. Es fällt eine S3 aus und eine andere (aus Spandau kommend) ist mit 6 Wagen unterwegs. Ich freu mich gleich auf das Kuscheln. ;)
Über Ostern verkehrt die RB34 stündlich zwischen Rathenow und Stendal, allerdings werden die Zwischenhalte weiterhin nur zweistündlich bedient, siehe HANS
Da hat man also "einfach" die üppigen Wendezeiten in Stendal genommen, und zusätzliche Fahrtenpaare dazwischen gequetscht...

Spannender finde ich aber den Hinweis an Gruppen mit >5 Fahrrädern. Was wohl passiert, wenn man bei dieser Hotline anruft?
Es wird jemand als Zugbegleiter eingeteilt, der weiß wie man 12 Fahrräder plus jede Menge Gepäck in so einer rollenden Hutschachtel unterbringt? 😎
Hier nochmal Beusselstr.
[www.rbb24.de]

Ist es so schwer eine Durchsage zu machen?
Aber wahrscheinlich gibt es keine Anweisung, vor Gesundbrunnen gab es damals auch oft kein Hinweis auf Weiterfahrt.
Ihr wisst doch, ohne Redekurs kann man das nicht mehr verlangen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nordender
Hier nochmal Beusselstr.
[www.rbb24.de]

Ist es so schwer eine Durchsage zu machen?
Aber wahrscheinlich gibt es keine Anweisung, vor Gesundbrunnen gab es damals auch oft kein Hinweis auf Weiterfahrt.

Die 480er zeigten im Innenraum immer Gesundbrunnen und trotzdem wurde nie eine Endstation angekündigt.
Die Anzeigen gingen kurz aus und bei Gesundbrunnen wieder an.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen