Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sonderfahrten in Woltersdorf im Mai?
geschrieben von BÜ Liliencronstraße 
Moin aus Hamburg,

letztes Jahr war ich zum ersten Mal in Woltersdorf und total begeistert von dem dortigen Straßenbahnbetrieb. In meiner Heimatstadt läuft bzw. fährt bekanntlich auf absehbare Zeit keine Bahn mehr auf der Straße.
Solange in Woltersdorf die Gotha-Triebwagen fahren, wollte ich dort nochmal vorbei schauen. Ein Pendler hatte mir erzählt, dass an Himmelfahrt traditionell das Feuerwehrfest stattfindet und dann zusätzlich die Museumswagen fahren. Ich habe für 2024 online keine Informationen dazu gefunden.
Weiß hier jemand Bescheid, ob und wann in Woltersdorf mit Sonderfahrten zu rechnen ist dieses Jahr?

Viele Grüße
Ich weiß bislang nur vom sogenannten "Woltersdorf-Tag" des Woltersdorfer Mittelstands, der am Pfingstsonntag statt findet. Die Kommunikation bezieht sich hier allerdings vor allem auf das "traditionelle Straßenbahn-Ziehen". An dem Tag sollen zudem historische Bahnen sowie die "Neue" unterwegs sein. Veröffentlicht ist hierzu noch nichts, nur vonseiten des "Woltersdorfer Mittelstands" gibt's bereits was online.

[www.mittelstand-woltersdorf.de]

Ob und was zu Christi Himmelfahrt vor Ort los ist, weiß ich leider nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Im Zusammenhang mit der für den 19.05.2024 geplanten Präsentation des ersten "Gamma" - das ist der vierachsige Niederflur-Nachfolger der Gothawagen für die WS - wird es wohl auch die eine oder andere Sonderfahrt geben. Warte einfach ab, bis der genaue Veranstaltungsplan für jenen Tag publiziert ist...

Viele Grüße
Arnd
Danke für die schnellen Antworten. Aber am Straßenbahnziehen sowie den Niederflurwagen bin ich eher nicht interessiert.

Wenn Einsätze der Museumswagen schon feststehen würden, würde ich die bei meiner Urlaubsplanung versuchen zu integrieren.
Die Einsätze der Museumswagen (neben dem anderen Trara) am 19. Mai habe ich vom Betriebsleiter der SRS als Information für die Zeitschrift Blickpunkt Straßenbahn erhalten - das sollte als Verifizierung genügen. Es ist nur noch nicht online verkündet. Plane Dir also diesen Tag ruhig fest für Woltersdorf ein!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Danke für die schnellen Antworten. Aber am Straßenbahnziehen sowie den Niederflurwagen bin ich eher nicht interessiert.

Wenn Einsätze der Museumswagen schon feststehen würden, würde ich die bei meiner Urlaubsplanung versuchen zu integrieren.

Der neue Niederflurwagen ist doch nur der Aufhänger für das Hoffest. Am 19. Mai werden definitv auch die historischen Fahrzeuge präsentiert und sicher auch eingesetzt. In welcher Form, das wird das Programm zeigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Die Einsätze der Museumswagen (neben dem anderen Trara) am 19. Mai habe ich vom Betriebsleiter der SRS als Information für die Zeitschrift Blickpunkt Straßenbahn erhalten - das sollte als Verifizierung genügen. Es ist nur noch nicht online verkündet. Plane Dir also diesen Tag ruhig fest für Woltersdorf ein!

Vielen Dank, dass Du diese Information hier bereits verkündest. Dann habe ich auf jeden Fall Planungssicherheit.
Zitat
Jay
Der neue Niederflurwagen ist doch nur der Aufhänger für das Hoffest. Am 19. Mai werden definitv auch die historischen Fahrzeuge präsentiert und sicher auch eingesetzt. In welcher Form, das wird das Programm zeigen.

Vielen Dank für die Klarstellung. Dann werde ich auf jeden Fall für das Wochenende einen Besuch in Berlin einplanen (wobei für Berlin selbst dann wenig Zeit bleibt xD).
Siehe hier Seite 12. Da steht es im Programm:

[www.woltersdorf-schleuse.de]
Zitat
zurückbleiben-bitte
Siehe hier Seite 12. Da steht es im Programm:

[www.woltersdorf-schleuse.de]

Danke, das hätte ich sonst nie entdeckt!
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Vielen Dank, dass Du diese Information hier bereits verkündest. Dann habe ich auf jeden Fall Planungssicherheit.

Mir wurde nun zugetragen, dass auch im Rahmen des Feuerwehrfestes am 12. Mai sowie am Pfingsmontag (20. Mai) die historischen Fahrzeuge fahren werden. Dass der Gamma bereits eingesetzt werden kann, ist hingegen unwahrscheinlich.

Macht draus was ihr denkt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der Gamma hat noch keine Zulassung der TAB für Fahrgastfahrten, er kann also höchstens besichtigt werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Der Gamma hat noch keine Zulassung der TAB für Fahrgastfahrten, er kann also höchstens besichtigt werden.

Die Möglichkeit einer temporären Zulassung unter von der TAB zu bestimmenden Auflagen ist Dir aber bekannt?

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen