Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2024
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zitat
Nordender
Vodafone und Ikea z. B. machen das auch bis zum Gehtnichtmehr, selbst bei Reklamationen, finde ich nicht mehr witzig.

Es soll ja auch keiner drüber lachen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Nordender
Vodafone und Ikea z. B. machen das auch bis zum Gehtnichtmehr, selbst bei Reklamationen, finde ich nicht mehr witzig.

Ich dagegen finde es immer ganz erfrischend. Und nun? Wie kommen wir denn da weiter?
Einfach weiter wie bisher. Du findest es erfrischen, das dürfte genau das sein, was die Marketingmenschen wollen. "Nordender" findet es nicht mehr witzig - und die Marketingmenschen wollen ja auch gar nicht witzig sein (in diesem Punkt). Marketingmenschen: Alles richtig gemacht, weiter so.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nordender
Vodafone und Ikea z. B. machen das auch bis zum Gehtnichtmehr, selbst bei Reklamationen, finde ich nicht mehr witzig.

Ich dagegen finde es immer ganz erfrischend. Und nun? Wie kommen wir denn da weiter?
Unternehmen der Privatwirtschaft können es mit dem Duzen ja halten, wie sie wollen. Wenn mich das hej! von IKEA nervt, kann ich zu etlichen anderen Möbelhäusern ausweichen.
Ein öffentlicher, kommunaler Monopolist wie die BVG muss da einen anderen Maßstab einhalten, der grundsätzlich keinen Kunden ausschließt. Da gehört das "Sie" in einer höflichen Anrede einfach dazu. So wie man auch nicht die Lehrerin des Sohnes einfach so mit dem Vornamen anredet. Oder einen Richter einfach duzt.
Zitat
M48
Ein öffentlicher, kommunaler Monopolist wie die BVG muss da einen anderen Maßstab einhalten, der grundsätzlich keinen Kunden ausschließt. Da gehört das "Sie" in einer höflichen Anrede einfach dazu.
Nicht unbedingt. Die BVG ist ja nun keine Behörde wie das Bürgeramt. Fahrgäste sind potenzielle Kunden um die man werben muß. Das Duzen hat sich im Marketing etabliert als direkter Draht zum Kunden bzw. der Kundenbindung. "Sie" zeigt ja immer einen gewissen Abstand. Man will aber Nähe zum Kunden haben. Daher duzen Unternehmen ihre Kunden.
Zitat
M48er
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nordender
Vodafone und Ikea z. B. machen das auch bis zum Gehtnichtmehr, selbst bei Reklamationen, finde ich nicht mehr witzig.

Ich dagegen finde es immer ganz erfrischend. Und nun? Wie kommen wir denn da weiter?
Unternehmen der Privatwirtschaft können es mit dem Duzen ja halten, wie sie wollen. Wenn mich das hej! von IKEA nervt, kann ich zu etlichen anderen Möbelhäusern ausweichen.

Just darauf wollte ich hinaus. Was den einen stört, freut den anderen. Deswegen ist aber das eine nicht unbedingt schlechter oder gar falscher als das andere.


Zitat

Ein öffentlicher, kommunaler Monopolist wie die BVG muss da einen anderen Maßstab einhalten, der grundsätzlich keinen Kunden ausschließt.

Aber sie schließen ja diejenigen aus, die sich vom Siezen gestört fühlen. Und ja diese Leute gibt es. Nicht ohne Grund wird dieser Quatsch gerade nach und nach eingestampft.


Zitat

Da gehört das "Sie" in einer höflichen Anrede einfach dazu.

Warum genau? Ich meine jetzt außer weil "dit ham wa schon imma so gemacht", "da könnt' ja jeda komm'n" und "diese Jugend von heute". Höflich sein und seinem Gegenüber Respekt zollen geht auch mit einem "Du".


Zitat

So wie man auch nicht die Lehrerin des Sohnes einfach so mit dem Vornamen anredet. Oder einen Richter einfach duzt.

Das sind ja auch Beispiele, die gar nicht zum Thema passen.
Ich empfehle Noise-Cancelling-Kopfhörer :) dann hört man die Ansagen nicht und muss sich nicht duzen lassen
falsches Thema



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2024 21:11 von GraphXBerlin.
Zitat
marc-j
Ich empfehle Noise-Cancelling-Kopfhörer :) dann hört man die Ansagen nicht und muss sich nicht duzen lassen

Mich stört ja das Duzen nicht. Allerdings unterrichte ich weder den Sohn der BVG, noch bin ich ihr Richter ;)
Zitat
Zektor
Es gibt "seit langem" mal wieder Haltestellenumbenennungen (ab 26.04.2024):

Zitat
BVG
Haltestellenumbenennung: Bus 140, 165, 265, N60, N65 Audre-Lorde-Str.
Die Haltestelle Manteuffelstr./Köpenicker Str. erhält den [neuen] Namen: Audre-Lorde-Str.

Zitat
BVG
Haltestellenumbenennung: Bus 140 Waldemarstr./​Audre-Lorde-Str.
Die Haltestelle Waldemarstr./Manteuffelstr. erhält den [neuen] Namen: Waldemarstr./Audre-Lorde-Str.

Die Umbenennung der Manteuffelstraße in Audre-Lorde-Straße hat es übrigens bis in die beliebte Rubrik "Realer Irrsinn" der Sendung "extra 3" geschafft.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
off-topic: Schade, da gabs früher mal ne schwule Begegnungsstätte, da hat der alte Name besser gepasst ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen