Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisplan Berlin Hbf unten?
geschrieben von Tunnelmaus 
Wo findet man einen (schematischen) Gleisplan vom unterirdischen Teil des neuen Berlin-Lehrter-Zentralhauptbahnhofes? Oder kann irgendjemand die Lage der Weichen beschreiben?
In der gestern von RBB gezeigten Reportage meine ich eine doppelte Gleisverbindung in X-Form (4 EKW und eine symetrische Kreuzung) erkannt zu haben. Falls da wirklich sowas eingebaut worden ist, wären sämtliche meiner Überlegungen zur Gleisentwicklung von vorne zu beginnen, man glaubt gar nicht, in wie viel verschiedenen Varianten sich theoretisch 4 auf 8 Gleise aufteilen lassen.
Gruß

Tunnelmaus
Liebe Tunnelexperten

Wo wa schon mal dabei sind.
Am besten den Gleisplan vom Nordring bis Papestraße inklusive der späteren Stammbahnausfädelung.

Gruß
Eckehard
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Tunnelexperten
>
> Wo wa schon mal dabei sind.
> Am besten den Gleisplan vom Nordring bis
> Papestraße inklusive der späteren
> Stammbahnausfädelung.
>
> Gruß
> Eckehard
>

Ich unterstütze diesen Antrag!

Gruß Prellbock
Noch nicht ganz bis Nordkreuz, das kann ich morgen noch nachtragen:



Wie man sieht, nur der Teil am Hbf fehlt noch, und da auch nur die Fernbahngleise, von dem U5-Teil habe ich irgendwo noch eine Skizze.
Gruß

Tunnelmaus


PS: Nordeinfahrt Papestraße ist jetzt erstmal nur schematisch, zum Teil ist die Geometrie der Weichen wohl anders als in der Zeichnung!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2006 15:21 von Tunnelmaus.
Tunnelmaus schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie man sieht, nur der Teil am Hbf fehlt noch, und
> da auch nur die Fernbahngleise, von dem U5-Teil
> habe ich irgendwo noch eine Skizze.

Der U-Bahnhof wird die nächsten Jahre mit einem Gleis (Gl.1), auf deiner Skizze das rechte, auskommen müssen. Dieses beginnt im Bahnhof Brandenburger Tor und endet am Prellbock hinter dem Bahnsteig Hauptbahnhof. Am Bahnsteigende wird der Abzweig zum provisorischen Werkstattbereich eingebaut, der ein Werkstattgleis in der künftigen mittigen Kehranlage, ein Aufstellgleis und ein Ausziehgleis umfaßt.


Vom Fernbahntunnel gab es kürzlich im DSO-Straßenbahnforum ein Foto ohne Ortsangabe:



Ich vermute mal, dass es sich um die nördliche Seite des Regionalbahnhofs Potsdamer Platz handelt? Südlich ist ja kein Platz für Weichen.
Oder ist das die südliche Seite des Hauptbahnhofs?



so long

Mario
Südlich Lehrter Bf. eher nicht, da die Schildröhren erst auf Höhe Reichstag beginnen.
das Foto enstand ungefähr auf der Höhe der Schweizer Botschaft / Bundeskanzleramt. Hinter der Kreuzung beginnen die sog. N-Blöcke des Tunnelbauwerkes Platz der Republik mit den Nottreppenhäusern weiter hinten. Am Ende des Bildes sind die nördlichen Einfahrten in den Schildvortiebstunnel Tunnelbauwerk Tiergarten zu erkennen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Halle rechts in der Skizze die Monumentenhalle ist ?
Frage 2:
Bislang war das Verkehrsmuseum per Schiene erreichbar - zumindest in der Theorie. Ist da eine Gleisanbindung weggefallen oder ist die Skizze dafür zu grob ?

BB
Aber die Ausfädelung der Stammbahn dürfte kaum im Tunnel erfolgen. Für die derzeitig geplante Betriebsabwicklung werden nur zwei Gleise benötigt. Die westlichen zwei Gleise sind dann der Stammbahn vorbehalten.
Gruß Ulrich
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gehe ich recht in der Annahme, dass die Halle
> rechts in der Skizze die Monumentenhalle ist ?
> Frage 2:
> Bislang war das Verkehrsmuseum per Schiene
> erreichbar - zumindest in der Theorie. Ist da eine
> Gleisanbindung weggefallen oder ist die Skizze
> dafür zu grob ?
>

Lieber Bäderbahn

Guckst du bei bisib,
hier [www.bsisb.de].,
hier [www.bsisb.de]
und hier [www.bsisb.de]

Gruß
Eckehard





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2005 16:41 von Ecke.
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber die Ausfädelung der Stammbahn dürfte kaum im
> Tunnel erfolgen.

Wo denn sonst? Südlich der Tunnelausfahrt geht schlecht. Ein Blick aus der U2 heraus lässt auch erkennen, warum nicht.

> Für die derzeitig geplante
> Betriebsabwicklung werden nur zwei Gleise
> benötigt. Die westlichen zwei Gleise sind dann der
> Stammbahn vorbehalten.

???
Mag sein, dass nur zwei Gleise benötigt werden. Es werden aber alle vier Gleise mit Oberleitung versehen, warum soll man sie dann auch nicht nutzen? Zum Beispiel die äußeren für den Regionalverkehr, die inneren für den Fernverkehr oder umgekehrt, oder mal so und mal so.
Außerdem führen alle vier Gleise auf die Anhalter bzw. Dresdener Bahn.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber die Ausfädelung der Stammbahn dürfte kaum im
> > Tunnel erfolgen.
>
> Wo denn sonst? Südlich der Tunnelausfahrt geht schlecht. Ein Blick aus der U2 heraus lässt auch
> erkennen, warum nicht.

Ein Teil der Ausfädelung ist doch auch schon gebaut worden. Nämlich das Tunnelstück, welches sich unterhalb der betonierten Rampe der Anhalter/Dresdener Bahn befindet.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ulrich schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Aber die Ausfädelung der Stammbahn
> dürfte kaum im
> > > Tunnel erfolgen.
> >
> > Wo denn sonst? Südlich der Tunnelausfahrt
> geht schlecht. Ein Blick aus der U2 heraus lässt
> auch
> > erkennen, warum nicht.
>
> Ein Teil der Ausfädelung ist doch auch schon
> gebaut worden. Nämlich das Tunnelstück, welches
> sich unterhalb der betonierten Rampe der
> Anhalter/Dresdener Bahn befindet.

Eben, daher verstand ich Ulrichs Einwand auch nicht.

Jens
Diese Ausfädelung ist für die S21 gedacht. Der Wiederaufbau der Stammbahn (Fernbahn nach Potsdam) ist in allen Planungsvarianten nie aufgetaucht. Das Planspiel das wir hier veranstalten kann also nur darauf hinauslaufen, an die dann fertiggestellten Anlagen sinnvoll anzuschließen. Seht euch dazu mal Luft- oder Satellitenbilder an.
Gruß Ulrich

P.S.: Einmal gebaut öffnet man keine Tunnelwand mehr. Wassereinbruch !!!!!
Ich glaube, dass wir aneinander vorbei reden.

Was hat der Nord-Süd-Tunnel der Fern- und Regionalbahn mit der S21 zu tun? Die S21 wird in einem eigenen Tunnel verkehren, der zum Teil östlich des Fernbahntunnels liegt. Und wenn ich mich richtig entsinne, soll der S21-Tunnel schon früher (also nördlicher) aus dem Tunnel kommen, als es die Fernbahn macht.

Er war immer die Rede davon, dass eine später zu erfolgende Stammbahn-Ausfädelung beim Fernbahn-Tunnelbau Berücksichtigung findet.

Jens
Jumbo schrieb:
............................
> Ein Teil der Ausfädelung ist doch auch schon
> gebaut worden. Nämlich das Tunnelstück, welches
> sich unterhalb der betonierten Rampe der
> Anhalter/Dresdener Bahn befindet.
.....................

Liebe Jumbo

Genau, und diese Vorleistung für die Stammbahn konnte man damals von der U2 auf der Brücke auch deutlich sehen.

Gruß
Eckehard


Liebe Freunde,
die S21 kommt vom Norden zum einen von Westhafen und zum anderen von Wedding. Sie wird in den Hauptbahnhof zwischen U5 und Fernbahn eingefädelt. Sinnigerweise hat man hier keine Vorleistung erbracht. Außerdem trifft sie hier auf einen Pfeiler der Stadtbahn. Verläuft dann weiter im Spreebett. Wird östlich am Reichstag vorbeigeführt (neue S-Bahnstation Reichstag) und wird direkt am Brandenburger Tor an die alte Nord-Süd-S-Bahnstrecke angebunden. Am Potsdamer Platz wird sie wieder ausgefädelt. Und da ist die Vorleistung erbracht worden die ihr gesehen habt. Ein Stück neuer Tunnel für die S21 schließt am Potsdamer Platz an und der soll genutzt werden. Weiter oben habe ich schon mal den Verlauf erläutert
Gruß Ulrich
P.S.: im Eisenbahningenieur Heft 11/2004 Seite 54 ist ein Streckenchema dargestellt.
Die Ausfädelung der S21 am Potsdamer Platz, die du beschrieben hast, Ulrich, konnte ich im Frühjahr teilweise besichtigen. Diese müsste sich etwa an dieser Stelle befinden (also im Bereich Stresemannstraße / Gabriele-Tergit-Promenade - jedenfalls ungefähr).

Der von mir erwähnte Tunnel für die Ausfädelung der Stammbahn wurde aber zwischen dem zwischen Tunnelmund des Fernbahntunnels und Brücke der U2 gebaut, etwa dort.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2005 22:07 von Jumbo.
@Ullrich:
Ein zweites Mal: Wir reden vom Fernbahntunnel, nicht vom S-Bahn-Tunnel. Und wir sind am Gleisdreieck und nicht am Potsdamer Platz.

Was Du im letzten Post zur S21 gesagt hast, ist zwar richtig, hat aber mit der Ausfädelung nichts zu tun.

Jens
Dann also klipp und klar, es gibt keine Fernabhnausfädelung und wird es auch nie geben. Neben den von mit beschriebenen Tunnel gibt es noch Überwerfungsbauwerke, die wie Tunnel erscheinen konnen.
Gruß Ulrich
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen