Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückenbauwerk 1 (Marzahner Knoten) 2022-2025
geschrieben von ECG7C 
Ende 2022 wurde mit den Ersatzneubauten des Brückenknoten 1 am Marzahner Knoten begonnen.
Ugs. sind das die "westlichen Marzahner Brücken" die jeweils 144 Meter Länge aufweisen. Bestehend aus zwei Straßenbrücken und eine Brücke für die Straßenbahn, für den Verkehr freigegeben im Jahr 1977, saniert von 1994 bis 1997.

Aktuell läuft der Rückbau der stadteinwärts führenden Straßenbrücke. An diesem Wochenende wird unter Vollsperrung der zweigleisigen Eisenbahnstrecke zum Güterbahnhof Nordost das betreffende Feld zurückgebaut. Morgen folgt ein weiteres Feld, damit ist die Hälfte dieser Straßenbrücke abgerissen. In ein paar Wochen stehen dann Vollsperrungen für den GAR und S75 an.

Die stadtauswärts führende Straßenbrücke ist nahezu fertiggestellt. Zu beiden Seiten laufen hier Straßenarbeiten. Mitte Juni wird diese Brücke für den Verkehr freigegeben. Für den Neubau musste eine Fernwärmeleitung verlegt werden.

Seit Anfang März ist daher die Landsberger Allee voll gesperrt. Straßenbahn, Radfahrer und Fußgänger können passieren.

Hintergrundinformationen:
[www.berlin.de]

Aufgrund des Rückbaus steht die Straßenbahnbrücke nun so ziemlich "alleine" da woraus sich neue Fotomotive ergeben. Für den Abriss der Straßenbahnbrücke werden die betreffende Gleise vermutlich verlegt und die Zweigleisigkeit soll auch erhalten bleiben. Diese Bauarbeiten dürften im Jahr 2025 stattfinden und zum Abschluss kommen.


Zitat
ECG7C
[...] Für den Abriss der Straßenbahnbrücke werden die betreffende Gleise vermutlich verlegt und die Zweigleisigkeit soll auch erhalten bleiben. Diese Bauarbeiten dürften im Jahr 2025 stattfinden und zum Abschluss kommen.

Es soll sich wirklich die Mühe gemacht werden, die Straßenbahn zweigleisig auf eine der beiden dann neugebauten Straßenbrücken zu verschwenken? Das kann ich mir in Berlin schwer vorstellen. Klar ist die Situation eine Andere als an der Schönhauser Allee, aber einen derart großen Aufwand für den ÖPNV erwarte ich echt nicht
Das ist aber auch mein Kenntnisstand, dass genau so verfahren wird. Das verifiziert es nicht gerade, aber...ach, warum denn nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wäre ja wünschenswert wenn es stimmt ;-D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen