E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 12:25 |
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 13:31 |
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BusUndBahnAusBerlin
Meine persönliche Meinung zum Verbot: Ich finde es ein bisschen unnötig. Im Bus kann ich es noch verstehen, in Straßenbahn und U-Bahn jedoch weniger. Schließlich dürfen dort Pedelecs ebenfalls befördert werden, deswegen entschließt sich mir der Punkt mit den Akkus nicht wirklich ...
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 13:56 |
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BusUndBahnAusBerlin
Meine persönliche Meinung zum Verbot: Ich finde es ein bisschen unnötig. Im Bus kann ich es noch verstehen, in Straßenbahn und U-Bahn jedoch weniger. Schließlich dürfen dort Pedelecs ebenfalls befördert werden, deswegen entschließt sich mir der Punkt mit den Akkus nicht wirklich
Zu mal E-Scooter für viele eine praktische Ergänzung zum ÖPNV darstellen, insbesondere für Pendler, welche damit die Strecke von/zur Bahn überbrücken.
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BusUndBahnAusBerlin
Außerdem ist die Mitnahme der Scooter (korrigiert mich wenn ich falsch liege) in der S-Bahn und im Regio weiterhin erlaubt, was wieder das Problem mit unterschiedlichen Regelungen innerhalb der selben Stadt erzeugt.
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 14:13 |
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Lopi2000
Eigentlich gibt es ja eine europäische Norm für die Batterietechnik, bei der ich mal davon ausgehen würde, dass diese u.a. zum Ziel hat, auszuschließen, dass es massenhaft zu Batteriebränden kommt. Es wäre die Frage, ob man ggf. mal an den Zulassungskriterien für die Scooter schrauben sollte, statt alle pauschal auszuschließen. Möglicherweise kamen die Brände ja durchweg durch Billigware zustande, die gar nicht zulassungsfähig wäre.
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 14:16 |
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def
Wenn man nach dem Brand im U-Bahnhof Deutsche Oper genauso gehandelt hätte wie nun bei den E-Scootern, hätte man nicht nur die Baureihe G bis zur Klärung abgestellt, sondern den gesamten U-Bahn-Verkehr eingestellt. Und zwar nicht nur in Berlin, der VDV hätte eine offizielle Empfehlung ausgegeben und auch andere Städte ihre U-Bahn-Netze eingestellt.
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 14:17 |
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B-V 3313
Das System U-Bahn ist (und war im Jahr 2000) schon einiges älter als die E-Roller.
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 14:23 |
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 14:26 |
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 14:29 |
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 14:36 |
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def
Wenn man nach dem Brand im U-Bahnhof Deutsche Oper genauso gehandelt hätte wie nun bei den E-Scootern, hätte man nicht nur die Baureihe G bis zur Klärung abgestellt, sondern den gesamten U-Bahn-Verkehr eingestellt. Und zwar nicht nur in Berlin, der VDV hätte eine offizielle Empfehlung ausgegeben und auch andere Städte ihre U-Bahn-Netze eingestellt.
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 14:37 |
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 14:37 |
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B-V 3313
Das System U-Bahn ist (und war im Jahr 2000) schon einiges älter als die E-Roller.
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 14:47 |
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Lopi2000
Es gilt weder für baugleiche Akkus in anderen Fahrzeuggruppen noch irgendwo anders, obwohl Lithium-Ionen-Akkus auch in zahlreichen anderen Einsatzbereichen genutzt werden.
Genausogut könnte man auch den Einsatz jeglicher Fahrzeuge verbieten, in denen brennbare Materialien den Akkubrand eines Pedelecs, eines elektrisch angetriebenen Rollstuhls oder eines Mobiltelefons verschlimmern könnten. Oder eben die U-Bahn an sich ebenso wie den eScoouter an sich als Problem ansehen und solange verbieten, bis das Problem gelöst ist.
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 15:28 |
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def
Die richtige Schlussfolgerung wäre also, im ÖPNV Lithium-Ionen-Akkus zu verbieten, egal ob sie in einem Tretroller verbaut sind oder nicht. Aber Verkehrspolitik ist ja nun wahrlich nicht das Politikfeld, das für logische Schlussfolgerungen bekannt ist.
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 17:34 |
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der weiße bim
Die fahrzeugtechnische Brandursache des Ereignisses auf dem Bahnhof Deutsche Oper ist damals schnell geklärt und behoben worden, insofern eine Wiederholung extrem unwahrscheinlich. Anschließend haben es die Verantwortlichen erst genommen mit der Schaffung zusätzlicher Evakuierungswege auch in anderen nie ganz auszuschließenden Brandfällen und ein millionenschweres Bauprogramm Schritt für Schritt abgearbeitet, um auch noch das Restrisiko zu reduzieren.
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 18:11 |
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 25.04.2024 20:26 |
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 26.04.2024 09:31 |
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 26.04.2024 12:04 |
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GraphXBerlin
Muß erst wirklich etwas schlimmes passieren damit man handelt?
Re: E-Scooter Verbot bei der BVG ab 01. Mai 26.04.2024 12:11 |
Zitat
Trittbrettfahrer
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GraphXBerlin
Muß erst wirklich etwas schlimmes passieren damit man handelt?
Und denkt doch mal an die Kinder!