Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unterstützung bei Foto-Identifikation
geschrieben von Cornelius 
Hallo!

Ein Nutzer hat auf Wikimedia Commons, dem Fotoarchiv der Wikipedia, über 200 Fotos hochgeladen, die vor allem Berlin im Jahr 1990 (aber auch 1998 und 2003) zeigen. Leider kann er sich wohl nicht mehr genau an die jeweiligen Orte erinnern, an denen die Fotos aufgenommen wurden.

Es gibt diese 5 Bilder mit Nahverkehrsbezug, bei denen ich euch gerne um eure Mithilfe bitten würde, den jeweiligen Ort zu identifizieren. Danke im Voraus!

PS: Neben diesen zu identifizierenden Bilder gibt es unter anderem interessante Fotos der M-Bahn (Innenraum, Bf Gleisdreieck, in Fahrt), sowie Fotos mit den Motiven U-Bahnhof Wittenbergplatz, SEV für die U1 mit Ikarus-Bus, S-Bhf Marx-Engels-Platz, Stadtbahner im Bf Anhalter Bf, Bf Humboldthain, BR 476 Savignyplatz, Hbf in Bau.



Bild 1: Ich vermute, dass das Bild den U-Bahnhof Kochstraße zeigt. Leider ist die Schrift auf dem Bahnhofsschild kaum zu erkennen. Die Farbe der Stahlträger irritierte mich -- hatte der Bf Kochstraße 1990 schwarze (statt wie heute gelbe) Stahlträger?





Bild 2: Die Bildbeschreibung sagt nur "Berlin Kuhdamm vom Doppelstockbus Linie 100". Aber ist das korrekt? Auf welcher Höhe ist das Foto aufgenommen?





Bild 3: Das ist mehr zum bestätigen: Die Bildbeschreibung sagt U-Bahnhof Bülowstraße, aber war der Flohmarkt (nicht der Türkische Basar!) im U-Bahnhof Nollendorfplatz?




Bild 4: Die Bildbeschreibung sagt nur "Berlin Marzahn". Weißt jemand, welche Haltestelle das zeigt?




Bild 5: Auch hier nennt die Bildbeschreibung nur "Berlin Marzahn". Aber ist dem so? Ist das nicht das Dreischienen-Gleis des Mollknotens?

Bild 4 ist die Haltestelle Zossener Str. / Ecke Kastanienallee, Blick stadteinwärts.
Bild 5 ist tatsächlich die Mollstraße, der Mollknoten ist aber im Hintergrund zu sehen. Der Fotograf stand am Prenzlauer Tor.
Bild 3: Flohmarkt Nolle.Türkischer Basar Bülowstr.
Moin Moin!

Bild 1: tippe auch auf Kochstraße, war mein erster Gedanke bevor ich überhaupt den Text gelesen hatte.

Bild 2: ist Kantstraße und die Ampelkreuzung müßte die Leibnizstraße sein.
Ganz im Hintergrund ist das mittlerweile abgerissene Schimmelpfeng-Gebäude zu sehen.

Gruß, Martin
Moin, Bild 2 ist definitiv in der Kantstraße (Charlottenburg) kurz vor der Haltestelle Leibnitzstraße, Fahrtrichtung Zoo. Somit wohl nicht Linie 100, sondern Linie 92 oder 94.

Gruß aus HH.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2024 06:43 von alter hamburger.
Leibnizstraße, Linie 94.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"Cornelius" am 7.5.2024 um 4.10 Uhr:

[...] Es gibt diese 5 Bilder mit Nahverkehrsbezug, bei denen ich euch gerne um eure Mithilfe bitten würde, den jeweiligen Ort zu identifizieren. [...]

Bild 1: Ich vermute, dass das Bild den U-Bahnhof Kochstraße zeigt. Leider ist die Schrift auf dem Bahnhofsschild kaum zu erkennen. Die Farbe der Stahlträger irritierte mich -- hatte der Bf Kochstraße 1990 schwarze (statt wie heute gelbe) Stahlträger?

Ich habe mir 'mal auf der einzigen noch online erreichbaren Webseite mit systematisch abgebildeten U-Bahnhöfen (von Patrick Popiol) die Innenstadt-Bahnhöfe der U6 angeschaut, und finde, dass das nur der U-Bahnhof Kochstraße sein kann (Decke, existierende und nicht mehr existierende, aber am Boden noch erkennbare "Bahnsteigaufbauten"). Ein Foto von Patrick zeigt meiner Meinung nach sogar ein Foto mit der gleichen Blickrichtung wie das oben gezeigte:



Zitat

Bild 2: Die Bildbeschreibung sagt nur "Berlin Kuhdamm vom Doppelstockbus Linie 100". Aber ist das korrekt? Auf welcher Höhe ist das Foto aufgenommen?

Das müsste in der Kantstraße mit der Blickrichtung Osten aufgenommen worden sein, die nächste Kreuzung ist meiner Meinung nach die mit der Schlüterstraße, am Horizont ist noch das über die Kantstraße gebaute Schimmelpfeng-Haus am Breitscheidplatz zu sehen. Die Doppelstockbuslinie könnte eine der beiden Linien M49 oder X34 sein.

Zitat

Bild 3: Das ist mehr zum bestätigen: Die Bildbeschreibung sagt U-Bahnhof Bülowstraße, aber war der Flohmarkt (nicht der Türkische Basar!) im U-Bahnhof Nollendorfplatz?

Man kann das an der Neigung des Daches gut erkennen: Das Dach des Hochbahnhofs Nollendorfplatz hat eine geringere Neigung als das Dach des Hochbahnhofs Bülowstraße, also ja, war er. :-)

Viele Grüße, Thomas

Edit: Okay, Leibnizstraße ist besser als Schlüterstraße.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2024 06:51 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Die Doppelstockbuslinie könnte eine der beiden Linien M49 oder X34 sein.

Kann es nicht, diese Linien gab es 1990 schlicht und einfach nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Müsste bei einem Bild von der Haltestelle Schlüterstraße nicht die große "Baulücke" des Savignyplatzes zu sehen sein?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 7.5.2024 um 6.48 Uhr:

Kann es nicht, diese Linien gab es 1990 schlicht und einfach nicht.

Das weißt Du bestimmt besser als ich (deshalb verwendete ich den Konjunktiv). Ich dachte auch mehr an die Jahresangaben 1998 und 2003 von "Cornelius", gab es damals auch die Linien M49 und X34 noch nicht?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
ECG7C
Bild 4 ist die Haltestelle Zossener Str. / Ecke Kastanienallee, Blick stadteinwärts.
Bild 5 ist tatsächlich die Mollstraße, der Mollknoten ist aber im Hintergrund zu sehen. Der Fotograf stand am Prenzlauer Tor.

Bild 4 bestätige ich.
Bild 5 Moll-/Otto Braun Straße, vor der Otto Braun Straße. Fahrtrichtung Büschingstraße

Viele Grüße, Rico
Zitat
krickstadt
Zitat

"B-V 3313" am 7.5.2024 um 6.48 Uhr:

Kann es nicht, diese Linien gab es 1990 schlicht und einfach nicht.

Das weißt Du bestimmt besser als ich (deshalb verwendete ich den Konjunktiv). Ich dachte auch mehr an die Jahresangaben 1998 und 2003 von "Cornelius", gab es damals auch die Linien M49 und X34 noch nicht?

Gruß, Thomas

X34 ja, M49 nein. Die ersten Metrolinien kamen Ende 2004, der M49er erst im Mai 2006.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 7.5.2024 um 8.16 Uhr:

X34 ja, M49 nein. Die ersten Metrolinien kamen Ende 2004, der M49er erst im Mai 2006.

Vielen Dank. Meine Familie und ich sind Januar 1994 nach Kladow gezogen (erst Lanzendorfer Weg, dann Setheweg) und meine Hauptreiserichtung war die Siemensstadt, d.h. Buslinien 234 und 134 oder 135 bis zum Rathaus. Später auch 'mal nicht zur Arbeit über die Heerstraße und weiter Richtung City West, und da bin ich mit dem X34er oder dem M49er gefahren (bis 2013), deswegen erinnere ich mich an keine anderen Liniennummern.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
DerRicoberlin
Bild 5 Moll-/Otto Braun Straße, vor der Otto Braun Straße. Fahrtrichtung Büschingstraße

Falsch. Bild 5 zeigt, wie schon von ECG7C benannt, die Haltestelle Mollstr./Prenzlauer Allee mit Blick entlang der Mollstraße in Richtung Otto-Braun-Str. Den 5-gleisigen Abschnitt mit den zwei Ausweichgleisen kann man im Hintergrund erahnen. Die Haltestelle ist auch heute noch an dieser Stelle, allerdings (leider) nur noch zweigleisig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bild 1. Kochstraße, die Waage steht auf beiden Fotos noch an der selben Stelle. Danke @krickstadt. Wie viele solcher Waagen gab es eigentlich im U-Bahn-Netz?

edit: Rechtschreibschwäche.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2024 14:15 von Heidekraut.
Zitat

"Heidekraut" am 7.5.2024 um 13.52 Uhr:

[...] Wie viele solcher Wagen gab es eigentlich im U-Bahn-Netz?

Ich muss ersteinmal abwägen, ob ich mit "Ich weiß ehrlich geschrieben nicht, wieviele U-Bahnwagen existieren." oder mit "Da gab es 'mal eine rbb-Reportage, in der über die Waagen in U-Bahnhöfen und ihren Besitzer berichtet wurde. Dazu müsste ich aber ersteinmal in meinem Videoarchiv zu Hause nachgucken." antworten soll.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2024 14:12 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Heidekraut" am 7.5.2024 um 13.52 Uhr:

[...] Wie viele solcher Wagen gab es eigentlich im U-Bahn-Netz?

Ich muss ersteinmal abwägen, ob ich mit "Ich weiß ehrlich geschrieben nicht, wieviele U-Bahnwagen existieren." oder mit "Da gab es 'mal eine rbb-Reportage, in der über die Waagen in U-Bahnhöfen und seinen Besitzer berichtet wurde. Dazu müsste ich aber ersteinmal in meinem Videoarchiv zu Hause nachgucken." antworten soll.

Gruß, Thomas

Es werden die Waagen sein - gab es die nicht an jedem U-Bahnhof - zumindest auf denen, die vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurden?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ups, gemeint war Waage.
Zitat

"Nemo" am 7.5.2024 um 14.12 Uhr:

Es werden die Waagen sein - gab es die nicht an jedem U-Bahnhof - zumindest auf denen, die vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurden?

So weit ich mich (an die Reportage) erinnere, waren diese Waagen schon immer im Besitz einer Drittfirma, und die Geschäfte liefen nie richtig gut. Deshalb nehme ich an, dass die Waagen nur auf besonders stark besuchten U-Bahnhöfen (oder sogar auf Fern- und S-Bahnhöfen?) standen. Ich versuche 'mal, zu Hause das Video zu finden ...

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen