Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schwellen der Lichterfelder Straßenbahn?
geschrieben von sejutti 
Liebe Mitlesenden,

in einem Garten im Kadettenweg (Lichterfelde-West) befinden sich diese beiden alten Schwellen. Da ja vor dem Haus früher die Groß-Lichterfelder Straßenbahn von LiW nach LiO entlangfuhr, nehme ich stark an, sie könnten beim Abbau der Strecke von einen Anwohner „gerettet“ worden sein. Kann einer von Euch Profis das erkennen? Also gibt es bspw. eine typische Bauform von Schwellen für Straßenbahnen jener Zeit?

Fotos gibt es hier:










Auf Wunsch gern weitere Fotos.

Herzlichen Dank und beste Grüße
Andreas

Edit Forummaster Berlin: Bildlinks korrigiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2024 23:27 von Forummaster Berlin.
Ich sehe keine Bilder.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Da es diese "Mittelstrebe" (ich kenne die Fachwörter jetzt nicht) gibt würde ich durchaus auf Elemente von Straßenbahngleisen tippen. Ob es nun Elemente von dieser Strecke sind wird nur der Grundstücksbesitzer wissen.
Die Bahn fuhr doch im heute noch bei Modellbahnen zu findenden Zweileiterbetrieb. Da wäre es bei Metallschwellen zu Kurzschlüssen gekommen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
der, der sie aufgestellt hat, lebt leider nicht mehr. die tochter weiß es nicht :(
Das war nur bei ersten ursprünglichen Strecke so. die Strecke durch den Kadettenweg (damals Sternstraße) hatte eine einpolige Oberleitung. Die schmalspurige Strecke (zuletzt Linie 42) wurde 1925 aufgegeben.
Also das sieht nach Marke Eigenbau aus. Unter den Rippenplatten sind Schweißnähte am Pfosten und oben an den Platten wurden die Löcher weggebrannt.

Die Löcher an den Rippenplatten sind für die Schwellenschrauben vorgesehen und sind normalerweise 4 Stück.

Die Rippenplatten stammen auf jeden Fall von der Eisenbahn, weil die Straßenbahn nie mit nach innen geneigten Schienen fuhr. Das sind alte Platten mit 1:20 Neigung. In der Zeit ab ca. 1950-1960 wurde nur noch mit 1:40 gearbeitet da der Sinuslauf bei Drehgestellwagen dadurch verbessert wird.

Viele Grüße

Tunnelratte



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2024 08:10 von Tunnelratte.
Hallo in die Runde,

für welche Spurweite passen denn diese Schwellen ?

Meterspur oder Normalspur ?

----------------------------------

Viele Grüße vom Mariendorfer
Wie gesagt, das ist ein Eigenbau.

Die Rippenplatten (Der obere Teil. Der Pfosten selber ist keine Spurstange, sondern Eigenbau) können auf jede Holzschwelle in jeder beliebigen Spur geschraubt werden.


Viele Grüße

Tunnelratte



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2024 21:53 von Tunnelratte.
Zitat
Tunnelratte
Wie gesagt, das ist ein Eigenbau.

Ich verstehe den Terminus "Eigenbau" in diesem Zusammenhang nicht. Wenn es ein Eigenbau ist, kann er doch nicht von der Lichterfelder Straßenbahn stammen. Die Anrainer werden damals ja wohl kaum den jeweiligen Gleisabschnitt vor ihren Grundstücken nach eigenem Gusto höchstselbst zusammengezimmert haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das stammt auch definitiv nicht von der Lichterfelder Straßenbahn. Da hat sich jemand die Rippenplatten organisiert und dann die Pfosten (T-Eisen) selber rangeschweißt und gleichzeitig die oberen Löcher der Platten weggeschnitten (aufgrund der Wellenlinie oben vermutlich mit einem Schneidbrenner). Dazu kommt das Thema mit der Schienenneigung, siehe meinen Post weiter oben.
Das sind Eisenbahn-Rippenplatten mit einer keilförmigen Auflage von 1:20.

Da hat sich jemand selber was gebastelt, sei es als Zaunpfosten oder was auch immer.

Viele Grüße

Tunnelratte



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2024 09:41 von Tunnelratte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen