Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
alte Planungen und Brückenköpfe Wuhlheide
geschrieben von svenni 
irgendwann war das hier schon einmal Thema, nur finde ich es nicht mehr.

An der Rudolf-Rühl-Allee sieht man noch die Brückenköpfe einer Querung der Bahnstrecke nach Erkner.
Ich erinnere mich schwach, dass hier einmal zusätzliche Verbindungskurven vorgesehen waren.
Die Brückenköpfe sind allerdings recht breit, es sieht so aus, als ob da mehrere Gleise vorgesehen waren.
Hat jemand noch alte Planungsskizzen, was da ursprünglich geplant war? Und warum wurde das nicht ausgeführt ?
Ich finde folgende Stellen:

2003

[www.bahninfo-forum.de]

und hier

Ferkeltaxe 2017

und hier breit und ausführlich 2020

[www.bahninfo-forum.de]
Danke, ich hätte wohl eher nach "Karlshorster Kurve" statt "Wuhlheide" suchen müssen
Ich hab nach Wuhlheide gesucht,aber google zur Hilfe genommen.
Zitat
svenni
An der Rudolf-Rühl-Allee sieht man noch die Brückenköpfe einer Querung der Bahnstrecke nach Erkner. Ich erinnere mich schwach, dass hier einmal zusätzliche Verbindungskurven vorgesehen waren. Die Brückenköpfe sind allerdings recht breit, es sieht so aus, als ob da mehrere Gleise vorgesehen waren.

Hat jemand noch alte Planungsskizzen, was da ursprünglich geplant war? Und warum wurde das nicht ausgeführt ?

Da gibt es über den Verbindungsweg zwischen Am Carlsgarten und der Verlängerten Waldowallee als weiteres Relikt südlich der vier in Betrieb durch Fern- und S-Bahn befindlichen Gleise eine vollständig fertiggebaute zweigleisige Brücke - nur ohne bahntechnische Ausrüstung... :-)

Zweck des Ganzen hätte sein sollen, sowohl den zu volkseigener Zeit geplant gewesenen großzügigen Fernbahnhof Karlshorst als auch den damals noch bedeutenden Güterbahnhof Rummelsburg (heute ICE-Betriebswerk der DB Fernverkehr AG) an den Rangierbahnhof Wuhlheide bzw. den nördlichen BAE anzubinden, was sonst ja nur über den Bahnhof Lichtenberg bzw. Frankfurter Allee und östlichen Innenring ging und geht - derzeit wegen Brücken-Ersatzneubaus Nöldnerstraße allerdings gar nicht ohne Ehrenrunde über Eichgestell, Adlershof, Schöneweide... :-)

Warum das nicht gebaut wurde? Auch in der DDR mangelte es an Fachkräften, Material, Valuta etc. und als der Fernbahnhof Karlshorst abgesagt und die Industrie in Oberschöneweide sowie Rummelsburg dann schließlich strukturgewandelt wurde, entfiel aus Sicht der sich zu dieser Zeit gerade zur DB Netz AG häutenden Reichsbahn schlicht der Bedarf.

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen