Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 18.04.2020 22:40 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 18.04.2020 23:32 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 10:53 |
Zitat
Ulrich Matyschek
Hallo Gunnar,
die Verbindungskurve von Karlhorst zum nördlichen BAR wurde etwa ab 1956 aufgebaut. Allerdings war bei Planung und Bau ein Fehler gemacht worden! Die Kurve sollte die Verbindungskurve zum südlichen BAR überqueren. Widerlager und Damm waren zu niedrig (die Verantwortlichen hatten sich danach nach dem Westen abgesetzt). So blieb das Bauwerk bis heute ungenutzt liegen. Das Brückenbauwerk im Verlauf der Kurve über die Frankfurter Schiene war fertiggestellt und es gab auch ein Gleis vom Verschiebebahnhof Wuhlheide bis zum Brückenbauwerk. Mit der Elektrifizierung der Frankfurter Strecke wurde der Überbau ausgehoben und auf der Wuhlheider Seite gelagert.
Diese Verbindungskurve sollte mal die Vnk-Strecke (Verbindungskurve nach Kaulsdorf ) ersetzen. Das Stellwerk am Beginn der Strecke wurde nach dieser Strecke benannt (Vnk, auf diesem Stellwerk tat übrigens der S-Bahnmörder Dienst) Die Vnk-Strecke wird heute nur noch von der DB AG bis zum BAR genutzt, von Tierpark Friedrichsfelde bis Kaulsdorf wurde die U-Bahn nach Hönow aufgebaut und wird somt von der BVG genutzt.
Gruß Ulli
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 11:04 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 11:55 |
Zitat
Ferkeltaxe
Folgendes wäre noch interessant zu erfahren:
An der zweigleisigen Verbindungskurve Karlshorst - südlicher BAR stehen gemäß Google Earth ebenfalls noch Wiederlager für die oben besprochene Kurve nach Norden. Nach den Erläuterungen von U. Matyschek vermute ich, dass diese Widerlager dann die korrekte Höhe für die Überquerung der Südkurve durch die Nordkurve aufweisen. Oder sind die etwa auch zu niedrig, wie die Wiederlager direkt an der Frankfurter Schiene? Weiß das jemand oder könnte es jemand vor Ort prüfen?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 12:23 |
Das ist grundsätzlich richtig. Im Falle eines Luftbildfotos oder eines Lageplans gibt es allerdings nichts zu interpretieren, die muss man einfach nur lesen (können). Das Luftbild von 1953 ohne jegliche Bauwerke der Verbindungskurve extra für Dich nochmal anbei als Screenshot (Quelle: "Geoportal Berlin / Luftbilder 1953, Maßstab 1:22 000").Zitat
Heidekraut
Eine Quelle ist eine Quelle. Es kommt aber immer darauf an sie richtig zu interpretieren.
Bzgl. Schönholz bin ich davon überzeugt, dass Du bis heute den zeitlichen und räumlichen Kontext nicht richtig verstanden hast. Der Tunnel hatte weder etwas mit dem heutigen Bahnsteig noch mit dem Güterbahnhof zu tun. Aber sei's drum...Zitat
Heidekraut
Am Ende geht es so aus wie mit dem Tunnel in Schönholz oder wie das Hornberger Schießen.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 12:30 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 13:26 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 13:43 |
Zitat
Ferkeltaxe
- Wurde die Kurve jemals in Betrieb genommen und auch betrieblich genutzt? Ggf. mit nur einem Gleis und jeweils einem Überbau? Der Eisenbahnatlas von Schwers + Wall stellt die Kurve als abgebaut eingleisig dar. Das könnte aber auch ein Fehler sein.
- Wenn sie befahren wurde, von wann bis wann?
Zitat
Rob
Nochmal zu "besagter Kurve" welche in Lageplänen der Bahn "Karlshorster Kurve" (von Karlshorst nach Rbf. Wuhlheide) heißt: Die ist erst nachdem Krieg entstanden. Der eingleisige Überbau wurde in den 60ern eingebaut und 1984 oder 1985 wegen der Elektrifizierung der Frankfurter Bahn wieder ausgehoben, auf dem Bahndamm nördlich der Überführung wieder abgelegt und Anfang der 90er verschrottet.
Ich habe das gerade letztes WE bei Peter Bley nachgelesen. Dort gibt es Dokumente und Fotos als Belege. Wenn es jemand ganz genau wissen will, soll er Bescheid sagen, dann les ich nochmal nach.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 14:21 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 14:24 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 14:28 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 14:56 |
Zitat
Harald Tschirner
Peter Bley erwähnt die Kurve in seinem Buch "150 Jahre Eisenbahn Berlin - Frankfurt/Oder" (Alba Verlag 1992, ISBN 3-87094-347-5) auf Seite 139, auf Seite 141 gibt es einen Lageplan.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 14:58 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 15:05 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 15:55 |
Zitat
Heidekraut
Danke auch für die hist. schwarz-weiß Aufnahme aus google-earth. Das hatte mir gefehlt, weil ich wohl zu blöd bin, das selber einzustellen. Dort ist allerdings die Kurve nicht zu sehen, fragt sich nur, von wann genau dieser Schnappschuß ist.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 18:19 |
Zitat
phönix
Zitat
Heidekraut
Danke auch für die hist. schwarz-weiß Aufnahme aus google-earth. Das hatte mir gefehlt, weil ich wohl zu blöd bin, das selber einzustellen. Dort ist allerdings die Kurve nicht zu sehen, fragt sich nur, von wann genau dieser Schnappschuß ist.
Nach Google Earth der 01.01.53.
Die Einstellung zu den historischen Aufnahmen findest Du in der Desktop-Version (nicht Webversion!) unter Ansicht - Historische Bilder - nachfolgend im Luftbild links oben
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 18:33 |
Zitat
phönix
Nach Google Earth der 01.01.53.
Die Einstellung zu den historischen Aufnahmen findest Du in der Desktop-Version (nicht Webversion!) unter Ansicht - Historische Bilder - nachfolgend im Luftbild links oben
Zitat
andre_de
Wobei ich den Screenshot nicht in Google Earth angefertigt hatte, sondern wie angegeben im Geo-Portal des Landes Berlin. Auch das Jahr 1953 hatte ich angegeben.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 21:24 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 19.04.2020 22:16 |