Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 12.04.2022 22:59 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 12.04.2022 23:51 |
Zitat
andre_de
Extra für Arnd ;-) bin ich Ende März mit meinem schönen Fahrrad nach j.w.d. gefahren, um die neuen Aufzüge und den sonstigen Baufortschritt zu fotografieren:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_frankfurter_bahn/ausbau-fernbahn-koepenick-erkner/20220322/
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.12.2022 14:32 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.12.2022 14:34 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.12.2022 17:28 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.12.2022 17:48 |
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Flexist
Was ist eigentlich teurer? Ein Denkmalschutz oder ein Neubau?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.12.2022 19:05 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.12.2022 20:13 |
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Florian Schulz
Der Sinn des Denkmalschutzes ist es, den Erhalt eines bauhistorisch wertvollen Gebäudes gerade nicht von seiner wirtschaftlichen Nutzung abhängig zu machen sondern die Bausubstanz als solche zu bewahren. Ein Neubau würde in der Regel nur unter großen Auflagen möglich sein; der ersatzlose Abriss widerspricht dem Denkmalgedanken dagegen komplett.
Wenn ein Denkmal nicht nutzbar ist, was bei einem Empfangsgebäude übrigens so lange nicht zutrifft wie dort noch Bahnverkehr stattfindet, muss der Eigentümer die Finanzmittel für den Erhalt über andere Objekte erwirtschaften.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.12.2022 20:33 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.12.2022 22:02 |
Zitat
Boxhagen
Der Denkmalschutz kann lediglich Bau-/Umbauanträge verwehren. Er kann keinen Eigentümer zwingen, ein eingestürztes Denkmal neu zu errichten.
Zitat
Boxhagen
"Finanzmittel über andere Objekte" abzuziehen würde dem EIGENTUMsrecht in unserer kapitalistischen Grundordnung heftig widersprechen.
Zitat
Boxhagen
Der beliebte Spruch "Eigentum verpflichtet" ist in den Ohren der Denkmalschützer eine ziemlich hohle Phrase
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.12.2022 22:47 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.12.2022 23:12 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 22.12.2022 23:51 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 23.12.2022 11:05 |
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Boxhagen
Ein Bauwerk ohne Nutzung ist irgendwann verloren. Es kommt der Zeitpunkt wo der Erhalt Geld kostest. Ohne Nutzen wird kein Eigentümer da Geld reinstecken. Der Denkmalschutz selbst hat kein Geld, kann lediglich den Eigentümer (im Rahmen dessen seiner Mittel) zu Schutzmaßnahmen verpflichten.
Zitat
Boxhagen
Er kann kaum den Erben eines verfallenen denkmalschützen Hauses zwingen, sein Privatkapital aufzubringen um dieses zu erhalten.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 23.12.2022 23:28 |
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Florian Schulz
Oder wird wie im Falle Wilhelmshagen in der Form torpediert, dass die Nutzbarmachung durch Teilabriss (Verringerung der Nutzfläche), ausbleibendem Innenausbau ("Es wird nur bauliche Hülle erhalten") und Versorgungen ("Der Innenausbau (einschl. Wasserversorgung, Strom, ggf. Gasanschluss) erfolgt durch den künftigen Mieter") für Interessenten unattraktiver wird.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 24.12.2022 00:37 |
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phönix
Auch die Bahn ist so schlau, dass ihr bewusst ist, dass es keinen zukünftigen Mieter mit kommerziellem Hintergrund geben wird. Aus welchem Grund sollte sie viel Geld in die Hand nehmen, um den teuren Innenausbau und die Versorgungsleitungen zu erledigen, wenn doch schon wahrscheinlich ist, dass das nie gebraucht wird?
Zitat
phönix
Oder andersrum: Wäre es Dir lieber, das Gehalt eines Lokführers für 2 Jahre einzusparen und dafür das von den potentiellen Nutzern nicht nachgefragte Gebäude fertig zu stellen?
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 24.12.2022 01:03 |
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 24.12.2022 01:18 |
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Florian Schulz
Zitat
phönix
Auch die Bahn ist so schlau, dass ihr bewusst ist, dass es keinen zukünftigen Mieter mit kommerziellem Hintergrund geben wird. Aus welchem Grund sollte sie viel Geld in die Hand nehmen, um den teuren Innenausbau und die Versorgungsleitungen zu erledigen, wenn doch schon wahrscheinlich ist, dass das nie gebraucht wird?
Das musst du die Bahn fragen warum sie von ihrem eigenen Versprechen ein Jahr später nichts mehr wissen will. [www.rahnsdorf.net] Ansonsten entspricht der ideenlose Umgang exakt dem was ich eingangs kritisiert habe.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 24.12.2022 09:13 |
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Arnd Hellinger
Na ja, wie viel Innenausbau soll DB Station&Service denn Deiner Meinung nach vorab auf blauen Dunst hin leisten, wenn sich noch keine potenziellen Mieter mit ihren Nutzungsideen bei ihr gemeldet haben?
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Eine geschichtsbewusste, von öffentlichen Geldern subventionierte, DB AG hätte ein Denkmalgebäude im Idealfall soweit vorsaniert, dass Interessenten ein ausbaufähiges mit einem Mindestmaß an Infra ausgestatteten Gebäude übergeben werden würde.
Re: Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner 24.12.2022 09:43 |