Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau Fernbahn Köpenick–Erkner
geschrieben von andre_de 
Zitat
Nordender
Zitat
PassusDuriusculus
Wann kommen endlich die Lärmschutzwände an Hauptstraßen?

Die böse Bahn ist viel lauter.

In meinen Augen ist die Bahn zwar nicht böse - und jeder andere Verkehr auch nicht - aber sie ist definitiv am lautesten:

[gis.uba.de]


Zitat

Stefan Metze am 26.1.2023 um 8.06 Uhr:

[...] Umbau des Bahnhofs Köpenick [...] Berliner Zeitung mit neuen Renderings des Bahnhofs [...]

Habe ich irgendeinen Link übersehen oder gibt es in dem Artikel nur ein Rendering (ohne "s")? Die Adresse des Renderings (mit "s", weil Genitiv) in Originalgröße findet man übrigens hier.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
samm
Zitat
Nordender
Zitat
PassusDuriusculus
Wann kommen endlich die Lärmschutzwände an Hauptstraßen?

Die böse Bahn ist viel lauter.

In meinen Augen ist die Bahn zwar nicht böse - und jeder andere Verkehr auch nicht - aber sie ist definitiv am lautesten:

Äpfel mit Birnen....wenn nur die db-Spitzenwerte verglichen werden.

Züge machen mal kurz Lärm und dann ist wieder Ruhe. Von Schnellstraßen und Autobahnen geht ein Dauerlärm aus.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
samm
Zitat
Nordender
Zitat
PassusDuriusculus
Wann kommen endlich die Lärmschutzwände an Hauptstraßen?

Die böse Bahn ist viel lauter.

In meinen Augen ist die Bahn zwar nicht böse - und jeder andere Verkehr auch nicht - aber sie ist definitiv am lautesten:

Äpfel mit Birnen....wenn nur die db-Spitzenwerte verglichen werden.

Züge machen mal kurz Lärm und dann ist wieder Ruhe. Von Schnellstraßen und Autobahnen geht ein Dauerlärm aus.

Unabhängig davon, dass man Äpfel und Birnen wunderbar vergleichen kann, bringst du die Birne erst ins Spiel.

Meine Aussage bezog sich auf das "lauter".

Lärm ist eine andere Größe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2023 11:11 von samm.
Zitat
samm
Meine Aussage bezog sich auf das "lauter".

Lärm ist eine andere Größe.

Laut & Lärm sind keine Größen. Das sind Geräusche, Töne etc. die Schwallwellen erzeugen und diese werden in Dezibel (db) gemessen.

Nochmal: An Autobahnen ist es permanent laut, da dort ständig Autos fahren. An Bahnstrecken hast du natürlich Spitzenwerte, aber doch nicht dauerhaft.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
samm
Meine Aussage bezog sich auf das "lauter".

Lärm ist eine andere Größe.

Laut & Lärm sind keine Größen. Das sind Geräusche, Töne etc. die Schwallwellen erzeugen und diese werden in Dezibel (db) gemessen.

Nochmal: An Autobahnen ist es permanent laut, da dort ständig Autos fahren. An Bahnstrecken hast du natürlich Spitzenwerte, aber doch nicht dauerhaft.

Es sind keine physikalischen Größen. Das ist korrekt.

Das eine ist aber nicht das andere.

Lärm ist noch dazu sehr subjektiv.
Zitat
samm
Lärm ist noch dazu sehr subjektiv.

Richtig, er ist zum einen sehr subjektiv, zum anderen aber auch objektiv messbar. Deshalb - und wegen der entsprechenden gesetzlichen Regelungen - hat man ggf. auch Anspruch darauf, vor Lärm geschützt zu werden, der einen subjektiv nicht stört, genauso wie man ggf. keinen Anspruch darauf hat, vor Lärm geschützt zu werden, der einen subjektiv stört. Da mag im Einzelfall unverständlich sein, aber ist für rechtliche Ansprüche ist nun mal eine Objektivierung erforderlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2023 12:00 von Lopi2000.
Zitat

Thomas Krickstadt am 26.1.2023 um 11.06 Uhr:

Habe ich irgendeinen Link übersehen oder gibt es in dem Artikel nur ein Rendering (ohne "s")?

Herr Neumann hat mir geschrieben ... anscheinend habe ich den Artikel nicht ganz "durchgescrollt". Nun sehe ich darin noch zwei Ansichten der Brücke über der Bahnhofstraße, einmal von Süden und einmal von Norden. Peinlich.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Thomas Krickstadt am 26.1.2023 um 11.06 Uhr:

Habe ich irgendeinen Link übersehen oder gibt es in dem Artikel nur ein Rendering (ohne "s")?

Herr Neumann hat mir geschrieben ... anscheinend habe ich den Artikel nicht ganz "durchgescrollt". Nun sehe ich darin noch zwei Ansichten der Brücke über der Bahnhofstraße, einmal von Süden und einmal von Norden. Peinlich.

Gruß, Thomas

Da sieht man auch schön, warum die Haltestelle nicht unter die Brücke kommt. Der Platz reicht einfach nicht! Wäre aber auch nicht weiter tragisch, wenn das ganze Straßenkonstrukt südlich verkehrsberuhigt würde und die Haltestelle dann in beiden Richtungen vor das Forum Köpenick käme. Der nötige Gestaltungsspielraum würde durch die geplante Umgehungsstraße geschaffen, aber ausgerechnet dort geht es ja nicht wirklich voran.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
krickstadt
Zitat

Thomas Krickstadt am 26.1.2023 um 11.06 Uhr:

Habe ich irgendeinen Link übersehen oder gibt es in dem Artikel nur ein Rendering (ohne "s")?

Herr Neumann hat mir geschrieben ... anscheinend habe ich den Artikel nicht ganz "durchgescrollt". Nun sehe ich darin noch zwei Ansichten der Brücke über der Bahnhofstraße, einmal von Süden und einmal von Norden. Peinlich.

Da sieht man auch schön, warum die Haltestelle nicht unter die Brücke kommt. Der Platz reicht einfach nicht! Wäre aber auch nicht weiter tragisch, wenn das ganze Straßenkonstrukt südlich verkehrsberuhigt würde und die Haltestelle dann in beiden Richtungen vor das Forum Köpenick käme. Der nötige Gestaltungsspielraum würde durch die geplante Umgehungsstraße geschaffen, aber ausgerechnet dort geht es ja nicht wirklich voran.

Darf ich die Herrschaften darauf hinweisen, dass es zum Umbau des Bahnhofs Köpenick einschließlich dortiger Haltestellen des Oberflächenverkehrs bereits einen passenden Thread gibt...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
samm
Zitat
Nordender
Zitat
PassusDuriusculus
Wann kommen endlich die Lärmschutzwände an Hauptstraßen?

Die böse Bahn ist viel lauter.

In meinen Augen ist die Bahn zwar nicht böse - und jeder andere Verkehr auch nicht - aber sie ist definitiv am lautesten:

Äpfel mit Birnen....wenn nur die db-Spitzenwerte verglichen werden.

Züge machen mal kurz Lärm und dann ist wieder Ruhe. Von Schnellstraßen und Autobahnen geht ein Dauerlärm aus.

Und weil das vor Dir schon mal jemandem aufgefallen ist, verwendet man für Schallschutz-Berechnungen auch keine Spitzenwerte, sondern gewichtete Mittelwerte. Bei der Karte ist es recht sicher genauso.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
samm
Zitat
Nordender
Zitat
PassusDuriusculus
Wann kommen endlich die Lärmschutzwände an Hauptstraßen?

Die böse Bahn ist viel lauter.

In meinen Augen ist die Bahn zwar nicht böse - und jeder andere Verkehr auch nicht - aber sie ist definitiv am lautesten:

Äpfel mit Birnen....wenn nur die db-Spitzenwerte verglichen werden.

Züge machen mal kurz Lärm und dann ist wieder Ruhe. Von Schnellstraßen und Autobahnen geht ein Dauerlärm aus.

Und weil das vor Dir schon mal jemandem aufgefallen ist, verwendet man für Schallschutz-Berechnungen auch keine Spitzenwerte, sondern gewichtete Mittelwerte. Bei der Karte ist es recht sicher genauso.

Viele Grüße
André

Dies führt übrigens dazu, dass die berechneten Geräuschemissionen teils erheblich von der Realität abweichen. So ist z.B. eine reine S-Bahn-Strecke mit recht leisen aber häufig fahrenden Zügen auf den Lärmkarten um ein vielfaches lauter als eine vornehmlich von Güterzügen aber eben nicht ganz so häufig befahrene Strecke. Denn in den meisten Berechnungen ist Zug=Zug und nur die Häufigkeit hat Einfluss auf die Gesamtemission. In der Realität ist aber der eine Zug leise und der andere kann einen sogar aus dem Schlaf reißen.
Das ist schade, denn häufig liegen sogar Daten über die verschiedenen Zugklassen, -längen und -gewichte vor.
Werden eigentlich bei der Erfassung von Schallemissionen auch die regelmäßigen Windrichtungen berücksichtigt?
Dies hat ja recht schnell schon erheblichen Einfluss auf die Schallwahrnehmung?
Die hässliche Schallschutzwand in Wilhelmshagen wird aktuell künstlerisch gestaltet.
[www.facebook.com]
Die Schallschutzwand wurde aufgewertet fertiggestellt: [www.facebook.com]
Das wäre ein winziger Ansatz, das Thema ein bisschen zu entschärfen. Schön dass es in Wilhelmshagen geklappt hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das denkmalgeschützte Empfangshäuslein in Wilhelmshagen wird voraussichtlich erst im Laufe des Jahres 2024 nach Sanierung fertiggestellt sein. (Infomail Deutsche Bahn)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen