Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Upgrade beim App „BVG Fahrinfo“
geschrieben von DaniOnline 
Ich bin über das neue Outfit nicht sehr glücklich:

Die bisherige Fahrplanauskunft war schneller und einfacher zu bedienen, zumal ich häufig Verbindungen in der Zukunft und nicht jetzt sofort suche.

Die Abfahrten an einem Bahnhof / Haltestelle konnte ich noch gar nicht finden.

Schade, vermutlich werde ich dann dauerhaft zur S-Bahn-App oder zur VBB-App wechseln. Es wäre aus meiner Sicht sinnvoller, wenn sich die BVG auf ihr Kerngeschäft konzentrieren würde und endlich bei allen ihren Verkehrsmitteln die vertraglich vorgesehenen Fahrten mit ausreichend großen Fahrzeugen auch anbieten würde. Seit Jahren gibt es einen Notfahrplan nach dem anderen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2024 10:38 von DaniOnline.
Zitat
DaniOnline
Die Abfahrten an einem Bahnhof / Haltestelle konnte ich noch gar nicht finden.

Die Abfahrten werden angezeigt, wenn man über den Stadtplan eine Haltestelle auswählt und dann herunterscrollt. Zwischen "Ab: jetzt" und "Einstellungen" erscheint dann eine Liste mit den nächsten Abfahrten.

Der Vorteil der neuen App ist, dass die die Kernfunktion "Wie komme ich jetzt vom Standort zum angegebenen Ziel?" schneller und übersichtlicher anbietet, was für den durchschnittlichen Fahrgast möglicherweise hilfreicher ist als die bisherigen ausführlichen Konfigurationsmöglichkeiten. Dies sollte ja im Sinne derjenigen sein, die die BVG auf ihre Kernfunktion Menschen zeitnah von A nach B zu bringen, reduzieren möchten und auf das ganze Brimborium drumherum verzichten wollen. Nach der gleichen Logik hat auch der HVV seine App vor einer Weile überarbeitet, was im Nachbarforum sehr kritisch bewertet wurde. Die "Abfahrten in Deiner Nähe" werden dort aber etwas prominenter als Suchoption angezeigt.
Zitat
Lopi2000
Zitat
DaniOnline
Die Abfahrten an einem Bahnhof / Haltestelle konnte ich noch gar nicht finden.

Die Abfahrten werden angezeigt, wenn man über den Stadtplan eine Haltestelle auswählt und dann herunterscrollt. Zwischen "Ab: jetzt" und "Einstellungen" erscheint dann eine Liste mit den nächsten Abfahrten.

Danke! Beim ersten instinktiven Scrollen hatte es nämlich nicht geklappt, und erst nach dem Hinweis habe ich es nochmal probiert.

Teilweise gewöhnungsbedürftig, für die Abfahrten z.B. des 347 am U Weberwiese muss man nämlich auf den U-Bahnhof klicken, die in einer anderen Straße liegende Haltestelle existiert in der App nicht. Je nach Zoomfaktor hängt sich die Karte dann gerne mal beim Laden auf, ist also bei schlechtem Empfang nicht sehr robust.
Ein Vorteil kann aber nicht darüber hinweg helfen, dass schon wieder alles neu angeordnet wurde und Shortcuts so gut wie alle verschwunden sind.
Man muss schon auch auf Nutzer schauen und nicht irgendwas tun.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich versteh die ganzen APPs soweiso nicht. Ich habe oft Probleme mit ihnen, egal, ob VBB, tranporter oder Öffi. Am besten gefällt mir noch die DB-App, die aber auch einen langen Entwicklungsprozess genommen hat. Die Philosophie immer von A nach B zu priorisieren und das "jetzt" zu bevorzugen, finde ich voll daneben. In aller erster Linie will ich Gewohnheitsmensch den Fahrplan an einer Haltestelle/Bahnhof haben, erst in zweiter Linie weitere Funktionen. Was nutzt mir die Haltestelle in der Nähe (was ich oft nutze), wenn mir erstmal auch alle Abfahrten der folgenden und übernächsten Haltestelle angezeigt wird. was total unübersichtlich und ziemlich überflüssig ist. Denn das kann sich ja jeder ausrechnen, dass an der nächsten Haltestelle das Gefährt 2 Min.später und an der übernächsten Haltestelle weitere 2 Minuten später abfährt. Ich will wissen wann die Abfahrt an der ausgewählten Haltestelle erfolgt und in welchem Takt die nächsten Fahrzeuge erscheinen. Ich will zuerst Datum und Urzeit ab der gesucht wird einstellen können. Öffi funktioniert bei mir sowieso überhaupt nicht richtig. Ich vermute ich muss irgendeine Standardfunktion freigeben. Finde den Fehler aber nicht. Ich möchte auch prominent auf Änderungen hingewiesen werden, z.B. ob die Stadtbahn heute wieder fährt oder der Ring unterbrochen ist usw. Ob die M10 mal wieder eine abweichende Linienführung hat etc.
Zitat
Heidekraut
Die Philosophie immer von A nach B zu priorisieren und das "jetzt" zu bevorzugen, finde ich voll daneben. In aller erster Linie will ich Gewohnheitsmensch den Fahrplan an einer Haltestelle/Bahnhof haben, erst in zweiter Linie weitere Funktionen.

So unterschiedlich können die Wünsche sein: mir persönlich ist beim Nutzen der App am wichtigsten zu wissen, wie ich von dort, wo ich gerade bin zum gewünschten Ziel komme. Für die Suche von Verbindungen für andere Strecken als spontan benötigt, nutze ich lieber die Auskunft auf der Website.

Dazu kommt, dass für mich persönlich der Umstieg von der 12 in die U8 zwischen Brunnen-/Invalidenstr. und U Rosenthaler Platz wichtig ist und ich deshalb ohnehin oft auf Citymapper ausweiche, da dort dieser Umstieg beim Routing berücksichtigt wird.

Zitat
Heidekraut
Ich möchte auch prominent auf Änderungen hingewiesen werden, z.B. ob die Stadtbahn heute wieder fährt oder der Ring unterbrochen ist usw. Ob die M10 mal wieder eine abweichende Linienführung hat etc.

Das wäre zwar einerseits schön, aber andererseits wäre es mir dabei wichtig, dass diese Änderungen stark auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die aktuelle BVG-Seite für derartige Informationen ist so erschlagend voll, dass ich sie dann doch lieber gar nicht nutze. Hier wäre es z.B. günstig, wenn die App z.B. basierend auf den letzten 10-20 Suchen eine sinnvolle Vorauswahl trifft, die man dann auch noch nach Störungsart filtern kann. Die Verlegung von Haltestellen innerhalb des Sichtbereichs des originalen Standortes finde ich z.B. ziemlich irrelevant, auch wenn sie "meine" Linie betreffen.

Noch ein Tipp zur neuen App: Ich habe sie schon einige Zeit als Betatester genutzt und bei mir sind (ohne dass ich dazu selbst aktiv irgendetwas gemacht habe) Haltestellen, nach denen ich häufiger gesucht habe, als Favoriten hinterlegt. Diese Favoriten werden scheinbar im Stadtplan recht prominent platziert, so dass man dann schnell den Abfahrtsplan dieser Haltestellen suchen kann.
Aber der Fall, dass man eine Verbindung nicht kennt, kommt nur bei Vielreisenden in der Fremde vor und weniger bei Pendlern und Lokal-ÖPNV. Und wenn ich mich erst auf einer Website orientieren muss, ob mein Zug überhaupt fährt, dann brauch ich die APP nicht. Überhaupt müssen die APPs erst beweisen, ob sie einen Mehrnutzen bringen, als einfach zur nächsten gut bekannten Haltestelle zu laufen und auf das Gefährt zu warten. Die meisten Strecken, die man fährt kennt man in und auswendig und die verschiedenen Alternativen hat man im Kopf. Es gilt nur zu entscheiden, Bus, Straßenbahn, U-Bahn oder doch lieber S-Bahn, Regionalbahn und die entsprechenden Kombinationen, die dazu nötig sind. Und genau bei dieser Entscheidung könnte man Entscheidungshilfe manchmal gebrauchen. Und darauf sind die meisten APPs schlecht vorbereitet.

Klar Favoriten sind gut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2024 16:41 von Heidekraut.
Zitat
Lopi2000
... und ich deshalb ohnehin oft auf Citymapper ausweiche, da dort dieser Umstieg beim Routing berücksichtigt wird.

Das kenne ich bisher überhaupt nicht. Welche Vorteile hat die Webseite oder die App'?
Zitat
phönix
Zitat
Lopi2000
... und ich deshalb ohnehin oft auf Citymapper ausweiche, da dort dieser Umstieg beim Routing berücksichtigt wird.

Das kenne ich bisher überhaupt nicht. Welche Vorteile hat die Webseite oder die App'?

Den Hauptvorteil aus meiner Sicht hatte ich ja schon genannt: anders als die meisten ÖPNV-Apps gibt Citymapper auch Verbindungen an, die mit einem kleinen Fußweg beim Umsteigen verbunden sind. Ob dies ein Massenphänomen ist, dies zu benötigen, weiß ich nicht, aber die Eckverbindung 12/U8 wird z.B. bei der BVG selbst nicht empfohlen, ist mir aber persönlich wichtig.

Dann gibt es noch nette kleine Gimmicks, wie Verbindungen nur mit dem Bus oder nur mit Schnellbahnen und ggf. längeren Fußwegen oder - falls es mal schnell gehen soll, aber nicht zu teuer werden soll - eine Kombination aus Schnellbahn und Taxi oder Leihrad. Das alles wird gleich halbwegs übersichtlich direkt bei der ersten Suche angezeigt.

Wenn ich mir unbekannte Strecken fahre und dabei Musik höre, finde ich auch die Funktion, dass mir über die Kopfhörer angekündigt wird, dass meine Umstiegsstation näher kommt, ganz nützlich.
Hat das System Solldaten oder auch Istdaten? (in Berlin halt die auch nur begrenzt stimmenden Ist-Daten?)
Zitat
phönix
Hat das System Solldaten oder auch Istdaten? (in Berlin halt die auch nur begrenzt stimmenden Ist-Daten?)

Ich meine, es sind Istdaten. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass die Angaben meist in "Minuten ab jetzt" angegeben werden. Man bekommt also nicht angezeigt, um 22:40 anzukommen, sondern "in 20 min". Schön ist auch die Möglichkeit die Verläufe einzelner Linien auf einem Stadtplan anzeigen zu lassen, gerade wenn man mal die eigene oder eine fremde Stadt erkunden möchte: [citymapper.com]
Wie auch schon beim DB Navigator kann man die Abfahrtstafeln nicht mehr nach Richtung filtern, also sich alle Züge anzeigen lassen, die ab Frankfurt Hbf den Hauptbahnhof Mannheim erreichen oder im BVG-Gebiet, alle Züge, die von der Mollstr./Otto-Braun-Str. abfahren und am S Landsberger Str. halten.

Ich hoffe die VBB- und S-Bahn-App machen die BVG nicht nach. Ich weiß, dass ich nerdig bin; wäre aber trotzdem nervig für mich, wenn meine Hauptfunktion abgeschafft wird.

Hab gerade die neue BVG-App auf dem Handy meines Freundes getestet. Er ist überhaupt nicht happy. Vor allem wegender gelöschten Favoriten und Einstellungen durch das Update
Dann gibts du in der Abfrage einfach VON " Mollstr./Otto-Braun-Straße" NACH "S Landsberger Allee" ein und schon hast die Liste.

Apps entwickeln sich einfach weiter - teils sind sind sie einfach überfrachtet (hat man im alten DB Navigator gesehen), teils entwickelt sich die Technik dahinter weiter und alte Sachen lassen sich einfach nicht mehr so wie üblich darstellen.
Zitat
TobiBER
Dann gibts du in der Abfrage einfach VON " Mollstr./Otto-Braun-Straße" NACH "S Landsberger Allee" ein und schon hast die Liste.

Apps entwickeln sich einfach weiter - teils sind sind sie einfach überfrachtet (hat man im alten DB Navigator gesehen), teils entwickelt sich die Technik dahinter weiter und alte Sachen lassen sich einfach nicht mehr so wie üblich darstellen.

Nein da kommen Verbindungen und keine Abfahrtstafeln. Im Fall von Verspätungen werden nicht alle Fahrten angezeigt (z.B. weil bei von den Echtzeitdaten vorgegaukelten Überholungen nur die schnellere Fahrt angezeigt wird) Es ist unübersichtlicher als eine lange Liste und man muss immer einmal mehr klicken, wenn man sich den ganzen Fahrtverlauf der einzelnen Abfahrten anschauen möchte.

Daisy oder die neuen Haltestellen-"Kuben" zeigen ja auch keine Verbindungen an, sondern eine Liste mit
Linie / Ziel / Abfahrt.
Zitat
PassusDuriusculus
Daisy oder die neuen Haltestellen-"Kuben" zeigen ja auch keine Verbindungen an, sondern eine Liste mit
Linie / Ziel / Abfahrt.

Dafür verwende ich diese Öffi-App, die kann genau das.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Bisher nutzte ich auf meinem Handy das BVG Fahrinfo Widget. Dort fand ich immer - ohne irgend etwas öffnen, anklicken oder gar auswählen zu müssen - die nächsten Abfahrten der Busse und Bahnen ab der Haltestelle an der oder in deren Nähe ich mich befand. Seit ein, zwei Tagen klafft an dieser Stelle meiner Handyoberfläche eine riesen Lücke. Erst nach dem Lesen dieses Threads dämmerte es mir, was diese Lücke bedeuten könnte. Die BVG App war zwar noch da, das Widget aber nicht. Gibt es offenbar nicht mehr.

Das ist schlecht. Sehr, sehr schlecht. Ja, in der BVG App kommt man über das Anklicken von Haltestellen auf dem Stadtplan zu deren Abfahrtstafeln. Das ist aber extrem umständlich, zumal das Hochziehen von "Jetzt" offenbar durch ein Gummiband künstlich erschwert wird. Einfacher geht es in der VBB App. Da kann man auf "Fahrplan" klicken, dann findet die App allein die nächstgelegene Haltestelle. Aber ein Widget, das die relevante Abfahrtstafel (wie bisher die BVG App) instantan anzeigt, hat die VBB App auch nicht.

Mag ja schön sein, dass man nun in der BVG App ein Hauch schneller als bisher herausfinden kann, wie man vom Angerweg zum Engadiner Weg gelangt. Aber deshalb einfach mal das Naheliegende und Gute in die Tonne treten? Das ist keine Weiterentwicklung. Und möglich sind die bisherigen Funktionen auf alle Fälle noch.

Gruß
Micha

Die neue Version macht mich auch nicht zufrieden.
Letzten Freitag eine Verbindung in den C-Bereich kurz hinter der Stadtgrenze gesucht -> keine Verbindung gefunden. Ein weniger Sachkundiger hätte sich nun den Uber / Taxi bestellt oder gleich den Wagen genommen.
Die Lösung wie oben empfohlen: noch in der Straßenbahn übers WLAN die VBB-App installiert. Sieht etwas anders aus, funktioniert aber wie früher BVG-fahrinfo und kennt die Wege auch aufs Dorf.

so long

Mario
Ich hab das mal zum Anlass genommen und "Weil wir dich lieben" versuchsweise installiert. Die APP enthält zwei Tracker. Und obwohl sie keine Werbung schaltet, sammelt sie fleißig auf den google-servern Daten für Werbung. Sie macht intensiven Gebrauch von google-services und lässt sich nicht in Kombination mit netguard (einem firewall) nutzen. Sie notiert die Favoriten und die Daten für googlemaps offenbar auf googleservern. Ich hab aber noch nicht herausgefunden, welchen genau, bzw. ob es auch noch eigene BVG-Server dafür gibt. Das alles ist aus meiner Sicht ein No Go. Bahninfo und Transporter, sowie die VBB.APP haben damit keine Probleme. Bzw. ich hatte herausgefunden mit welcher Minimalkonfiguration diese APPs laufen. Schade um die BVG.APP. Vom Ticket-System mal abgesehen, denn dieses habe ich noch gar nicht wirklich ausprobiert.
Zitat
Lopi2000
Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass die Angaben meist in "Minuten ab jetzt" angegeben werden. Man bekommt also nicht angezeigt, um 22:40 anzukommen, sondern "in 20 min".

In der BVG.APP kann man das einstellen (umschalten).
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Daisy oder die neuen Haltestellen-"Kuben" zeigen ja auch keine Verbindungen an, sondern eine Liste mit
Linie / Ziel / Abfahrt.

Dafür verwende ich diese Öffi-App, die kann genau das.

Die VBB-App kann das auch und bin damit ganz zufrieden. Nur nach dem erst DB Streckenagent, dann DB Navigator und jetzt BVG diese Funktion gestrichen haben, befürchte ich, dass auch weitere Apps diese Funktion löschen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen