Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alte BVG-Dreieckslinien gesucht
geschrieben von Neoplan Fan 
Hallo und guten Abend,

gibt es denn eigentlich irgendwo eine Übersicht über alle Dreieckslinien, die die BVG früher hatte und wann diese stillgelegt wurden? Möglichst auch mit ungefährer Route? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Mit Gruß

Der Neoplan Fan

R.I.P. 2516!
Also mein ältestes Berliner BVG-Fahrplanbuch (1971) gibt eine Linie an:
Budapester Str. - Flughafen Tegel mit zwei Fahrten je Richtung pro Tag.

So aus dem Kopf heraus fallen mir nur noch die ehem.Grenzlinien
Wannsee, Kronprinzessinenweg - Drewitz und
U Tegel - Stolpe ein die es später noch gab.

Die Ausflugslinien wurde m.M.nach als Schmetterlingslinien bezeichnet.
Hallo,

schau mal hier nach: [www.berliner-untergrundbahn.de]
Ganz unten auf der Seite findest du eine Karte aller Dreieckslinien.

Viele Grüße

dgstein
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So aus dem Kopf heraus fallen mir nur noch die ehem. Grenzlinien
> Wannsee, Kronprinzessinenweg - Drewitz und
> U Tegel - Stolpe ein die es später noch gab.

Das waren keine Dreiecks-Linien.

Die letzten Dreiecks-Linien der BVG und BVB verschwanden (samt ihren Sondertarif) mit dem Fahrplanwechsel am 2.6.1991, als die einheitlichen dreistelligen Liniennummern beim BUS eingeführt wurden. Die Dreiecks-Linien der BVG verkehrten zuletzt täglich, während die Dreieckslinien der BVB nur am Wochenende fuhren.

BVG-Linie S Wannsee - U Theodor-Heuss-Platz wurde zur 218.
BVG-Linie S Wannsee - Moorlake - Pfaueninsel - S-Wannsee zur 216.

Mitunter wird auch der nur bei Badewetter verkehrende Bus 513 von S Nikolassee zum Strandbad Wannsee hier mitgerechnet.

Bis 1990 betrieb die BVB noch drei Dreieckslinien, die alle nur Sa+So in der Saison (April bis September) fuhren.
BVB-Linie U Pankow (Vinetastraße) - Zühlsdorf wurde zur 510.
BVB-Linie Prenzlauer Allee/Ostseestraße - Wandlitzsee zur 512.
Die beiden letzteren Linien wurden aber bald eingestellt (Konkurrenz zur Heidekrautbahn?).
Die Linie nach Biesenthal erhielt keine neue Liniennummer mehr.
Kurzzeitig gab es 1992 noch ein sonntägliches Fahrtenpaar nach Beetz/Sommerfeldt als Linie 590.


Diese Dreiecks-Linien hatten eine lange Tradition. Sie dienten dem Ausflugsverkehr und waren wohl auch anders als die städtischen Buslinien konzessioniert.
Mein Plan von 1936 verzeichnet folgende:

a) Zoo - Schildhorn (So/Schönwetter)
b) Zoo - Kladow - Sacrow (So)
c) Zoo - Nedlitz (So + Sonnabend bei Schönwetter)
d) Zoo - Marquardt
e) Vinetastr. - Summt (So + Sonnabend bei Schönwetter)
f) Stettiner Bhf. - Wandlitzsee (So)
g) Bf. Nikolassee - Strandbad Wannsee (So/Schönwetter)

Weitere Angaben dürften in der neuen BVG-Omnibus-Chronik enthalten sein.


so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2005 17:13 von der weiße bim.
Grenzlinien
02.11.2005 17:44
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> micha774 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > So aus dem Kopf heraus fallen mir nur noch
> die ehem. Grenzlinien
> > Wannsee, Kronprinzessinenweg - Drewitz und
> > U Tegel - Stolpe ein die es später noch gab.
>
> Das waren keine Dreiecks-Linien.
>

Die hießen aus meiner Erinnerung zunächst nur "E" und hatten später die Nummern 98 (Stolpe) und 99 (Drewitz).
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Diese Dreiecks-Linien hatten eine lange Tradition.
> Sie dienten dem Ausflugsverkehr und waren wohl
> auch anders als die städtischen Buslinien
> konzessioniert.
> Mein Plan von 1936 verzeichnet folgende:
>
> a) Zoo - Schildhorn (So/Schönwetter)
> b) Zoo - Kladow - Sacrow (So)
> c) Zoo - Nedlitz (So + Sonnabend bei
> Schönwetter)
> d) Zoo - Marquardt
> e) Vinetastr. - Summt (So + Sonnabend bei
> Schönwetter)
> f) Stettiner Bhf. - Wandlitzsee (So)
> g) Bf. Nikolassee - Strandbad Wannsee
> (So/Schönwetter)

Ich biete aus einem Liniennetz von 1958

a) Zoo - Schildhorn - Grunewaldturm - S Nikolassee
b) Zoo - S Nikolassee (über AVUS) - S Wannsee - Nikolskoe - Pfaueninsel
c) Zoo - Gatow - Kladow (Schloß Brüningslinden)
d) Zoo - Tegel - Tegelort
e) Innsbrucker Platz - Nikolskoe - Pfaueninsel
f) Innsbrucker Platz - Paulsborn
g) S Nikolassee - Strandbad Wannsee
h) Karl-Marx-Platz - Strandbad Wannsee
i) U Seestr - Strandbad Tegel
j) U Seestr - Tegelort
k) S Wannsee - Nikolskoe - Pfaueninsel
l) Moabit - Saatwinkel


Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Liebe Dreiecks-Linien-Kenner

Jetzt lese ich schon den sechsten Beitrag in diesem Thread, mit geduldiger Hoffnung auf Erleuchtung. Erleuchtung in der Frage, was Dreieckslinien sind. Aber ach, diese Erleuchtung will einfach nicht kommen.

Darum liebe Bus-Freaks, gewährt mir Ferrophilen etwas mehr Einblick in eure Geheimnisse.

Wie charakterisiert man eine Dreieckslinie?

Danke und Gruß
Eckehard
Ich würde diese Linien als Ausflugsverkehr einordnen. Also Busse, die typische Ausflugsziele bedienen und nur sehr eingeschränkte Verkehrszeiten haben. In den 80ern hießen die Busse dann "Schmetterlingsbus", heute gibt es noch einen, der inzwischen eine 200er Nummer hat: 218. (Was ist mit dem Bus zum Strandbad Wannsee? Das weiß ich auch nicht ;o))
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie charakterisiert man eine Dreieckslinie?

Das sind Buslinien, die auch von der BVG betrieben wurden, heute würde man sagen Rand- und Nebengeschäft, früher Ausflugs- oder Gelegenheitsverkehr.
Sie hatten ein aufrecht stehendes Dreieck als Liniensignal, keine Zahl. Es galt ein Sondertarif, Zeitkarten der BVG hatten keine Gültigkeit.
Sie wurden nur zu bestimmten Zeiten betrieben, bei genügend Nachfrage, da keine Betriebspflicht bestand. Meist nur am Wochenende, häufig nur bei schönem Wetter.
Einige fuhren weit über das Stadtgebiet Berlin hinaus.
Es kamen meist normale Wagen des Stadtverkehrs zum Einsatz, vorzugsweise mit vielen Sitzplätzen (DD-Busse), bei der BVB die nur zweitürigen Varianten des Gelenkbus Ikarus 180 und 280.

Bilder findet man auf den einschlägigen Berliner Busseiten, z.B.[www.traditionsbus.de]:



oder [www.berliner-verkehrsseiten.de]



so long

Mario
Lieber der weiße bim, lieber Piefke

Vielen Dank, jetzt ist es mir klar. Das Dreieck!

Die Bilder dokumentieren nebenbei noch hervorragend, dass es mal eine Zeit gab, zu der man wusste, wo Werbung am Bus hinpasst und wo sie nicht hingehört.

Danke für euer Bemühen und Gruß
Eckehard


der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Bilder findet man auf den einschlägigen Berliner
> Busseiten, z.B.:
>
>

Dann aber auch diese Links hier:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]
[www.berliner-verkehrsseiten.de]




Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen