Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 26.09.2024 09:12 |
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 26.09.2024 09:20 |
Zitat
Mister Spock
Moin.
Ich weiß, wir sind hier nicht bei "wünschDirWas" aber wenn ich, als jemand, der in der Region Görlitz wohnt und regelmäßig nach Berlin pendelt was wünschen dürfte, dann währe es eine Durchbindung des RE2 über CB hinaus bis Görlitz.
Es ist ohnehin geplant vorher schon, die polnische Fahrleitung bis GR zu verlängern und die elektrischen Regionalzüge von Breslau bis Görlitz fahren zu lassen. Ob dann der Bedarf an einer Fernverkehrsverbindung noch so groß ist, kann ich nicht einschätzen. Sicherlich würden viele jammern, wenn man einen EC wie in deinen Optionen 1 und 3 an Görlitz vorbei fahren ließe, aber ob alle, die dann jammern auch so einen Zug nutzen würden, bleibt fraglich.
So oder so ist der Ausbau der Strecke ein großer Zugewinn für die Region.
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 26.09.2024 14:45 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Erklärtes Ziel ist es, dass auch Züge von Berlin über Cottbus nach Breslau fahren sollen.
Ich könnte mir sowas vorstellen:
Hamburg-BerlinHBF-Südkreuz-FlughafenBER-Cottbus-Breslau
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Da gäbe es 3 Optionen:
1. Fahrt über Horka (ohne Görlitz)
2. Bei Horka Umweg über Görlitz nehmen und dafür auch Görlitz an die Verbindung anbinden
3. Über Forst fahren (ohne Görlitz)
Für die ersten beiden Optionen ist auf polnischer Seite soweit ich weiß alles weit genug ausgebaut.
Für die dritte Option müsste Polen Forst-Breslau ausbauen/elektrifizieren. (ein Teil davon ist schon ausgebaut, Forst-Legnica fehlt noch)
Die dritte Option wäre dann wahrscheinlich die mit der kürzesten Fahrzeit dieser drei Optionen.
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 26.09.2024 14:49 |
Zitat
Jay
Ich wäre ja erstmal froh, wenn der RE2 zuverlässig verkehren kann. Mit dem zweiten Gleis zwischen Lübbenau und Cottbus wäre zumindest ein weitgehend stabiler Betrieb möglich. Nun will der VBB aber den RE2 auf die Schmalspur-Infrastruktur des RE6 umleiten und als Ersatz für die RB55 nach der Elektrifizierung nach Neuruppin schicken. Ihn dann am anderen Ende auch noch deutlich zu verlängern, dürfte an der Zuverlässigkeit nagen. Davon abgesehen stellt sich die Frage, ob wir wirklich 5 Doppelstockwagen durch die Lande karren wollen oder nicht besser eine Fahrzeuggröße im mittleren Segment für die RB65 auswählen.
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 26.09.2024 15:52 |
Zitat
Global Fisch
Allerdings stellt sich die Frage aus deinem letzten Satz für mich ganz genauso für den RE2 nach Neuruppin. Die Hauptnachfrage Neuruppin - Berlin wird sicherlich mit dem neuen RE6 bewältigt werden, als mit dem deutlich langsameren RE2 (alle Unterwegshalte und dann dieser Falkensee-Umweg).
Zitat
Jay
Davon abgesehen stellt sich die Frage, ob wir wirklich 5 Doppelstockwagen durch die Lande karren wollen oder nicht besser eine Fahrzeuggröße im mittleren Segment für die RB65 auswählen.
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 26.09.2024 18:48 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Davon abgesehen stellt sich die Frage, ob wir wirklich 5 Doppelstockwagen durch die Lande karren wollen oder nicht besser eine Fahrzeuggröße im mittleren Segment für die RB65 auswählen.
Nachdem, was ich schon auf der RB 65 erleben durfte, wäre eine höhere Kapazität durchaus wünschenswert. Überhaupt: Wenn ich, egal wo, am Bahnsteig stehe und es kommt so eine kleine Klitsche angefahren, die kaum oder noch nichtmal größer als eine Straßenbahn ist, wird mir regelmäßig nicht besser und mein Gefühl gibt mir jedesmal recht. Irgendwann im Fahrtverlauf (häufig auch von Anfang bis Ende) füllen sich diese Transportgefäße so empfindlich, daß die Fahrt für niemanden mehr Spaß macht und man nur noch froh ist, das Fahrzeug endlich verlassen zu dürfen. In solchen Momenten fällt es nicht leicht, das eine oder andere, von Automobilisten gegen das Bahnfahren ins Feld geführte Argument, zu entkräften.
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 26.09.2024 20:43 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Jay
Ich wäre ja erstmal froh, wenn der RE2 zuverlässig verkehren kann. Mit dem zweiten Gleis zwischen Lübbenau und Cottbus wäre zumindest ein weitgehend stabiler Betrieb möglich. Nun will der VBB aber den RE2 auf die Schmalspur-Infrastruktur des RE6 umleiten und als Ersatz für die RB55 nach der Elektrifizierung nach Neuruppin schicken. Ihn dann am anderen Ende auch noch deutlich zu verlängern, dürfte an der Zuverlässigkeit nagen. Davon abgesehen stellt sich die Frage, ob wir wirklich 5 Doppelstockwagen durch die Lande karren wollen oder nicht besser eine Fahrzeuggröße im mittleren Segment für die RB65 auswählen.
Die Durchbindung Neuruppin kommt aber erst nach Streckenausbau, also auf längeren zweigleisigen Abschnitten.
Allerdings stellt sich die Frage aus deinem letzten Satz für mich ganz genauso für den RE2 nach Neuruppin. Die Hauptnachfrage Neuruppin - Berlin wird sicherlich mit dem neuen RE6 bewältigt werden, als mit dem deutlich langsameren RE2 (alle Unterwegshalte und dann dieser Falkensee-Umweg).
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 26.09.2024 21:11 |
Bis zwei Linien alle 60min von Berlin gen Neuruppin fahren werden, wird noch viel Wasser den Rhin zwischen Neuruppin und Kremmen entlangplätschern. Bis dahin kann sich noch so manches Linienkonzept ändern. Das zeigte ja auch schon die Vergangenheit, gerade in unserer Region, dass sich da einiges ändern kann.Zitat
Jay
@Ingolf: Das Potenzial in Richtung Neuruppin sehe ich durchaus, allerdings für den "schnellen" RE6 von Velten über den Außenring nach Gesundbrunnen und hier beißt sich dann die Katze in den Schwanz, weil die längeren Bahnsteige bisher nur zwischen Hennigsdorf und Neuruppin vorgesehen sind, so dass (wie bisher) ein Betriebskonzept mit Stärken/Schwächen in Neuruppin notwendig wäre.
Ich denke, das wird gut klappen, das Hauptaufkommen zwischen Berlin und Cottbus sind ja Pendler. Da ist eine halbe Stunde schon recht viel Zeit, wenn man da oft pendelt - und so denke ich, dass sich das gut verteilen wird, trotz unterschiedlicher Fahrwege in Berlin.Zitat
Jay
Bezüglich RE2/RE20 bin ich etwas skeptisch. Aktuell gibt's die Verstärker zur HVZ als RE7 bis Lübbenau und teilweise nach Cottbus durchgebunden. Mit dem RE20 entstehen unterschiedliche Linienläufe und ich bin gespannt, wie gut oder schlecht der Laufweg (ohne Halt in Brand) via BER, Südkreuz und Potsdamer Platz zum Hbf gegenüber der Stadtbahn (mit Halt in Brand) "zieht".
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 26.09.2024 21:31 |
Zitat
Global Fisch
Hamburg - Berlin - Breslau ist klassischer Fernverkehr. Und es gibt keinen Grund, den über einen anderen Weg zu führen, als über den kürzesten, schnellsten (und wo weitere Ausbaumaßnahmen ohnehin laufen bzw. anstehen) und an welchem mehr Leute wohnen als an den anderen Varianten. Nämlich über Frankfurt - Zielona Góra.
Ja die Kritik ist berechtigt, habe das tatsächlich schon einige Male geschrieben.Zitat
Global Fisch
Dass du dir das vorstellen kannst, glaube ich gerne. Das war ja nun oft genug zu lesen. Diesmal in gleich 3 Threads binnen weniger Tage hier, zuletzt hier vor ein paar Wochen, ich glaube auch auf DSO.Zitat
TemperaturBahnfahrer
Erklärtes Ziel ist es, dass auch Züge von Berlin über Cottbus nach Breslau fahren sollen.
Ich könnte mir sowas vorstellen:
Hamburg-BerlinHBF-Südkreuz-FlughafenBER-Cottbus-Breslau
Ja stimmt auch, die Anbindung vom Flughafen finde ich sehr spannend.Zitat
Global Fisch
Irgendwie habe ich aus deinen verschiedenen Beiträge den Eindruck, du konstruierst gerne alle möglichen Verbindungen zum BER. So wichtig ist der aber nicht, dass man dem alles unterordnet.
Insgesamt liegen wir da denke ich nicht so weit auseinander, also wir können uns beide vorstellen, dass mal Züge Berlin-Cottbus-Breslau fahren werden.Zitat
Global Fisch
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Da gäbe es 3 Optionen:
1. Fahrt über Horka (ohne Görlitz)
2. Bei Horka Umweg über Görlitz nehmen und dafür auch Görlitz an die Verbindung anbinden
3. Über Forst fahren (ohne Görlitz)
Für die ersten beiden Optionen ist auf polnischer Seite soweit ich weiß alles weit genug ausgebaut.
Für die dritte Option müsste Polen Forst-Breslau ausbauen/elektrifizieren. (ein Teil davon ist schon ausgebaut, Forst-Legnica fehlt noch)
Die dritte Option wäre dann wahrscheinlich die mit der kürzesten Fahrzeit dieser drei Optionen.
Hamburg - Berlin - Breslau ist klassischer Fernverkehr. Und es gibt keinen Grund, den über einen anderen Weg zu führen, als über den kürzesten, schnellsten (und wo weitere Ausbaumaßnahmen ohnehin laufen bzw. anstehen) und an welchem mehr Leute wohnen als an den anderen Varianten. Nämlich über Frankfurt - Zielona Góra.
Für langsamere RE-artige Verbindungen spräche nichts dagegen, die irgendwie durchzubinden, also von mir aus auch über Cottbus nach Breslau. Forst - Breslau gibt es jetzt schon teilweise direkt, gegen Cottbus - Breslau direkt spräche m.E. gar nichts. Gegen Berlin - Cottbus - Breslau spräche allenfalls das Fahrzeugmaterial. So wichtig ist die Verbindung nicht, dass man dafür extra Mehrsystemzüge braucht, und bei der Gefäßgröße muss man die vermutlich sehr unterschiedliche Nachfrage Berlin - Cottbus vs. östlich von Cottbus bedenken. Und entscheidend wäre eine solche Durchbindung auch nicht wirklich. Die meisten Leute würden einen solchen Zug nur auf Teilstrecken nutzen. Ähnliches würde auch für Cottbus - Görlitz - Breslau gelten. Wenn's von den Umläufen sich so ergibt, kann man es so machen. Muss man aber nicht.
Berlin - Horka - ohne Görlitz - Breslau ist definitiv Quatsch. Aus beiden Richtungen. Es hat auch aus Breslauer Sicht wenig Sinn, erstmal zur Grenze zu fahren und dann an den näherliegenden größeren Orten vorbeizufahren um allenfalls Weißwasser und Spremberg zu bedienen. Wenn man den Grenübergang bei Horka im Personenverkehr reaktiviert, dann wäre Richtung Hoyerswerda . Leipzig denkbarer als Berlin.
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 27.09.2024 23:05 |
Zitat
Jay
Bezüglich RE2/RE20 bin ich etwas skeptisch. Aktuell gibt's die Verstärker zur HVZ als RE7 bis Lübbenau und teilweise nach Cottbus durchgebunden. Mit dem RE20 entstehen unterschiedliche Linienläufe und ich bin gespannt, wie gut oder schlecht der Laufweg (ohne Halt in Brand) via BER, Südkreuz und Potsdamer Platz zum Hbf gegenüber der Stadtbahn (mit Halt in Brand) "zieht".
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 27.09.2024 23:58 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
[
Insgesamt liegen wir da denke ich nicht so weit auseinander, also wir können uns beide vorstellen, dass mal Züge Berlin-Cottbus-Breslau fahren werden.Zitat
Global Fisch
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Da gäbe es 3 Optionen:
1. Fahrt über Horka (ohne Görlitz)
2. Bei Horka Umweg über Görlitz nehmen und dafür auch Görlitz an die Verbindung anbinden
3. Über Forst fahren (ohne Görlitz)
Für die ersten beiden Optionen ist auf polnischer Seite soweit ich weiß alles weit genug ausgebaut.
Für die dritte Option müsste Polen Forst-Breslau ausbauen/elektrifizieren. (ein Teil davon ist schon ausgebaut, Forst-Legnica fehlt noch)
Die dritte Option wäre dann wahrscheinlich die mit der kürzesten Fahrzeit dieser drei Optionen.
Hamburg - Berlin - Breslau ist klassischer Fernverkehr. Und es gibt keinen Grund, den über einen anderen Weg zu führen, als über den kürzesten, schnellsten (und wo weitere Ausbaumaßnahmen ohnehin laufen bzw. anstehen) und an welchem mehr Leute wohnen als an den anderen Varianten. Nämlich über Frankfurt - Zielona Góra.
Für langsamere RE-artige Verbindungen spräche nichts dagegen, die irgendwie durchzubinden, also von mir aus auch über Cottbus nach Breslau. Forst - Breslau gibt es jetzt schon teilweise direkt, gegen Cottbus - Breslau direkt spräche m.E. gar nichts. Gegen Berlin - Cottbus - Breslau spräche allenfalls das Fahrzeugmaterial. So wichtig ist die Verbindung nicht, dass man dafür extra Mehrsystemzüge braucht, und bei der Gefäßgröße muss man die vermutlich sehr unterschiedliche Nachfrage Berlin - Cottbus vs. östlich von Cottbus bedenken. Und entscheidend wäre eine solche Durchbindung auch nicht wirklich. Die meisten Leute würden einen solchen Zug nur auf Teilstrecken nutzen. Ähnliches würde auch für Cottbus - Görlitz - Breslau gelten. Wenn's von den Umläufen sich so ergibt, kann man es so machen. Muss man aber nicht.
Berlin - Horka - ohne Görlitz - Breslau ist definitiv Quatsch. Aus beiden Richtungen. Es hat auch aus Breslauer Sicht wenig Sinn, erstmal zur Grenze zu fahren und dann an den näherliegenden größeren Orten vorbeizufahren um allenfalls Weißwasser und Spremberg zu bedienen. Wenn man den Grenübergang bei Horka im Personenverkehr reaktiviert, dann wäre Richtung Hoyerswerda . Leipzig denkbarer als Berlin.
Allerdings vermute ich, dass die Verbindung über Forst kürzer wäre (wenn sie ausgebaut ist), als die über Frankfurt (Oder).
Wenn man sich das auf openrailwaymap anguckt, sehen beide Strecken ungefähr gleichlang aus, die Verbindung über Forst ist aber deutlich gerader bzw. hat deutlich weniger Kurven.
Zitat
Das spannendste zuerst:
Deutschland und Polen haben 2012 vereinbart, die Strecke von Cottbus nach Breslau über Forst auszubauen.
[archive.ph]
[ Wikipedia ]
"Nach Abschluss der Bauarbeiten sollen sechs Eurocity-Züge täglich zwischen Berlin und dem oberschlesischen Industrie-Revier pendeln. Die Fahrtzeit von Berlin soll sich im Vergleich zu heute um rund zwei Stunden auf dann etwas mehr als drei Stunden verkürzen. Die Fernzüge über Cottbus nach Breslau sollen auch künftig über den Grenzbahnhof Forst fahren."
"Wahrscheinlich eher unwahrscheinlich" ist hübsch gesagt, aber schon korrekt so ;-).Zitat
Die erste Bahnstrecke Berlin-Breslau existiert heute nicht mehr vollständig. ( [de.wikipedia.org] )
Die lief so:
Berlin-Frankfurt(Oder)-Guben-Lubsko-Zagan-Legnica-Breslau
Das Stück Guben-Lubsko wurde infolge der Grenzziehung nach dem zweiten Weltkrieg entwidmet, auf den Google Maps Sattelitenbildern sieht man aber noch sehr gut den Streckenverlauf und einzelne Bauwerke, theoretisch wäre es wahrscheinlich möglich, auch diese Strecke wiederaufzubauen, das ist aber wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.
Zitat
Der Kulturzug [de.wikipedia.org] fährt über Cottbus und Forst
Die Rekordfahrt der Berliner SPD [www.tagesspiegel.de] fuhr über Horka
Sehe es an sich ähnlich.Zitat
Global Fisch
Cottbus - Forst - Legnica ausbauen heißt vielleicht elektrisch und durchgehend 120, aber niemals 160 zwischen den beiden anderen Korridoren via Zielona Gorá oder Wegliniec. Das wird für eine RE-artige Verbindung taugen. Die könnte Berlin-Cottbus-Forst-Breslau laufen, aber vieleicht auch doch Berlin-Cottbus-Görlitz-Liberec (und vielleicht dazu Leipzig - Forst -Breslau). Gibt da viele Optionen. Viele diskutabel, kene wirklich zwingend.
Zitat
Das spannendste zuerst:
Deutschland und Polen haben 2012 vereinbart, die Strecke von Cottbus nach Breslau über Forst auszubauen.
[archive.ph]
[ Wikipedia ]
"Nach Abschluss der Bauarbeiten sollen sechs Eurocity-Züge täglich zwischen Berlin und dem oberschlesischen Industrie-Revier pendeln. Die Fahrtzeit von Berlin soll sich im Vergleich zu heute um rund zwei Stunden auf dann etwas mehr als drei Stunden verkürzen. Die Fernzüge über Cottbus nach Breslau sollen auch künftig über den Grenzbahnhof Forst fahren."
Alles korrekt erzählt.
Solche Pläne gab es damals. Zum Hintergrund: die direkte Strecke via Zielona Gorá war damals unerträglich langsam. Der einzige EC hatte keine konkurrenzfähigen Fahrzeiten mehr. Man versucht es dann eine Zeitlang via Cottbus - Forst - Wegliniec, was das etwas kleinere Übel schien. Aber auch das reichte nicht mehr.
Nun ist man aber auf der geraden Strecke viel schneller, während zwischen Cottbus und Weglniec bzw. Zagan-Legnica nichts wesentliches augebaut wurde.
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 29.09.2024 22:10 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Sehe es an sich ähnlich.Zitat
Global Fisch
Alles korrekt erzählt.
Solche Pläne gab es damals. Zum Hintergrund: die direkte Strecke via Zielona Gorá war damals unerträglich langsam. Der einzige EC hatte keine konkurrenzfähigen Fahrzeiten mehr. Man versucht es dann eine Zeitlang via Cottbus - Forst - Wegliniec, was das etwas kleinere Übel schien. Aber auch das reichte nicht mehr.
Nun ist man aber auf der geraden Strecke viel schneller, während zwischen Cottbus und Weglniec bzw. Zagan-Legnica nichts wesentliches augebaut wurde.
Spannend bleibt, inwieweit Polen Forst-Legnica ausbaut.
Vielleicht wird das als länderübergreifender Ausbau Berlin-Breslau vermarktet und bekommt eine große EU-Förderung und wird dann doch auf 160 km/h ausgebaut. Laut dem alten RBB Artikel käme man dann ja auf eine Fahrzeit Berlin-Breslau von nur etwas mehr als 3 Stunden. Heute sind es ja soweit ich weiß etwas mehr als 4 Stunden.
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 30.09.2024 05:20 |
Gerade wenn man im Halbstundentakt nach Cottbus fährt, sollte man sich auch mal Gedanken über Flügelzugkonzepte machen. Lübbenau bietet sich da an, mit einem Flügel nach Cottbus + weiter nach Görlitz sowie dem anderen Flügel über Calau nach Senftenberg. Dann hätte man in der Relation Berlin-Spreewald ordentlich Kapazität, wäre aber auch Richtung Cottbus / Görlitz und im Landkreis Oberspreewald-Lausitz nicht komplett überdimensioniert unterwegs und könnte sogar bis Görlitz durchfahren.Zitat
Jay
Zitat
Mister Spock
Moin.
Ich weiß, wir sind hier nicht bei "wünschDirWas" aber wenn ich, als jemand, der in der Region Görlitz wohnt und regelmäßig nach Berlin pendelt was wünschen dürfte, dann währe es eine Durchbindung des RE2 über CB hinaus bis Görlitz.
Ich wäre ja erstmal froh, wenn der RE2 zuverlässig verkehren kann. Mit dem zweiten Gleis zwischen Lübbenau und Cottbus wäre zumindest ein weitgehend stabiler Betrieb möglich. Nun will der VBB aber den RE2 auf die Schmalspur-Infrastruktur des RE6 umleiten und als Ersatz für die RB55 nach der Elektrifizierung nach Neuruppin schicken. Ihn dann am anderen Ende auch noch deutlich zu verlängern, dürfte an der Zuverlässigkeit nagen. Davon abgesehen stellt sich die Frage, ob wir wirklich 5 Doppelstockwagen durch die Lande karren wollen oder nicht besser eine Fahrzeuggröße im mittleren Segment für die RB65 auswählen.
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 30.09.2024 08:35 |
Zitat
M48er
Gerade wenn man im Halbstundentakt nach Cottbus fährt, sollte man sich auch mal Gedanken über Flügelzugkonzepte machen. Lübbenau bietet sich da an, mit einem Flügel nach Cottbus + weiter nach Görlitz sowie dem anderen Flügel über Calau nach Senftenberg. Dann hätte man in der Relation Berlin-Spreewald ordentlich Kapazität, wäre aber auch Richtung Cottbus / Görlitz und im Landkreis Oberspreewald-Lausitz nicht komplett überdimensioniert unterwegs und könnte sogar bis Görlitz durchfahren.Zitat
Jay
Zitat
Mister Spock
Moin.
Ich weiß, wir sind hier nicht bei "wünschDirWas" aber wenn ich, als jemand, der in der Region Görlitz wohnt und regelmäßig nach Berlin pendelt was wünschen dürfte, dann währe es eine Durchbindung des RE2 über CB hinaus bis Görlitz.
Ich wäre ja erstmal froh, wenn der RE2 zuverlässig verkehren kann. Mit dem zweiten Gleis zwischen Lübbenau und Cottbus wäre zumindest ein weitgehend stabiler Betrieb möglich. Nun will der VBB aber den RE2 auf die Schmalspur-Infrastruktur des RE6 umleiten und als Ersatz für die RB55 nach der Elektrifizierung nach Neuruppin schicken. Ihn dann am anderen Ende auch noch deutlich zu verlängern, dürfte an der Zuverlässigkeit nagen. Davon abgesehen stellt sich die Frage, ob wir wirklich 5 Doppelstockwagen durch die Lande karren wollen oder nicht besser eine Fahrzeuggröße im mittleren Segment für die RB65 auswählen.
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 30.09.2024 12:20 |
Zitat
Nemo
Zitat
M48er
Gerade wenn man im Halbstundentakt nach Cottbus fährt, sollte man sich auch mal Gedanken über Flügelzugkonzepte machen. Lübbenau bietet sich da an, mit einem Flügel nach Cottbus + weiter nach Görlitz sowie dem anderen Flügel über Calau nach Senftenberg. Dann hätte man in der Relation Berlin-Spreewald ordentlich Kapazität, wäre aber auch Richtung Cottbus / Görlitz und im Landkreis Oberspreewald-Lausitz nicht komplett überdimensioniert unterwegs und könnte sogar bis Görlitz durchfahren.Zitat
Jay
Zitat
Mister Spock
Moin.
Ich weiß, wir sind hier nicht bei "wünschDirWas" aber wenn ich, als jemand, der in der Region Görlitz wohnt und regelmäßig nach Berlin pendelt was wünschen dürfte, dann währe es eine Durchbindung des RE2 über CB hinaus bis Görlitz.
Ich wäre ja erstmal froh, wenn der RE2 zuverlässig verkehren kann. Mit dem zweiten Gleis zwischen Lübbenau und Cottbus wäre zumindest ein weitgehend stabiler Betrieb möglich. Nun will der VBB aber den RE2 auf die Schmalspur-Infrastruktur des RE6 umleiten und als Ersatz für die RB55 nach der Elektrifizierung nach Neuruppin schicken. Ihn dann am anderen Ende auch noch deutlich zu verlängern, dürfte an der Zuverlässigkeit nagen. Davon abgesehen stellt sich die Frage, ob wir wirklich 5 Doppelstockwagen durch die Lande karren wollen oder nicht besser eine Fahrzeuggröße im mittleren Segment für die RB65 auswählen.
Von Flügelzugkonzepten will ich erst etwas hören, wenn die Pünktlichkeit schweizer Niveau erreicht hat, denn sonst ist in Lübbenau immer ein Gleis durch den auf den 2. Teil wartenden Zug blockiert. Ansonsten sehe ich nicht, dass bis Cottbus ein halber Zug ausreichend ist. Man kann wenn dann nur in Cottbus einen Teil stehen lassen und mit dem 2. Teil weiter nach Görlitz fahren.
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 30.09.2024 16:50 |
Zitat
Nemo
Von Flügelzugkonzepten will ich erst etwas hören, wenn die Pünktlichkeit schweizer Niveau erreicht hat, denn sonst ist in Lübbenau immer ein Gleis durch den auf den 2. Teil wartenden Zug blockiert. Ansonsten sehe ich nicht, dass bis Cottbus ein halber Zug ausreichend ist. Man kann wenn dann nur in Cottbus einen Teil stehen lassen und mit dem 2. Teil weiter nach Görlitz fahren.