Naja ich finde, dass es sowohl Gründe gibt, die dafür sprechen, als auch Gründe, die dagegen sprechen.Zitat
Global Fisch
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Sehe es an sich ähnlich.
Spannend bleibt, inwieweit Polen Forst-Legnica ausbaut.
Vielleicht wird das als länderübergreifender Ausbau Berlin-Breslau vermarktet und bekommt eine große EU-Förderung und wird dann doch auf 160 km/h ausgebaut. Laut dem alten RBB Artikel käme man dann ja auf eine Fahrzeit Berlin-Breslau von nur etwas mehr als 3 Stunden. Heute sind es ja soweit ich weiß etwas mehr als 4 Stunden.
Aber nochmal: warum sollte man für einen Ausbau Forst-Legnica auf 160 km/h massig Geld in die Hand nehmen, wenn oberhalb und unterhalb 2 Korridore (Berlin - Rzepin - Breslau und Berlin - Horka - Breslau) das ohnehin schon sind bzw. planmäßig werden, bei Cottbus - Horka eben als Kohleausstiegsversüßungmaßnahme? Forst, Záry und Zagan sind nicht so wahnsinnig wichtig und auf beiden Wegen ist man genauso schnel oder eher noch schneller. (Wie gesagt, damit dass es EC Berlin - Horka- Breslau geben wird rechne ich nicht, weil der an den wesentlicheren Zielen vorbei fährt. Frankfurt + Zielona Gorá sind in der Summe wichtiger als Cottbus. Und selbst wenn man öfter halte will, ist Lubin/Lüben wesentlich wichtiger als Lubin/Lübben. ;-)
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 01.10.2024 19:58 |
Mangels Interesse von PKP-PLK an der ausschließlich im Transit Zittau <-> Hradek nad Nisou genutzten Strecke in der Gemeinde Bogatynia, die komplett unsaniert ist und auch bleiben wird, weil PKP-PLK sich auch weigert, sie zu verpachten, damit der Pächter sie sanieren kann, wird es da auf absehbare niemals eine Elektrifizierung geben imho.Zitat
Global Fisch
aber vieleicht auch doch Berlin-Cottbus-Görlitz-Liberec
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 01.10.2024 20:01 |
Zitat
Jumbo
Zwangsumstieg in Görlitz in einen kleinen Zug (bei meinen wenige Stichproben haben die 2-teiligen Dieseltriebwagen vollkommen ausgereicht von der Kapazität her)?
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 01.10.2024 20:30 |
Zitat
Jumbo
Elektrifizierung Görlitz–Zittau – wenn ja: welches System (deutsch oder polnisch, die Strecke dient ja auch innerpolnischen Verkehr)?
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 02.10.2024 10:03 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Naja ich finde, dass es sowohl Gründe gibt, die dafür sprechen, als auch Gründe, die dagegen sprechen.Zitat
Global Fisch
Aber nochmal: warum sollte man für einen Ausbau Forst-Legnica auf 160 km/h massig Geld in die Hand nehmen, wenn oberhalb und unterhalb 2 Korridore (Berlin - Rzepin - Breslau und Berlin - Horka - Breslau) das ohnehin schon sind bzw. planmäßig werden, bei Cottbus - Horka eben als Kohleausstiegsversüßungmaßnahme? Forst, Záry und Zagan sind nicht so wahnsinnig wichtig und auf beiden Wegen ist man genauso schnel oder eher noch schneller. (Wie gesagt, damit dass es EC Berlin - Horka- Breslau geben wird rechne ich nicht, weil der an den wesentlicheren Zielen vorbei fährt. Frankfurt + Zielona Gorá sind in der Summe wichtiger als Cottbus. Und selbst wenn man öfter halte will, ist Lubin/Lüben wesentlich wichtiger als Lubin/Lübben. ;-)
Dafür spricht:
- Es wäre eine sehr gerade Strecke und wahrscheinlich die schnellste zwischen Berlin und Breslau (Circa 3 Stunden statt heute circa 4 Stunden)
Zitat
- Es wurde sich früher mal zwischen Deutschland und Polen darauf geeinigt
- Die EU würde wahrscheinlich einiges an Geld dazu geben
Zitat
Und wegen den ECs, also ich kann mir da trotz allem vorstellen, dass in vielen Jahren zusätzlich zu denen über Frankfurt(O) z.B. zwei ECs pro Tag über Cottbus fahren, allein schon durch den politischen Druck, es ist ja erklärtes Ziel der Politik, dass über die zukünftig ausgebauten Strecken auch Fernverkehr nach Breslau fahren soll. ( [www.lok-report.de] )
Zitat
Dann ja vielleicht auch über Görlitz, auch weil es da politischen Druck aus Sachsen geben sollte, nicht einfach über Horka an Görlitz vorbei zu fahren.
Zitat
Spannend finde ich auch, ob beim Ausbau Cottbus-Görlitz bei Spremberg eine Umfahrung für den Fernverkehr gebaut wird, damit Fernverkehrszüge nicht den Schlenker nach Spremberg fahren müssen.
Das ist aber vielleicht auch eher unwahrscheinlich.
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 02.10.2024 10:06 |
Zitat
fatabbot
Mangels Interesse von PKP-PLK an der ausschließlich im Transit Zittau <-> Hradek nad Nisou genutzten Strecke in der Gemeinde Bogatynia, die komplett unsaniert ist und auch bleiben wird, weil PKP-PLK sich auch weigert, sie zu verpachten, damit der Pächter sie sanieren kann, wird es da auf absehbare niemals eine Elektrifizierung geben imho.Zitat
Global Fisch
aber vieleicht auch doch Berlin-Cottbus-Görlitz-Liberec
Re: Görlitzer Bahn: Ausbau Cottbus-Görlitz und Cottbus-Forst 02.10.2024 10:07 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Jumbo
Zwangsumstieg in Görlitz in einen kleinen Zug (bei meinen wenige Stichproben haben die 2-teiligen Dieseltriebwagen vollkommen ausgereicht von der Kapazität her)?
Als regelmäßiger Nutzer der Strecke: Da reicht immer ein Desiro, selbst in der HVZ und im Schülerverkehr. Voll wird der erst in Görlitz Richtung Weißwasser, da könnten in der HVZ und am Wochenende auch Doppeltraktion fahren und wären trotzdem gut gefüllt.
Ich habe geschrieben, dass die Strecke über Forst wahrscheinlich die schnellste ist, weil die Strecke über Zielona Gorá deutlich mehr Kurven hat, die Kurven sieht man bei openrailwaymap meiner Meinung relativ deutlich.Zitat
Global Fisch
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Naja ich finde, dass es sowohl Gründe gibt, die dafür sprechen, als auch Gründe, die dagegen sprechen.Zitat
Global Fisch
Aber nochmal: warum sollte man für einen Ausbau Forst-Legnica auf 160 km/h massig Geld in die Hand nehmen, wenn oberhalb und unterhalb 2 Korridore (Berlin - Rzepin - Breslau und Berlin - Horka - Breslau) das ohnehin schon sind bzw. planmäßig werden, bei Cottbus - Horka eben als Kohleausstiegsversüßungmaßnahme? Forst, Záry und Zagan sind nicht so wahnsinnig wichtig und auf beiden Wegen ist man genauso schnel oder eher noch schneller. (Wie gesagt, damit dass es EC Berlin - Horka- Breslau geben wird rechne ich nicht, weil der an den wesentlicheren Zielen vorbei fährt. Frankfurt + Zielona Gorá sind in der Summe wichtiger als Cottbus. Und selbst wenn man öfter halte will, ist Lubin/Lüben wesentlich wichtiger als Lubin/Lübben. ;-)
Dafür spricht:
- Es wäre eine sehr gerade Strecke und wahrscheinlich die schnellste zwischen Berlin und Breslau (Circa 3 Stunden statt heute circa 4 Stunden)
Tut mir leid, aber woraus um Himmelswillen schließt du, dass das die schnellste zwischen Berlin und Breslau ist?
Es gibt keinen Grund zu dieser Annahme. Bestenfalls wirst du knapp genauso schnell wie über Zielona Gorá und das erst, nachdem sehr viel Geld in die Hand genommen wurde.
Nochmal der Weg über Forst ist etwas (wenn auch nur minimal) länger als über Zielona Gorá. Auch die Strecke über Zielona Gorá ist gerade, da muss du nicht mit Geschwindigkeitseinbrüchen rechnen.
Du vergleichst den Istzustand mit einer perfekt ausgebauten Strecke. Wenn die über Zielona Gorá und der Abschnitt auf deutscher Seite perfekt ausgebaut sind, bist du dort keine Sekunde langsamer. Und das dort *wird* nun alles definitiv in den nächsten Jahren ausgebaut, so oder so. Über Forst wirst du bestenfalls genauso schnell und dort muss erstmal sehr viel getan werden.
Zitat
Zitat
Dann ja vielleicht auch über Görlitz, auch weil es da politischen Druck aus Sachsen geben sollte, nicht einfach über Horka an Görlitz vorbei zu fahren.
Womit du nun ganz eindeutig langsamer wirst.