Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zu Staubsaugerzug
geschrieben von Bäderbahn 
? zu Staubsaugerzug
03.11.2005 15:00
Ich sehe den Staubsaugerzug morgens wie abends in Erkner stehen. - Klar tagsüber fährt der nicht. Das Teil steht aber immer auf dem gleichen Gleis an identischer Stelle. Wird der so genau geparkt oder finden die Einsätze nur noch sehr sporadisch statt ?

BB
@Bäderbahn: Mir fiel das auch schon auf. Ich fahre manchmal auch mit dem letzten RE aus Richtung Frankfurt (Oder) kommend nachts daran vorbei. Mindestens dann steht der Zug auch immer da.

Stichbahn
Der Zug wird wegen der angespannten Finanzlage nicht mehr genutzt. Das ist aber schon das ganze Jahr so. Zukunft ungewiss.
Ich dachte immer, die Reinigung mit dem Zug wäre qualitativ besser und würde gegenüber der Handreinigung auch Kosten sparen. Aber nicht reinigen ist natürlich noch billiger :-(

Da gab's doch mal sowas bei der U-Bahn siehe [www.berliner-verkehrsseiten.de]

BB
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte immer, die Reinigung mit dem Zug wäre
> qualitativ besser und würde gegenüber der
> Handreinigung auch Kosten sparen. Aber nicht
> reinigen ist natürlich noch billiger :-(

Tja, nun müsstest du natürlich wissen, wem (welchen Geschäftsbereich der Bahn)die Arbeit nützt. Die manuelle Grobreinigung ist dadurch ja nie aufgehoben worden (dazu war der Zug zu selten einmal durch das Netz).


>
> Da gab's doch mal sowas bei der U-Bahn siehe
>
>

Hier ging es um ein anders Problem. Der S-Bahn-Staubsauger reinigte nur die Bahnsteiggleise, speziell des Zivilastionsdreckes, der mit manueller Arbeit nicht zu fassen ist (etwa Zigaretten), und das Gleisbett schädigt. grobe Verunreinigung (Zeitungen, Dosen, ...) wurden und werden manuell beseitigt (rein optischer Anblick der Gleisanlagen).
Der U-Bahnzug gelangte eben nicht in den Bahnsteiggleisen zum Einsatz, sondern auf der Strecke. Konsumdreck war hier nicht Ziel (gab es damals auch noch nicht), hier galt es rein technisch Vorsorge zu treffen, den Bremsstaub einzufangen, der angehäuft zu Fehlern der Signaltechnik führte. Mit Änderung des Bremssysteme ist dieser Zug sinnlos geworden.

Daher: die Einsatzgebiete sind unterschiedlich.
Hallo!

Der Staubsaugerzug der Firma Wiebe ist wegen Fristablaufes (Baujahr 1997) in Erkner abgestellt!
Zur Zeit wird wohl mit der S-Bahn verhandelt ob eine HU stattfinden soll oder nicht!

Gruß
Andreas007
Das mit dem anderen Einsatzzweck des U-Bahnzuges ist schon klar. Ich fand es nur bemerkenswert, dass ich darauf beim googeln mit den Suchworten Staubsaugerzug und Berlin gestossen bin.

BB
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit dem anderen Einsatzzweck des U-Bahnzuges
> ist schon klar. Ich fand es nur bemerkenswert,
> dass ich darauf beim googeln mit den Suchworten
> Staubsaugerzug und Berlin gestossen bin.

Aha, du wolltest uns also was neues berichten, was vorher keiner wusste?

ALBA-Buch vom Poppel/Lemke "Die Berliner U-Bahn" ist also bei dir auch nicht vorhanden. Solltest du dir zur Weihnacht unbedingt (und oder die Ausgaben "Die Berliner S-Bahn") bestellen. Sehr wahrscheinlich wirst du dort weitere sehr interessante Entdeckungen machen.

Re: ? zu Staubsaugerzug
04.11.2005 11:27
Lieber Schmierzug

Wieder ganz der alte. Schön, dass es dir gut geht.

Gruß
Eckehard
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Schmierzug
>
> Wieder ganz der alte. Schön, dass es dir gut
> geht.
>

;-)

Danke

Soll ich jetzt mit "ja" antworten - oder soll's ehrlich sein ?

Ich mag's lieber ehrlich, aber die Geschmäcker sind ja verschieden . . .

Ich denke, dass mit dem U-Bahn Staubsauger war den meisten hier bekannt - mir übrigens auch. Ich war nur darüber erfreut, diese Info's auch im www zu finden.
Ein neuerer Poppel wäre wirklich eine Idee. Meiner ist mittlerweile über 25 Jahre alt. Da steht der Stabsauger übrigens noch nicht drin. Aber das war eines der erstgekauften eigenen Bücher. Und so ein Schätzchen kann man doch nicht einfach in die Ecke schmeissen und durch ein neueres Exemplar ersetzen.

BB




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2005 11:52 von Bäderbahn.
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soll ich jetzt mit "ja" antworten - oder soll's
> ehrlich sein ?

Nur. Dies ist ein ehrliches Forum.

> Ein neuerer Poppel wäre wirklich eine Idee. Meiner
> ist mittlerweile über 25 Jahre alt.

Noch im silbernen Einband? Oder schon der Braune?

> Schätzchen kann man doch nicht einfach in die Ecke
> schmeissen und durch ein neueres Exemplar
> ersetzen.

Richtig. Ich habe meine verschiedenen Auflagen auch noch, da, wie du ja selbst festgestellt hast, die Inhalte von Ausgabe zu Ausgabe leicht variieren.

Im Netz finden sich noch weitre Beschreibungen "merkwürdiger" Fahrzeuge der U-Bahn:
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Auch der S-Bahnstaubsauger ist im Netz vertreten:
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2005 12:45 von Schmierzug.
Sorry, hatte Deine Antwort erst jetzt gesehen.
Mein Poppel ist weder silbern noch braun. Er ist/war weiss.

Bäderbahn
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, hatte Deine Antwort erst jetzt gesehen.
> Mein Poppel ist weder silbern noch braun. Er
> ist/war weiss.
>

Kult! Hebe es gut auf! ;-) Ja die weissen Umschläge hab es auch mal. Der silbener war anlässlich des Jubiläums 75 Jahre U-Bahn herausgegeben, in hoher Auflage. Daher gibt es von dieser Ausgabe sehr viele Stücke. Die Ausgaben zuvor waren weiss.

Dann solltest du wahrlich mal ein neues besorgen, bei Ebay sind die für wenig Geld (1 - 5 Euro) zu haben.

nix eBay
08.11.2005 09:54
5 Eur + Porto macht zu viel Geld für ein gebrauchtes Stück. Dann schon lieber neu und glänzend.
Und es ist ja bald Weihnachten. Dann kann ich meinem Mädel wenigstens konkret sagen, was sie einkaufen soll. ;-)

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen