S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 07.10.2024 23:04 |
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 07.10.2024 23:16 |
Zitat
Leyla
Heute ist Einsendeschluss, für die Bewerber zur Ausschreibung zum Betrieb der Berliner S-Bahn, Teilnetze Stadtbahn und Nord/Süd, ab 2030.
Jetzt müssen wir bis zur Vergabe "Anfang 2025" warten.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Leyla
Heute ist Einsendeschluss, für die Bewerber zur Ausschreibung zum Betrieb der Berliner S-Bahn, Teilnetze Stadtbahn und Nord/Süd, ab 2030.
Jetzt müssen wir bis zur Vergabe "Anfang 2025" warten.
Darauf, dass in dieser Sache dann mindestens eine Partei das Kammergericht bemühen wird, kannst Du aber jetzt schon ein Zp9 geben...
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 07.10.2024 23:44 |
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Leyla
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Arnd Hellinger
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Leyla
Heute ist Einsendeschluss, für die Bewerber zur Ausschreibung zum Betrieb der Berliner S-Bahn, Teilnetze Stadtbahn und Nord/Süd, ab 2030.
Jetzt müssen wir bis zur Vergabe "Anfang 2025" warten.
Darauf, dass in dieser Sache dann mindestens eine Partei das Kammergericht bemühen wird, kannst Du aber jetzt schon ein Zp9 geben...
Das scheint eine Masche zu sein, dass Alstom sich versucht bei Ausschreibungen durch zu klagen. Auch bei der Ausschreibung der S-Bahn München haben sie es so versucht. Zum Glück erfolglos. Die sollen das Geld ihrer Rechtsabteilung mal lieber in die Entwicklung zuverlässiger Fahrzeuge stecken.
Zitat
Nemo
Wahrscheinlich findet man einen Juristen leichter als einen Schienenfahrzeugentwicklungsingenieur.
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 08.10.2024 09:56 |
Zitat
Nemo
Zitat
Leyla
Das scheint eine Masche zu sein, dass Alstom sich versucht bei Ausschreibungen durch zu klagen. Auch bei der Ausschreibung der S-Bahn München haben sie es so versucht. Zum Glück erfolglos. Die sollen das Geld ihrer Rechtsabteilung mal lieber in die Entwicklung zuverlässiger Fahrzeuge stecken.
Wahrscheinlich findet man einen Juristen leichter als einen Schienenfahrzeugentwicklungsingenieur.
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 08.10.2024 16:00 |
Zitat
Arnd Hellinger
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Leyla
Heute ist Einsendeschluss, für die Bewerber zur Ausschreibung zum Betrieb der Berliner S-Bahn, Teilnetze Stadtbahn und Nord/Süd, ab 2030.
Jetzt müssen wir bis zur Vergabe "Anfang 2025" warten.
Darauf, dass in dieser Sache dann mindestens eine Partei das Kammergericht bemühen wird, kannst Du aber jetzt schon ein Zp9 geben...
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 30.10.2024 16:05 |
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nicolaas
(...) Nun sollen die Unterlagen der Bieter am 11. November vollständig eingereicht sein. Nicht um 11.11 Uhr, sondern um 12 Uhr endet die Frist, die nach mehreren Verlegungen zuletzt am 8. Oktober hätte enden sollen.
Diese Verlegung sei »auf Bitten der Bieter« erfolgt, heißt es von Petra Nelken, Sprecherin der Senatsverkehrsverwaltung. Das scheint eine eher mutige Interpretation des Sachverhalts zu sein. Denn aus gut informierten Kreisen ist zu vernehmen, dass zum ursprünglichen Termin weder alle Bieterfragen komplett beantwortet noch die vom Ausschreibenden zur Verfügung gestellten Angebotsunterlagen fehlerfrei waren.
Mehr in meinem Artikel in nd.
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 30.10.2024 16:52 |
Zitat
Stefan Metze
^
Wie ist das eigentlich wenn am Ende "nur" die S-Bahn Berlin übrig bleibt? Wird dann trotzdem eine komplett neue Fahrzeugflotte entwickelt oder kann man auf die mittlerweile sich im Einsatz bewährten 483/484 zurückgreifen + Upgrade? Das würde die Fahrzeugbeschaffung doch enorm beschleunigen oder?
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 30.10.2024 20:09 |
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
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Wie ist das eigentlich wenn am Ende "nur" die S-Bahn Berlin übrig bleibt? Wird dann trotzdem eine komplett neue Fahrzeugflotte entwickelt oder kann man auf die mittlerweile sich im Einsatz bewährten 483/484 zurückgreifen + Upgrade? Das würde die Fahrzeugbeschaffung doch enorm beschleunigen oder?
Die Fahrzeugbeschaffung würde dann schneller gehen, das Vergabeverfahren könnte dann aber von einem Interessenten gekippt werden, der dann behauptet, er hätte ein Angebot abgegeben, wenn die Vorgaben, die die Verwendung von 483/484 verhindern, entfallen würden.
Also nein, das sollte man lassen.
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
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Wie ist das eigentlich wenn am Ende "nur" die S-Bahn Berlin übrig bleibt? Wird dann trotzdem eine komplett neue Fahrzeugflotte entwickelt oder kann man auf die mittlerweile sich im Einsatz bewährten 483/484 zurückgreifen + Upgrade? Das würde die Fahrzeugbeschaffung doch enorm beschleunigen oder?
Die Fahrzeugbeschaffung würde dann schneller gehen, das Vergabeverfahren könnte dann aber von einem Interessenten gekippt werden, der dann behauptet, er hätte ein Angebot abgegeben, wenn die Vorgaben, die die Verwendung von 483/484 verhindern, entfallen würden.
Also nein, das sollte man lassen.
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 30.10.2024 21:15 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Nemo
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Stefan Metze
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Wie ist das eigentlich wenn am Ende "nur" die S-Bahn Berlin übrig bleibt? Wird dann trotzdem eine komplett neue Fahrzeugflotte entwickelt oder kann man auf die mittlerweile sich im Einsatz bewährten 483/484 zurückgreifen + Upgrade? Das würde die Fahrzeugbeschaffung doch enorm beschleunigen oder?
Die Fahrzeugbeschaffung würde dann schneller gehen, das Vergabeverfahren könnte dann aber von einem Interessenten gekippt werden, der dann behauptet, er hätte ein Angebot abgegeben, wenn die Vorgaben, die die Verwendung von 483/484 verhindern, entfallen würden.
Also nein, das sollte man lassen.
Keine 483/484 ? Nur Neu(entwickelte)fahrzeuge ? Dann mal auf zur S-Bahnkrise 2.0 (im Jahr 2030), wenn die 480iger wegen Altersschwäche abgestellt werden müssen.
Nur mal so Revue passieren lassen wie´s beim 483/484 war:
Januar 2016 Auftrag - April 2019 Testbetrieb - Januar 2021 1. Einsatz mit Fahrgästen - Juli 2021 Praxiseinsatz - Oktober 2023 alle 382 Wagen ausgeliefert ==> so, und das Ganze jetzt mal für echte neuentwickelte Fahrzeuge. Wo sollen wir starten ? Auftrag 2026, aber halt, Siemens steht nicht sofort parat, nur weil jemand S-Bahnen haben will. Dumm gelaufen.
Zitat
Nemo
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Nemo
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Stefan Metze
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Wie ist das eigentlich wenn am Ende "nur" die S-Bahn Berlin übrig bleibt? Wird dann trotzdem eine komplett neue Fahrzeugflotte entwickelt oder kann man auf die mittlerweile sich im Einsatz bewährten 483/484 zurückgreifen + Upgrade? Das würde die Fahrzeugbeschaffung doch enorm beschleunigen oder?
Die Fahrzeugbeschaffung würde dann schneller gehen, das Vergabeverfahren könnte dann aber von einem Interessenten gekippt werden, der dann behauptet, er hätte ein Angebot abgegeben, wenn die Vorgaben, die die Verwendung von 483/484 verhindern, entfallen würden.
Also nein, das sollte man lassen.
Keine 483/484 ? Nur Neu(entwickelte)fahrzeuge ? Dann mal auf zur S-Bahnkrise 2.0 (im Jahr 2030), wenn die 480iger wegen Altersschwäche abgestellt werden müssen.
Nur mal so Revue passieren lassen wie´s beim 483/484 war:
Januar 2016 Auftrag - April 2019 Testbetrieb - Januar 2021 1. Einsatz mit Fahrgästen - Juli 2021 Praxiseinsatz - Oktober 2023 alle 382 Wagen ausgeliefert ==> so, und das Ganze jetzt mal für echte neuentwickelte Fahrzeuge. Wo sollen wir starten ? Auftrag 2026, aber halt, Siemens steht nicht sofort parat, nur weil jemand S-Bahnen haben will. Dumm gelaufen.
Stadler wird bei der Neuentwicklung ja nicht bei 0 angefangen haben. Daher gibt es vielleicht doch noch eine Chance, dass man diese neuen Fahrzeuge noch rechtzeitig bekommt. Die Fahrzeughersteller der anderen Bewerber haben sicherlich auch S-Bahnfahrzeuge und Fahrzeuge mit 750V-Stromversorgung per Stromschiene in ihrem Portfolio, nur eben nicht in einem Fahrzeug. Dann besteht ja noch die Hoffnung, dass 480 und 481 doch noch nicht so altersschwach sind. Ansonsten sollte man sich vielleicht schonmal ein paar alte Dieseltriebwagen, Dieselloks und Reisezugwagen auf den Hof stellen, damit man dann auf den Außenstrecken noch einen Ersatzbetrieb hinbekommt. Den Fotografen wird es dann sicherlich freuen, wenn man dann ein paar 218 mit je 4 n-Wagen zwischen Wannsee und Steglitz pendeln läßt...
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 30.10.2024 21:58 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
Nur mal so Revue passieren lassen wie´s beim 483/484 war:
Januar 2016 Auftrag - April 2019 Testbetrieb - Januar 2021 1. Einsatz mit Fahrgästen - Juli 2021 Praxiseinsatz - Oktober 2023 alle 382 Wagen ausgeliefert ==> so, und das Ganze jetzt mal für echte neuentwickelte Fahrzeuge. Wo sollen wir starten ? Auftrag 2026, aber halt, Siemens steht nicht sofort parat, nur weil jemand S-Bahnen haben will. Dumm gelaufen.
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nd-Artikel
In der über vierjährigen Laufzeit dürften allen Beteiligten des Vergabeverfahrens zusammengenommen Kosten mindestens im hohen zweistelligen, wenn nicht inzwischen schon im dreistelligen Millionenbereich entstanden sein.
Re: S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024 30.10.2024 23:41 |
Zitat
Nemo
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Stefan Metze
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Wie ist das eigentlich wenn am Ende "nur" die S-Bahn Berlin übrig bleibt? Wird dann trotzdem eine komplett neue Fahrzeugflotte entwickelt oder kann man auf die mittlerweile sich im Einsatz bewährten 483/484 zurückgreifen + Upgrade? Das würde die Fahrzeugbeschaffung doch enorm beschleunigen oder?
Die Fahrzeugbeschaffung würde dann schneller gehen, das Vergabeverfahren könnte dann aber von einem Interessenten gekippt werden, der dann behauptet, er hätte ein Angebot abgegeben, wenn die Vorgaben, die die Verwendung von 483/484 verhindern, entfallen würden.