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S-Bahn Berlin Ausschreibung Stadtbahn + Nord/Süd ab Oktober 2024
geschrieben von Leyla 
Heute ist Einsendeschluss, für die Bewerber zur Ausschreibung zum Betrieb der Berliner S-Bahn, Teilnetze Stadtbahn und Nord/Süd, ab 2030.

Jetzt müssen wir bis zur Vergabe "Anfang 2025" warten.

Alle neuen Informationen können wir hier sammeln.
Zitat
Leyla
Heute ist Einsendeschluss, für die Bewerber zur Ausschreibung zum Betrieb der Berliner S-Bahn, Teilnetze Stadtbahn und Nord/Süd, ab 2030.

Jetzt müssen wir bis zur Vergabe "Anfang 2025" warten.

Darauf, dass in dieser Sache dann mindestens eine Partei das Kammergericht bemühen wird, kannst Du aber jetzt schon ein Zp9 geben...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Leyla
Heute ist Einsendeschluss, für die Bewerber zur Ausschreibung zum Betrieb der Berliner S-Bahn, Teilnetze Stadtbahn und Nord/Süd, ab 2030.

Jetzt müssen wir bis zur Vergabe "Anfang 2025" warten.

Darauf, dass in dieser Sache dann mindestens eine Partei das Kammergericht bemühen wird, kannst Du aber jetzt schon ein Zp9 geben...

Das scheint eine Masche zu sein, dass Alstom sich versucht bei Ausschreibungen durch zu klagen. Auch bei der Ausschreibung der S-Bahn München haben sie es so versucht. Zum Glück erfolglos. Die sollen das Geld ihrer Rechtsabteilung mal lieber in die Entwicklung zuverlässiger Fahrzeuge stecken.
Zitat
Leyla
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Leyla
Heute ist Einsendeschluss, für die Bewerber zur Ausschreibung zum Betrieb der Berliner S-Bahn, Teilnetze Stadtbahn und Nord/Süd, ab 2030.

Jetzt müssen wir bis zur Vergabe "Anfang 2025" warten.

Darauf, dass in dieser Sache dann mindestens eine Partei das Kammergericht bemühen wird, kannst Du aber jetzt schon ein Zp9 geben...

Das scheint eine Masche zu sein, dass Alstom sich versucht bei Ausschreibungen durch zu klagen. Auch bei der Ausschreibung der S-Bahn München haben sie es so versucht. Zum Glück erfolglos. Die sollen das Geld ihrer Rechtsabteilung mal lieber in die Entwicklung zuverlässiger Fahrzeuge stecken.

Wahrscheinlich findet man einen Juristen leichter als einen Schienenfahrzeugentwicklungsingenieur.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Wahrscheinlich findet man einen Juristen leichter als einen Schienenfahrzeugentwicklungsingenieur.

Ich habe den Eindruck, dass die ständige Klagerei eine Absicherung der Vorstände gegenüber dem Aufsichtsrat ist: "Wir haben ja wirklich alles versucht! Aber die Richter sind schuld, dass ... "
Zitat
Nemo
Zitat
Leyla
Das scheint eine Masche zu sein, dass Alstom sich versucht bei Ausschreibungen durch zu klagen. Auch bei der Ausschreibung der S-Bahn München haben sie es so versucht. Zum Glück erfolglos. Die sollen das Geld ihrer Rechtsabteilung mal lieber in die Entwicklung zuverlässiger Fahrzeuge stecken.

Wahrscheinlich findet man einen Juristen leichter als einen Schienenfahrzeugentwicklungsingenieur.

Was wäre die Welt ohne Anwälte?
Na, vielleicht hat man ja bald den "Gewinner" ermittelt. Die "Kuh" ist aber erst dann und auch nur teilweise vom Eis, wenn es eine konkrete Fahrzeugbestellung gibt. Und dass die so schnell kommt, daran glaube ich weniger, angesichts der vor wenigen Tagen verhängten Haushaltssperre für 2025, der bereits geplünderten Rückstellung in Höhe von 321 Mio. für die Fahrzeugbeschaffung und der jetzt noch verbliebenden 80 Mio, welche die Fahrzeughersteller jetzt doch bitte selber vorfinanzieren sollen. (Artikel-nd)
Also, als Lieferant von S-Bahnen für Berlin würde ich spätestens jetzt mindestens "Vorkasse" verlangen. :)
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Leyla
Heute ist Einsendeschluss, für die Bewerber zur Ausschreibung zum Betrieb der Berliner S-Bahn, Teilnetze Stadtbahn und Nord/Süd, ab 2030.

Jetzt müssen wir bis zur Vergabe "Anfang 2025" warten.

Darauf, dass in dieser Sache dann mindestens eine Partei das Kammergericht bemühen wird, kannst Du aber jetzt schon ein Zp9 geben...

Die Modernisierung der BR 481 muss sich ja auch rechnen. ;)
Karnevalsstimmung dürfte bei den Beteiligten des Vergabeverfahrens für den künftigen Betrieb von zwei Dritteln des Berliner S-Bahnnetzes nicht aufkommen, auch wenn der neue Termin für die Abgabe der verbindlichen Angebote das nahelegt: Nun sollen die Unterlagen der Bieter am 11. November vollständig eingereicht sein. Nicht um 11.11 Uhr, sondern um 12 Uhr endet die Frist, die nach mehreren Verlegungen zuletzt am 8. Oktober hätte enden sollen.
nd bleibt gefährdet

Diese Verlegung sei »auf Bitten der Bieter« erfolgt, heißt es von Petra Nelken, Sprecherin der Senatsverkehrsverwaltung. Das scheint eine eher mutige Interpretation des Sachverhalts zu sein. Denn aus gut informierten Kreisen ist zu vernehmen, dass zum ursprünglichen Termin weder alle Bieterfragen komplett beantwortet noch die vom Ausschreibenden zur Verfügung gestellten Angebotsunterlagen fehlerfrei waren.

Mehr in meinem Artikel in nd.
Zitat
nicolaas
(...) Nun sollen die Unterlagen der Bieter am 11. November vollständig eingereicht sein. Nicht um 11.11 Uhr, sondern um 12 Uhr endet die Frist, die nach mehreren Verlegungen zuletzt am 8. Oktober hätte enden sollen.

Diese Verlegung sei »auf Bitten der Bieter« erfolgt, heißt es von Petra Nelken, Sprecherin der Senatsverkehrsverwaltung. Das scheint eine eher mutige Interpretation des Sachverhalts zu sein. Denn aus gut informierten Kreisen ist zu vernehmen, dass zum ursprünglichen Termin weder alle Bieterfragen komplett beantwortet noch die vom Ausschreibenden zur Verfügung gestellten Angebotsunterlagen fehlerfrei waren.

Mehr in meinem Artikel in nd.

Gibt es denn überhaupt noch ernsthaft interessierte Bietende außer Richard L., Peter B. und Peter S...?

Viele Grüße
Arnd
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Wie ist das eigentlich wenn am Ende "nur" die S-Bahn Berlin übrig bleibt? Wird dann trotzdem eine komplett neue Fahrzeugflotte entwickelt oder kann man auf die mittlerweile sich im Einsatz bewährten 483/484 zurückgreifen + Upgrade? Das würde die Fahrzeugbeschaffung doch enorm beschleunigen oder?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
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Wie ist das eigentlich wenn am Ende "nur" die S-Bahn Berlin übrig bleibt? Wird dann trotzdem eine komplett neue Fahrzeugflotte entwickelt oder kann man auf die mittlerweile sich im Einsatz bewährten 483/484 zurückgreifen + Upgrade? Das würde die Fahrzeugbeschaffung doch enorm beschleunigen oder?

Die Fahrzeugbeschaffung würde dann schneller gehen, das Vergabeverfahren könnte dann aber von einem Interessenten gekippt werden, der dann behauptet, er hätte ein Angebot abgegeben, wenn die Vorgaben, die die Verwendung von 483/484 verhindern, entfallen würden.

Also nein, das sollte man lassen.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
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Wie ist das eigentlich wenn am Ende "nur" die S-Bahn Berlin übrig bleibt? Wird dann trotzdem eine komplett neue Fahrzeugflotte entwickelt oder kann man auf die mittlerweile sich im Einsatz bewährten 483/484 zurückgreifen + Upgrade? Das würde die Fahrzeugbeschaffung doch enorm beschleunigen oder?

Die Fahrzeugbeschaffung würde dann schneller gehen, das Vergabeverfahren könnte dann aber von einem Interessenten gekippt werden, der dann behauptet, er hätte ein Angebot abgegeben, wenn die Vorgaben, die die Verwendung von 483/484 verhindern, entfallen würden.

Also nein, das sollte man lassen.

Keine 483/484 ? Nur Neu(entwickelte)fahrzeuge ? Dann mal auf zur S-Bahnkrise 2.0 (im Jahr 2030), wenn die 480iger wegen Altersschwäche abgestellt werden müssen.
Nur mal so Revue passieren lassen wie´s beim 483/484 war:
Januar 2016 Auftrag - April 2019 Testbetrieb - Januar 2021 1. Einsatz mit Fahrgästen - Juli 2021 Praxiseinsatz - Oktober 2023 alle 382 Wagen ausgeliefert ==> so, und das Ganze jetzt mal für echte neuentwickelte Fahrzeuge. Wo sollen wir starten ? Auftrag 2026, aber halt, Siemens steht nicht sofort parat, nur weil jemand S-Bahnen haben will. Dumm gelaufen.
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
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Wie ist das eigentlich wenn am Ende "nur" die S-Bahn Berlin übrig bleibt? Wird dann trotzdem eine komplett neue Fahrzeugflotte entwickelt oder kann man auf die mittlerweile sich im Einsatz bewährten 483/484 zurückgreifen + Upgrade? Das würde die Fahrzeugbeschaffung doch enorm beschleunigen oder?

Die Fahrzeugbeschaffung würde dann schneller gehen, das Vergabeverfahren könnte dann aber von einem Interessenten gekippt werden, der dann behauptet, er hätte ein Angebot abgegeben, wenn die Vorgaben, die die Verwendung von 483/484 verhindern, entfallen würden.

Also nein, das sollte man lassen.

Man darf dabei aber nicht vergessen das die DB mit Stadler und Siemens bereits als Konsortium Bieter sind.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
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Wie ist das eigentlich wenn am Ende "nur" die S-Bahn Berlin übrig bleibt? Wird dann trotzdem eine komplett neue Fahrzeugflotte entwickelt oder kann man auf die mittlerweile sich im Einsatz bewährten 483/484 zurückgreifen + Upgrade? Das würde die Fahrzeugbeschaffung doch enorm beschleunigen oder?

Die Fahrzeugbeschaffung würde dann schneller gehen, das Vergabeverfahren könnte dann aber von einem Interessenten gekippt werden, der dann behauptet, er hätte ein Angebot abgegeben, wenn die Vorgaben, die die Verwendung von 483/484 verhindern, entfallen würden.

Also nein, das sollte man lassen.

Keine 483/484 ? Nur Neu(entwickelte)fahrzeuge ? Dann mal auf zur S-Bahnkrise 2.0 (im Jahr 2030), wenn die 480iger wegen Altersschwäche abgestellt werden müssen.
Nur mal so Revue passieren lassen wie´s beim 483/484 war:
Januar 2016 Auftrag - April 2019 Testbetrieb - Januar 2021 1. Einsatz mit Fahrgästen - Juli 2021 Praxiseinsatz - Oktober 2023 alle 382 Wagen ausgeliefert ==> so, und das Ganze jetzt mal für echte neuentwickelte Fahrzeuge. Wo sollen wir starten ? Auftrag 2026, aber halt, Siemens steht nicht sofort parat, nur weil jemand S-Bahnen haben will. Dumm gelaufen.

Stadler wird bei der Neuentwicklung ja nicht bei 0 angefangen haben. Daher gibt es vielleicht doch noch eine Chance, dass man diese neuen Fahrzeuge noch rechtzeitig bekommt. Die Fahrzeughersteller der anderen Bewerber haben sicherlich auch S-Bahnfahrzeuge und Fahrzeuge mit 750V-Stromversorgung per Stromschiene in ihrem Portfolio, nur eben nicht in einem Fahrzeug. Dann besteht ja noch die Hoffnung, dass 480 und 481 doch noch nicht so altersschwach sind. Ansonsten sollte man sich vielleicht schonmal ein paar alte Dieseltriebwagen, Dieselloks und Reisezugwagen auf den Hof stellen, damit man dann auf den Außenstrecken noch einen Ersatzbetrieb hinbekommt. Den Fotografen wird es dann sicherlich freuen, wenn man dann ein paar 218 mit je 4 n-Wagen zwischen Wannsee und Steglitz pendeln läßt...

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2024 21:16 von Nemo.
Zitat
Nemo
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Nemo
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Stefan Metze
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Wie ist das eigentlich wenn am Ende "nur" die S-Bahn Berlin übrig bleibt? Wird dann trotzdem eine komplett neue Fahrzeugflotte entwickelt oder kann man auf die mittlerweile sich im Einsatz bewährten 483/484 zurückgreifen + Upgrade? Das würde die Fahrzeugbeschaffung doch enorm beschleunigen oder?

Die Fahrzeugbeschaffung würde dann schneller gehen, das Vergabeverfahren könnte dann aber von einem Interessenten gekippt werden, der dann behauptet, er hätte ein Angebot abgegeben, wenn die Vorgaben, die die Verwendung von 483/484 verhindern, entfallen würden.

Also nein, das sollte man lassen.

Keine 483/484 ? Nur Neu(entwickelte)fahrzeuge ? Dann mal auf zur S-Bahnkrise 2.0 (im Jahr 2030), wenn die 480iger wegen Altersschwäche abgestellt werden müssen.
Nur mal so Revue passieren lassen wie´s beim 483/484 war:
Januar 2016 Auftrag - April 2019 Testbetrieb - Januar 2021 1. Einsatz mit Fahrgästen - Juli 2021 Praxiseinsatz - Oktober 2023 alle 382 Wagen ausgeliefert ==> so, und das Ganze jetzt mal für echte neuentwickelte Fahrzeuge. Wo sollen wir starten ? Auftrag 2026, aber halt, Siemens steht nicht sofort parat, nur weil jemand S-Bahnen haben will. Dumm gelaufen.

Stadler wird bei der Neuentwicklung ja nicht bei 0 angefangen haben. Daher gibt es vielleicht doch noch eine Chance, dass man diese neuen Fahrzeuge noch rechtzeitig bekommt. Die Fahrzeughersteller der anderen Bewerber haben sicherlich auch S-Bahnfahrzeuge und Fahrzeuge mit 750V-Stromversorgung per Stromschiene in ihrem Portfolio, nur eben nicht in einem Fahrzeug. Dann besteht ja noch die Hoffnung, dass 480 und 481 doch noch nicht so altersschwach sind. Ansonsten sollte man sich vielleicht schonmal ein paar alte Dieseltriebwagen, Dieselloks und Reisezugwagen auf den Hof stellen, damit man dann auf den Außenstrecken noch einen Ersatzbetrieb hinbekommt. Den Fotografen wird es dann sicherlich freuen, wenn man dann ein paar 218 mit je 4 n-Wagen zwischen Wannsee und Steglitz pendeln läßt...


Was bedeutet denn hier „Neuentwicklung“?
Ein neuer Zug wird auch das S-Bahn Lichtraumprofil haben, auf 1435mm fahren und mit seitlicher Stromschiene laufen.
Gibt es irgendwelche Anforderungen, welche die 483 noch nicht erfüllt?
Die Stadler-Fahrzeuge wären dann wohl ein Upgrade der 483/484.
Man hat es doch extra so gedeichselt, dass Stadler/Siemens den 483/484 nehmen können. Sonst hätte doch auch nicht Alstom geklagt. Wo kommt denn schon wieder so eine Behauptung her?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein

Nur mal so Revue passieren lassen wie´s beim 483/484 war:

Januar 2016 Auftrag - April 2019 Testbetrieb - Januar 2021 1. Einsatz mit Fahrgästen - Juli 2021 Praxiseinsatz - Oktober 2023 alle 382 Wagen ausgeliefert ==> so, und das Ganze jetzt mal für echte neuentwickelte Fahrzeuge. Wo sollen wir starten ? Auftrag 2026, aber halt, Siemens steht nicht sofort parat, nur weil jemand S-Bahnen haben will. Dumm gelaufen.

Die Zeitschiene passt natürlich nur, wenn der unterlegene Bieter nicht gegen die Vergabeentscheidung klagt.
Zitat
nicolaas

Mehr in meinem Artikel in nd.

Hmm, sehr guter Artikel, der vor allem die richtigen Fragen stellt.

Zitat
nd-Artikel
In der über vierjährigen Laufzeit dürften allen Beteiligten des Vergabeverfahrens zusammengenommen Kosten mindestens im hohen zweistelligen, wenn nicht inzwischen schon im dreistelligen Millionenbereich entstanden sein.

Das ist wirklich ein guter Punkt und die Frage habe ich mir auch schon gestellt: Wie hoch sind eigentlich mittlerweile die Gesamtkosten dieses Verfahrens und ist es volkswirtschaftlich überhaupt noch sinnvoll, soviel Aufwand zu betreiben, um einen Bieter zu finden, der den Zugkilometer vielleicht 50ct günstiger (wenn überhaupt) anbietet.
Die Kosten für die Ertüchtigung der BR 480 sind ja auch noch zu bedenken.
Zitat
Nemo
Zitat
Stefan Metze
^
Wie ist das eigentlich wenn am Ende "nur" die S-Bahn Berlin übrig bleibt? Wird dann trotzdem eine komplett neue Fahrzeugflotte entwickelt oder kann man auf die mittlerweile sich im Einsatz bewährten 483/484 zurückgreifen + Upgrade? Das würde die Fahrzeugbeschaffung doch enorm beschleunigen oder?

Die Fahrzeugbeschaffung würde dann schneller gehen, das Vergabeverfahren könnte dann aber von einem Interessenten gekippt werden, der dann behauptet, er hätte ein Angebot abgegeben, wenn die Vorgaben, die die Verwendung von 483/484 verhindern, entfallen würden.

Wo steht denn in den Ausschreibungsunterlagen bitte genau, dass die 483/484 überhaupt nicht angeboten werden dürfen? Natürlich flössen in deren Folgebestellung die seit 2021 gewonnenen Betriebserfahrungen, gesammelten Kundenwünsche etc. mit ein und diese zweite Serie wäre selbstverständlich keine bloße 1:1-Kopie der Ersten - war es übrigens damals bei den 480 übrigens auch nicht.

Gerade auch im Interesse von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sollten Aufgabenträger irgendwann wieder davon absehen, ständig Neufahrzeuge zu fordern. Es reicht doch, Rahmenwerte wie Verfügbarkeit, Corporate Design, Platzkapazitäten. Barrierefreiheit sowie Systemkompatibilität zum bestehenden S-Bahn-System vorzugeben und die EVU entscheiden dann selbst, wo sie dazu passende Fahrzeuge hernehmen...

Viele Grüße
Arnd
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