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Bus 100 - Der schleichende Untergang einer Legende des vereinten Berlins
geschrieben von M69 
Hallo liebe Mitforisten,
wenn man betrachtet welche traurige Nebenrolle heutzutage die einst weltweit bekannte Berliner Buslinie 100 hat erkennt man die kaum die Vorreiterrolle die diese Linie hatte. Denn eigentlich ist die Linie 100 die Mutter aller Metrolinien die dann zur Jahrtausendwende von der Tram 20 abgelöst wurde ehe zur Eröffnung des Hauptbahnhofs das heutig allgegenwärtige 24 Stunden Netz an den Start ging.

Kann sich jemand erinnern ob der durchgehende Wochenendbetrieb der Linie 100 zwischen 15. Oktober 1995 und 2. Juni 1996 testweise schon einmal ausgesetzt wurde und somit die Linie kurzzeitig schon einmal zu einem "normalen" Tagbus degradiert war?

Der schleichende Untergang der Linie die sogar Vorbild für die Umbenennung der hannoveraner Linien 131 und 132 in 100 und 200 war begann schon mit der dauerhaften Sperrung des Abschnittes durch das Brandenburger Tor die vom Berliner Senat veranlasst wurde. Gerade diese Durchfahrt war sehr symbolträchtig für das vereinte Berlin.
Noch vor einigen Jahren war der Doppeldecker der Linie 100 sogar rollendes Fernsehstudio für prominente Gäste.
Unverständlich warum es wegen des angebliche einsturzgefährdeten Straßenbahntunnel Unter den Linden seit zwei Jahren keinen Einsatz mehr von Doppeldeckern gibt obwohl inzwischen verschiedene Stadtrundfahrtunternehmen mit den ausgemusterten MAN DL den Tunnel gefahrlos befahren können.
Da ist wohl eher nicht der historische Tunnel Ursache für die Schmach sondern die Tatsache das die Linie 100 stets von allen Betriebshöfen eingespeist wurde und nur noch auf zwei Höfen davon viel zu wenige Doppeldecker beheimatet sind

Vielleicht ist der lange notwendige Wechsel mancher Führungskräfte ein Anfang nicht nur um die Krise im Busbereich zu beenden, sondern auch ein Hoffnungsschimmer das zum 35. Jahrestag des Mauerfalls vielleicht wieder Doppeldecker Ost und West miteinander verbinden.

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Eisern Union!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2024 08:35 von M69.
Hallo,

stimmt, jetzt erinnere ich mich auch dunkel, dass der 100er ja auch mal nachts fuhr. Ich würde es aber nicht symbolisch zu sehr aufladen, für die Verbindungen zwischen früherem Ost- und früherem West-Berlin ist er von untergeordneter Bedeutung, und letztlich sollte bei der Planung des ÖPNV der Bedarf eine Rolle spielen und nicht Symbolik oder Tradition.

Im Nachtverkehr halte ich ihn z.B. für nicht wirklich notwendig. Der Tiergarten ist nun nicht unbedingt Zentrum des Nachtlebens (und bei Veranstaltungen wird der 100er sowieso sehr großzügig eingestellt), und an den Abschnitten, an denen es Hotels oder ein paar Wohnungen gibt, gibt es andere Nachtangebote.

Wichtiger wäre mir eine gewisse Zuverlässigkeit, also dass er nicht z.B. wegen ein paar Einzelveranstaltungen präventiv über Monate eingestellt wird.
Zitat
M69
Da ist wohl eher nicht der historische Tunnel Ursache für die Schmach sondern die Tatsache das die Linie 100 stets von allen Betriebshöfen eingespeist wurde und nur noch auf zwei Höfen davon viel zu wenige Doppeldecker beheimatet sind
Die einzigen zwei ADL-Höfe Britz und Cicero fahren nur am Wochenende einige wenige Kurse. Und da nimmt man aus dem bekannten Grund GN.
Ja und, vor der Sperrung waren fast auch nur Gelenker unterwegs. Trotzdem gut besetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2024 10:32 von Nordender.
Die Linie war eine der sehr intensiv von Touristen genutzten Routen, gerade, als sie im 7/7/6-Takt fuhr. Die Touristen erhielten eine kostenlose Stadtrundfahrt im Rahmen ihres Touristentickets. Ich nehme an, dass das ausreichende Angebot anderer teurer Anbieter zumindest bei den Entscheidungen der Verantwortlichen eine Rolle spielte.
Auf der Linie sind planmäßig mit Indira und Müller unterwegs, wenn es mal zu einer Leistungsverlagerung kommt auch mal andere Höfe, in der Regel fallen die Umläufe aber einfach nur aus, sodass dann auch mal 30 min kein Bus kommt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2024 12:47 von Harald01.
Der 100er Bus war früher die einzige Buslinie, die auch außerhalb Berlins bekannt war. Inzwischen rate ich aber meinen Berlin-Besuchern davon ab, diesen Bus zu benutzen. Gelenkbusse fahren in ca. 100 anderen Städten Deutschlands auch, und die Zuverlässigkeit ist inzwischen auch unter aller Kanone.
Dennoch wird der Einsatz der DL (oder nun eben ADL) im Linieneinsatz scheitern, weil sie viel stärker besetzt werden könnten als es die DL der Stadtrundfahrtunternehmen werden. Denn die bieten schon mal keine Stehplätze an - und so dürften sich nominell schon mal dreißig Leute weniger im Stadtrundfahrten-DL wieder finden.

Ich war noch nie in einem drin, möglich, dass auch die Zahl der Sitzplätze reduziert ist.

Ich erinnere mich halt an die BR 485, die nach dem Einbau zusätzlicher Technik schwerer war und dass man das auf dem Papier durch weniger angebotene Stehplätze (durch eine Verschiebung der Längsbänke in Richtung der Wagenmitte) kompensiert hat.

Bei der Betrachtung BVG-DL gegen Stadtrundfahrt-DL ist das das einzig logische, das mir dazu einfällt.

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Zitat
Philipp Borchert
Ich erinnere mich halt an die BR 485, die nach dem Einbau zusätzlicher Technik schwerer war und dass man das auf dem Papier durch weniger angebotene Stehplätze (durch eine Verschiebung der Längsbänke in Richtung der Wagenmitte) kompensiert hat.

Nein, das Mehrzweckabteil wanderte in die Mitte, weil nur so eine ausreichend große Wartungsklappe eingebaut werden konnte.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich meine, der Herr Buchner hat das genau so geschildert wie ich es wiedergegeben habe.

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Um mal mit den kruden Theorien mit Fakten zu begegnen:

Zitat
M69
Denn eigentlich ist die Linie 100 die Mutter aller Metrolinien die dann zur Jahrtausendwende von der Tram 20 abgelöst wurde ehe zur Eröffnung des Hauptbahnhofs das heutig allgegenwärtige 24 Stunden Netz an den Start ging.

Es gab schon vor dem Krieg Buslinien im 24h-Betrieb (der damals so nicht genannt wurde). Das wären die Mütter der Metrolinien und keinesfalls der 100er.

Zitat
M69
Der schleichende Untergang der Linie die sogar Vorbild für die Umbenennung der hannoveraner Linien 131 und 132 in 100 und 200 war begann schon mit der dauerhaften Sperrung des Abschnittes durch das Brandenburger Tor die vom Berliner Senat veranlasst wurde. Gerade diese Durchfahrt war sehr symbolträchtig für das vereinte Berlin.

Glücklicherweise ist die Durchfahrt gesperrt. Der Bereich gehörte verkehrsberuhigt und nicht weiterhin mit Absagen und Erschütterungen geplagt.

Zitat
M69
Noch vor einigen Jahren war der Doppeldecker der Linie 100 sogar rollendes Fernsehstudio für prominente Gäste.

Billig abgekupfert vom BR und daher wohl keine Erwähnung wert.

Zitat
M69
Da ist wohl eher nicht der historische Tunnel Ursache für die Schmach sondern die Tatsache das die Linie 100 stets von allen Betriebshöfen eingespeist wurde und nur noch auf zwei Höfen davon viel zu wenige Doppeldecker beheimatet sind

Nö.

Zitat
M69
Vielleicht ist der lange notwendige Wechsel mancher Führungskräfte ein Anfang nicht nur um die Krise im Busbereich zu beenden, sondern auch ein Hoffnungsschimmer das zum 35. Jahrestag des Mauerfalls vielleicht wieder Doppeldecker Ost und West miteinander verbinden.

Wir leben im Jahr 2024 und nicht mehr im Jahr 1990. Der 100er wird von dir völlig überschätzt.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Ich meine, der Herr Buchner hat das genau so geschildert wie ich es wiedergegeben habe.

Ja, genauso hat er es wiedergegeben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Ich meine, der Herr Buchner hat das genau so geschildert wie ich es wiedergegeben habe.

Ja, genauso hat er es wiedergegeben.

Es ist trotzdem falsch.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich meine nicht die Verschiebung des Traglastenabteils, sondern der Umbau der ehemaligen Dienstabteile. Hier wurden definitiv die Längssitze nach innen versetzt, erkennbar an den deutlich größeren Abständen zwischen Lehnen und Seitenwand. Deine Ausführung betrifft einen ganz anderen Bereich und damit auch ein anderes Thema.

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Präsentationsfolien vom Fahrgastsprechtag 2018:

[igeb.org]

Auf Seite 7 wird es erwähnt, inklusive Fotos. Hier ist auch keine Klappe im Boden zu erkennen, das waren zwei verschiedene Themen.

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Richtig, ich hatte die Duo-S-Bahn im Kopf. Da wurde so verfahren, wie von mir berichtet.

Mea culpa!

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Ich meine, der Herr Buchner hat das genau so geschildert wie ich es wiedergegeben habe.

Ja, genauso hat er es wiedergegeben.

Es ist trotzdem falsch.

Du hast Deine "Schuld" zwar noch eingestanden, diesen Beitrag habe ich nicht übersehen - aber warum fällt mir Dein Name immer wieder dadurch auf, dass Du irgendwas als Blödsinn oder als falschen Sachverhalt betitelst, es aber nicht gleich richtig stellst?
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