Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auch im Sommerfahrplan weiterhin Schleichfahrt auf der schlesischen Bahn?
geschrieben von jottlieb 
Schönen guten Morgen,

für mich als Frankfurter, der öfter mal den RE1 in die Hauptstadt benutzt, ist es natürlich interessant, wie sich im Zuge des Sommerfahrplans und damit der Eröffnung des Lehrter Bhf. die Fahrzeiten auf der Stadtbahn verändern, da sie ja durch den N/S-Tunnel deutlich entlastet werden müsste.
Aber Pustekuchen, es ändert sich nix. Zwischen Erkner und Ostbahnhof braucht der Zug immer noch geschlagene 20 Minuten, wie eh und je.
Und ich frage mich natürlich: Warum? Sind die Gleise so marode, dass man nicht "schnell" fahren darf, oder ist's aus Lärmschutzgründen? Wobei letztere eher nachrangig sind, da die Trasse ja nicht immer durch bewohntes Gebiet führt (Erkner-Friedrichshagen, Wuhlheide usw.).

Gruß

Nachtrag: Topic geändert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2005 00:12 von jottlieb.
[www.parlament-berlin.de]
"Es bestehen derzeit folgende Kapazitätsengpässe bzw. Zwangspunkte mit Auswirkungen auf die Fahrlagenplanung: • Strecke Erkner – Berlin: Fehlender Ausbau auf 160 km/h."

Wobei ich aber das Gefühl habe, dass man nicht einmal 120 km/h fährt.
ist auf der kernstrecke nicht nur Vmax 60?
Hallo jottlieb!

So wie ich es in Erinnerung habe, gelten zwischen Erkner und Ostbahnhof folgende Geschindigkeiten:

im Bhf Erkner 70 Km/h,

in Friedrichshagen wird an der Brücke am Bahnhof gebaut, deshalb z.Z. auch nur 70 Km/h,

im Bhf Köpenick 50 Km/h wegen der Weichen in der westlichen Ausfahrt,

im Bhf Karlshorst ist auch ne Geschwindigkeitsbeschränkung, ich glaub 80 Km/h

und ab der neuen Brücke, bzw. welche neu eingeschoben werden soll am Betriebsbahnhof Rummelsburg bis zum Ostbahnhof 60 Km/h.

Ansonsten ist die Strecke für 120 Km/h ausgelegt.

Sollte was nicht stimmen, berichtigt mich.

Ürbringens, die Brücke über die Spree in Erkner, ist im Moment in Richtung Frankfurt auch nur mit 30 Km/h befahrbar, in Richtung Berlin aber mit 70 Km/h.

Tschüß pit

Danke für die Infos.
Bei so vielen Beschränkunen ist's ja dann klar, dass der Zug nichtmal annähernd das ausfahren kann, wozu er in der Lage ist.

PS: Ich weiß noch zu gut, wie mal eine S7, die ich kurz vor'm Ostkreuz zum ersten mal sah, am Ostbahnhof schon wieder abgefahren war, ehe der RE im Ostbahnhof eintraf.
@jottlieb:
Die Strecke, die Du eigentlich meinst, ist die Schlesische Bahn.

Deine Überschrift mit "Stadtbahn" ist sehr irreführend, zumal es dort beim "Schleichen" mit 60 km/h auch in Zukunft bleiben wird.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> @jottlieb:
> Die Strecke, die Du eigentlich meinst, ist die
> Schlesische Bahn.
Stimmt, da hast du recht.
Wo beginnt die Stadtbahn denn eigentlich im Osten? Ostkreuz?

> es dort beim "Schleichen" mit
> 60 km/h auch in Zukunft bleiben wird.
Dafür gibt's sicher Gründe?

Gruß

PS: Angeblich soll man im Jahr 2011 in knapp 40 Minuten von FFO nach "Berlin" reisn können. Dies schafft man aber wohl nur deshalb, weil man die Züge vor Berlin beschleunigt, durch den Ausbau der Strecke auf 160 km/h.
Allerdings frage ich mich, warum das nicht schon vorher bei der Sanierung der Strecke (die ja nicht allzulange her ist) gemacht hat. Oder hat man doch? Wie 160 km/h kommt mir die Reisegeschwindigkeit nicht vor. Die gibt's erst ab nächsten Sommer zwischen FFO und (grob) Briesen / Mark. Per Hubschrauber wurden auf dem Abschnitt alle 500 m Signale installiert. (Auch diese Angaben wie immer ohne Gewähr, da ich nur interessierte Laie bin.)

jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo beginnt die Stadtbahn denn eigentlich im Osten?
> Ostkreuz?

Die Stadtbahn führt von Charlottenburg im Westen bis Ostbahnhof im Osten.

> > es dort beim "Schleichen" mit
> > 60 km/h auch in Zukunft bleiben wird.
> Dafür gibt's sicher Gründe?

Ja, die Trassierung. Schuld sind die vielen Kurven auf der Stadtbahn, weshalb S- und Fernbahn nur mit 60 km/h dort entlang fahren dürfen.
Die Trasse der Stadtbahn wurde zum Teil auf einem zugeschütteten Kanal/Graben gebaut. Dies betrifft den östlichen Teil von etwa Museumsinsel bis Jannowitzbrücke, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Jens
Hallo jottlieb!

Du hast geschrieben:
>Allerdings frage ich mich, warum das nicht schon vorher bei der Sanierung der Strecke (die ja nicht allzulange her ist) gemacht hat. Oder hat man doch? Wie 160 km/h kommt mir die Reisegeschwindigkeit nicht vor<

Achte mal drauf, nach dem Halt in Erkner in Richtung FF legt der RE auch richtig los. Bis kurz hinter Hangelsberg, etwa dort wo früher mal die Überholung endete, darf er 160 km/h fahren und die fährt er auch. Bis Fürstenwalde ist dann wieder 120 Km/h, danach geht es weiter bis etwa Einfahrtsignal von Briesen mit 160 Km/h.

Tschüß pit
Dankeschön, da irrt man also doch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen