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Abfahrtstafel Berlin Hbf - Direktlink (mL)
geschrieben von Danielp 
Moin,

für weitere Diskussionen, Analysen etc. ist es bestimmt ganz hilfreich, mal auf einen Blick die am Hbf (und somit beinahe alle in Berlin) verkehrenden Züge zu sehen. Mit etwas Herumgeklicke bekommt man dies auch über [bahn.hafas.de] heraus. Und mit ein paar Tricks verschwinden auch die S-Bahnen:

[reiseauskunft.bahn.de]

Dachte, der eine oder andere "Nicht-HAFAS-Profi" könnte den Link hilfreich finden.

Viele Grüße,
Danielp
Bedeutet "Hbf (tief)" dass damit das untere Geschoss=der Nord/Südtunnel gemeint ist?
Wenn ja, dann verstehe ich nicht warum dort auch die Züge angezeigt werden die auf der Stadtbahn verkehren (z.B. RE1).
Es ist ja wirklich auffällig beschämend, wie mickrig der Regionalzugverkehr auf der Nord-Süd-Strecke ist. So ungefähr alle 20 Minuten ein Zug Richtung Potsdamer Platz. Die vier Tunnelröhren sind wirklich der Wahnsinn dafür, dann noch ein sicherlich sackteurer Bahnhof am Potsdamer Platz dafür, dass dort drei Züge pro Stunde und Richtung halten. Und weil natürlich Berlin kein Geld hat, wird auch kein städtischer Wechselstrom-S-Bahn-Verkehr bestellt, der aus der Sache noch etwas sinnvolles machen würde.
Interessant auch die nach wie vor sehr bescheidenen Fahrzeiten nach Dresden und somt auch nach Prag. Der tschechische Streckenteil ist wirklich bedeutend schneller geworden, auf dem deutschen Stück hat sich trotz millionenschwerer Investitionen nichts getan.
Interessant auch, dass zumindest nicht alle ICEs Richtung München in Papestraße halten, die nach Prag aber schon. Alles sehr unasugegoren
nein, sind alle Züge!
07.11.2005 13:48
Moin,

der Link zeigt alle Züge, egal ob "oben" oder "unten". Die letzte Spalte "Halt" gibt an, wenn ein Zug nicht am von mir eingegebenen Tiefbahnhof hält. Steht da "Berlin Hauptbahnhof", ist es oben. Fertig. :-)

Viele Grüße,
Danielp
Die oben verlinkte Tafel nimmt Hbf(tief) (8098160) als Norm an und zeigt bei Zügen, die oben (8011160) fahren in der Spalte "Halt" extra "Berlin Hbf" an.

Hmm, aber wenn ich dann z.B. Berlin Papestr. anklicke lande ich wieder auf der aktuellen Tafel. Wie kommt man überhaupt an die DB-Adressen der verschiedenen Fahrplanperioden? Bei den ÖBB ist das einfacher gelöst: [fahrplan.oebb.at]?

Die Infos sind da die gleichen. Auffällig: es heißt noch immer Papestr. und Gesundbrunnen.

Zum Thema Gesundbrunnen hier noch was aus der Morgenpost von heute:

Bahnhof soll weiter Gesundbrunnen statt Nordkreuz heißen
Gesundbrunnen Parteiübergreifende Initiative gegen geplante Umbenennung
Von Thomas Fülling

Der Bahnhof Gesundbrunnen soll künftig "Berlin-Nordkreuz" heißen. Gegen diesen Beschluß der Bahn AG formiert sich immer stärkerer Widerstand. Nun wollen die Abgeordneten Bernd Schimmler (SPD) und Stephan Tromp (CDU) gemeinsam versuchen, die Umbenennung noch zu verhindern.

"Es geht hier um die Identität eines ganzen Stadtteils", begründet der langjährige Weddinger Stadtrat Schimmler die parteiübergreifende Initiative. Es könne nicht sein, daß die Bahn über die Köpfe der Berliner hinweg einen über 300 Jahre gewachsenen Namen einfach ignoriere, sagt Tromp, Kreisvorsitzender der CDU von Mitte. Die Bahn AG hatte, wie berichtet, Mitte Oktober überraschend angekündigt, mit Fahrplanwechsel am 28. Mai 2006 und der gleichzeitigen Aufnahme des Fernverkehrs in Gesundbrunnen den Bahnhof in Nordkreuz umzubenennen. Eine Verständigung erfolgte dazu nur mit S-Bahn und BVG, damit diese ihre Stationen zeitgleich neu benennen.

Noch im Juni hatte Bahn-Chef Hartmut Mehdorn indes derartige Absichten ausdrücklich verneint. Begründet wurde der Sinneswechsel von der Bahn AG mit dem "Monopoly-Prinzip". Fahrgäste von auswärts würden sich besser zurechtfinden, wenn es im Berliner Verkehrsnetz nicht nur ein Ost- und ein Westkreuz, sondern auch ein Südkreuz (derzeit Bahnhof Papestraße) und ein Nordkreuz (Gesundbrunnen) geben würde.

Für Schimmler und Tromp eine nicht nachvollziehbare Logik. "Niemand in London kommt auf die Idee, die Waterloo-Station umzubenennen, nur weil sie im Süden liegt", sagt Tromp. Und in Paris gebe es zwar einen "Gare du Nord" (Nordbahnhof), aber ebenso einen "Gare Montparnasse". Auch sei der Bahnhof Gesundbrunnen über Berlin hinaus bekannt und habe eine lange Tradition. Durch seine zentrale Lage präge er den gleichnamigen Stadtteil, der mit einem Migrantenanteil von 30 Prozent heute zu den sozial schwierigsten in Berlin gehöre. "Gerade wenn wir Identität der Bewohner mit ihrer Stadt erreichen wollen, muß man an historisch gewachsenen Namen festhalten", betont Schimmler. Einzelhandelsexperte Tromp hält die Umbenennung auch ökonomisch für falsch: "Der positiv besetzte Name Gesundbrunnen läßt sich wesentlich besser vermarkten als ein gesichtloses Nordkreuz."

Eine bessere Vermarktung des derzeit von einer Buden-Stadt geprägten Vorplatzes sehen Tromp und Schimmler auch als Weg an, doch noch zu einem Bahnhofsgebäude zu kommen. Ursprünglich hatte die Bahn eine dreistöckige, repräsentative Empfangshalle geplant, nun ist nur noch von zwei kleinen Pavillons die Rede. "Das kann ich mir für Celle-Süd, nicht aber für eine der am stärksten frequentierten Bahnhöfe von Berlin vorstellen", sagt Schimmler. "Die Bahn sollte den Bau des Gebäudes privat ausschreiben", schlagen beide Politiker alternativ vor.

Welche Meinung haben Sie zur geplanten Umbenennung des Bahnhofs Gesundbrunnen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an "leserbriefe@morgenpost.de" oder per Post: Brieffach 3110, 10888.Berlin.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Nicolas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist ja wirklich auffällig beschämend, wie
> mickrig der Regionalzugverkehr auf der
> Nord-Süd-Strecke ist. So ungefähr alle 20 Minuten
> ein Zug Richtung Potsdamer Platz. Die vier
> Tunnelröhren sind wirklich der Wahnsinn dafür,
> dann noch ein sicherlich sackteurer Bahnhof am
> Potsdamer Platz dafür, dass dort drei Züge pro
> Stunde und Richtung halten. Und weil natürlich
> Berlin kein Geld hat, wird auch kein städtischer
> Wechselstrom-S-Bahn-Verkehr bestellt, der aus der
> Sache noch etwas sinnvolles machen würde.
> Interessant auch die nach wie vor sehr
> bescheidenen Fahrzeiten nach Dresden und somt auch
> nach Prag. Der tschechische Streckenteil ist
> wirklich bedeutend schneller geworden, auf dem
> deutschen Stück hat sich trotz millionenschwerer
> Investitionen nichts getan.
> Interessant auch, dass zumindest nicht alle ICEs
> Richtung München in Papestraße halten, die nach
> Prag aber schon. Alles sehr unasugegoren

Also ohne riesengroße Umbaumaßnahmen kann es in diesem Tunnel keinen normalen S-Bahnverkehr geben. Bahnsteigkantenhöhe und die Ausfädellung aus dem Tunnel wären die einen Probleme, das diese S-Bahn dann auch nur am Potsdamer Platz und Hauptbahnhof (im neuen Tunnel) halten könnte, die anderen. Ich finde die Diskussionen um eine S-Bahn im Fernbahntunnel sehr sehr überflüssig.

4 Röhren finde ich eigentlich nicht zu gewaltig, man hat nur für die Zukunft und nicht nur bis morgen gebaut. Die Frage der Ausnutzung würde sich gar nicht stellen wenn nicht permanent irgendwelche Bürgerinitiativen für den Wirtschaftsraum Berlin notwendigen Bau- und Investitionsmaßnahmen verhindern würden. (siehe Schönefeld BBI, siehe Dresdener Bahn, siehe Osttangente Köpenick). Es werden in Zukunft sicher noch weitere REs oder RBs in den Tunnel kommen.

Man sollte jedoch nicht jetzt schon meckern, es sind noch gut 200 Tage bis zur Eröffnung. Man sollte abwarten wie es nach der Eröffnung ist. Wenn die Bahn dann Mängel im Fahrplan erkennt wird sie sicherlich hier und da noch was ändern.


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Moin,

auf die schnelle noch ein neuer Link: Man gibt einen Bahnhofsnamen oder eine IBNR ein und schon hat man im neuen Fenster den neuen Abfahrtsplan. Leider kommt die DB-Bftafel wirklich (noch) etwas durcheinander, wenn man auf weitere verlinkte Bahnhöfe klickt, am besten man macht für jeden Bahnhof mit folgendem Link ein neues Fenster auf:

[www.berlinhbf.de]

Viele Grüße,
Danielp
Scheinbar fehlen aber immer noch Fahrten.
Wer mal nach Charlottenburg oder Friedrichstraße schaut, dem wird auffallen, dass beim RE7 Ri. Dessau/Belzig korrekt jede Stunde ein Zug fährt, in die Gegenrichtung (Wünsdorf-Waldstadt) aber ab ca. 9 Uhr nur alle zwei Stunden einer.

Erfreulich ist, dass die stündlichen RB14-Züge alle bis Nauen durchgebunden sind und den ganzen Tag fahren. Damit haben die Nauener, Brieselanger und Falkenseer wenigstens eine stündliche Verbindung auf die Stadtbahn und zum Flughafen Schönefeld.

Weniger erfreulich ist, dass der RE2 9 Min. bzw. 7 Min. in Ostbahnhof rumsteht.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
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> Scheinbar fehlen aber immer noch Fahrten.

Moin,

das ist auch mein Eindruck. Die S-Bahnen sind ja z.B. auch noch nicht drin. Ist vielleicht ein "schon recht konkreter Entwurf", aber auf keinen Fall ein konkreter Fahrplan.

Wie siehts eigentlich z.B. aus Richtung Luckau nach Berlin aus? Ein Kollege löchert mich schon, weil "sein" Stundentakt bisher angeblich nur noch ein 2-Stundentakt ist. Da fehlt auch noch was, oder?!

Viele Grüße,
Danielp
Wenn man da Berlin-Papestraße eingibt, kommt die auch raus und nicht Südkreuz...

wie nett, die Bahn denkt wphl doch noch ueber die umbenennung nach...
Moin,

zur Zeit sind die "neuen" Bahnhöfe eben noch mit den "alten" Namen drin. Es gibt - Vorsicht, Datenbank-Gefachsimpel - einen Schlüssel, nämlich die interne Bahnhofsnummer. Und jeder IBNR ist eben ein Bahnhofsname zugeordnet. Das Fahrplanjahr oder gar ein einzelner Tag geht bei dieser Zuordnung nicht mit ein.

Sprich: Irgendwann kommt ein neuer Datenstand rein, und dann heißt Südkreuz eben fest Südkreuz und gar nicht mehr Papestraße, auch nicht für die Vergangenheit.

Viele Grüße,
Danielp
>auf die schnelle noch ein neuer Link:<

Danke, das war sehr hilfreich!

Und noch ´ne Bitte: gibts ne Liste der Produkte, die den Zahlen 1111101 zugeordnet sind? Beim Probieren werde ich ganz wirr! ;-)

Irgendwie fehlen z.B. noch Fahrpläne der RE3: ab Schwedt fährt nur alle 2 Stunden ein Zug bis Angermünde, d.h. die Züge nach Senftenberg fehlen noch. Weiß zufällig jemand ob die Züge, die nur Angermünde - Schwedt verkehren, dann auch elektrisch fahren werden? Wenn nicht wäre die z.Zt. laufende Elektrisierung ja ein Streich aus Schilda!

Beste Grüße
Harald Tschirner
IBNR-Nummern?
08.11.2005 09:36
Hallo,

gibt es im Netz eine Liste mit diesen IBNR-Nummern?

Viele Grüße
Erdgasbus

Edit: Überschrift geändert!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2005 09:36 von Erdgasbus.
ja, es gibt eins! (mL)
08.11.2005 09:49
Erdgasbus schrieb:
-------------------------------------------------------

> gibt es im Netz eine Liste mit diesen
> IBNR-Nummern?

[www.ibnr.michaeldittrich.de]

Viele Grüße,
Danielp
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> >auf die schnelle noch ein neuer Link:<
>
> Danke, das war sehr hilfreich!
>
> Und noch ´ne Bitte: gibts ne Liste der Produkte,
> die den Zahlen 1111101 zugeordnet sind? Beim
> Probieren werde ich ganz wirr! ;-)

1. Zahl = ICE
2. Zahl = IC/EC
3. Zahl = D/IR
4. Zahl = RB/RE
5. Zahl = S
6. Zahl = Bus
7. Zahl = (keine Ahnung)
8. Zahl = U-Bahn
9. Zahl = Strab


> Irgendwie fehlen z.B. noch Fahrpläne der RE3: ab
> Schwedt fährt nur alle 2 Stunden ein Zug bis
> Angermünde, d.h. die Züge nach Senftenberg fehlen
> noch. Weiß zufällig jemand ob die Züge, die nur
> Angermünde - Schwedt verkehren, dann auch
> elektrisch fahren werden? Wenn nicht wäre die
> z.Zt. laufende Elektrisierung ja ein Streich aus
> Schilda!

Also, die RE kommen von Elsterwerda, endet in Schwedt, pendelt dann einmal zwischen Schwedt und Angermünde und fährt dann zurück nach Elsterwerda. Der Zwischentakt wird also vom RE aus Elsterwerda gefahren. Bei einer Fahrzeit von 21 Minuten zwischen Angermünde und Schwedt kann man sich vorstellen, das der Fahrplan hier relativ knapp kalkuliert ist.

Bye

Kay
Kay-Peter Scholz schrieb:

> 1. Zahl = ICE etc.

Erster Dank!
>

> Also, die RE kommen von Elsterwerda, etc

Nochmals vielen Dank! Gut, wenn hier Fachleute mitschreiben!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wechselstrom-S-Bahn, also einfach Baureihe 423 ode sowas in der Richtung, nicht Berliner Gleichstrom-S-Bahn!
Nicolas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wechselstrom-S-Bahn, also einfach Baureihe 423 ode
> sowas in der Richtung, nicht Berliner
> Gleichstrom-S-Bahn!

Sag doch gleich, dass du gern eine innerhalb der Stadtgrenze verkehrende Regionalbahnlinie hättest.
Mit einer Stadtschnellbahn hat das dann allerdings nur noch wenig zu tun.



Grüße
Fredy Kepplinger, Berlin-Dahlem
Kay-Peter Scholz schrieb:

> 1. Zahl = ICE
> 2. Zahl = IC/EC
> 3. Zahl = D/IR
> 4. Zahl = RB/RE
> 5. Zahl = S
> 6. Zahl = Bus
> 7. Zahl = (keine Ahnung)
> 8. Zahl = U-Bahn
> 9. Zahl = Strab
>
7. Zahl = Schiff! (probiert mit Friedrichshafen Hafen)
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kay-Peter Scholz schrieb:
>
> > 1. Zahl = ICE
> > 2. Zahl = IC/EC
> > 3. Zahl = D/IR
> > 4. Zahl = RB/RE
> > 5. Zahl = S
> > 6. Zahl = Bus
> > 7. Zahl = (keine Ahnung)
> > 8. Zahl = U-Bahn
> > 9. Zahl = Strab
> >
> 7. Zahl = Schiff! (probiert mit Friedrichshafen
> Hafen)

Liebe Experten

Von welch einer Abfrage redet ihr hier?
Wo gibt man denn diesen Zahlenschlüssel ein?
Ich kenn nur dies: [reiseauskunft.bahn.de]
Und dort kann ich das Verkehrsmittel doch durch setzen der Häckchen auswählen.

Gruß
Eckehard

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