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Sanierung Gleisdreieck - Uhlandstraße
geschrieben von Bahnmeier 
Ich habe heute im Internet über die Berliner Morgenpost gehört, das die Sanierung der Strecke Gleisdreieck - Uhlandstraße vorbereitet werden soll. Wer weiß genaueres wie die Sanierung ablaufen soll und wie die Linienführung im Kleinprofil während der Sanierung aussehen soll?
Warte doch einfach die entsprechenden Meldungen von der BVG ab.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Natürlich, generell sollte man Informationen seitens der BVG abwarten. Dann ist man immer gut darüber informiert, was vorgestern los war.

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Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
Bahnmeier
Ich habe heute im Internet über die Berliner Morgenpost gehört, das die Sanierung der Strecke Gleisdreieck - Uhlandstraße vorbereitet werden soll. Wer weiß genaueres wie die Sanierung ablaufen soll und wie die Linienführung im Kleinprofil während der Sanierung aussehen soll?

Für den Abschnitt Gleisdreieck-Wittenbergplatz solltest Du dann aber bitte auch spezifizieren, welche der beiden Strecken gemeint ist...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bahnmeier
Ich habe heute im Internet über die Berliner Morgenpost gehört, das die Sanierung der Strecke Gleisdreieck - Uhlandstraße vorbereitet werden soll. Wer weiß genaueres wie die Sanierung ablaufen soll und wie die Linienführung im Kleinprofil während der Sanierung aussehen soll?

Für den Abschnitt Gleisdreieck-Wittenbergplatz solltest Du dann aber bitte auch spezifizieren, welche der beiden Strecken gemeint ist...

Vielleicht zielt ja die Frage nach der Linienführung auch darauf ab, herauszufinden, welche der beiden Strecken wegen der Sanierung nicht befahrbar ist.
Zitat
Jumbo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bahnmeier
Ich habe heute im Internet über die Berliner Morgenpost gehört, das die Sanierung der Strecke Gleisdreieck - Uhlandstraße vorbereitet werden soll. Wer weiß genaueres wie die Sanierung ablaufen soll und wie die Linienführung im Kleinprofil während der Sanierung aussehen soll?

Für den Abschnitt Gleisdreieck-Wittenbergplatz solltest Du dann aber bitte auch spezifizieren, welche der beiden Strecken gemeint ist...

Vielleicht zielt ja die Frage nach der Linienführung auch darauf ab, herauszufinden, welche der beiden Strecken wegen der Sanierung nicht befahrbar ist.

Das ist doch einfach. Von Gleisdreieck kommt man nur über die Entlastungsstrecke zur Uhlandstraße.
Ein Beitrag wurde entfernt, da er ein Vollzitat eines Zeitungsartikels (Urheberrechtsverletzung) enthielt.

Die Morgenpost berichtet hinter einer Paywall: BVG plant 350-Millionen-Projekt: Das kommt auf Fahrgäste zu
Ich habe ein Probeabo der Berliner Morgenpost gemacht, der Artikel ist ja absolut schwammig wie auch der Beitrag hier.

Es geht um die Jahre 2027-2032, in denen der Großteil der Sanierungen stattfinden wird.
Ich meldete mich auch für den Newsletter der BZ an, kam aber nichts. Durch die Meldungen wollen wohl beide Zeitungen Abonnenten gewinnen.
Zitat
Mont Klamott
Es geht um die Jahre 2027-2032, in denen der Großteil der Sanierungen stattfinden wird.

Der interessanteste Hinweis im Artikel ist, dass die BVG in einer Ausschreibung derzeit eine Projektsteuerung für das Vorhaben, das aus neun Teilprojekten besteht, sucht. Mit dieser Information habe ich mal in der Vergabeplattform geschaut, wo es recht viele Unterlagen zum kostenfreien Download gibt, wobei die Anlage zu den Planungsständen der Teilprojekte wohl die interessanteste ist: [vergabekooperation.berlin]
Zitat
Mont Klamott
Ich habe ein Probeabo der Berliner Morgenpost gemacht, der Artikel ist ja absolut schwammig wie auch der Beitrag hier.

Es geht um die Jahre 2027-2032, in denen der Großteil der Sanierungen stattfinden wird.
Ich meldete mich auch für den Newsletter der BZ an, kam aber nichts. Durch die Meldungen wollen wohl beide Zeitungen Abonnenten gewinnen.

Danke für dein Engagement und die Infos. Schauen wir mal wie das weitergeht.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Mont Klamott
Es geht um die Jahre 2027-2032, in denen der Großteil der Sanierungen stattfinden wird.

Der interessanteste Hinweis im Artikel ist, dass die BVG in einer Ausschreibung derzeit eine Projektsteuerung für das Vorhaben, das aus neun Teilprojekten besteht, sucht. Mit dieser Information habe ich mal in der Vergabeplattform geschaut, wo es recht viele Unterlagen zum kostenfreien Download gibt, wobei die Anlage zu den Planungsständen der Teilprojekte wohl die interessanteste ist: [vergabekooperation.berlin]

Auch an dich Vielen Dank für das Heraussuchen, der Hinweis zu den Anlagen zu den Planungsständen ist gold wert. Allein das Erstellen dieser umfangreichen Unterlagen muss lange Zeit gebraucht haben und ein enormer Aufwand gewesen sein.

Etwas unrelated: Wusste gar nicht dass die Stammbahn jetzt "Potsdamer Stammbahn" (PSB) genannt wird.
Danke für die näheren Infos.
Es ist der Abschnitt Mendelsohn-Bartholdy-Park bis Uhlandstr., betroffen sind die U1, U2, U3, U4 in mehreren Teilabschnitten kurz zusammengefasst.
Die Brücke der U1 und U3 am Gleisdreieck soll neu errichtet werden.


Zitat
Lopi2000
Zitat
Mont Klamott
Es geht um die Jahre 2027-2032, in denen der Großteil der Sanierungen stattfinden wird.

Der interessanteste Hinweis im Artikel ist, dass die BVG in einer Ausschreibung derzeit eine Projektsteuerung für das Vorhaben, das aus neun Teilprojekten besteht, sucht. Mit dieser Information habe ich mal in der Vergabeplattform geschaut, wo es recht viele Unterlagen zum kostenfreien Download gibt, wobei die Anlage zu den Planungsständen der Teilprojekte wohl die interessanteste ist: [vergabekooperation.berlin]
Zitat
Slighter
(...)

Etwas unrelated: Wusste gar nicht dass die Stammbahn jetzt "Potsdamer Stammbahn" (PSB) genannt wird.

Es gibt auch die Bezeichnung "Lehrter Stammbahn", das ist die parallel zur NBS verlaufende Strecke Berlin - Lehrte (-Hannover). Aber in der Tat ist zu 95% die andere Stammbahn gemeint.
Zumindest für dieses Jahr steht fest, dass es wieder eine U12 zwischen Ruhleben und Warschauer Straße geben wird. Genaues ist noch in der Abstimmung. Grob findet das zwischen Ende März und Anfang Juni statt.
Zitat
UndergroundBerlin
Zumindest für dieses Jahr steht fest, dass es wieder eine U12 zwischen Ruhleben und Warschauer Straße geben wird. Genaues ist noch in der Abstimmung. Grob findet das zwischen Ende März und Anfang Juni statt.

Huch, danke für die Info und beim aktuellen Wagenlotto klingt das spannend :-)
Wenn wir von garantierten 8 Wagen für die U2 & U12 ausgehen, ist zumindest für die U3 nicht mehr viel übrig, außer sie fährt dann (hoffentlich und vernünftiger Weise) nur noch bis Nollendorfplatz.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Slighter
(...)

Etwas unrelated: Wusste gar nicht dass die Stammbahn jetzt "Potsdamer Stammbahn" (PSB) genannt wird.

Es gibt auch die Bezeichnung "Lehrter Stammbahn", das ist die parallel zur NBS verlaufende Strecke Berlin - Lehrte (-Hannover). Aber in der Tat ist zu 95% die andere Stammbahn gemeint.

Ich dachte immer sie heißt (Berliner) Stammbahn, weil es die wirklich erste Bahn war, damit der König nach Potsdam kommt, oder besser, von Potsdam nach Berlin. Dass Stammbahn natürlich ein Gattungsbegriff ist und es überall eine Stammbahn gibt oder geben kann, ist auch klar. Ist halt die Urbahn der bestimmten Gegend oder Strecke. Aber hier in Berlin meint man damit die Berliner Stammbahn.
Zitat
Heidekraut
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Slighter
(...)

Etwas unrelated: Wusste gar nicht dass die Stammbahn jetzt "Potsdamer Stammbahn" (PSB) genannt wird.

Es gibt auch die Bezeichnung "Lehrter Stammbahn", das ist die parallel zur NBS verlaufende Strecke Berlin - Lehrte (-Hannover). Aber in der Tat ist zu 95% die andere Stammbahn gemeint.

Ich dachte immer sie heißt (Berliner) Stammbahn, weil es die wirklich erste Bahn war, damit der König nach Potsdam kommt, oder besser, von Potsdam nach Berlin. Dass Stammbahn natürlich ein Gattungsbegriff ist und es überall eine Stammbahn gibt oder geben kann, ist auch klar. Ist halt die Urbahn der bestimmten Gegend oder Strecke. Aber hier in Berlin meint man damit die Berliner Stammbahn.

Vielleicht hat man zwischenzeitlich auch einfach den Streckennamen angepasst, um ihn von der Lehrter Stammbahn abzuheben.
Zitat
FlO530
Zitat
UndergroundBerlin
Zumindest für dieses Jahr steht fest, dass es wieder eine U12 zwischen Ruhleben und Warschauer Straße geben wird. Genaues ist noch in der Abstimmung. Grob findet das zwischen Ende März und Anfang Juni statt.

Huch, danke für die Info und beim aktuellen Wagenlotto klingt das spannend :-)
Wenn wir von garantierten 8 Wagen für die U2 & U12 ausgehen, ist zumindest für die U3 nicht mehr viel übrig, außer sie fährt dann (hoffentlich und vernünftiger Weise) nur noch bis Nollendorfplatz.

Leider nicht, die U3 fährt abwechselnd nach Spichernstraße und Kottbusser Tor. Die U1 fährt als Alibi aller 15 Minuten zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz.
Zitat
Bd2001
Zitat
FlO530
Zitat
UndergroundBerlin
Zumindest für dieses Jahr steht fest, dass es wieder eine U12 zwischen Ruhleben und Warschauer Straße geben wird. Genaues ist noch in der Abstimmung. Grob findet das zwischen Ende März und Anfang Juni statt.

Huch, danke für die Info und beim aktuellen Wagenlotto klingt das spannend :-)
Wenn wir von garantierten 8 Wagen für die U2 & U12 ausgehen, ist zumindest für die U3 nicht mehr viel übrig, außer sie fährt dann (hoffentlich und vernünftiger Weise) nur noch bis Nollendorfplatz.

Leider nicht, die U3 fährt abwechselnd nach Spichernstraße und Kottbusser Tor. Die U1 fährt als Alibi aller 15 Minuten zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz.

Welchen Sinn hat denn das Fahrprogramm auf der U3?

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Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Na die Direktverbindung Kreuzberg - FU.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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