Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warnstreik am 27.1.25 bei der BVG
geschrieben von Jay 
Das hat ein eigenes Thema verdient, statt wieder mal in den Kurzmeldungen zu versacken. Denn dann ist es auch in ein paar Jahren noch über die Suchfunktion zu finden.

Die BVG verkündet:
Zitat
BVG.de
Linien und Angebote, die im Auftrag der BVG von anderen Unternehmen gefahren werden, sind vom Streik nicht betroffen. Das gilt für den BVG Muva und alle Fähren (F10, F11, F12).

Auch die Buslinien 106, 114, 118, 124, 133, 161, 168, 175, 179, 204, 218, 234, 275, 316, 318, 320, 326, 334, 349, 358, 359, 363, 380, N12, N23, N35, N39, N53, N61, N69, N84, N91, N95, N97 fahren. Die Linien M36, 112, 124, 184, 744, 893 und N68 fahren mit eingeschränktem Angebot. Für diese Linien bitte vor Fahrtantritt prüfen, ob in den BVG-Apps oder auf www.bvg.de die Fahrt mit einer Echtzeitinformation aktuell anzeigt wird.

Wird der SEV der U6 nicht auch extern betrieben? Und ist die Doppelnennung der Linie 124 ein Tippfehler?

Edit: Liste wurde korrigiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2025 16:52 von Jay.
Ach, die BVG selbst hat den 359er wieder ausgegraben ... und ich dachte nebenan, dass sich da der Beitragsschreiber vertippt hat. Gemeint wird sicherlich der 358er sein. Und dann gibt es ja heutzutage auch einige Linien, die zwar mit BVG-Bussen, aber mit Personal von anderswo betrieben werden. Der 350er beispielsweise ist fest in der Hand von "Umbrella". Ich nehme an, dass auch die Linie fahren wird.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Ich gehe davon nicht aus. Man wird sicherlich wieder die Tore blockieren und damit kommen die Fremdfahrer auch nicht mit den Bussen runter vom Hof.
Umbrella hätte zwar auch genügend eigene Wagen um den 350 komplett alleine zu fahren, aber das müsste die BVG auch so bestellen. Macht sie nicht weil, haben wir ja noch nie gemacht und dann sind die Busse eventuell nicht gelb und haben kein RBL und das wäre total Böse und die Hölle gefriert zu. ;)
Zitat
Barnimer
hätte zwar auch genügend eigene Wagen um den 350 komplett alleine zu fahren
... aber ebenso mit krankheitsbedingtem Fahrermangel zu kämpfen wie alle anderen.

Der 218 fährt nicht "eingeschränkt" sondern komplett von der ATB? (Ironie)
Zitat
GraphXBerlin

Der Hinweis ist durchaus wichtig, aber ironisch?!

~~~~~~
Zitat
Barnimer
Ich gehe davon nicht aus. Man wird sicherlich wieder die Tore blockieren und damit kommen die Fremdfahrer auch nicht mit den Bussen runter vom Hof.
Umbrella hätte zwar auch genügend eigene Wagen um den 350 komplett alleine zu fahren, aber das müsste die BVG auch so bestellen. Macht sie nicht weil, haben wir ja noch nie gemacht und dann sind die Busse eventuell nicht gelb und haben kein RBL und das wäre total Böse und die Hölle gefriert zu. ;)
Ich hoffe und erwarte, dass sich die BVG gegen derartige rechtswidrige Torblockaden angemessen zur Wehr setzt.
Mir geht es hier nicht um das Streikrecht jedes einzelnen (auch wenn ich Umfang und Zeitpunkt des Streiks ebenso wie die Verdi-Forderung für unangemessen halte), aber es ist nur ein Streik- und kein Blockaderecht.
Die Busse für den U6-SEV stehen ja sowieso nicht auf BVG-Gelände, richtig? Da dürfte sie schon überhaupt nicht das Recht für Blockaden haben.

~~~~~~
Zitat
M48er
Zitat
Barnimer
Ich hoffe und erwarte, dass sich die BVG gegen derartige rechtswidrige Torblockaden angemessen zur Wehr setzt.
Mir geht es hier nicht um das Streikrecht jedes einzelnen (auch wenn ich Umfang und Zeitpunkt des Streiks ebenso wie die Verdi-Forderung für unangemessen halte), aber es ist nur ein Streik- und kein Blockaderecht.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich da irgendwas ändert. Dafür ist die Situation für alle Beteiligten einfach zu bequem. Und wo kein Kläger, da kein Richter. Insofern wird die Folklore nach Schema F sicher weiter gepflegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Die Busse für den U6-SEV stehen ja sowieso nicht auf BVG-Gelände, richtig? Da dürfte sie schon überhaupt nicht das Recht für Blockaden haben.
Die Schlüssel hat aber bestimmt ein BVGer und er müsste diese erst rausgeben. Desweiteren stehen die Wagen dort zwar auf ein externes Gelände, getankt werden Sie aber wohl auf Hof M und da hätten wir wieder das Problem der Blockade. Ich lasse mich gerne überraschen, aber wie mein Vorredner geschrieben hat, man handelt sicherlich wieder nach Schema F.

PS: Linie 263 fehlt in der Aufstellung. Diese müsste sogar komplett von der RVS gefahren werden und tlw. müsste der 390 auch fahren, die Frührunden hat die BBG.
Genau ab 230 Uhr sitzt ein BVG Rangierer auf der Abstellfläche in Tegel und reicht die Schlüssel raus. Daher wird da auch nichts fahren, außer parallel die S Bahn bzw teilweise der 133er im Gebiet.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Barnimer
hätte zwar auch genügend eigene Wagen um den 350 komplett alleine zu fahren
... aber ebenso mit krankheitsbedingtem Fahrermangel zu kämpfen wie alle anderen.

Ich dachte immer, dass die ATB im 2-Stundentakt verkehrt. Das würde doch passen, da die Linie im Winter am Wochenende sowieso nur alle 2 Stunden fährt.
Zitat
Taktverdichtung
Ich dachte immer, dass die ATB im 2-Stundentakt verkehrt.

Richtig. So ist es aber immer.

Zitat
Taktverdichtung
Das würde doch passen, da die Linie im Winter am Wochenende sowieso nur alle 2 Stunden fährt.

Nein, am Wochenende verkehrt der 218er alle 60 Minuten. Aber auch in der Woche bedient die ATB den 218er nicht alleine.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Taktverdichtung
Ich dachte immer, dass die ATB im 2-Stundentakt verkehrt.

Richtig. So ist es aber immer.

Zitat
Taktverdichtung
Das würde doch passen, da die Linie im Winter am Wochenende sowieso nur alle 2 Stunden fährt.

Nein, am Wochenende verkehrt der 218er alle 60 Minuten. Aber auch in der Woche bedient die ATB den 218er nicht alleine.

Oh ja, ich meinte "unter der Woche". Tut mir leid!
Zitat
Harald01
Genau ab 230 Uhr sitzt ein BVG Rangierer auf der Abstellfläche in Tegel und reicht die Schlüssel raus. Daher wird da auch nichts fahren, außer parallel die S Bahn bzw teilweise der 133er im Gebiet.
Und diese Aufgabe kann am Streiktag kein leitender Angestellter ohne Streikrecht oder eine nicht gewerkschaftlich organisierte Person im Unternehmen ausüben?
Zitat
Barnimer
Desweiteren stehen die Wagen dort zwar auf ein externes Gelände, getankt werden Sie aber wohl auf Hof M und da hätten wir wieder das Problem der Blockade.

Müssen die Busse auf dem Hof M betankt werden oder dürften die auch an eine x-beliebige Tankstelle fahren und sich die Kosten von der BVG erstatten lassen?
(beim SEV für den RE5 hab ich mal erlebt, dass ein Bus erstmal an eine Tankstelle unterwegs gefahren ist. Also müsste es prinzipiell möglich sein, woanders zu tanken – aber auch rechtlich?)

Zitat
Barnimer
PS: Linie 263 fehlt in der Aufstellung. Diese müsste sogar komplett von der RVS gefahren werden und tlw. müsste der 390 auch fahren, die Frührunden hat die BBG.

Der X36 fehlt auch in der zitierten Aufstellung, obwohl der doch teilweise von der OVG gefahren wird.
Zitat
Jumbo
Der X36 fehlt auch in der zitierten Aufstellung, obwohl der doch teilweise von der OVG gefahren wird.

Am Montag aber nicht auf Berliner Gebiet, ebenso der 638er.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
In Fahrinfo sind alle BVG-Fahrten am Montag als Ausfall deklariert. Ausnahmen die Fahrten, die vom Sub (Bus und Fahrer wie Linie 124 und co.) gefahren werden.
Leistungen wo nur die Fahrleistungen fremdvergeben (Fahrer = Fremd, Bus = BVG) wurden fallen aber auch aus. Die Mini-Hoffnung auf SEV U6, 350, 353 und co. hat sich also erledigt.
Zitat
Jumbo
Müssen die Busse auf dem Hof M betankt werden oder dürften die auch an eine x-beliebige Tankstelle fahren und sich die Kosten von der BVG erstatten lassen?

Meines Wissens werden die SEV-Scania auf dem Hof M betankt und gereinigt und danach in Tegel abgestellt.

so long

Mario
Zitat
Jumbo

Würde es nur daran scheitern, hätte man sicher eine solche temporäre Lösung finden können. BVG und Subunternehmen sind ja zumindest eigenständige Unternehmen, so dass Argumente wie: "für Diesel aus Fremdtankstellen haben wir keine Haushaltsposition" nicht gelten würden.

Da die Busse aber offenbar auch "ausgegeben werden" müssen und dies eine bestreikbare Tätigkeit ist, sieht es eher schlecht aus. Bliebe höchstens noch als Option, die Busse für längere Streikphasen irgendwo außerhalb zu stationieren.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jumbo

Am Montag aber nicht auf Berliner Gebiet, ebenso der 638er.

Wieso betreibt die OVG "ihre" Busse am Montag nicht auf Berliner Gebiet wie sonst? Was ist da der Hintergrund?
Und generell mal aus Interesse: Es gibt bestimmt eine Liste mit Infos, welcher Umlauf von welchem Betrieb durchgeführt wird, oder? Das würfelt man doch kaum regelmäßig aus.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2025 11:20 von Trittbrettfahrer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen