Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warnstreik am 27.1.25 bei der BVG
geschrieben von Jay 
Vermutlich werden sie damit die Lücken auf ihrem Gebiet auffüllen, die durch die fehlenden BVG Umläufe entstehen.
Zitat
Trittbrettfahrer
Wieso betreibt die OVG "ihre" Busse am Montag nicht auf Berliner Gebiet wie sonst? Was ist da der Hintergrund?

Da in Brandenburg nicht gestreikt wird, müssen ja irgendwie die Lücken gefüllt werden, die die fehlenden BVG-Umläufe reißen würden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Was ist mit der Buslinie 399?
Die wird wegen dem Streik nicht unter die Buslinien aufgeführt die fahren sollen. Ist die Linie nicht mehr vom Subunternehmer?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2025 12:38 von Flexist.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Trittbrettfahrer
Wieso betreibt die OVG "ihre" Busse am Montag nicht auf Berliner Gebiet wie sonst? Was ist da der Hintergrund?

Da in Brandenburg nicht gestreikt wird, müssen ja irgendwie die Lücken gefüllt werden, die die fehlenden BVG-Umläufe reißen würden.

Dann ist dies wohl eine Mutmaßung. Der Linienverkehr der OVG auch für Berlin ist ja bestellt. Es streikt ja die BVG nicht "Berlin/ÖPNV im Berliner Stadtgebiet"". Ich denke, dass die OVG das nicht so handhaben kann.
Zitat
Flexist
Die wird wegen dem Streik nicht unter die Buslinien aufgeführt die fahren sollen. Ist die Linie nicht mehr vom Subunternehmer?

Nein, schon lange nicht mehr.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Trittbrettfahrer
Dann ist dies wohl eine Mutmaßung.

Nein.

Zitat
Trittbrettfahrer
Der Linienverkehr der OVG auch für Berlin ist ja bestellt.

Und der der BVG in Brandenburg. Und nun?

Zitat
Trittbrettfahrer
Es streikt ja die BVG nicht "Berlin/ÖPNV im Berliner Stadtgebiet"".

Es streikt auch nicht die BVG, es streiken die Beschäftigten.

Zitat
Trittbrettfahrer
Ich denke, dass die OVG das nicht so handhaben kann.

Kann sie und das hat sie bei den letzten Streiks auch bereits so getan.

x--x--x--x

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2025 12:51 von B-V 3313.
Zitat
Trittbrettfahrer
Dann ist dies wohl eine Mutmaßung. Der Linienverkehr der OVG auch für Berlin ist ja bestellt. Es streikt ja die BVG nicht "Berlin/ÖPNV im Berliner Stadtgebiet"". Ich denke, dass die OVG das nicht so handhaben kann.

Warum nicht? Vermutlich ist der Verkehrsvertrag für eine solche gemeinsame Linie wohl nicht so gestrickt, dass jeder Aufgabenträger bei jedem Verkehrsunternehmen die Leistungen auf seinem Gebiet einzeln bestellt sondern eher so, dass gegenseitig Sachleistungen erbracht werden. Wenn dann an einem Tag die Sachleistungen streikbedingt nicht erbracht werden, kann man es sicher auch unbürokratisch so handhaben, dass jeder nur auf "seiner" Strecke fährt.

Letztlich ist aber auch die Frage, ob es für die Hennigsdorfer Fahrgäste nicht wichtiger ist, eine Verbindung nach Spandau zu haben als einen dichten Takt innerhalb von Hennigsdorf, so dass die OVG dies nicht zwingend so handhaben muss.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Trittbrettfahrer

Wird aber nicht überall so gemacht. Beim 893 fährt die BBG die komplette Linie im Normalprogramm (auch auf Berliner Gebiet) und alle 2 Stunden 20 gibt es eine "Fahrgastfreundliche" 60-Minutentaktlücke weil die 2 BVG-Umläufe fehlen. So war es letztens auch so. Umgekehrt das selbe Spiel, streikt die BBG fährt die BVG ihre 2 Umläufe normal weiter. Der einzige Unterschied, die BBG versucht dann die Lücken mit Subunternehmer und Streikbrecher aufzufüllen.

PS: Auf der OVG-Seite gibt es ein X36-Fahrplan nur mit den OVG-Fahrten und auf der BBG-Seite ein Fahrplan bei der bei jeder Fahrt vermerkt ist, ob diese Fahrt von einem BBG-Bus oder BVG-Bus gefahren wird. Für die Fahrgäste auch wichtig, denn bei der BBG steigt man immer Vorne ein, auch in Berlin.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist

Nein, schon lange nicht mehr.

Schade. Wäre meine Rettung gewesen. Danke.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Trittbrettfahrer

Nein.

Mh.
Wenn das keine Mutmaßung ist und die OVG mir sagt, dass sie ihre Fahrten für den X36 durchführen. Wem soll ich dann glauben?
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
B-V 3313
Zitat
Trittbrettfahrer

Nein.

Mh.
Wenn das keine Mutmaßung ist und die OVG mir sagt, dass sie ihre Fahrten für den X36 durchführen. Wem soll ich dann glauben?

Mir ist das so mitgeteilt worden. Aber bitte, ich lasse mich gerne korrigieren.

x--x--x--x

Ich habe die Liste im Ausgangsbeitrag angepasst. Die BVG-Liste wurde inzwischen korrigiert. Statt 359 nun korrekt 358 und der 124er wurde im oberen Teil gestrichen und taucht nur noch im unteren Teil der teilweise bedienten Linien auf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
... 744, ... fahren mit eingeschränktem Angebot.

Gibt es auf dem 744 auch Fahrten mit BVG-Bussen?
Ja.

x--x--x--x

Peter Neumann analysiert in einem Zeitungsartikel mit Hilfe eines links-grünen Mobilitätsforschers recht objektiv und schonungslos, was bei der BVG gut und schlecht läuft.
Zur Stunde noch frei lesbar.

Zitat
Berliner Zeitung
„Bei der BVG ist die Party vorbei“: Für die Berliner wird es ungemütlich
Ein Streik legt Busse und Bahnen in Berlin lahm. Doch nicht nur der Tarifstreit mit Verdi setzt die BVG unter Druck. Es ist Zeit für ein Update – und eine Analyse.
...
Doch nicht nur der Tarifstreit, in dem Verdi aufgrund einer anderen Befragung bis zu 30-prozentige Lohnerhöhungen verlangt, setzt die BVG unter Druck. Dieses und die nächsten Jahre werden ungemütlich für das Landesunternehmen, seine Fahrgäste und nicht zuletzt für alle, die sich eine Verkehrswende wünschen. Beim größten kommunalen Verkehrsbetrieb Deutschlands stehen Entscheidungen an, die von den verwöhnten Berlinern als unpopulär empfunden werden dürften. Gut möglich, dass sich manch einer schon bald nach der guten alten BVG zurücksehnen wird. Es ist Zeit für ein Update.

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jumbo
Der X36 fehlt auch in der zitierten Aufstellung, obwohl der doch teilweise von der OVG gefahren wird.

Am Montag aber nicht auf Berliner Gebiet, ebenso der 638er.
638 fährt auch auf Berliner Stadtgebiet, vereinzelt aber mit Ausfällen (BVG-Umlauf). Auf Brandenburger Gebiet wird die BVG-Lücke geschlossen, dort setzt die ViP ein zusätzlichen Bus (zwischen Potsdam und Groß-Glienicke) ein.

Infos zum X36 sind spärlich. In der App als Komplettausfall deklariert und auf der OVG-Seite kein einziger Hinweis, ob überhaupt was fährt oder nicht.

In der obigen Aufstellungen fehlt m.E. noch der N63.
Es ist ürbigens der erste Streik der BVG bei denen Fahrtausfälle flächendeckend auch als solche in der Fahrinfo stehen. Damit wird die Nutzung von Fahrinfo Apps auch ohne das manuelle Abwählen von Verkehrsmittelarten möglich. Ob es alles korrekt abgebildet ist kann ich nicht prüfen, aber das was ich bisher sah stimmte alles. Auch wenn es eine Selbstverständlichkiet ist sollte das hier mal positiv zu Protokoll gegeben werden.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Es ist übrigens der erste Streik der BVG bei denen Fahrtausfälle flächendeckend auch als solche in der Fahrinfo stehen. Damit wird die Nutzung von Fahrinfo Apps auch ohne das manuelle Abwählen von Verkehrsmittelarten möglich. Ob es alles korrekt abgebildet ist kann ich nicht prüfen, aber das was ich bisher sah stimmte alles. Auch wenn es eine Selbstverständlichkiet ist sollte das hier mal positiv zu Protokoll gegeben werden.

Das ist grundsätzlich schon mal ein positiver Schritt, was jetzt noch hilfreich wäre, wäre die ausfallenden Fahrten aus der Auskunft standardmäßg auszuschließen. Theoretisch kann die BVG-Auskunft ja sogar damit umgehen, dass man bis zu 5 km zur Starthaltestelle laufen kann/möchte und weiß nun auch welche Fahrten ausfallen.

Dennoch bekomme ich bei einer spontanen Probeauskunft von der Vinetastraße zum Rüdesheimer Platz keine sinnvollen Angaben, sondern erfahre nur, dass alle Möglichkeiten, die errechnet wurden, nicht fahrbar sind. Einen Hinweis auf die Möglichkeit, die Strecke mit 2 erträglichen Fußwegen und der Ringbahn zurückzulegen, gibt es leider nicht. Diese Information kann ich nur bei anderen Navigationsdiensten sinnvoll abrufen: sowohl Citymapper als auch Google- und Apple-Maps finden ihn.
Zitat
der weiße bim
Peter Neumann analysiert in einem Zeitungsartikel mit Hilfe eines links-grünen Mobilitätsforschers recht objektiv und schonungslos, was bei der BVG gut und schlecht läuft.
Zur Stunde noch frei lesbar.

Und Andreas Knie kommt wieder mit Sharing. Für Berufsverkehr und starke Fahrgastströme, wie es sie in einer Millionenmetropole nun mal auf vielen Korridoren gibt, funktioniert das einfach nicht. Aber egal.
Ja, aber im Artikel steht doch, dass Herr Knie eben von seiner Empfehlung, die BVG solle auch jene Verkehrsoptionen anbieten, abgekommen ist und nun eine Konzentration auf das Kerngeschäft fordert.

Haben wir nicht denselben Text gelesen?

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen