Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baufortschritt - Nordbahnhof (Strab)
geschrieben von Jay 
Am Nordbahnhof gehts endlich vorwärts. Die Haltestelle ist im Entstehen und nun liegen da auch 2 Weichen herum. Allerdings ziemlich dicht an der Invalidenstraße dran, sodass da wohl geradeso noch ein GTZ zum kehren hinpasst. Was mich wundert ist, dass man zum einen 2 Weichen einbaut und diese dann auch noch in "Spitz"-Richtung. Normalerweise legt man ja immer Wert darauf, dass Gleiswechsel "stumpf" angelegt werden.
Mal sehen, was da in nächster Zeit noch entsteht und wieweit man die Gleise an die Invalidenstr. heranbaut.
Dazu auch ein Foto der künftigen Endhaltestelle am Nordbahnhof. Inzwischen ist auch erkennbar, wo die beiden Bahnsteige sein werden.



Ich bin heute auch noch die Bernauer Straße entlanggegangen und habe geschaut, wie weit der Baufortschritt ist.

Die Gleisanlagen sind von Nordbahnhof bis westlich der Kreuzung am U-Bf. Bernauer Straße fertiggestellt. Auf der östlichen Hälfte der Kreuzung und einige Meter weiter nach Osten liegen ebenso Gleise.
Ab dort (Nahe Ruppiner Straße) bis zur Eberswalder Straße ist das nördliche Gleis am weitesten fortgeschritten. Es ist bis auf die Kreuzung mit der Ruppiner Straße nahezu fertig. Für das südliche Gleis fehlt größtenteils das Betonfundament noch. Nur nahe der Brunnenstraße ist man schon weiter und verlegt das Gleis.

Acht weitere Fotos zu meiner heutigen Tour sind auf [home.arcor.de] zu finden.

Jens
Lieber Jens Fleischmann

Dank für die Bilder.

Hoffen wir nur, dass die südliche Seite der Bernauer auch dereinst bebaut wird und nicht als Gedenkbracke verunkrautet, wie mache hilflose Politiker - hilflos gegenüber einer streithaften Geschäftsfrau am früheren Ausländerübergang in der Friedrichstraße, die gutes Geld mit den Mauertoten zu machen scheint - es möchten.

Gruß
Eckehard
Ist da in der Schleife eigentlich nur Ausstiegshaltestelle, oder darf man da auch einsteigen? Das war damals in der BVG_plus etwas schwammig.

Das 2. Gleis zwischen Schleife und U-Bahnhof wird sicher verlegt, wenn das erste fertig geteert ist und der Verkehr in dieser Richtung dann rechts davon verschwenkt wurde. Liegen dann beide Gleise, so wird analog zum Abschnitt am Nordbahnhof die auf den Gehweg verschenkte Straße aufgegeben und der Bordstein auf der Seite verlegt.

@Ecke: Direkt neben der Mauergedenkstätte ist das Grundstück bereits verkauft. Damit daran auch nix zu rütteln ist, hat der Investor schonmal mit den "Bauarbeiten" angefangen und den Boden mit nem Bagger etwas umgepflügt. Damit steht dort das Baurecht...
Ich denke, dass der Streifen bis zum U-Bahnhof als Gedenkstätte ausreichen sollte, aber mal sehen, was uns die Politik da zusammenplant und was davon letztendlich umgesetzt wird.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist da in der Schleife eigentlich nur
> Ausstiegshaltestelle, oder darf man da auch
> einsteigen? Das war damals in der BVG_plus etwas
> schwammig.

Nur zum Aussteigen. Es ist auch die einzige Ausstiegsmöglichkeit an der Endhaltestelle, da die alte Haltstelle vor der Wendeschleife nicht mehr existiert.
Es wird übrigens nur das mittlere Gleis der Schleife angefahren, auch ist nur dort ein Haltestellenmast und nur dort führt die Fußwegabmarkierung über die Gleise hin.

Laut der Pressemitteilung sollte eigentlich auch ein Einstieg dort sein. Der findet sich aber nur an der künftigen und fertigen* Hst. Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark (die derzeit noch Eberswalder Straße heißt) in der Eberswalder Straße, an der auch der Bus 245 endet.

*Fertig heißt: Haltestellensäule und Wartehäuschen stehen. Mehr ist ja hier nicht nötig. ;-)

> Das 2. Gleis zwischen Schleife und U-Bahnhof wird
> sicher verlegt, wenn das erste fertig geteert ist
> und der Verkehr in dieser Richtung dann rechts
> davon verschwenkt wurde.

Du meinst sicher zwischen Schleife und S-Bahnhof Nordbahnhof. Ansonsten würde dies keinen Sinn machen. ;-)

Jens
Naja, von Nordbahnhof bis U-Bf. Bernauer Str. liegt das 2.Gleis ja schon. Hab auch irgendwo auf meiner Festplatte ein Bild von der recht interessant gestalteten Spurführung am Gleisende ;-)

Das mit der Schleife Eberswalder Str. hatte mich eben verwirrt, weil da nur ein Mast fürs Ende aufgestellt wurde.

Der Bus sollte dort enden - ich saß aber schon in einem der es nicht getan hat (wodurch ein par ältere Leute im Bus die Strab verpasst haben, die sie sonst bekommen hätten. Wollte den Fahrer aber nicht drauf ansprechen, warum er nicht an der Endhaltestelle hält, denn dabei sollte es ja eigentlich egal sein, ob jemand gedrückt hat, oder nicht)

>
> Hoffen wir nur, dass die südliche Seite der
> Bernauer auch dereinst bebaut wird und nicht als
> Gedenkbracke verunkrautet, wie mache hilflose
> Politiker - hilflos gegenüber einer streithaften
> Geschäftsfrau am früheren Ausländerübergang in der
> Friedrichstraße, die gutes Geld mit den Mauertoten
> zu machen scheint - es möchten.
>
Und ich hoffe, dass es an diesem Ort gelingen wird, eine angemessene Lösung zu finden, um an die Mauer zu erinnern. Eben ohne das dort alles bebaut wird und ohne dass es eine Brache wie heute bleibt.

Viele Grüße
Ingolf
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, von Nordbahnhof bis U-Bf. Bernauer Str.
> liegt das 2.Gleis ja schon. Hab auch irgendwo auf
> meiner Festplatte ein Bild von der recht
> interessant gestalteten Spurführung am Gleisende
> ;-)

Fehler meinerseits. Ich habe an den U-Bf Eberswalder gedacht und nicht an den U-Bf Bernauer. Dann macht Deine Aussage natürlich Sinn.

Jens
An den hab ich wiedrum nichtmehr gedacht, da dort die Bahn ja schonwieder fährt... Insofern geht der Bauabschnitt für mich "nurnoch" von Schleife bis Nordbahnhof. Mal gucken, ob ich das nächste Mal weniger schreibfaul bin. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen