Re: Aus- und Neubau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf 05.05.2025 17:21 |
Zitat
GraphXBerlin
Da wird dann ab und zu zu unrecht gehupt.
Das hat dann aber eher weniger mit Wissen oder Unwissen der StVO zu tun.
Re: Aus- und Neubau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf 05.05.2025 17:39 |
Zitat
Ingolf
Zitat
GraphXBerlin
Gibt es denn überhaupt ein "Recht", als Autofahrer jemanden von der Straße "wegzuhupen", weil es kein Auto ist ???
[www.bussgeldkatalog.org]
[www.bussgeldrechner.org]
Re: Aus- und Neubau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf 05.05.2025 19:38 |
Weghupen geht genauso wenig wie andere Autofahrer anhupen weil zu langsam ö.ä.Zitat
Ingolf
Zitat
GraphXBerlin
Gibt es denn überhaupt ein "Recht", als Autofahrer jemanden von der Straße "wegzuhupen", weil es kein Auto ist ???
[www.bussgeldkatalog.org]
[www.bussgeldrechner.org]
Re: Aus- und Neubau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf 05.05.2025 23:32 |
Zitat
GraphXBerlin
Die wenigsten Radfahrer kennen die StVO... und schon drehen wir uns wieder im Kreis eines vermeidbaren blöden Kommentares.Zitat
PassusDuriusculus
... Nur kennen die wenigsten Autofahrer die StVO und hupen, wenn man bei "Fußweg - Fahrrad frei" StVO-konform auf der Fahrbahn fährt, weil man kein Fußgänger behindern möchte und halt auch irgendwann ankommen möchte.
Re: Aus- und Neubau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf 06.05.2025 20:52 |
Ja, und wie gesagt, wenn neben dem Gehweg kein deutlicher Radweg zu sehen ist dürfte kein Autofahrer einen Grund haben zu hupen. Aus vereinzelte Idioten denen sowieso alles im Weg steht und zu langsam unterwegs ist.Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
GraphXBerlin
Die wenigsten Radfahrer kennen die StVO... und schon drehen wir uns wieder im Kreis eines vermeidbaren blöden Kommentares.Zitat
PassusDuriusculus
... Nur kennen die wenigsten Autofahrer die StVO und hupen, wenn man bei "Fußweg - Fahrrad frei" StVO-konform auf der Fahrbahn fährt, weil man kein Fußgänger behindern möchte und halt auch irgendwann ankommen möchte.
Das ist aber ein anderes Problem. Mir geht es um den konkreten Fall, dass Räder auf der Straße fahren dürfen.
Re: Aus- und Neubau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf 08.05.2025 09:42 |
Admin |
Zitat
Jay
Rechnen wir doch einfach mal nach: Zweigleisige Straßenbahnstrecke mit passendem Gleismittenabstand kommt auf 5,50m. Angesetzte Regelfahrstreifenbreite 2x 3,25m ergibt 6,50m. Du willst mir also ernsthaft erklären, der 1m Spielraum brächte keine Optionen?
Re: Aus- und Neubau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf 08.05.2025 10:49 |
Zitat
Christian Linow
Zitat
Jay
Rechnen wir doch einfach mal nach: Zweigleisige Straßenbahnstrecke mit passendem Gleismittenabstand kommt auf 5,50m. Angesetzte Regelfahrstreifenbreite 2x 3,25m ergibt 6,50m. Du willst mir also ernsthaft erklären, der 1m Spielraum brächte keine Optionen?
Na, dann rechnen wir doch einfach mal nach. In dem relevanten Abschnitt misst der gesamte verfügbare Querschnitt an seiner engsten Stelle 13,86 m. Um Messtoleranzen konservativ zu begegnen, gehe ich von 13,80 m aus. Die Mindestbreite von Radfahrstreifen liegt bei jenen 1,85 m, die auch in der offiziellen Planung berücksichtigt werden sollen. Ob handtuchbreite Gehwege zugunsten beidseitiger separater Radverkehrsanlagen letztlich besser wären, als das Radfahren auf einer Straßenseite auf dem Gehweg zu legalisieren, darf jeder selbst bewerten.
[...]
Re: Aus- und Neubau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf 08.05.2025 16:08 |
Admin |
Zitat
Jay
Ein so enger Straßenraum erfordert Kompromisse in der Gestaltung. Selbstverständlich kann auch bei Radverkehrsanlagen begründet abgewichen werden. Passiert in dieser Stadt vielerorts an Stellen, wo es nicht notwendig ist. Ein 1,5m breiter Schutzstreifen bei weitgehendem MIV-Ausschluss (Anlieger frei) wäre aus meiner Sicht ein gangbarer Weg. Die Gehwege sind dann noch immer sehr schmal, aber wer illegal auf dem Gehweg radelt, tut das ganz sicher nicht wegen 30 Zentimetern. Von daher bleibe ich bei meiner Ursprungseinschätzung, dass ich lieber mein Strandtuch einmal quer über den Gehweg lege, als mich "erlaubt" sackhaarbreit (um in deinem Jargon zu bleiben) umfahren zu lassen.
Meine Rechnung:
Zitat
Jay
Die Gehwege sind dann noch immer sehr schmal, aber wer illegal auf dem Gehweg radelt, tut das ganz sicher nicht wegen 30 Zentimetern.
Re: Aus- und Neubau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf 08.05.2025 16:39 |
Re: Aus- und Neubau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf 09.05.2025 06:35 |
Zitat
Christian Linow
Radfahrende mit hohem Schutzbedürfnis würden sich ebenso wenig auf einen in Anbetracht der Gesamtumstände dermaßen schmalen Radfahrstreifen trauen, wie auf der Fahrbahn zu radeln.
Re: Aus- und Neubau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf 09.05.2025 10:50 |
Re: Aus- und Neubau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf 09.05.2025 10:58 |
Zitat
def
Wie sieht es denn eigentlich aktuell in deutschen Richtlinien mit Zweirichtungsradwegen aus? Die dürften zwar breiter als ein Radweg, aber schmaler als zwei Einrichtungsradwege für beide Richtungen sein.
Re: Aus- und Neubau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf 09.05.2025 11:34 |
Zitat
Christian Linow
Zitat
Jay
Ein so enger Straßenraum erfordert Kompromisse in der Gestaltung. Selbstverständlich kann auch bei Radverkehrsanlagen begründet abgewichen werden. Passiert in dieser Stadt vielerorts an Stellen, wo es nicht notwendig ist. Ein 1,5m breiter Schutzstreifen bei weitgehendem MIV-Ausschluss (Anlieger frei) wäre aus meiner Sicht ein gangbarer Weg. Die Gehwege sind dann noch immer sehr schmal, aber wer illegal auf dem Gehweg radelt, tut das ganz sicher nicht wegen 30 Zentimetern. Von daher bleibe ich bei meiner Ursprungseinschätzung, dass ich lieber mein Strandtuch einmal quer über den Gehweg lege, als mich "erlaubt" sackhaarbreit (um in deinem Jargon zu bleiben) umfahren zu lassen.
Meine Rechnung:
Freilich erfordert ein derart knappes Straßenland Kompromisse. Allerdings geht der Nutzen einer letzten Endes viel zu schmalen Radverkehrsanlage irgendwann gen null, erst recht in diesem speziellen Fall. Mit 1,50 m ist der von Dir vorgesehene Radfahrstreifen so knapp kalkuliert, dass er Fahrfehler und Stürze unter Umständen nicht verzeiht, was unmittelbar neben einer Straßenbahntrasse eine ganz besondere Qualität hat. Des Weiteren animiert er andere Verkehrsteilnehmer zum regelwidrigen Überholen. Denn auch entlang an Radfahrstreifen gilt der Mindestüberholabstand von 1,50 m, was dort jedoch in der Praxis oft untergeht. Wie unangenehm und gefährlich das ist, kenne ich aus Düsseldorfs Benderstraße.
Selbst ohne das widerrechtlich geparkte Fahrzeug ist es so eng, dass mich die überholende Straßenbahn freiwillig zum Anhalten bringt.
Zitat
CL
Zitat
Jay
Die Gehwege sind dann noch immer sehr schmal, aber wer illegal auf dem Gehweg radelt, tut das ganz sicher nicht wegen 30 Zentimetern.
Genau, Radfahrende mit hohem Schutzbedürfnis würden sich ebenso wenig auf einen in Anbetracht der Gesamtumstände dermaßen schmalen Radfahrstreifen trauen, wie auf der Fahrbahn zu radeln. Ergo landen sie in beiden Varianten auf dem Gehweg, letzterer in Deinem Exempel nur noch knapper ausfällt als in den visualisierten Planungen.
Re: Aus- und Neubau der Straßenbahnstrecke in Mahlsdorf 09.05.2025 13:57 |
Zitat
Anfrage der Abgeordneten Oda Hassepaß und Stefan Ziller (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 10.4.2025 und Antwort vom 29.4.2025: Tram-Verkehrslösung Mahlsdorf - wie geht es weiter?
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Vorbemerkung der Abgeordneten: Gemäß S19-21107 teilte der Senat im Dezember 2024 mit, dass das Planfeststellungsverfahren nach einigen Nachbesserungen beginnen könne.
Frage 1: Welche Dokumente fehlen noch für den Start des Planfeststellungsverfahrens der Tram-Verkehrslösung Mahlsdorf und wie lange wird ihre Erstellung dauern?
Frage 2: Wann ist mit der Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens der Tram-Verkehrslösung Mahlsdorf durch die Planfeststellungsbehörde zu rechnen?
Antwort zu 1. und 2.: Die bisher zur Verfügung gestellten Unterlagen der Vorhabenträgerin, der BVG, mussten vor der Auslegung noch einmal überarbeitet werden. Die Anhörungsbehörde geht nach den Aussagen der BVG aktuell davon aus, dass ihr die überarbeiteten Unterlagen Ende April zugehen. Nach Übermittlung der überarbeiteten Antragsunterlagen wird die Anhörungsbehörde die Auslegungsfähigkeit der Unterlagen prüfen und bei positiver Prüfung das Verfahren nach dem Personenbeförderungsgesetz unverzüglich einleiten.
.