Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie wird die Ringbahn in Berlin genutzt?
geschrieben von Nukebro 
Also ich fahre einmal alle 4 Wochen mit der Ringbahn hin und zurück von Prenzlauer Allee zum Heidelberger Platz. Dort steige ich dann noch in den 245er. Zur Prenzlauer brauche ich die M2. Klar man könnte auch (Rückweg) U3 und U8 zum Alex nehmen, dort erreiche ich ja auch die M2. Ich weiß nicht ob das schneller ist, aber durch das Umsteigen ist es unbequemer.

😀
Vom Heidelberger Platz zum 245er zu laufen, erscheint mir aber auch nicht sonderlich bequem.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Tschuldigung, kenne mich mit den Bussen ja nicht so aus, es ist natürlich der Bus, der dort an der S-Bahn hält. 249er, meine Augen sind auch nicht mehr die besten.

😀

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2025 10:02 von Heidekraut.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nukebro
Und nein, auch der Bahnhof Zoo in West-Berlin war kein Hauptbahnhof in diesem Sinne.

Das willst du aus dem fernen Nürnberg woher wissen? Natürlich war der Bahnhof Zoo zu Teilungszeiten "der" Hauptbahnhof für Berlin (West). Es war teilweise sogar der einzige Fernbahnhof des freien Berlins!

Zitat
Nicht ganz ernstzunehmender Beitrag

Und nicht zu vergessen, der ehemalige S-Bhf. Spandau Hauptbahnhof. 😁😜 *duck und weg*

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2025 03:31 von Zektor.
Nö. In Spandau hielten von 1952-76 keine Fernzüge.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Gab es während der Teilung nicht sogar Busse auf der A100 als Konkurrenz zur S-Bahn?

Hechtwagen
Fährts Du bspw. von Steglitz nach Greifswalder Str., nutzt Du sicher eher die U9 mit Umstieg in Westhafen, statt in Bundesplatz. Das geht dann schneller als die ca. halbe Runde mit der Ringbahn von Bundesplatz.

Ich nutze fast die gleiche Relation (Schönhauser Allee - Steglitz) recht häufig; abends in diese Richtung. Dann nimmt sich alles nicht viel: S41 via Ostkreuz->S1 (riskant, wegen des dussligen 1-min-Umstieg in Schöneberg. Von Greifswalder wäre das aber das schnellste.), S42 Gesundbrunnen -> S1 (kürzester Weg, aber mit langer Wartezeit in Gesundbrunnen), S42 Westhafen -> U9 (auch relativ lange Umsteigezeit), S42 Bundesplatz->U9.

U9 und S1 kommen abends zeitgleich in Steglitz an; S-Bahn ist mir lieber, weil da der Weg nach Hause etwas kürzer ist.

Im Tagesverkehr dürften die beiden kurzen Wege (Umstieg in Gesundbrunnen oder Westhafen) 5 Minuten schneller sein.
Zitat
Nukebro
In Berlin gab es ja bis ins 21. Jahrhundert keinen wirklichen Hauptbahnhof. Also keinen einzelnen Bahnhof der die überwältigende Mehrheit des Fernverkehrs bündelt. Auch wenn man den Ostbahnhof eine Zeit lang Hauptbahnhof genannt hat. Und nein, auch der Bahnhof Zoo in West-Berlin war kein Hauptbahnhof in diesem Sinne.

Ein Hauptbahnhof hat nie eine besondere Funktion. "Hauptbahnhof" ist nur ein Name (für den wichtigsten Bahnhof der Stadt), mehr nicht.
Neuruppin oder Ziesar hatten mal "Hauptbahnhof" genannte Stationen. Orte wie Bernburg oder Wernigerode in Sachsen-Anhalt haben sogar erst vor wenigen Jahren einen bekommen.

Und in Ost-Berlin hat Lichtenberg in den 1970er und 1980er Jahren sehr wohl die "überwältigende Mehrheit des Fernverkehrs" gebundet. Gerade in den späten 1980er Jahren (also nach Umbenennung in Hauptbahnhof) war im Ostbahnhof baubedingt der größte Teil der Restfernverkehr abgezogen worden.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Hechtwagen
Fährts Du bspw. von Steglitz nach Greifswalder Str., nutzt Du sicher eher die U9 mit Umstieg in Westhafen, statt in Bundesplatz. Das geht dann schneller als die ca. halbe Runde mit der Ringbahn von Bundesplatz.

Ich nutze fast die gleiche Relation (Schönhauser Allee - Steglitz) recht häufig; abends in diese Richtung. Dann nimmt sich alles nicht viel: S41 via Ostkreuz->S1 (riskant, wegen des dussligen 1-min-Umstieg in Schöneberg. Von Greifswalder wäre das aber das schnellste.), S42 Gesundbrunnen -> S1 (kürzester Weg, aber mit langer Wartezeit in Gesundbrunnen), S42 Westhafen -> U9 (auch relativ lange Umsteigezeit), S42 Bundesplatz->U9.

U9 und S1 kommen abends zeitgleich in Steglitz an; S-Bahn ist mir lieber, weil da der Weg nach Hause etwas kürzer ist.

Im Tagesverkehr dürften die beiden kurzen Wege (Umstieg in Gesundbrunnen oder Westhafen) 5 Minuten schneller sein.

Von Rathaus Steglitz bis Westhafen 18min mit Sprint hoch zur S41 (1min) 12min bis Greifswalder macht 31 min. Schaffe ich eigentlich immer (wenn nicht gerade mal wieder 10 min-Takt wegen Signal/Weichenstörung etc. ist).
Aber da hat wohl Jeder so seine eigenen Erfahrungen, bei welchen Relationen im Netz es am schnellsten geht.
Morgen dürfte die Ringbahn wieder ihren Nutzen ausspielen, wenn die Stadtbahn während des Staatsbesuchs immer wieder kurzfristig gesperrt wird. Leider haben uns die letzten Staatsbesuche mit höchster Sicherheitsstufe allerdings gezeigt, dass im gesamten Schnellbahnnetz mit gravierenden Beeinträchtigungen zu rechnen ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen