Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisplan, die Dritte
geschrieben von Tunnelmaus 
Ein erster Entwurf für einen Nordberliner Fernbahngleisplan:


Update: Es fehlt nur noch das nördliche Vorfeld vom Hbf. Die Laderampen in Moabit und der Hamburger/Lehrter Gbf werden vorerst mal weggelassen.
Gruß

Tunnelmaus



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2006 15:18 von Tunnelmaus.
Ich kann leider auch nichts zu den Gleisen nördlich des Hauptbahnhofes sagen, aber interessant finde ich die Gleisverbindung vom Innenring zum HuL. Man sieht es besonders schön aus der S-Bahn, wie sich diese Strecke achterbahnartig nach unten windet. Dabei stellt sich die Frage, ob da jemals ein Zug drauf fahren wird.
Danke! Exellente Zeichnung!

>Dabei stellt sich die Frage, ob da jemals ein Zug drauf fahren wird.< Ist da nicht regelmäßiger Güterverkehr zum Westhafen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Gleisplan, die Dritte
21.11.2005 07:17
Lieber Tunnelmaus

Dank für deine Mühe.
Bin aber etwas überrascht, dass der Bahnsteig in Jungfernheide an den Hauptgleisen liegt, ist das wirklich so?

Danke und Gruß
Eckehard
Hallo Eckehard,
zu Jungfernheide: Betrieblich gesehen ist das nur ein Haltepunkt an der Strecke 6107 (Fernbahn), die Strecke 6170 (Ringbahn-Gütergleise) hat dort gar keine Betriebsstelle. Die Lage des Bahnsteiges ist auf den Luftbildern zum Glück eindeutig erkennbar, was man von manchem verkrauteten Nebengleis in Moabit nicht behaupten kann... ;-)

Da wir uns hier gerade treffen, darf ich auch mal ein großes DANKE für deine tolle Bildberichterstattung vom Hbf/Lehrter Bf loswerden. Die Bilder haben mir schon oft weitergeholfen, und die Gleispläne von Hbf und Nordkreuz hätte ich ohne sie nicht zeichnen können.
Gruß

Tunnelmaus
Re: Gleisplan, die Dritte
22.11.2005 05:20
Tunnelmaus schrieb:
................
>
> Da wir uns hier gerade treffen, darf ich auch mal
> ein großes DANKE für deine tolle
> Bildberichterstattung

Lieber Tunnelmaus

Ich bin nicht der mit den Bildern!
Dein diesbezüglicher Lob gebührt vielen anderen aber bestimmt nicht mir.
Auch hab ich nichts mit Ecke's Homepage zu tun.

Gruß
Eckehard
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen