Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachtnetz der BVG (zumindest online) abgeschafft?!
geschrieben von Danielp 
Moin,

hat jemand mittlerweile mal das Nachtnetz gefunden? Die "tolle" BVG-Seite spricht jedenfalls nicht mehr mit mir, wenn ich nach "Nachtnetz" suche. Bisher hatte sie wenigstens ein paar weniger relevante Ergebnisse gezeigt, jetzt kommt gar nüscht mehr.

Hab die Seite übrigens vor 2 Tagen mal mit einem Softwareentwickler-Kollegen durchgetestet, einfach nur ein flacher Test ohne Szenarien und so, aber selbst dabei haben wir schon ca. 25 Feh... na ja, ist ja auch egal... die BVG wird schon wissen, warum sie sowas abnimmt.

Viele Grüße,
Danielp
Danielp schrieb

"...die BVG wird schon wissen, warum sie sowas abnimmt."

vermutlich, hat der Wasserkopf bei der BVG "die Weisheit mit Löffeln" gefressen und viel Geld für die neue Seite zum Fenster rausgeschmissen (ES LEBE BERLIN) ohne das Produkt auf Herz und Nieren zu überprüfen (kann vieleicht auch keiner bei denen).
Die sollten mal die Internetauftritte von anderen Verkehrsanbietern durchforsten - da kann man noch viel lernen.
Es ist es auch nicht ganz so wichtig, dass es keine Nachtnetzübersichtsplan mehr auf den tollen Seiten gibt. Wer will schon nachts mit der BVG unterwegs sein? ;-)

Ironische Grüße von der Ostbahn
Anonymer Benutzer
Re: Nachtnetz der BVG (zumindest online) abgeschafft?!
20.11.2005 17:09
Na ja, so gut wie die Seite der S-Bahn Berlin muss eine Homepage auch erstmal werden. Die ist wirklich genial.

Aber selbst das alte www.bvg.de war 10.000mal besser als das, was uns hier in Hamburg geboten wird (--> www.hochbahn.de, www.s-bahn-hamburg.de) - das ist einfach nur peinlich, insbesondere der S-Bahn-Auftritt.
Wusste gar nicht dass man eine Serverseitige Skriptsprache von aussen testen kann.

Wie habt ihr das gemacht?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Moin,

zum Testen muss man ja auch nicht den Quellcode sehen. "Debuggen" hab ich auch nicht geschrieben ;-).

Wir haben halt eine Reihe von Standardtests für Homepages durchgezogen, Dinge wie "böse" Sucheingaben, Fenster kleiner und größer ziehen, maximieren und minimieren, verschiedene Browser, verschiedene Schriftgrößen, PC und Mac im Vergleich, Lynx, nötige Anzahl Klicks zu wichtigen Informationen, Sprachversionen (Stichwort deutsche Texte in englischer Version), Bewertung des Designs, Nebeneinander von altem Design (fahrinfo, Stadtplan,...) und neuem Design usw usf.

Man kann schon eine Menge machen ohne den Quellcode zu sehen. Eine fachliche und programmtechnische Abnahme eines Softwareproduktes beinhaltet ja in der Regel auch nicht das "Durchforsten" von Quelltext sondern geht eben Abnahmeszenarien oder die im Pflichtenheft vorgeschriebenen Funktionen durch.

Aber wenn ich z.B. "Netzspinne" als Suchbegriff eingebe und es passiert einfach gar nichts (!) außer dass ich wieder ein Suchformular sehe, dann nehme ich das Produkt einfach nicht ab. Oder aber wenn Standard-Browser wie z.B. der Opera 7 einfach nur Schrott anzeigen:



Die meisten unserer Auftraggeber hätten uns so etwas jedenfalls um die Ohren gehauen!

Viele Grüße,
Danielp
Nicht nur Deiner Auftraggeber. =)
Vgl. Ursprungsthread... =)
Wenn wir einmal davon ausgehen, dass die BVG hier mitliest und wenn man den Umfang der berechtigten Kritik an fehlenden (Nachtliniennetz) oder falschen (Verkehrsmeldungen z.B. von M11/X11 aus Anfang Oktober) alleine in diesem [forum.bahninfo.de] thread bedenkt, offenbart sich ein Maß an Ignoranz seitens der BVG, das eigentlich nicht zu Überbieten ist! Wenn man eine gute Seite machen will, dann muss man auch auf die Meinung der User hören! Über Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit kann man geteilter Meinung sein, offensichtliche Fehler müssen aber möglichst schnell ausgemerzt werden, will man sich nicht lächerlich machen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Warten wir ab wie es im BVGplus_12 beschrieben wird...
Dort wird bestimmt von "Kinderkrankheiten" die Rede sein und kritikfrei
kommentiert werden :-)

Wenn die BVG wirklich mitliest hier im Forum hoffe ich, das Sie sich die Kritik
zu Herzen nimmt und etwas ändert (spätestens zum 28.5.2006).
Antwort der BVG auf eine Anfrage, warum as Nachtnetz nicht drinne ist:

Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für den Hinweis.
Sie haben natürlich Recht und wir werden dieses schnellstmöglich ins Netz stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BVG - Es Lebe Berlin


und nun auf einmal ist das liniennetz enthalten auf der internetseite



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2005 19:52 von Rick.
...oder zumindest der Link :D *lach*

MfG Chris-Logan
Moin,

bei mir kommt in der Tat ein Link zu den "Nachtlinien in Berlin" auf der Seite mit den Netzen, nur funktionieren dürfte er bitte auch noch.

Bis jetzt kommt hier eine Fehlermeldung, wie sie mein Browser noch nie ausgespuckt hat: The server tried redirecting to in illegal (!) address. Please report this to the Webmaster of this site. http :/// - und dazu noch Internal communication error http :/// - und wenn ich alles weggeklickt habe, kommt wieder ein Fehler: Could not locate remote server.

So richtig Hand und Fuß hat das Projekt irgendwie wirklich nicht, sorry.

Viele Grüße,
Danielp
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen