Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Innenansichten des Hauptbahnhofs
geschrieben von AgentFlash 
Gefunden auf [www.berlin.de]













[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
einfach nur "boahhhh coool"

_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
Na die Decke die du auf so ziemlich jedem Bild siehst soll die schlimme sein.
Ich finde es gar nich so schlimm. Ich glaube wenn man erst ein mal da drinne war ist man sehr begeistert von diesem Bahnhof.

Er wird den Berlinern und den Reisenden doch gefallen.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Soo schlimm sieht ja garnicht aus, aber soo sch***e im Gegensatz zu dem was geplant war, ist sie schon.

Unioner
Ich find's einfach nur hässlich.
Erinnert mich sehr an den Zweckbahnhof Köln/Bonn-Flughafen (der wenigstens natürliches Licht hat) mit Oberbeleuchtung im Stil der 70er Jahre.
Und diese Lichtöffnungen sehen nicht so aus, als könnten sie den Bahnsteigen auch nur annähernd ein wenig natürliches Licht zuspielen.
Ob Tag oder Nacht, immer die hässliche gleiche Lichtstimmung.
Nach diesen Bildern zu urteilen kann ich einfach nur sagen: Hervorragend!!!!!
Für einen reinen Zweckbau gut gelungen und wesentlich repräsentativer als Zoo.



Spandauer
Falls Bf. Zoo nicht geschlossen wird, könnte mir der Hauptbahnhof - abgesehen vom Namen - vielleicht sogar gefallen, aber im Idealfall muss man ihn sich ja nicht angucken, sondern nur durchfahren bzw. beim Umsteigen auf den nächsten Zug warten.

Die Bauarbeiten daran zu beobachten hat was, kann ich nicht leugnen, aber was eine optisch ansprechende Gestaltung betrifft,...hm!???
Der erste Eindruck ist nicht wirklich schön... Aber man muss ihn wohl mal in nature sehen :)
> Und diese Lichtöffnungen sehen nicht so aus, als
> könnten sie den Bahnsteigen auch nur annähernd ein
> wenig natürliches Licht zuspielen.

Falls du den hellen, bläulichen Lichtschein jeweils an den Enden der Deckenstützen meinst: Das sind Lampen, keine Fenster! Die Beleuchtung ist so konstruiert, dass es wie Tageslicht aussieht, aber darüber ist die Betondecke.
Natürlich ist es zu respektieren, wenn einige (viele oder gar die meisten...) die Inneneinrichtung schön finden, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - auch wenn ich mich persönlich eher an Erichs Lampenladen oder das EG vom KaDeWe erinnert fühle. Ich warte darauf, dass Herr M. noch die Bahnsteige an einige Parfümeriestand-Betrieber vermietet....

Aber das entscheidene ist doch wohl, dass sich die DB AG ganz bewusst für den Entwurf von Gerkan entschieden hat, der nun alles andere, nur nicht SOLCHE Decken macht (siehe z.B. die Flughäfen Tegel, Stuttgart oder Hamburg). Und für jemanden vom Format eines Gerkan muss dieses Kaufhaus-Ambiente schon ein direkter Schlag ins Gesicht sein. Ich habe Verständnis für seine Enttäuschung, denn sein Name und sein Ruf leiden sicher unter dieser Umgestaltung.

Tunnelmaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Und diese Lichtöffnungen sehen nicht so aus,
> als
> > könnten sie den Bahnsteigen auch nur
> annähernd ein
> > wenig natürliches Licht zuspielen.
>
> Falls du den hellen, bläulichen Lichtschein
> jeweils an den Enden der Deckenstützen meinst: Das
> sind Lampen, keine Fenster! Die Beleuchtung ist so
> konstruiert, dass es wie Tageslicht aussieht, aber
> darüber ist die Betondecke.
Lampen?
...
Ich dachte ich hatte irgendwann gelesen, dass man auch Oberflächenlicht in die Tiefe leiten will.
Diese Lichterbatterien über den Treppen sorgen dafür, daß es wenigstens richtig hell da unten ist und nicht der Eindruck eines Kellergeschosses entsteht. Ich habe das selbst vor Ort gesehen. Ganz im Gegensatz zum Bahnhof Gesundbrunnen, wo die westlichen Bahsteigenden wahrlich Grottenatmosphäre vermitteln.
Die Flachdecke selbst erinnert mich an eine sehr große Sporthalle. Ich weiß auch nicht, wie man sie beurteilen würde, wenn das tatsächlich der ursprüngliche Entwurf gewesen wäre. Vermutlich würde man sie gar nicht bewusst zur Kenntnis nehmen. Nur dummerweise kennt man ja den originalen Entwurf mit Gewölbedecke. Ich finde es ein wenig schade.
Wo gibt es denn Bilder des originalen Entwurfs?
Hätte gerne mal einen Vergleich gesehen...

Grüße
Auf der Seite des Architekten gibt es ein Bild des Entwurfs: www.gmp-architekten.de (Projekte / typologisch / Verkaufsbauten-Bahnhöfe / Berlin Hauptbahnhof...) Dann in der Bildleiste rechts. Leider in Flash, daher ist ein direkter Link zum Foto nicht möglich.
Es ist ja auch nicht der erste massive Eingriff in den Entwurf, den die Bahn da vornimmt. Ich wäre auch sauer.
Der Entwurf sieht schon schick aus. Die Säulen wirken da auch viel besser. Aber nungut, mal gucken wie der Streit zwischen Harti und den Architekten ausgeht...

Interessant ist auch der Begleittext zum Projekt ;)
Ihr Lieben

Ich hab hier ja schon mal gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
Doch weil es mir absolut ernst damit ist, nun noch einmal ein Versuch.

Dürfen durch den neuen Tunnel Dampfloks fahren und im Lehrter (unten) und im Potsdamer halten?

Gruß
Eckehard
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ihr Lieben
>
> Ich hab hier ja schon mal gefragt, aber leider
> keine Antwort bekommen.
> Doch weil es mir absolut ernst damit ist, nun noch
> einmal ein Versuch.
>
> Dürfen durch den neuen Tunnel Dampfloks fahren und
> im Lehrter (unten) und im Potsdamer halten?
>
> Gruß
> Eckehard


NEIN!




Spandauer
Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ecke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ihr Lieben
> >
> > Ich hab hier ja schon mal gefragt, aber
> leider
> > keine Antwort bekommen.
> > Doch weil es mir absolut ernst damit ist, nun
> noch
> > einmal ein Versuch.
> >
> > Dürfen durch den neuen Tunnel Dampfloks
> fahren und
> > im Lehrter (unten) und im Potsdamer halten?
> >
> > Gruß
> > Eckehard
>
>
> NEIN!
>
>
>
>
> Spandauer


Lieber Spandauer,

wenngleich Ecke diese Frage schon einmal gestellt hatte und sie entweder wirklich unbeantwortet blieb oder er die Antwort schlicht übersehen hatte - auch das kann passieren - ist im Forum durchaus ein freundlicherer "Tonfall" wünschenswert. "NEIN!" schreit ja förmlich danach, geschrien zu werden.

Das hier ist 'n Forum, keine Polit-Talkrunde!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen