Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DSO: BPol nimmt 22 Graffiti-Sprayer auf frischer Tat in Berlin fest
geschrieben von Danielp 
Moin,

aus der DSO hier eine Meldung über einen weiteren erfolgreichen Einsatz gegen Sprayer in Berlin:

[s134260722.online.de]

Viele Grüße,
Danielp
Hallo werte Berliner Forengemeinde,

leider musste ich 17 Beiträge , aufgrund eindeutiger Verstöße gegen die §3 insbesondere 3 b) und §8 der Forumsregeln komplett löschen.

§ 3 b) beinhaltet eine eindeutige Regelung wie Bahninfo zum Thema "Graffiti" steht und damit umgeht .

[forum.bahninfo.de]

Wir bitten das heute und künftig (wieder) zu respektieren.
Bitte entschuldigt diese Maßnahme !

Alexander
als
Forummaster für Bahninfo Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2005 23:08 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Och, da hättet Ihr doch meinen Gegenredner doch nicht auch löschen müssen...
Waren die eigentlich schon bei der Erkenntnis angekommen, dass das sicherlich hormonell bedingte Überreaktionen der Sprayer sind und somit eine Kastration auch ausreicht und Sprayer gar nicht zwingend "auf der Flucht erschossen" oder "für immer weggesperrt werden" müssen? Leider hab ich es nicht verfolgen können, weil ich heute Abend nicht mehr online war.

Achja, und unabhängig von der Entstehungsgeschichte der Gestaltung möchte ich an dieser Stelle mal der DB AG für die farbenfrohe Gestaltung der Lärmschutzwand im Abschnitt Wedding bis Gesundbrunnen des Berliner Nordrings danken. Keine Ahnung, wie das zustande kam, aber seit Inbetriebnahme der S-Bahn schon bewundere ich, daß man von dem ursprünglichen tristen hellgrau der Grundierung abgekommen ist. Grad, wo der Berliner Herbst und Winter doch so arg trist und grau ist, eine wunderbare Entscheidung.

Ich hoffe doch, das Forum ist inzwischen nicht so nerdig geworden, daß man hier ausschließlich über die Umnummerierung von Baureihen sondern auch über die architektonischen und gestalterischen Ansprüche von Verkehrsbauwerken gesittet debattieren kann, wie ich es von den Teilnehmern gewohnt bin.

Viele Grüße,
Lopi2000
Lopi2000 schrieb:

"Waren die eigentlich schon bei der Erkenntnis angekommen, dass das sicherlich hormonell bedingte Überreaktionen der Sprayer sind und somit eine Kastration auch ausreicht(...)"


-> Sag mal...?!

a) Hast du den Beitrag vor'm Senden nochmals durchgelesen?
b) Woher kommst du?
c) Sind Kastrationen die üblichen Bestrafung, dort wo du lebst?

Versuch' doch mal, die neue Bundesregierung mit diesem Vorschlag zu belangen.
Bitte genau lesen!

Die Kastration war ja nicht mein Vorschlag, sondern ich stellte die Frage in den Raum, ob die anderen Teilnehmer der gelöschten Debatte schon darauf gekommen waren. Schließlich waren ja die anderen beiden Vorschläge, die ich in meinem ersten Absatz aufgeführt habe, auch als Möglichkeiten mit Graffiti-Künstlern und sonstigen Sprayern umzugehen, benannt worden. (Sollte ironisch sein, aber angesichts der Tatsache, daß ja der ganze Kontext der Debatte für später hinzugekommene nun nicht mehr nachvollziehbar ist, möglicherweise beim schnellen Überfliegen vielleicht etwas missverständlich.)

Und da das ganze hier sowieso sicher bald wieder der Forumspolizei zum Opfer fällt, mache ich mir gar nicht die Mühe, das nochmal weiter zu vertiefen. Wollte es nur eben richtig stellen.
Hallo allerseits,

weder bin ich ein Befürworter noch ein Gegner des Graffiti. Mal abgesehen davon, dass es Formen des Graffiti schon immer gab, sei es Namen in Bäume ritzen oder Kinder, die ihren Namen in nassem Zement schreiben, wundert es mich immer wieder, dass mit allen möglichen Mitteln, die zum Teil kostenaufwändiger sind als die Beseitiigung von Graffiti, versucht wird, gegen diese Form der (ich nenne es mal neutral) farblichen Veränderung vorzugehen. Ich finde es einfach unrealistisch, etwa so, als würde man einem linkshänder beibringen, mit der rechten Hand zu schreiben. Zumindest hat die BVG das einzig wirksame Hilfsmittel gegen Vandalismus (denn es gibt Vandalen und Graffiti-Künstler; nicht alle sind gleich) genutzt: Graffiti gegen Graffiti. Oder hat von euch jemand irgendeine Schmiererei über dem gesprühten Bild auf Kaulsdorf Nord gesehen? Die habens endlich begriffen, dass nicht all diese Leute aus der sozialen Unterschicht kommen und bis unter die Zähne bewaffnet in U-Bahnschächte rennen. Ich habe die gelöschten Beiträge leider nicht lesen können, erahne aber deren Inhalt. Nur wenn ein Verkehrsunternehmen endlich einsieht, dass Graffiti auch eine Form von Kunst darstellen kann, könnt Ihr das sicherlich auch.

Viele Grüße, Alex
Alex Steinert schrieb:
...................
> Nur
> wenn ein Verkehrsunternehmen endlich einsieht,
> dass Graffiti auch eine Form von Kunst darstellen
> kann, könnt Ihr das sicherlich auch.
>
> Viele Grüße, Alex


Lieber Alex

Heut hat’s ja wohl den Trollsaft aufm Weihnachtsmarkt im Angebot gegeben, denn du bist jetzt schon der Dritte, der so drauf ist.
Oder kann das sein, dass du das jetzt wirklich ernst meinst, näh – ist nicht dein Ernst, oder?

Gruß
Eckehard
Warum sollte das nicht sein Ernst sein? Ich finde, daß ist eine sehr sinnvolle Mögkichkeit, damit umzugehen. Und sicherlich auch günstiger und trotzdem besser aussehend als so manche "architektonische" Lösung.

Gruß,
Lopi2000
@Alex: Schön gedacht, funktioniert nur leider nicht. Im verschwundenen Beitrag von mir sprach ich auch das Kunstwerk an der Schillingstraße an - eine Holzschnitzerei, die von Häftlingen der JVA Tegel hergestellt wurde. Sowohl das Kunstwerk selber, als auch die Infotafel dazu wurden schon "verschönert".

Gegen legales Sprühen ist doch nichts einzuwänden, es werden immer wieder Flächen für legales Grafity freigegeben - auch von den Verkehrsbetrieben.
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------

> Lieber Alex
>
> Heut hat’s ja wohl den Trollsaft aufm
> Weihnachtsmarkt im Angebot gegeben, denn du bist
> jetzt schon der Dritte, der so drauf ist.
> Oder kann das sein, dass du das jetzt wirklich
> ernst meinst, näh – ist nicht dein Ernst, oder?
>
> Gruß
> Eckehard
>

Hallo Eckehard,

ja, ich war heute in der Tat auf dem Weihnachtsmarkt und als mich die nette Dame fragte, ob ich mein Getränk mit oder ohne Schuss möchte, antwortete ich ihr: "Sie können dem Rum gern einen Schuss Glühwein hinzugeben."
Mal im Ernst: Mich nervt es, wenn permanent Menschen und Kulturen, von denen die Meisten keine Ahnung haben, über einen Kamm geschärt werden. Die Aktion auf Si ist in der Tat daneben. Trotzdem arbeiten Stadtwerke und Verkehrsbetriebe zunehmend mit Sprühern zusammen, weil sich "Mitläufer", die sinnlos rumschmieren, nicht trauen, über ein gesprühtes Bild wie auf Kaulsdorf-Nord zu schmieren. Auf gut Deutsch: Schmiert da jemand drüber, kriegt er auf die Fresse (sorry, is aber so.) Und mal ehrlich: So manche graue Wand wirkt doch durch etwas Farbe deutlich besser, oder?

Besten Gruß und gute Nacht, Alex

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen